Fox DHX Air Tuning für mehr mittleren Federweg

gon

Registriert
6. Oktober 2004
Reaktionspunkte
788
Ich bin im Nomad die ganze Zeit mit Stahlfeder gefahren weil es mich genervt hat das der DHX Air im mittleren Federweg viel zu schwach war. Ja ja Abnehmen wäre auch eine Alternative gewesen :D

Durch diesen Thread animiert habe ich mich ans DHX Air Tuning gemacht und bin begeistert. Als Alternative kann man auch die äußere Dämpferkammer vom RP23 nehmen, diese ist aber nicht für meine Größe verfügbar und kostet ein vielfaches dieser Lösung.

Vorneweg: Wer seinen Dämpfer aufgrund dieser Anleitung ruiniert ist selbst schuld. Das es bei mir funktioniert heißt nicht das es bei allen geht!

Wichtig: Unbedingt vorher die Luft aus der Hauptkammer lassen!

1) Habe ich schon erwähnt das die komplette Luft aus der Hauptkammer draußen sein muss? Der Druck im Piggyback kann und sollte drin bleiben. Dann mit einem kleinen Schraubenzieher den Sprengring vorsichtig raus hebeln und die äußere Luftkammer durch leichtes drehen abziehen. Wenn alles gut ging sollte man nun folgende Teile haben:



2) Irgendwas aus ca 0,8-1,5cm dickem Plastik suchen. Idealerweise sollte es Öl resistent sein. Ich hatte das rumfliegen (Ob es quillt wird sich noch zeigen, bisher nicht):



3) Daraus ein Stück schneiden so dass es in die äußere Dämpferkammer passt:



Mit Isolierband kann man die Stärke noch regulieren, da muss man den eigenen Vorlieben probieren wie es am besten passt. Die Ecken habe ich abgerundet damit beim rein legen bzw raus ziehen die Dichtungen nicht beschädigt werden.

4) Das ganze in die äußere Dämpferkammer einlegen:



Da das Plastik in seine ursprüngliche Form zurück will passt es sich perfekt der inneren Rundung an. Nach Möglichkeit den Spalt so hin legen damit er beim Einbau direkt über dem Verbindungsloch (unter Piggyback) zwischen innerer und äußerer Kammer liegt.

5) Kammer wieder auf den Dämpfer schieben (Evtl vorher die Dichtungen mit Fox Fluid oder ähnlichem ölen wenn sie zu trocken sind) und Sprengring wieder einlegen. Einbauen und testen!

Durch den Plastikstreifen kann ich jetzt die Progressionsschraube fast maximal raus drehen und der Dämpfer schlägt nicht zu fast 2/3 durch wenn man nur vom Bürgersteig rollt!

Weitere Anregungen und Diskussion willkommen!

gon
 
Gibt ja auch noch die Alternative die Luftkammer vom Fox Float zu verbauen, die hat diese Durchlassbohrung zur großen Luftkammer nicht und dürfte denke ich das Problem mit dem durch den Mittleren Federweg Rauschen am effektivsten lösen.

Aber trotzdem danke an gon, ist sicher für einige interessant, da es schon einiges bringt.
 
Hab ich zwar auch schon gemacht und es hat bei meinem Reign X SEHR viel gebracht. Und ich finde es prima, dass sich jemand die Mühe macht.
Schöne Bilder und gute Beschreibung.


Im Endeffekt bringts aber weniger was für den Midstroke als für die Endprogression. Nützlich ist es trotzdem.


Viele Grüße
Znarf
 
Gibt ja auch noch die Alternative die Luftkammer vom Fox Float zu verbauen, die hat diese Durchlassbohrung zur großen Luftkammer nicht und dürfte denke ich das Problem mit dem durch den Mittleren Federweg Rauschen am effektivsten lösen.

Das wäre mir am liebsten gewesen aber leider ist der Float nicht in allen Größen verfügbar. Preislich liegt das ganze dann bei 60 Euro.

Im Endeffekt bringts aber weniger was für den Midstroke als für die Endprogression. Nützlich ist es trotzdem.

