reo-fahrer
cooler Junge.
And if you had a chance to compare Fox 36 grip2 2019 with 2 shims vs. Fox 36 grip2 2021+ vs. Fox 38 grip2
Which one would you choose ? (29'' 170mm)
none of them: a Mezzer


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And if you had a chance to compare Fox 36 grip2 2019 with 2 shims vs. Fox 36 grip2 2021+ vs. Fox 38 grip2
Which one would you choose ? (29'' 170mm)
Danke für die Info. Hätte ich echt nicht gedacht.
Genau. Das Kommt aus dem Manual mit der Fühlerlehre.
Richtig spiel ist es nicht, der VVC Shim lässt sich halt verschieben.
Aber nach Fox passt es.
„
Step 39
Position the Leaf Spring in the approximate middle of it's adjustment range. Insert a 0.030" (0.76 mm) thick shim into the space between the HSR Nut and the Leaf Spring. Hold the HSR Nut against the Piston Assembly then tighten clockwise to 2 in-lb (0.23 Nm) torque with your 10mm wrench. Rotate the HSR Shaft counter-clockwise 4 clicks (approximately 72 degrees of rotation). Tighten the HSR Nut screw clockwise to 8 in-lb (0.9 Nm) torque with a 2mm hex wrench.“
Habe den Spalt zw. HSR Mutter und "Flügelshim" überprüft und der war deutlich größer als 0,76 mm.
war das original, d.h. ab Werk so?
Die 38 hat eine andere Lufteinheit, bei der der Luftkolben nicht direkt im Standrohr läuft, sondern in einem kleineren Rohr im eigendlichen Standrohr. Zwischen diesem Rohr und dem Standrohr befindet sich zusätzliches Volumen des unterteils, dadurch faällt die Progression durch die Komprimierung der Luft im Unterteil nicht ganz so ins gewicht.Hallo zusammen, mal ne grundsätzliche Frage gibt es von der Luftseite her unterschiede zwischen Fox 38 und 36 ?
Ich bin am Wochenende zwei Bikes probegefahren und die 38 Fox spricht um Welten besser an.
Bin auf der Suche nach einer neuen Gabel.
Gefühlt geht jede Fox 38 geschmeidiger….
Gruß Sven
Ja, die 38er besitzt einen sogenannten Airsleeve in dem fer Kolben läuft. Bei der 36er läuft der direkt im Standrohr.Hallo zusammen, mal ne grundsätzliche Frage gibt es von der Luftseite her unterschiede zwischen Fox 38 und 36 ?
Ich bin am Wochenende zwei Bikes probegefahren und die 38 Fox spricht um Welten besser an.
Bin auf der Suche nach einer neuen Gabel.
Gefühlt geht jede Fox 38 geschmeidiger….
Gruß Sven
Beim Service wird der Sealhead nicht vom sleeve getrenntKann man eigentlich die äußere Hülle, in der der eigentliche Air Schaft sitzt, auch mit einem Ölfilter Schlüssel kontern statt mit Klemmbacken?
Das stimmt so nicht. Ich hatte meine 38er erst letzte Woche offen und auch den Air Shaft ausgebaut. Der Air shaft hat sowohl oben an der Top Cap als auch unten wo der Sprengring sitzt Dichtungen an der Außenseite und schliesst damit ab. Die Standrohre haben also rein das Standrohr als Volumen und sonst nichts. Der Grund für das bessere Ansprechen der 38 ist eher weil der kleiner Kolben auch weniger Reibfläche hat im Shaft und weil die Luftkammer so geformt ist dass sie linearer arbeiten kann.Die 38 hat eine andere Lufteinheit, bei der der Luftkolben nicht direkt im Standrohr läuft, sondern in einem kleineren Rohr im eigendlichen Standrohr. Zwischen diesem Rohr und dem Standrohr befindet sich zusätzliches Volumen des unterteils, dadurch faällt die Progression durch die Komprimierung der Luft im Unterteil nicht ganz so ins gewicht.
Ich würde behaupte eine 36 ab 2021, also it der runden Brücke am Unterteil, funktioniert schon gut. Die 38 eben noch ein bisschen besser, fühlt sich mehr Richtung Stahlfeder an.
