FOX DHX2 Service

F

f1ne

Guest
Hab einen Service beim FOX DHX2 (Dichtungen/Öl gewechselt) gemacht und nun fährt der Kolben nicht mehr in der Geschwindigkeit aus wie er vorher ausgefahren ist, weiß nicht mehr weiter jemand ein Tipp? :)

-Gefühlt beim fahren bin ich auch schneller am durchfedern als vorher! mit weniger "Wippen"
-Was auch merkwürdig ist wenn ich auf 125 PSI auffülle verliert er das sofort wieder auf 100 PSI wenn ich die Pumpe direkt wieder anschließe. Ich füll quasi aktuell auf 190PSI auf das ich dann bei 125 PSI lande.

Die Lufkammer ist extrem klein, einmal an und abschrauben sind da locker die 25 psi.

Hast du den Test mit gleicher Einstellung des Rebound gemacht?

IFP tiefe passt? kein Schlürfen oder so durch Luft vorhanden?

Ansonsten auch ruhig mal bisschen fahren, kann ja auch bisschen dauern bis wieder alles eingelaufen ist. Den Kommentar mit dem wippen kapier ich allerdings nicht, du hast gefühlt mehr LSC, aber weniger HSC?

Ja hab die gleiche Einstellung des Rebouds gefahren.
IFP tiefe passt! Kein Schlürfen und keine Luft vorhanden!

IFP Height = 34.11mm
IFP Pressure = 125 PSI

Ich bin gestern eine Proberunde gefahren und gefühlt Dämpft er einfach nicht so viel weg sondern ist härter,
wenn ich ein Sprung im Stand mach brauch er fast 80-90% des Federweges,
ausserdem Wipt der Dämpfer beim fahren das hat er früher nicht gemacht.

Als Referenz für das Ausfahren des Dämpfers hab ich dieses Video genommen.
bei 7:10min

mein Dämpfer brauch ca die doppelte Zeit zum ausfahren.

Verstell mal den LSR/LSC und beobachte ob die HS versteller sich mitdrehen.....
Was sind HS versteller wo sind die genau?
Hab die LSR und LSC übrigens draussen gehabt und die Hauptdichtung getauscht,
wieder eingebaut und sonst nichts mehr dran gemacht muss da evtl was mit Öl geflutet werden?

Firm Compression (Blau) wenn ich an der Lowspeed 3mm Druckstufe verstelle dreht sich HS mit.
Slow Rebound (Rot) wenn ich an der Lowspeed 3mm Druckstufe verstelle dreht sich HS NICHT mit.

Unbenannt.png

Hab den Dämpfer 2x komplett neu zusammen gebaut, bei dem Rot eingekreisten kann ich doch eigentlich nur den Fehler machen das ich das Bauteil falschrum einbaue?

Dämpfer ist vom YT Capra LTD 2019

Das Öl ist abhängig davon, welchen internen Körper dein Dämpfer hat, wenn du den glatten wie im Tutorial (Step 9) hast, hast du jetzt zu dünnes Öl drin (da brauchst du das 10WT).

Das mit den verklemmten Verstellern musst du auch beheben, kann aber sein, dass dabei was kaputt geht, wäre nicht das erste Mal, leider. Kann immer mal was kaputt gehen.

Klink mich mal kurz hier ein, weil ich grade auch was an nem DHX2 gebastelt hab.

Hintergrund: Will den Dämpfer verkaufen. Funktioniert ganz normal soweit. Lediglich der Druckstufen Einsteller (speziell der Lowspeed) ging bissl schwer zu drehen und quietschte auch so bissl.
Wollte das so nicht verkaufen, hinterher meckert da wieder einer der es kauft. : )

Also:
-Druck abgelassen
-Comp Einsteller rausgedreht
-Wieder gangbar gemacht (dreht wieder normal und quietscht nicht)

Jetzt meine Frage:
1. Reicht es den einfach wieder einzudrehen nachdem ich Öl aufgefüllt habe, oder muss ich den wirklich nochmal separat entlüften (in einer Spritze zb) und dann erst wieder einschrauben?

2. Oder kann ich es einfach so wie jetzt belassen? Habe den einfach nur wieder reingeschraubt. Der dürfte doch immernoch im Öl stehen da drin?

Einfacher Funktionstest zeigt mir nix Negatives beim Einfedern. Keine Geräusche, und Rebound Versteller funzt auch etc.

Nicht das ich da irgendwie jetzt Luft reinbringe, deswegen meine Frage...

Achja: Ist ein 2016er !

Das würde man höhren.......👍
Ja, deswegen. Schaut soweit alles noch normal aus. Bzw. man hört auch nix.

Ich würde das Ding komplett entlüften.

Also selbst Fox sagt ja im Tutorial: Man kann die EInsteller so rauschschrauben bei einem normal entlüfteten Dämpfer. Die legen halt nur den Einsteller nochmal inne Spritze und ziehen da mit Vakuum noch die Luft raus, die wo drin hängen kann.

Aber generell brauchst du wohl nicht komplett entlüften, wenn du die rausmachst.

Kann mir evtl. jemand nen ganz kleines Fläschchen von dem Fox 10wt red verkaufen? Kein Bock ne ganze Flasche zu kaufen deswegen...

So 50-100ml oder so reichen mir schon. :)

Zurück