Endprogression ist beim Nomad nicht das Problem, die ist selbst im ohne Plastik völlig ausreichend. Deshalb freu ich mich da schon über den kleinsten Zugewinn an Midstroke.

Also das geht doch auch mit Fett, oder irre ich mich ?

Sollte auch gehen, aber bei mir war doch viel Öl in der Kammer was mit der Zeit das Fett wohl auswäscht und dann vermutlich überall im Dämpfer verteilt.



Wunder darf man dadurch natürlich nicht erwarten, Luft bleibt Luft. Aber bei Null Kosten und ca. 15min Arbeitsaufwand lohnt es sich definitiv!

gon
 
Ich hab dasselbe auch getan. Dazu habe ich aber den Kunststoff einer CD Spindel hergenommen.

Da ich ein relativ hohes Gewicht auf die Waage bringe, war das Tuning für mich auf jeden Fall sinnvoll. Im mittleren Bereich neigt der Dämpfer jetzt nicht mehr zum durchsacken und der Druck in der Hauptkammer konnte locker um fast 1,5 Bar herabgesenkt werden. Leider habe ich nun den nicht so tollen Nebeneffekt, dass ich dem Dämpfer kaum seinen vollen Hub entlocken kann (max. 53 von 57mm), da er gegen ende doch sehr Progressiv wird, hab aber auch noch nicht soo viel gedroppt und harte Abfahrten genommen, ist mir nur auf die schnelle aufgefallen...

Also das geht doch auch mit Fett, oder irre ich mich ?

Mit Fett geht das auch, ist aber suboptimal. Ich habe zum Plastikstreifen in der 2. Luftkammer noch etwas Fett mit hinein, das nun aber langsam wieder nach aussen transportiert wird...


Man sollte im ersten Beitrag noch hinzufügen, dass man den Druck aus der Hauptkammer rauslassen sollte ;) :D

Ne, im Ernst: Reinigt bitte den Dämpfer penibelst, bevor ihr ihn zerlegt. Wäre schade, wenn Dreck hineinkommt und der Dämpfer somit undicht oder gar beschädigt wird!
 
sehr gute anleitung, genauso hab ich meinem dhx air auch zu besserer performance verholfen! weniger druck in der hauptkamer, minimaler boost valve druck und auch das bottom out konnte ich dadurch auf das minimum zurücksetzen :daumen:
 

Damit man es später nicht vergisst wieder aufzupumpen ;)

Wo gehört der Sprengring hin?

Der sitzt am Ende der Kammer und fixiert diese (In der Mitte des Dämpfers)

wohl eher mm oder ?? ;)

Natürlich mm, danke für den Hinweis. Aber wie kann ich es wieder ändern, es gibt keinen Ändern Button? Liegt vielleicht noch an der Boardumstellung.

gon
 
Wo gehört der Sprengring hin?
Beim Float lässt sich die Luftkammer "einfach so" abschrauben.

Der Verständniss halber:

Der Float hat nur eine Luftkammer, die Hauptkammer.
Der DHX Air hat über der Hauptkammer noch eine zweite Kammer, beide sind über eine Bohrung verbunden, sodass die "Nebenkammer" den Überdruck praktisch ausgleichen kann bzw. dafür sorgt, dass der Dämpfer nicht so progressiv wird. Eben das ist aber das Problem, dass der Dämpfer durch den Federweg geht statt ein wenig progressiv zu werden. Dadurch soll wohl ein "Coil Feeling" entstehen, aber die ganze Geschichte ist wohl viel zu degressiv...
 
