Fox Float DPX2

Kann mir einer der Tune-Code-Spezialisten die Unterschiede folgender 3 DPX2´s erläutern, bzw. bestätigen vor allem in Bezug auf Compression und Rebound (meine ich halbwegs rauslesen zu können, aber nicht sicher..) und ist das hinter Rezi die Stärke der Plattform (wie sie bei Rock Shox in Zahlen angegeben wird):

CM, LRM, Rezi A F M+ aus nem Raaw Madonna


CL0001, RLA018, Rezi M2 L+ M+ ausm neuen Enduro


CM, DRL, Rezi A F M+ ausm Stumpi Sworks

Vielen Dank!
 
Kann mir einer der Tune-Code-Spezialisten die Unterschiede folgender 3 DPX2´s erläutern, bzw. bestätigen vor allem in Bezug auf Compression und Rebound (meine ich halbwegs rauslesen zu können, aber nicht sicher..) und ist das hinter Rezi die Stärke der Plattform (wie sie bei Rock Shox in Zahlen angegeben wird):

CM, LRM, Rezi A F M+ aus nem Raaw Madonna


CL0001, RLA018, Rezi M2 L+ M+ ausm neuen Enduro


CM, DRL, Rezi A F M+ ausm Stumpi Sworks

Vielen Dank!
Ich versuche mal beizutragen, aber ohne Gewähr:

CM, LRM, Rezi A F M+ aus nem Raaw Madonna
Compression Medium, lineare Zugstufe in M, Lowspeed offen einstellbar, halb geschlossen firm, ganz geschlossen medium +

CL0001, RLA018, Rezi M2 L+ M+ ausm neuen Enduro
Compession Low (was aber genau?), Zugstufe linear (und weiter?), Lowspeed nicht feineinstellbar sondern 3 feste Einstellungen?

CM, DRL, Rezi A F M+ ausm Stumpi Sworks
Compression Medium, Zugstufe degressiv low, Lowspeed wie Madonna
 
CL0001, RLA018 sind "Sondershimstacks" und fallen aus dem normalen Bewertungsmuster Low Medium und High raus.
Der DPX2 hat allgemein häufig vorgespannte Shimstacks (degressiv) sowohl. Das gilt für alle "normale" Druckstufensetups. Auf der Zugstufenseite kann man das dann herauslesen, hier steht das d vor der eigentlichen Kennung. Daher DRL heißt degressive rebound low. LRM linear rebound low.
CM ist immer ein vorgespannter Druckstufenstack Medium. Müsste daher eigentlich DRM heißen, da ist die Nomenklatur etwas komisch.
 
:daumen: perfekt, danke euch!
Ist schon ne kpl. Fremdsprache, aber wenigstens halbwegs logisch. Und @Symion in der Pfalz ist man derer glaub eher mächtig;)
 
Hi,
habe ein Orbea Occam AM H30 2019 mit Dämpfermaß 210x55 und folgendem Dämpfertune:
2018, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj Evol LV, Orbea, Occam, 210, 55, 0.4 Spacer, CM, RM, Rezi A F F, No Logo

Ich finde des öfteren Dämpfer mit dem Maß 210x50. Wie schwer ist es diesen Spacer für 210x55 zu entfernen ? Also so kleinen Service an Gabel hab ich keine probleme mit. So als Maß was ich mir zutraue.
2. Frage wie verhält es sich mit einem anderen Tune. Ich habe z.b. im Bikemarkt folgenden gefunden aus einem Stumpjumper:
2019, FLOAT DPX2, P-S, A, 3pos, Evol LV, Specialized, Stumpjumper EVO 29, 210, 50, 0.9 Spacer, CM, DRL, Rezi M+ F M+, Standard Logo, N/M

irgendwas auf das ich direkt achten muss ? Was ich unbedingt brauche an tune ?
 
irgendwas auf das ich direkt achten muss ? Was ich unbedingt brauche an tune ?

