Fox Float RP 23 "ProPedal" am AM 8.0

Registriert
10. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

habe mal eine mehr oder weniger dumme Frage. Wenn ich das ProPedal öffne, also laut Anleitung blauen Hebel richtung Ventil bewege, merke ich keinen wirklichen Unterschied.
Habe hier gelesen, dass Fox den Mechanismus zur Öffnung des Dämpfers umgedreht hat, also auf der anderen Seite des Ventils liegt und es nicht in der Anleitung geändert haben.
Ist da was dran?
-Das allerdings noch nicht mein Problem löst!

Danke für Antworten!
 
Hallo Jedi285,
hast Du ein Bike aus 2009 od. ist es älter? Du hast 3 Einstellungsmöglichkeiten am blauen Hebel auf was steht der Hebel 1,2 oder 3?

Gruss rmfausi
 
Mein Bike ist von 2009...
Habe eben mal den Hebel auf eins gestellt. Werde jetzt mal ne länge Tour fahren und den Dämpfer unter die Lube nehmen.
 
also wenn der hebel links ist, dann sollte der dämpfer eigentlich auf "hart" eingestellt sein... (links aus der sicht des fahrers^^)
 
Es gibt Betriebsanleitungen, wieso schaut man da nicht zuerst einmal rein bevor man ein Thema eröffnet?
Wenn du immer noch keinen Unterschied zw Offen und Stufe 3 merkst, dann kannst du immer noch posten....
 
simdiem merkste was?
:lol:

also hart--> hebel links..so auch wie in der anleitung!
also keine überraschung... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hast du die Anleitung gelesen, aber nicht die Funktionen ausprobiert. Siehe dein 2. Post.

Auch egal.

Klappts jetzt?
 
Hallo
Ich fahre den Dämpfer an einem Ghost Lector Team und verstehe Dich. Ich gehe auch stark davon aus das Propedal links ist und recht dann offen...obwohl Fox es anders beschreibt!
Bevor jemand jetzt sagt probieren......ich habe es eine Woche lang bei einer Alpentour getestet!
Mach mal ein wenig Luft aus dem Dämpfer und fahre mal die verschiedene Typen.....so müsstest DU es merken...wann was wippt .
 
Eigentlich muß man sich nur merken, daß der Hebel von selber "schnappt", wenn man ihn in die offene Stellung drückt. Will man PP zuschalten, dann muß der Hebel über den gesamten Weg gedrückt werden.
Den Unterschied ob offen oder PP merkt man deutlich, man muß dazu nicht mal fahren, starkes Drücken mit dem Körper auf den Sattel reicht aus.

Gruß updike
 
danke für die hilfreichen antworten! habe es heute auch endlich geschnallt...
also weg vom ventil ist eindeutig offen...

danke!
 
Hab jetzt auch den RP 23 und die Zeichnung Propedal / Geöffnet bei Fox ist definitiv falsch. So ist es richtig.


Gruss : Volker
 
Hallo Volker,
bei der Zeichnung ist das Ventil links (Einbauzustand), ab 2009 ist das aber rechts !?
Unsere 2009er XCs haben jedenfalls auch das Ventil rechts und auch ProPedal wenn der Hebel nach rechts zur Kette zeigt. Das merkt man deutlich! Ich nehme an, dass ist beim AM auch so und nicht wie auf der Zeichnung?!

Gruß RICO
 
..jungs, stell mir am 2010er AM die gleiche frage, bin auch der meinung, PP an, wenn hebel WEG vom ventil. könnte das jemand endgültig beantworten?? bin sau schwer und fahre mit >16 bar. da kommt man schon mal durcheinander.. ;-)
 
das fühlt man doch am hebel oder nicht? beim aktivieren rastet er am ende des hebelwegs fest ein, beim deaktivieren löst er sich am anfang des hebelwegs und hat dann auch etwas spiel.
 
Yep, hab auch ein 2009er AM und bei mir ist es definitiv so:

Hebel links (weg vom Ventil) = offen

Hebel rechts (hin zum Ventil) = PP leicht, PP mittel, PP schwer (je nach Druckstufe)

Alles aus Sicht des Fahrers auf dem Bike sitzend!


Servus! :daumen:
 
ja das stimmt^^ er ist 190mm lang und hat einen hub von 50,8mm

ich kann ihn nur leider noch nich nich bikemarkt(börse) verkaufen deshalb frag ich hier nach
 
Zurück
Oben Unten