so, entgegen mancher zweifler hab ich das bei meinem dämpfer auch neu gemacht.
es ist ein fox vanilla rc ppd. problem war, dass der dichtring beim druckstufenversteller kaputt war.
dann hab ich das öl rausgelassen, und den ausgleichsbehälter runtergemacht(war ein lautes "plopp" aber dann war alles herausen. dachte durch das fehlende öl wär kein druck mehr drin gewesen. naja aber soviel kraft steckt da nicht dahinter. sind zwar schon ein paar mehr bar, aber bei der kleinen menge an luft ist das nicht so tragisch. von durch den raum schießenden dämpferteilen war nichts zu merken. alternativ kann man sich auch irgendne nadel nehmen und durch das dämliche nadelventil die luft rauslassen.
der o-ring wurde durch einen passenden handelsüblichen o-ring ersetzt.
das nadelventil wurde ausgebohrt mit einem 8mm bohrer, ein alter fahrradschlauch musste für das ventil herhalten, bei einer kaputte hayes bremse hab ich die schwarze alumutter gefunden, die das gleiche gewinde hat. beim bohren muss man aufpassen dass die innenseite der bohrung, wo der gummi des ventils sitzt. plan ist, weil hier durch gröbere ritzen ständig luft dringen kann, hat man das aber plan geschliffen, hält er auch dicht.
nun kann ich das ganze mit meiner luftpumpe einstellen, und freue mich über eine zusätzliche verstellmöglichkeit.
wider erwarten hat beim ersten mal befüllen überhaupt nichts geschmatzt, so dass er völlig geräuschlos läuft. habe beide zylinder abgeschraubt, öl reingefüllt und dann das anodisierte verbindungsstück von oben draufgeschraubt. wenn man dann während man die kolbenstange etwas reindrückt den dämpfer leicht dreht( mit ausgleichsbehälter nach oben) bekommt man auch den kanal zwischen hauptzylinder und ausgleichsbehälter mit öl gefüllt, die luft kann dann aus dem loch für den druckstufeneinsteller entschinden. hat man das geschafft, und alle luftbläschen herausen, liegt der dämpfer horizontal, und man muss nur noch, unter beigabe von etwas öl durch das druckstufeneinstellerloch, die kolbenstange wieder herausziehen, dann den druckstufeneinsteller einsetzen, und druck drauf geben - fertig ist die ganze gaudi.
fühlt sich in der hand super an, keine luft drin, beide einsteller arbeiten. PASST
für gerade mal hochgerechnet 5 euro einen dämpferservice mit funktionsoptimierung.
p.s. sollte sich herausstellen, dass die luft im ausgleichsbehälter nichts ist und stickstoff nötig ist, kann man sich bestimmt bei einer firma die paar bar die man braucht auffüllen lassen. ich denke sowas wird sich irgendwie finden