Wenn dir (über die open/medium/firm Geschichte hinaus) Einstellbarkeit wichtig ist, solltest du keinen aus der P-S (Performance) Reihe kaufen. Das Upgrade auf 3Pos adjust (Factory, Performance Elite) kostet gute 200€ ohne Service bei Fox. Rezi M+ … …, kann passen, muss nicht. Ändern möglich innerhalb P-S Reihe, kostet aber auch~ 80€ ohne Service. Wenns passt, funktioniert ein Performance natürlich genauso gut.
Das andere Gedöns lässt sich kostengünstig im Zuge eines Services ändern.

Travelspacer. Offiziell muss der Dämpfer komplett zerlegt werden. Könnte also beim Service mitgemacht werden. Hier im Thema waren aber auch schon welche die das mit Feile und/oder Kneifzange erledigt haben.
 
Ich glaube da warte ich lieber auf einen performance elite oder factory. Den Umbau hab ich mir einfacher vorgestellt. Mit kneifzange muss jetzt nicht unbedingt sein :D

So ein Mist. Bike components hatte lange Zeit welche in Sortiment für knapp über 300 in der grösse. Leider ausverkauft als ich zuschlagen wollte. Trotzdem danke!
 
Ich glaube da warte ich lieber auf einen performance elite oder factory. Den Umbau hab ich mir einfacher vorgestellt. Mit kneifzange muss jetzt nicht unbedingt sein :D

So ein Mist. Bike components hatte lange Zeit welche in Sortiment für knapp über 300 in der grösse. Leider ausverkauft als ich zuschlagen wollte. Trotzdem danke!
€300 auszugeben ist einfacher als Kneifzange und paar min. Zeit?
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Stelle "CEC001" im Code eines DPX2. Dabei geht es um die Compression. Leider finde ich keine Angaben in wie weit sich CEC001 vom Aftermarket CM Shimstack unterscheidet. Über CEC001 bin ich schon recht häufig gestolpert, aber habe nie eine Erklärung gefunden. Auf der Fox Seite wird dies als neues Assy, bzw. neue Shims, gelistet, aber auch ohne Erklärung wozu. Weiß jemand mehr?

CEC001 wird beispielsweise von Last und Mondraker verbaut und scheint eine recht übliche Anpassung zu sein.
 
Hier mal die Techspecs der Shimstacks CM und CEC001. Bilder von Fox.
Der Hauptunterschied ergibt sich durch den Ringshim (2 v.l, linkes Bild). Dadurch wird der restliche Stapel vorgespannt, der darunterliegende Shim muss zusätzlich gegen diese Spannung arbeiten, was die LS Dämpfung erhöht.

Shim restackor runter scrollen



1578396264994.png1578396341364.png
 
Hi,

Kann mir jemand sagen, wie ich beim DPX2 den roten Rebound Adjuster demontieren kann?

Aus welchem Material ist das Teil? Weiß jemand, ob ich das Rädchen auch anderen Farben eloxieren lassen kann?

Hat das mit dem Eloxieren des Rebound Adjusters geklappt ? Falls ja, wo hast du das erledigen lassen ? Mich stört die rote Farbe an meinem DPX2 nämlich und ich würde das gerne ändern.
 
Der Knopf ist gerade bei @Mad-Line

Er macht das aber nicht mehr regelmäßig, sondern nur zu einigen, wenigen Terminen im Jahr. Am Besten du nimmst mal direkt Kontakt zu ihm auf. Eigentlich wollte er am kommenden WE loslegen, keine Ahnung ob du das noch schaffst oder dich zu einem der nächsten Termine einklinkst.

Hier ist der entsprechende Thread:
https://www.mtb-news.de/forum/t/eloxieren-termine-self-made.891070/page-2#post-16299637

Danke für die Info, das schaff ich nicht mehr. Welche Zielfarbe hast du gewählt ? Wär super wenn du mal ein Foto vom Endergebnis posten könntest, gerne auch per PN.
 
Hi,

ich habe mir einen gebrauchten Dpx 2 Factory gekauft.

1. Der Dämpfer hat eine Art pfeifen beim ein und ausfedern>>soll ja Normal sein habe ich hier schon gelesen
2. In der Medium-Position hat der Dämpfer beim einfedern nach ca. 1-2 cm einen Widerstand, der nach festerem Drücken überwunden wird und es dann wieder normal geht. Hat jemand dazu eine Ahnung an was das liegen könnte? In der offenen Stellung hat er das nicht.

