Fox DHX 4.0 service selber machen

so, entgegen mancher zweifler hab ich das bei meinem dämpfer auch neu gemacht.

es ist ein fox vanilla rc ppd. problem war, dass der dichtring beim druckstufenversteller kaputt war.
dann hab ich das öl rausgelassen, und den ausgleichsbehälter runtergemacht(war ein lautes "plopp" aber dann war alles herausen. dachte durch das fehlende öl wär kein druck mehr drin gewesen. naja aber soviel kraft steckt da nicht dahinter. sind zwar schon ein paar mehr bar, aber bei der kleinen menge an luft ist das nicht so tragisch. von durch den raum schießenden dämpferteilen war nichts zu merken. alternativ kann man sich auch irgendne nadel nehmen und durch das dämliche nadelventil die luft rauslassen.

der o-ring wurde durch einen passenden handelsüblichen o-ring ersetzt.
das nadelventil wurde ausgebohrt mit einem 8mm bohrer, ein alter fahrradschlauch musste für das ventil herhalten, bei einer kaputte hayes bremse hab ich die schwarze alumutter gefunden, die das gleiche gewinde hat. beim bohren muss man aufpassen dass die innenseite der bohrung, wo der gummi des ventils sitzt. plan ist, weil hier durch gröbere ritzen ständig luft dringen kann, hat man das aber plan geschliffen, hält er auch dicht.

nun kann ich das ganze mit meiner luftpumpe einstellen, und freue mich über eine zusätzliche verstellmöglichkeit.
wider erwarten hat beim ersten mal befüllen überhaupt nichts geschmatzt, so dass er völlig geräuschlos läuft. habe beide zylinder abgeschraubt, öl reingefüllt und dann das anodisierte verbindungsstück von oben draufgeschraubt. wenn man dann während man die kolbenstange etwas reindrückt den dämpfer leicht dreht( mit ausgleichsbehälter nach oben) bekommt man auch den kanal zwischen hauptzylinder und ausgleichsbehälter mit öl gefüllt, die luft kann dann aus dem loch für den druckstufeneinsteller entschinden. hat man das geschafft, und alle luftbläschen herausen, liegt der dämpfer horizontal, und man muss nur noch, unter beigabe von etwas öl durch das druckstufeneinstellerloch, die kolbenstange wieder herausziehen, dann den druckstufeneinsteller einsetzen, und druck drauf geben - fertig ist die ganze gaudi.
fühlt sich in der hand super an, keine luft drin, beide einsteller arbeiten. PASST

für gerade mal hochgerechnet 5 euro einen dämpferservice mit funktionsoptimierung.

p.s. sollte sich herausstellen, dass die luft im ausgleichsbehälter nichts ist und stickstoff nötig ist, kann man sich bestimmt bei einer firma die paar bar die man braucht auffüllen lassen. ich denke sowas wird sich irgendwie finden

DSC00982.JPG
 
Hallo,

die Lösung mit dem Ventil funktioniert auch an den Fox RP Kuftdämpfern. Anstatt des Gummiring und der Madenschraube läßt sich hier ein metrisches Dämpferventil einsetzten. Dadurch ist es möglich die Fox Luftdämpfer zu warten und zu tunen.
Wer auf Stickstoff nicht verzichten will kann die Stickstoffkammer auch mit Hilfe einer CO² Kartusche auffüllen. Mit der Dämpferpumpe kann man dann den Druck auf das gewünschte Mass ablassen.

Hier im Forum müßte noch eine Anleitung von mir für den RP2 sein.

Gruss da_killerk
 
Tolle Hinweise!

Weiß jemand, ob im aktuellen dhx 5.0 überhaupt noch Stickstoff ist?
Was habt ihr für Öl eingefüllt?

