FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Kann mir jemand die Maße des originalen Fox 38 Verpackungskartons nennen?
Vielen Dank!
 
Ich frag das mal hier (bin lange keine Fox Gabel gefahren, zuletzt glaube 2017).
Geht um 36er Airshaft:

1. Wie kann ich optisch einen 2021/22er FOX 36 Airshaft von <2021 unterscheiden, bzw. was sind die Unterschiede?

2. Airshafts von <´21 passen nicht in die 21/22er ?

3. Ist mit "1.287 Bore" unten die Footnut Bohrung gemeint? War dieses "bore" vor 2021 anders?

Ich erkenne rein optisch keine Unterschiede zwischen einem ab`21 und einem bis`20 Shaft. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag das mal hier (bin lange keine Fox Gabel gefahren, zuletzt glaube 2017).
Geht um 36er Airshaft:

1. Wie kann ich optisch einen 2021/22er FOX 36 Airshaft von <2021 unterscheiden, bzw. was sind die Unterschiede?

2. Airshafts von <´21 passen nicht in die 21/22er ?

3. Ist mit "1.287 Bore" unten die Footnut Bohrung gemeint? War dieses "bore" vor 2021 anders?

Ich erkenne rein optisch keine Unterschiede zwischen einem ab`21 und einem bis`20 Shaft. 🤷‍♂️
Du bist hier bei 38, die hat keinen Airshaft in dem Sinn.
 
Ja, ich wollte nicht extra deswegen nen Thread aufmachen, und nen aktiven 36er Thread MY21 hab ich nicht gefunden. Evtl. weiss es ja jemand von den Fox Jüngern war meine Hoffnung... 🤷‍♂️
 
Ja, ich wollte nicht extra deswegen nen Thread aufmachen, und nen aktiven 36er Thread MY21 hab ich nicht gefunden. Evtl. weiss es ja jemand von den Fox Jüngern war meine Hoffnung... 🤷‍♂️
Die 38er kannst du in der Hinsicht nicht mit der 36er vergleichen.
Die 38er hat den Luftkolben der 34er, um die Verwirrung perfekt zu machen.

Bei der 36er ab 2021 (also die mit den Entlüfternippel fürs Casting) hat es wohl für 2022 nochmal ein Update für die Luftkammer gegeben.
Das habe ich irgendwo gelesen, ob es stimmt kann ich nicht sagen.
Den Datenblätter ist das zumindest nicht zu entnehmen.
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1126Vielleicht mal die verschiedenen Bestellnummern vergleichen.

Bei meiner 2021 ist die Gummikugel am Airshaft blau, vorher war sie schwarz.
Da sich die Länge der Standrohre ab 2021 geändert hat glaube ich nicht, dass die alten Airshafts von bis 2020 passen.
Ein Anruf bei Fox könnte Aufschluss geben.
 
Stehen die Part Nummern aus der Liste auch immer am Shaft aufgedruckt? So könnte ich bei angebotenen Shafts eben nachprüfen. Was ich weiß, ist dass die 21er auf jeden Fall in die 22er passen.

Danke auf jeden Fall schonmal. Alles voll verwirrend mit den ganzen Shafts, welche jedes Jahr gefühlt neu kommen. :o
 
Ich hab ne Fox 38 Grip2 VVC 170mm für einen Preis bekommen, bei dem ich nicht nein sagen konnte. Jetzt überlege ich ob ich sie mir ins Stumpjumper Evo stecke oder nicht. Bislang fahre ich eine Lyrik Ultimate '21 mit ebenso 170 mm. An der Lyrik stört mich eigentlich nur, dass es keine Einstellung gibt, die sowohl für normales Trailriding als auch Ballern gleichermaßen gut funktioniert. Entweder sie hoppelt unwillig über kleines Zeug oder sie malträtiert meine Hände beim Ballern.

Stellt sich also die Frage, ob eine dicke 38er im eher leichten Stumpjumper Evo Sinn macht, wenn man eh kein Park fährt sondern nur natürliche Trails ballert + Bikestolpern. Alternativ wäre ich geneigt, mal eine 36er zu besorgen, wäre mir aber unsicher, ob die Verhältnisse aus Positiv- und Negativluftkammer bei 170mm denn nicht schon leiden, da sie so eh nicht mehr ab Werk angeboten wird. Was meint ihr dazu?
 
Ich hab ne Fox 38 Grip2 VVC 170mm für einen Preis bekommen, bei dem ich nicht nein sagen konnte. Jetzt überlege ich ob ich sie mir ins Stumpjumper Evo stecke oder nicht. Bislang fahre ich eine Lyrik Ultimate '21 mit ebenso 170 mm. An der Lyrik stört mich eigentlich nur, dass es keine Einstellung gibt, die sowohl für normales Trailriding als auch Ballern gleichermaßen gut funktioniert. Entweder sie hoppelt unwillig über kleines Zeug oder sie malträtiert meine Hände beim Ballern.

Stellt sich also die Frage, ob eine dicke 38er im eher leichten Stumpjumper Evo Sinn macht, wenn man eh kein Park fährt sondern nur natürliche Trails ballert + Bikestolpern. Alternativ wäre ich geneigt, mal eine 36er zu besorgen, wäre mir aber unsicher, ob die Verhältnisse aus Positiv- und Negativluftkammer bei 170mm denn nicht schon leiden, da sie so eh nicht mehr ab Werk angeboten wird. Was meint ihr dazu?
Klar, machen, schadet nicht
 
Ich hab ne Fox 38 Grip2 VVC 170mm für einen Preis bekommen, bei dem ich nicht nein sagen konnte. Jetzt überlege ich ob ich sie mir ins Stumpjumper Evo stecke oder nicht. Bislang fahre ich eine Lyrik Ultimate '21 mit ebenso 170 mm. An der Lyrik stört mich eigentlich nur, dass es keine Einstellung gibt, die sowohl für normales Trailriding als auch Ballern gleichermaßen gut funktioniert. Entweder sie hoppelt unwillig über kleines Zeug oder sie malträtiert meine Hände beim Ballern.

