FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Er schrieb er denkt der Port wäre am Ende des Federwegs. ...
Mein post wiederum bezieht sich nicht auf die Lage des Ports, sondern auf sein ursprüngliches Problem
a Die Gabel zieht sich zusammen
b Sag 25% braucht hohen Druck

Beide Symptome treten auf, wenn die Dichtung vom air shaft hinüber ist und der Druck von der pos. Seite in die neg. Kammer reinzischt :ka:
 
Mein post wiederum bezieht sich nicht auf die Lage des Ports, sondern auf sein ursprüngliches Problem
a Die Gabel zieht sich zusammen
b Sag 25% braucht hohen Druck

Beide Symptome treten auf, wenn die Dichtung vom air shaft hinüber ist und der Druck von der pos. Seite in die neg. Kammer reinzischt :ka:
Sind die Dichtungen bei fabrikneuen 38 öfter defekt? :(

Ich glaube der MNA trollt nur. :)
 
Naja, bei mir ist übern Winter auch eine Dichtung hops gegangen. Es war im übrigens höchstwahrscheinlich wirklich die Dichtung, die die Neg-Kammer zum Casting abdichtet.
5 Mal nach Service gefahren, dann 4 Monate Standzeit. Also je nach Lagerung kann auch eine "fabrikneue" Gabel direkt ausfallen.
 
Mal eine, vielleicht dumme, Frage. Kann man eine Dämpfungs Kartusche aus einer Fox 38 in eine Fox 36 bauen und/oder umgekehrt?
 
Und wenn man beides zur verfügung hat also eine 36er Kartusche und eine 38er ist es dann für den handwerklich begabten Laien möglich das so zu modifizieren dass es passt? Ich nehme an die Antwort ist nein aber Fragen kostet ja nichts.
 
Das würde gehen solange die Gesamtlänge zum max Federweg passt und halt eben die Topcap getauscht wird. Auch ein wilder Mix aus Grip und Grip2.

Um was genau gehts denn?
 
Ich habe eine 38er die mittlerweile unerträgliches Spiel zwischen Casting und Standrohren hat. Es sind nicht die Buchsen sondern die Beschichtung an den Standrohren ist schon zu dünn. Die Kartusche ist aber getunt und das habe ich auch erst vor 2 Monaten machen lassen.
Eine Fox 36 hätte ich sozusagen herum liegen. Die würde ich gerne auf 170mm traveln und die getunte Kartusche rein. Wenn es aber eine Arbeit ist die viel Spezialwerkzeug und Erfahrung erfordert, dann traue ich mir das sowieso nicht zu. Dann besorge ich mir eine gebrauchte 38 Performance und tausche die Kartusche als ganzes aus. Wäre aber neugierig gewesen ob mir die 36er nicht vielleicht sogar besser gefällt.
 
Ne nachdem was da getuned wurde kannst du das Tuning übernehmen oder nicht. Prinzipiell geht das aber was du vorhast.

Die Topcap alleine kostet um 180€. Spannbacken nochmal 90 wenns die von Fox sein sollen. Ansonsten ist das nicht schwer für halbwegs begabte Schrauber.
 
Ne nachdem was da getuned wurde kannst du das Tuning übernehmen oder nicht. Prinzipiell geht das aber was du vorhast.

Die Topcap alleine kostet um 180€. Spannbacken nochmal 90 wenns die von Fox sein sollen. Ansonsten ist das nicht schwer für halbwegs begabte Schrauber.

Aber Topcap könnte ich doch einfach vertauschen? Sind ja für beide Gabeln vorhanden und müssten nur je von einer Kartusche auf die andere kommen.
 
Ne nachdem was da getuned wurde kannst du das Tuning übernehmen oder nicht. Prinzipiell geht das aber was du vorhast.

Die Topcap alleine kostet um 180€. Spannbacken nochmal 90 wenns die von Fox sein sollen. Ansonsten ist das nicht schwer für halbwegs begabte Schrauber.
Topcap bzw. Druckstufeneinheit 180€
Spannbacken 90€
Keine Möglichkeit einen Schraibstock aufzustellen oder aufzutreiben - unbezahlbar 😂
 
Aber Topcap könnte ich doch einfach vertauschen? Sind ja für beide Gabeln vorhanden und müssten nur je von einer Kartusche auf die andere kommen.
Ich glaub der ist gepresst - oder doch nur einfach gesteckt? Muss man halt topcap samt schaft tauschen... geht schon ohne Zusatzkosten für Teile, man braucht halt nur das passende Werkzeug
IMG_8539.png


Viel wichtiger wäre zu wissen ob midvalve und hsr-stack gleich sind! Wenn nicht, dann wird es schon deutlich komplizierter wegen vvc Justage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub der ist gepresst - oder dich nur einfach gesteckt? Muss man halt topcap samt schaft tauschen... geht schon ohne zusatzkosten, man braucht halt nur das passende WerkzeugAnhang anzeigen 1908913
Der Schaft ist glaube in der Topcap eingepresst, habe auch noch nie probiert, den zu entfernen.