Wenn du eine alte 36, also mit der eckigen Brücke am Unterteil hast, ist da auch die alte Grip2 drin (falls überhaupt eine Grip2 verbaut ist)
Nicht ganz richtig. Das Sealhead hat Löcher, wodurch der Zwischenraum von Sleeve und Standrohr ventiliert ist.Das stimmt so nicht. Ich hatte meine 38er erst letzte Woche offen und auch den Air Shaft ausgebaut. Der Air shaft hat sowohl oben an der Top Cap als auch unten wo der Sprengring sitzt Dichtungen an der Außenseite und schliesst damit ab. Die Standrohre haben also rein das Standrohr als Volumen und sonst nichts. Der Grund für das bessere Ansprechen der 38 ist eher weil der kleiner Kolben auch weniger Reibfläche hat im Shaft und weil die Luftkammer so geformt ist dass sie linearer arbeiten kann.
So ist esNicht ganz richtig. Das Sealhead hat Löcher, wodurch der Zwischenraum von Sleeve und Standrohr ventiliert ist.
Ich entfernen den Schaft und gebe etwas Antitrutschdingsbummspaste auf die Klemmbacken. Spannte den Schaft dann im unteren Bereich ein, aber nicht zu tief, weil ich sonst das Gewinde einklemme. Dann den Schraubstock richtig fest zu.Vermutlich werde ich danach nicht cleverer sein als davor, aber einen Versuch ist es wert
Ich hab mir die Vorsprung 10mm Klemmbacken und Bullet Tool besorgt, um an der 38 einmal selbst den Luftkolben zu warten.
Wie fest zieht man den Schraubstock da denn an?
Zu locker birgt Gefahr, dass es durchrutscht und man Kratzer in den Luftschaft macht?
Zu fest und ich zerquetsche/ovalisiere den Luftschaft?
Hab noch einen alten 36 Luftschaft hier, an dem ich die erste Runde üben kann.
Aber vielleicht hat ja wer nen guten Tipp, der über "handfest" hinaus geht?
Und braucht man den Bunsenbrenner zwingend? In nem Youtube Video hab ich nen Typ ohne arbeiten gesehen mit der Begründung, dass dann der O-Ring nichts abbekommt.
Ich hab’s jetzt mehrfach hinter mir:Vermutlich werde ich danach nicht cleverer sein als davor, aber einen Versuch ist es wert
Ich hab mir die Vorsprung 10mm Klemmbacken und Bullet Tool besorgt, um an der 38 einmal selbst den Luftkolben zu warten.
Wie fest zieht man den Schraubstock da denn an?
Zu locker birgt Gefahr, dass es durchrutscht und man Kratzer in den Luftschaft macht?
Zu fest und ich zerquetsche/ovalisiere den Luftschaft?
Hab noch einen alten 36 Luftschaft hier, an dem ich die erste Runde üben kann.
Aber vielleicht hat ja wer nen guten Tipp, der über "handfest" hinaus geht?
Und braucht man den Bunsenbrenner zwingend? In nem Youtube Video hab ich nen Typ ohne arbeiten gesehen mit der Begründung, dass dann der O-Ring nichts abbekommt.
Ich hab’s jetzt mehrfach hinter mir:
Hab den Original Klemmbock und Bullet-Tool. Ich hab beim ersten 160 mm Airshaft zu zaghaft erwärmt mit Gascampingbrenner (den ich rumliegen hatte). Dadurch war das Loctide noch fest und ich musste die Klemmbacken schon ordentlich anziehen (passiert ist aber nichts, da deren Fertigung gut ausgeführt ist). Beim 180 mm Airshaft hab ich dann einfach mit dem Brenner deutlich länger draufgehalten (20 Sek.) und Klemmbacken ebenfalls fest angezogen. Ließ sich einfacher aufschrauben als beim ersten Mal.
Ersatzdichtungen hatte ich keine da und ich wollte die alten auch wieder verwenden, die haben super ausgesehen.
Oder man kauft sich einfach ein 10er Set 6x1,5 O-Ringe für 2€ incl. Versand und macht sich diesbezüglich keine Sorgen mehrDa passiert auch nichts bei 20sec Wärmeeinwirkung. Wenn der nackte O-Ring vor einem liegt und man hält drauf, verbrennt dieser. Im eingebauten Zustand verteilt sich die Wärme direkt im Bauteil, am O-Ring selbst kommt dann bei weitem nicht viel Hitze hin.
Dynamics Montagepaste für Carbonteile.Welche genau![]()
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Sind da nicht irgendwelche Mikropartikel drin? Zerkratzt das nicht die AnodisierungDynamics Montagepaste für Carbonteile.
Übrigens löse ich die Verschraubung ohne zu erhitzen.
Die Partikel drücken sich wohl platt. Hat noch nie Probleme gemacht. Man klemmt ja eh recht weit unten.Sind da nicht irgendwelche Mikropartikel drin? Zerkratzt das nicht die Anodisierung![]()