Fox DHX 4.0 service selber machen

Hallo,

die Lösung mit dem Ventil funktioniert auch an den Fox RP Kuftdämpfern. Anstatt des Gummiring und der Madenschraube läßt sich hier ein metrisches Dämpferventil einsetzten. Dadurch ist es möglich die Fox Luftdämpfer zu warten und zu tunen.
Wer auf Stickstoff nicht verzichten will kann die Stickstoffkammer auch mit Hilfe einer CO² Kartusche auffüllen. Mit der Dämpferpumpe kann man dann den Druck auf das gewünschte Mass ablassen.

Hier im Forum müßte noch eine Anleitung von mir für den RP2 sein.

Gruss da_killerk

Hi,

habe schon überall gesucht und nichts gefunden???


Gruß
 
moin. habe einen fox dhx 5.0 und der ist am wo man rebound einstellt gebrochen kann ich das teil einfach abschrauben und von einem anderen dämpfer das teil da einbauen oder kommt mir dann flüssigkeit oder ähnliches entgegen?
danke!!
 
Hab mal ne Frage: hab den kastrierten dhx5 in meinem sx trail und würd gern mal das schmieröl wechseln, evtl auch das Öl von der Dämpfung. Muss ich dazu die Luft vom Piggyback ablassen? weil ich hab kein nadelbefüllgerät...

entweder wie schon gesagt wurde das Ventil selber einbauen (nicht schwer wenn man bissl schrauben kann), oder alternativ ein Werkzeug zur Befüllung per Nadel selber bauen, was ebenfalls keine Hexerei ist. Siehe mein DHX5 Album, habe es mit dem DHX5 von meinem SXT selber so gemacht und es geht top.:daumen:
 
Moin, nachm Ölwechsel beim DHX 4.0 hab ich zwei Fragen. Erstens, wie wichtig ist die genaue IFP Tiefe? Hab nen 216mm Dämpfer und da sollten es eigentlich 34mm sein. Hab aber nur ca 33mm gegeben, da ich nicht zu weit drücken wollte. Wie macht sich das bemerkbar? Mehr Progression, nur noch 98% des Federwegs - Luftkammer ist damit ja minimal kleiner?
Hab jetzt auch 5er Gabelöl drin, weiß nicht was vorher drin war, die Suppe sah aber schmutzig aus!
Die nächste Frage hätte ich noch zum Zugstufeneinstellrad. Ich hatte es mal kurz draußen und musste es zum Lösen kurz mit der Zange anpacken. Alles gereinigt, gefettet und wieder eingebaut. Wenn man jetzt aber die Zugstufe die 16 Klicks aufdreht und dann weiter dreht, kriegt man den Knopf leicht wieder rausgeschraubt - vorher war der fester. Normal? Ich hoffe ihr habt paar beruhigende Antworten :D
 
Moin, nachm Ölwechsel beim DHX 4.0 hab ich zwei Fragen. Erstens, wie wichtig ist die genaue IFP Tiefe? Hab nen 216mm Dämpfer und da sollten es eigentlich 34mm sein. Hab aber nur ca 33mm gegeben, da ich nicht zu weit drücken wollte. Wie macht sich das bemerkbar? Mehr Progression, nur noch 98% des Federwegs - Luftkammer ist damit ja minimal kleiner?
Hab jetzt auch 5er Gabelöl drin, weiß nicht was vorher drin war, die Suppe sah aber schmutzig aus!
Die nächste Frage hätte ich noch zum Zugstufeneinstellrad. Ich hatte es mal kurz draußen und musste es zum Lösen kurz mit der Zange anpacken. Alles gereinigt, gefettet und wieder eingebaut. Wenn man jetzt aber die Zugstufe die 16 Klicks aufdreht und dann weiter dreht, kriegt man den Knopf leicht wieder rausgeschraubt - vorher war der fester. Normal? Ich hoffe ihr habt paar beruhigende Antworten :D
Probier aus wie sich der Dämpfer mit der IFP Tiefe anfühlt, wenn er zu progressiv ist, setz den IFP tiefer. Ich habe den IFP bei mir ans Maximum gesetzt, 36mm wenn ich nicht irre, kann mich aber auch täuschen. Ist einfach abhängig davon wie du den Dämpfer haben willst.