Wenn das Tuning eine Änderung an der Druckstufe beinhaltet, sollte man das auf die 36er Compression-Einheit übernehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 38er die mittlerweile unerträgliches Spiel zwischen Casting und Standrohren hat. Es sind nicht die Buchsen sondern die Beschichtung an den Standrohren ist schon zu dünn. Die Kartusche ist aber getunt und das habe ich auch erst vor 2 Monaten machen lassen.
Eine Fox 36 hätte ich sozusagen herum liegen. Die würde ich gerne auf 170mm traveln und die getunte Kartusche rein. Wenn es aber eine Arbeit ist die viel Spezialwerkzeug und Erfahrung erfordert, dann traue ich mir das sowieso nicht zu. Dann besorge ich mir eine gebrauchte 38 Performance und tausche die Kartusche als ganzes aus. Wäre aber neugierig gewesen ob mir die 36er nicht vielleicht sogar besser gefällt.

Hast du schon neue Buchsen im Casting?
Aus technischer Sicht muss die Gabel ja abartig gelitten haben, dass die Standrohre durch sind.
Und eigentlich wäre die Beschichtung der Gleitbuchsen mit das erste was sich abnutzt?

Hast du mal ein Bild oder ein Video für uns von dem Zustand und Spiel?
 
Hast du schon neue Buchsen im Casting?
Aus technischer Sicht muss die Gabel ja abartig gelitten haben, dass die Standrohre durch sind.
Und eigentlich wäre die Beschichtung der Gleitbuchsen mit das erste was sich abnutzt?

Hast du mal ein Bild oder ein Video für uns von dem Zustand und Spiel?

Ich hatte die Gabel bei MST beim Service/Tuning mit der Anmerkung, dass ich den Verdacht habe die Buchsen sind ausgeschlagen. Kam zurück mit der Notiz "Buchsen sind OK aber die Beschichtung schon dünnwandig".
Habe das natürlich nicht in Frage gestellt.
 
Ich hatte die Gabel bei MST beim Service/Tuning mit der Anmerkung, dass ich den Verdacht habe die Buchsen sind ausgeschlagen. Kam zurück mit der Notiz "Buchsen sind OK aber die Beschichtung schon dünnwandig".
Habe das natürlich nicht in Frage gestellt.

Also wenn von MST keine Rückmeldung kommt, dass die Buchsen Spiel haben - dann ist es vielleicht was anderes?
Wie testest du das Spiel?
 
Ich glaub der ist gepresst - oder doch nur einfach gesteckt? Muss man halt topcap samt schaft tauschen... geht schon ohne Zusatzkosten für Teile, man braucht halt nur das passende WerkzeugAnhang anzeigen 1908913

Viel wichtiger wäre zu wissen ob midvalve und hsr-stack gleich sind! Wenn nicht, dann wird es schon deutlich komplizierter wegen vvc Justage!
Ich habe den reinen Kopf schon von einem der 36er auf eine der 38er umgebaut. Man muss eben alles zerlegen, ist aber kein Hexenwerk.
 
Also wenn von MST keine Rückmeldung kommt, dass die Buchsen Spiel haben - dann ist es vielleicht was anderes?
Wie testest du das Spiel?

Es hat ganz klar Spiel wenn ich an den Staubabstreifern greife und mit gezogener Bremse vor und zurück wackel. Ist auch ganz deutlich zu hören bei jeder Erschütterung die das Rad macht. Wie ein lockerer Steuersatz nur dass es eben nicht der Steuersatz ist. Denn selbst wenn ich den Steuersatz so fest anziehe, dass er sich kaum drehen lässt, ist das Spiel vorhanden. Bremsbeläge im Sattel sind es auch nicht. Lager in den Naben auch nicht. Bremsscheibe ist auch fest.
Es ist zu 100% in der Gabel.

Aber egal. So wie sich das anhört ist der Ksrtuschentausxh zwischen 36 und 38 keine Sache von 30min und auch nicht so einfach erledigt. Damit scheidet das aus. Dachte es wäre vielleicht schnell und einfach.
 
Es hat ganz klar Spiel wenn ich an den Staubabstreifern greife und mit gezogener Bremse vor und zurück wackel. Ist auch ganz deutlich zu hören bei jeder Erschütterung die das Rad macht. Wie ein lockerer Steuersatz nur dass es eben nicht der Steuersatz ist. Denn selbst wenn ich den Steuersatz so fest anziehe, dass er sich kaum drehen lässt, ist das Spiel vorhanden. Bremsbeläge im Sattel sind es auch nicht. Lager in den Naben auch nicht. Bremsscheibe ist auch fest.
Es ist zu 100% in der Gabel.

Aber egal. So wie sich das anhört ist der Ksrtuschentausxh zwischen 36 und 38 keine Sache von 30min und auch nicht so einfach erledigt. Damit scheidet das aus. Dachte es wäre vielleicht schnell und einfach.
Den Kopf tauschen hat bei mir 20min gedauert.
 
Zurück
Oben Unten