Gruß
Andreas
 
im 5.0er dürfte kein stickstoff sein, die dhx reihe kann man doch selber befüllen, ich nehme an dass fox kein autoventil serienmäßig verbauen würde, wenn sie es mit stickstoff füllen würden.

ich habe 5er öl genommen . habe schon öfter gehört dass das das richtige für fox dämpfer ist

gibt es denn metrische gewindeeinsätze?
 
Wozu der metrische Gewindeeinsatz?
Möcht NUR das Öl wechseln.

Befindet sich auf beiden Seiten des Trennkolbens Öl?

Habe Fot von aufgeschnittenem DHX, allerdings keine Ahnung wie ich es hier reinstellen kann.

Gruß
Andreas
 
der metrische gewindeeinsatz deshalb, weil das nadelventil original ein M6 gewinde hat. das heißt, du könntest dieses dann entnehmen, und gegen ein eben metrisches autoventil tauschen, mit M6 ausmaßen.

also das meiste öl befindet sich natürlich auf der dämppfungsseite, auf der anderen eigentlich ncihts, ich würde aber auf die trennkolbendichtung etwas öl bzw fett geben, dass das nicht auf der einen seite trocken läuft.
 
öö
jemand ahnung ob ich bei nem beschnittenen DHX 5 aus nem sx trail bei dem das luft ventil fehlt

so eines nachrüsten kann ?

hab mittlerweile einen anderen rahmen mit mehr platz...

mfg
 
Hallo,
hier nochmal der Hinweis. Die Sache mit dem metrischen Luftventil kommt nur für die DHX AIR, Vanilla, Van und RP Modelle in Frage, weil nur diese eine Stickstoffkammer haben.

Bei den DHX Stahlfedermodellen gibt es keine Stickstoffkammer und man baut den Betriebsdruck (damit das Öl nicht kavidiert) über das Ventil im Ausgleichsbehälter.

Gruss Kirsten
 
jungs ihr seid gut. der mitleser danket für gute tipps und logische erklärungen. es bleibt die frage:" wo gibt es bezahlbare 40 bar pumpen?" (FÜR RP 23)
 
hat hier jemand ahnung welche viskosität das öl im fox dhx 4.0 coil hat? ich habe bereits von 5w und 7,5w gehört und bei toxoholics sind sie sich zu fein auf e-mails bezüglich dieser frage zu antworten,wahrscheinlich ein marketinggag.
also, wenn mir da jemand helfen könnte, ich wäre sehr dankbar!
 
Für die die den Dämpfer vor der Wartung nicht zusammendrücken können (ohne Hilfsmittel) und es nach der Wartung mit „Blubbergeräuschen“ schaffen, wie in der Anleitung beschrieben nicht perfekt, hab ich folgenden Tipp:
Zugstufen im ÖL-Bad einsetzen, dann das Dämpferauge mit Loctite einkleben (vorher natürlich abputzen ;) ) und dann im Ölbad alles hin und her bewegen bis alle Luft raus ist.
Dann den Trennkolben mit der Spitzzange auf das Maß bringen, dann die kleine Schraube in den Trennkolben schrauben und „tada“ knall hart 6er verzweifelter Versuch und mal aus trotz nach Gefühl gearbeitet...

PS: es empfiehlt sich Reinigerspray auf Vorrat zu haben beide Dosen waren fast leer und das hatte ich als einziges nicht kontrolliert…

Bis auf die Punkte ist die Anleitung echt super, fettes Dankeschön!