Was das Zugstufenrad betrifft bin ich mir grade nichtmehr ganz sicher wie die beim DHX aussieht (letzter Service ist ein Jahr her :D), vermute aber mal dass du den Dämpfer noch nicht wieder gefahren hast seit dem Service? Dann steht höchstwahrscheinlich die Zugstufennadel noch nicht "unter Druck" an der Welle des Zugstufenrades an und du kannst deshalb dieses so leicht rausschrauben.
Gib Druck in den AGB, bau den Dämpfer ein, feder ein paarmal ein und schau nach ob sie immer noch so einfach raus kommt :)
 
Alles klar, ich werd nachher mal weiter schrauben und berichten. Der Dämpfer kann ruhig progressiver, da er im Big Air schon mal durchschlägt, ma gucken ob der eine mm was gebracht hat :)
 
Ich noch mal :) Und zwar stößt der Dämpfer im Big Air auf den letzten Millimetern des Federwegs immer mitm Pro Pedal Rädchen am Unterrohr an.. Wollte es deshalb einfach abschrauben - verstell das eh nicht. Geht das einfach? Damit gewinne ich ja dann 3mm oder so nach hinten, das reicht dicke aus. Ist der Plan leicht umsetzbar?
 
Geil, dann ist das ab und da guckt nichts hinten raus? Muss ich was drüber kleben oder einfach abschrauben und gut?
 
Hättest mir ja mal sagen können, dass mir da 2 kleine Kugeln entgegen kommen^^ Hab jetzt einfach die kleinen Federlöcher zugeklebt und über den rausguckenden Bolzen auf dem das PP Rädchen war quer nen Streifen Panzertape drüber und am AGB festgemacht, damit das nicht immer raus und rein rutscht. Funzt wunderbar
 
Ohhhhhhhh!
Sorry!!!!!!!!!!
Ich bin dem dicken blauen Rad am AGB gewesen.
Das PP- rad kannst du nicht demontieren!
Aber die Kugeln gibt es einzeln im normalen Kugellagershop, aber das Rad muss drauf bleiben.
Abhilfe würde da nur ein neueres Modell ab 2008 mit Hebel bringen.
Umrüstung von Rad auf hebel ist nicht so ohne weiteres machbar.

Tut mir leid..........
 
Doch ging ab^^ Es war mit einer Schraube durch das PP Rad befestigt. Die hab ich raus gedreht und das Rad ab gemacht. Da hinter waren 2 kleine Federn und Kugeln die ich dann 5 Minuten aufm Boden gesucht und gefunden habe. Wie gesagt die Federlöcher mit schwarzem Tape abgeklebt und dann guckt nur noch der "Bolzen" in der Mitte raus, wo sonst das PP drauf sitzt. Den hab ich auch mit nem Streifen schwarzen Tapes fixiert und gut. Wieso soll das jetzt so nicht gehen? Mit der Dichtigkeit hat das ja nix zu tun und alles Schmutzanfällige hab ich abgeklebt..

Edit:

So sieht das aus :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ne habs komplett rausgedreht und dann das Rad ab gemacht -> DH/FR Setting. Den Nüppel da kann man 2mm oder so locker raus und rein bewegen, deshalb einfach Klebeband drüber :) Man siehts nur, wenn mans weiß und nah dran steht.
 
Hatte das Rädchen immer bis Anschlag auf Minus gedreht, auch nochmal kontrolliert und dann abmontiert..
 
Hi,

mega alter Fred... aber ich habe auch ein alten Downhiller rumstehen und eigentlich im Neuszustand. Ein paar kleine Punkte stören mich aber, zB faucht der DHX4.0 Dämpfer ordentlich.. funktioniert noch, aber ist irgendwie komisch.
Gibts ne gute Anleitung wie man den Service selber machen kann... 130Euro wäre mir für das Rad zuviel.
Ölmenge etc... alle Infos wäre gut... der Link zum Dämpferservice geht leider nicht mehr...
Kann noch wer helfen?
VG
René
 
Zurück
Oben Unten