Hey, spannende Geschichte merci für die Anleitung... Was ist denn das Schwarze an deinem Stück Kunststoff? Und von wegen den Float R gibt es nicht in allen Größen, habe hier gerade einen 8,5 x 2,5 inch rumliegen, den es laut Fox gar nicht geben dürfte ;-) Was ändert sich denn wenn ich die äusseren Sleeves tausche? Muss mal schauen, ob ich eine Aufrisszeichnung bekomme, habe das System noch nicht so ganz verstanden... Merci und Gruß Sebastian
 
was mich viel mehr mal interessieren wuerde:
mit welchem set up fahrt ihr eure DHX im Nomad.

ich wiege mit ausruestung wohl so circa 78kg und hab jetzt 210 psi in der luftkammer und circa 130 psi im augsgleichbehaelter, bottom out hab ich voll draussen, damit komm ich im moment im normalen touren fahren gut klar.
habe auch nicht dass gefuehl, dass der dampfer durchrauscht.
naechste woche bin im bikepark, mal sehen wie es da so aussieht.

posted doch mal bitte eure setups und erfahrungen damit....


ps; ist schon mal jemand das Nomad mit einen ISX4 oder 6, also nem neuen Manitou Daempfer gefahren? habe in amerikanischen foren einiges gutes ueber dem daempfer im Nomad gelesen
 
Was ist denn das Schwarze an deinem Stück Kunststoff?

Isolierband da das Haribo-Plastik recht dünn ist. Die Alternative von pHONe^dEtEcTor mit der CD Spindel klingt auch interessant da das Material etwas stärker ist und man sich das Isolierband sparen könnte.

habe auch nicht dass gefuehl, dass der dampfer durchrauscht.
naechste woche bin im bikepark, mal sehen wie es da so aussieht.

Bei einem "Fliegengewicht" wie dir macht sich das auch nicht so drastisch bemerkbar wie bei schweren Knochen ;)

gon
 
Tuning am Propedal?

Hat einer von euch schon das Propedal auseinandergenommen?


Ich bin gerade dran meinen DHX Air einzusenden, mir ist die maximale Proppedal Einstellung zu gering, trotzdem noch zu aktiv.

Meint ihr da kann man was machen, oder finger weg?

Greetz

Rüdiger
 
Hey noch einmal tausend Dank für den Tipp, funktioniert an meinem Santa Cruz Heckler absolut brilliant ;-) Habe praktisch ein neues Rad und das für lau... Merci vielmals

Sebastian
 
Melde mich auch noch mal dazu :D
Ich hatte mich ja damals für die Version mit dem Fett entschieden.
Gestern habe ich dann dann mal so einen Plastikstreifen eingesetzt 1,0mm Stark, kein Unterschied feststellbar.

Könnte aber auf lange Sicht besser sein, weil das "Verwässerungsrisiko" mit dem Öl nicht besteht.

Ergänzend als Tip, wenn schon der Dämpfer auf ist, gleich einen Fingerhut voll Galbelöl in die Hauptkammer und mit ausreichend Spezial Fett am besten das von Toxo zusammen basteln.
 
@Rüdiger
Schau doch mal, ob Du schon den neuen RP23 ähnlichen Propedal Mechanismus bekommen kannst, ist ja doch einiges praktischer als der 20 Klick Verstellbereich des alten DHX Air...

Werde mal versuchen bei Toxo eine rp3 Luftkammer zu organisieren und berichten...

Gruß Sebastian
 
@Rüdiger
Schau doch mal, ob Du schon den neuen RP23 ähnlichen Propedal Mechanismus bekommen kannst, ist ja doch einiges praktischer als der 20 Klick Verstellbereich des alten DHX Air...


Gruß Sebastian

Der Verstellmechanismus 3fach wie beim RS Pearl ist toll;
wäre schön wenn es ginge diese Art von Propedal zu bekommen, wer macht das?

Ich habe von "Push" gehört, machen die sowas, die Toxoholic Seite gibt in diese Hinsicht nichts her oder weißt du mehr?

Grüße Rüdiger
 
Ich habe von "Push" gehört, machen die sowas

Seltsamerweise ist der DHX AIR fast der Einzige Dämpfer an den sich PUSH und TF TUNING etc. nicht herantrauen... Weiß Jemand warum? Zu umfangreich?
Bleibt Dir also nur der offizielle Weg über Toxo, hast Du mal die äussere Luftkammer blockiert? Bei mir bewirkt das Wunder und das ist so ziemlich die einfachste und effektivste Tuningmöglichkeit die ich kenne. Schaltung einstellen ist schwieriger :D Bei mir funktioniert jetzt auch die ganze Propedal Geschichte wesentlich direkter...
Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben Unten