Gruß Dirk
 
Hi,

ich habe mir einen gebrauchten Dpx 2 Factory gekauft.

1. Der Dämpfer hat eine Art pfeifen beim ein und ausfedern>>soll ja Normal sein habe ich hier schon gelesen
2. In der Medium-Position hat der Dämpfer beim einfedern nach ca. 1-2 cm einen Widerstand, der nach festerem Drücken überwunden wird und es dann wieder normal geht. Hat jemand dazu eine Ahnung an was das liegen könnte? In der offenen Stellung hat er das nicht.

Gruß Dirk
Das ist das Stück Federweg bevor der Luftkolben über den Ausgleichsport (Bypass) fährt um den Druckausgleich in der Luftkammer hervorzurufen.
Muss so sein, je nach Einstellung spürt man es mal mehr und mal weniger, aber nur im Stand.
 
Das ist das Stück Federweg bevor der Luftkolben über den Ausgleichsport (Bypass) fährt um den Druckausgleich in der Luftkammer hervorzurufen.
Muss so sein, je nach Einstellung spürt man es mal mehr und mal weniger, aber nur im Stand.
Das spürt man aber nach meinen Erfahrungen so, wie von @Duderino11 beschrieben, nur das erste Mal beim Einfedern nach dem Erhöhen des Drucks in der Luftkammer, nach einmal erfolgtem Druckausgleich zwischen Positiv und Negativkammer federt der "normale" DPX2 Dämpfer fein ansprechend ein und beim Überströmkanal hört man teilweise ein leises Schlürfen, ein kurzes Verhärten nach 10-20mm sollte nach meinen Erfahrungen nicht sein.
 
Das spürt man aber nach meinen Erfahrungen so, wie von @Duderino11 beschrieben, nur das erste Mal beim Einfedern nach dem Erhöhen des Drucks in der Luftkammer, nach einmal erfolgtem Druckausgleich zwischen Positiv und Negativkammer federt der "normale" DPX2 Dämpfer fein ansprechend ein und beim Überströmkanal hört man teilweise ein leises Schlürfen, ein kurzes Verhärten nach 10-20mm sollte nach meinen Erfahrungen nicht sein.
Ich habe einen DPS und einen X2 im Betrieb, die machen das beide bei jeder Federbewegung.
Klar, wenn das Bike eine Zeit gestanden hat, oder nachgepumpt wurde, ist der Effekt beim ersten Einfedern ausgeprägter.
Es ist dann aber eher wie ein kleines Loch im Federweg zu bezeichnen.
Und ja, es wird von einem kurzen sschlürfen begleitet.

Vielleicht merkt man das je nach Hinterbaukinematik anders.
 
Da ist kein kleines Loch im Federweg, sondern zwischen Positiv- und Negativ Luftkammer. Dort wird am Anfang des Federwegs ein kurzer Druckausgleich geschaffen. Sonst müsste man beide Luftkammern getrennt von einander befüllen. Klingt mal wie ein Zischen oder ein Schmatzen. Gerade wenn das nach dem Aufpumpen des Dämpfers stattfindet ist es ziemlich sicher kein Grund zur Beunruhigung.
Darum sollte man auch, wenn man großzügig Luft eingepumpt hat, einmal kurz zu diesem Punkt federn und dann den Luftdruck nochmal kontrollieren. Da fehlen dann für gewöhnlich ein paar PSI in der Positivkammer.
 
Da ist kein kleines Loch im Federweg, sondern zwischen Positiv- und Negativ Luftkammer. Dort wird am Anfang des Federwegs ein kurzer Druckausgleich geschaffen. Sonst müsste man beide Luftkammern getrennt von einander befüllen. Klingt mal wie ein Zischen oder ein Schmatzen. Gerade wenn das nach dem Aufpumpen des Dämpfers stattfindet ist es ziemlich sicher kein Grund zur Beunruhigung.
Darum sollte man auch, wenn man großzügig Luft eingepumpt hat, einmal kurz zu diesem Punkt federn und dann den Luftdruck nochmal kontrollieren. Da fehlen dann für gewöhnlich ein paar PSI in der Positivkammer.
Siehe 3 Beiträge vor deinem, von rocky :D
 
Zurück
Oben Unten