Wäre auch mal schön wenn Fox Wartungsanleitungen rausgeben würde, für die die keine Garantie wollen...
Nebenbei hab ich von nem Händler erfahren, dass Fox angeblich mitlerweile den Service jedes halbe Jahr vorschreibt, wer soll sich das leisten können, der das nicht selber machen kann und nebenbei nach 1,5 Jahren war das Öl bei mir Graumetallfarben... dagegen war das Öl aus der 66 klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Garantiebedingungen ist wirklich nicht mehr schön, aber man muss immer unterscheiden zwischen Gewährleistung und Garantie.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und beläuft sich auf 2 Jahre für Privatpersonen und kann nur im Geschäftsbereich auf 1 Jahr herabgesetzt werden.
Mängel und Defekte innerhalb der Gewährleistungsfrist, die durch sachgemäßen Gebrauch auftreten müssen nach BGB behoben werden.
Viele Hersteller sagen, dass die Garantie erlischt wenn man das Bike für Rennen oder Bikepark einsetzt. Das ist ihr gutes Recht, aber die Gewährleistung bleibt bestehen! Im Gegenteil, MTB Teile werden häufig mit Rennsczenen oder dicken Manövern beworben. Diese Bilder in Anzeigen ect sind Vertriebssaussagen und diese sind verbindlich! Wird ein Produkt für den Bikepark Einsatz beworben, so gilt das Produkt als hierfür ausgelegt und die Gewährleistung deckt diesen Einsatz mit ab.

Ich für meinen Teil finde die Politik der Hersteller echt arm, weil sie mit der unwisseheit der Kunden arbeiten und die Produkte ständig gewartet werden sollen. Zumal wohl nicht die Laufleistung sondern nur die Zeit als Maßstab gilt und ob dies zulässig ist bezweifle ich.

So dass war mein Statement aus 6 Semestern Medienrecht. PS: Ich habe diesen Sachverhalt schonmal mit einem Rahmenbruch eines Kollegen mit meinem Jura Professor durchgekaut und meine Annahmen wurden mir als richtig bestätigt.

Gruss da_killerk
 
mal ne andere Frage:

bei meinem dhx 5 hängt dieses elastomere ding immer am falschen ende der kolbenstange, also auf der seite vom dämpferteller zum drehen.
Des pressts da immer in diese kleinen ritzen und hängt relativ fest drin.

Kann mir einer helfen wie ich des wieder dauerhaft in die ausgangsposition bekomm?

Lg Hannes
 
Hallo,
wollte mal nachfragen ob vielleicht jemand das Maß von der Originalposition des Trennkolbens kennt. Bei mir war die Kolbenstange abgerissen, und durch den Ölverlust dürfte sich die Position wohl verstellt haben.
 
Kann mir hier evtl. einer von Euch beantworten wie man einen DHX 4,5 "servicen" kann? Der Dämpfer steckt im Specialized SX Trail und hat dort leider kein Ventil. Gibt es eine Möglichkeit dort für den Service ein Ventil einzusetzen, dass man danach wieder entfernen kann? Wäre toll, wenn sich jemand melden würde. THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wollte mal nachfragen ob vielleicht jemand das Maß von der Originalposition des Trennkolbens kennt. Bei mir war die Kolbenstange abgerissen, und durch den Ölverlust dürfte sich die Position wohl verstellt haben.

die position des trennkolbens in piggybag ist abhängig davon welche einbaulänge bzw. hub dein dämpfer hat.

schreib mal welche einbaulänge du hast.
 
hey hubschrubär: gehts noch? wer hat dich denn rausgelassen? registriert seit sep 08 und so ne grosse klappe. du hast glaub ich noch nicht so ganz geblickt wonach ich gefragt hab. hast du den modifizierten dämpfer am sx trail überhaupt schonmal gesehen? deinem album nach zu urteilen hast du ja noch nichtmal ein bike du kind. so kleine scheissser wie du sind echt die besten. im internet direkt frech werden, weil man ja schön allein zu hause im kinderzimmer hockt. ganz grosses kino. also stell mal bilder in dein album, dann erkennt man dich wenigstens mal in winterberg oder sonst wo und kann sich mal persönlich "unterhalten". vielen dank für deine hilfe bezüglich meiner frage. nur nochmal um dir dummbrot es klar zu machen. ich habe nicht nach dem service für einen dhx 4 "oder" 5, sondern nach einem dhx 4 "komma" 5 gefragt.
 
Zurück
Oben Unten