Stellt sich also die Frage, ob eine dicke 38er im eher leichten Stumpjumper Evo Sinn macht, wenn man eh kein Park fährt sondern nur natürliche Trails ballert + Bikestolpern. Alternativ wäre ich geneigt, mal eine 36er zu besorgen, wäre mir aber unsicher, ob die Verhältnisse aus Positiv- und Negativluftkammer bei 170mm denn nicht schon leiden, da sie so eh nicht mehr ab Werk angeboten wird. Was meint ihr dazu?
Auch vor kurzem mit jemandem gefahren der die 38 im stumpi evo hat. War aber auf 160 mm getravelt. Ich denke deine Kritikpunkte an der Lyrik kann die aktuelle 38 mit VVC Druckstufe lösen, bzw. wird das definitiv die bessere Gabel sein.
 
An der Lyrik stört mich eigentlich nur, dass es keine Einstellung gibt, die sowohl für normales Trailriding als auch Ballern gleichermaßen gut funktioniert. Entweder sie hoppelt unwillig über kleines Zeug oder sie malträtiert meine Hände beim Ballern.

ich glaube, hier solltest du dir auch 2 Setups "zulegen".

Was auf local Trails gut funktioniert, läuft im Gebirge / in Bikeparks einfach gar nicht.
Ich passe dann oft Druck und zugstufe an und je nachdem auch die Druckstufen.

Auf den trails brauche ich deutlich weniger Federweg als im Bikepark - somit kann ich sie mir "fluffiger" abstimmen. Dazu wir die Zugstufe angepasst und etwas schneller gemacht - was mehr leben ins rad bringt.

Aber ich denke, die 38 wird dir viel freude bringen und lässt sich besser abstimmen als die Lyrik.
 
Ich verstelle lediglich mal die Druckstufen wenn es schnell und hart wird.
Ansonsten macht es in meinen Augen keinen Sinn, den sag solange zu verringern, bis das die Federwegausnutzung endlich passt.
Denn was mache ich? Ich verschenke qualitativ ungenutzten Federweg am Anfang, was der restliche Federweg dann wieder hinbiegen soll.
 
Hi Leute
Ich bin mir am überlegen eine Fox 38 oder eine Zeb für mein Banshee Rune anzuschaffen. Allerdings habe ich Bedenken, ob die Gabeln nicht zu steif sind, da ich nur 54kg wiege (nackt). Würdet ihr eher zur 36 oder Lyrik greifen? Das Problem: Ich möcht 170mm Federweg (27.5“m). Die neue Lyrik gibts so nichtmehr und die 36 müsste ich als erstes gleich zerlegen und den Airshaft tauschen 🙈.
Gruss Jim
 
Ich kann dir von meiner Freundin berichten. Sie hat die Lyrik im Slash. Sie hat auch ein bike mit der Zeb gefahren mit 55kg. Ihr war die Gabel viel zu steif. Sie spürt nen Unterschied zur Lyrik, sie ist komfortabler.
Ich spüre auch nen Unterschied zwischen meiner 38er und net Lyrik/Yari. Für mich mit meinen jetzigen 90kg fahrfertig ist die 38er tip top, Zeb genauso.
 
Ich kann dir von meiner Freundin berichten. Sie hat die Lyrik im Slash. Sie hat auch ein bike mit der Zeb gefahren mit 55kg. Ihr war die Gabel viel zu steif. Sie spürt nen Unterschied zur Lyrik, sie ist komfortabler.
Ich spüre auch nen Unterschied zwischen meiner 38er und net Lyrik/Yari. Für mich mit meinen jetzigen 90kg fahrfertig ist die 38er tip top, Zeb genauso.
Mal eine Frage: Was versteht ihr unter "zu steif"?
a) Jim?
b) die Freundin von Don?
 
Ansonsten macht es in meinen Augen keinen Sinn, den sag solange zu verringern, bis das die Federwegausnutzung endlich passt.

also macht mehr Druck für keine Durchschläge keinen Sinn deiner Meinung nach? (sag verringern = mehr Druck, damit hat man vermutlich vorher Durchschläge gehabt wenn die Federwegsnutzung nicht passte...)
 
Mal eine Frage: Was versteht ihr unter "zu steif"?
a) Jim?
b) die Freundin von Don?
Könnte es sein, dass duch die Steifigkeit der Gabel mehr Schläge bis in die Arme hochkommen. Die Lyrik die ich habe lag mir bis anhin gut, aber die knackt mittlerweile bedenklich laut, sogar beim aufwärtstreten.
 
Mal eine Frage: Was versteht ihr unter "zu steif"?
a) Jim?
b) die Freundin von Don?
Wie Jim, sie kriegt mehr Schläge ab und ihre Arme ermüden schneller. Die Zeb ist ja im einiges steifer alls die Lyrik.

HSC/LSC komplett offen. Dann haben wir mal 1 Click HSC rein gemacht und etwas mehr LSC, wurde nur härter. SAG haben wir dann von 20% -> 25% -> 30% eingestellt, mit den compression Settings rumgespielt. Letztendlich hat ihr nix gepasst. Wieder aufs slash mit Lyrik und sie war happy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten