Fox Float X2 2021 - Erfahrungen?

Sicher?
Bei meinem 2018er X2 230x65 ist der Kolben 80mm lang, also 15mm länger als der Hub.
Zu den Spacern ab Werk kann ich nichts sagen. Ist aber keine großer Aufwand das zu kontrollieren. Dämpfer ausbauen, Luft ablassen, eine winzige Schraube lösen und dann die Negativkammer wie einen Bjonetverschluss abziehen.

Gruß xyzHero
Da kommt man aber nicht an die Negativkammer.
 

Anzeige

Re: Fox Float X2 2021 - Erfahrungen?
Ich trink erst nochmal nen Kaffee und halte mich für heute bedeckt ;)
Die orangenen Ringe unter der Lufthülse gehören doch zur Positivluftkammer.
Sie sind für die Progression zuständig.
Beim 2021er sind werkseitig keine mehr eingesetzt, liegen aber dabei- braucht man aber ab 2021 wirklich kaum noch.

Um an die Negativkammer zu gelangen (hier sind in der Tat auch u. U. Spacer verbaut) kommt man nur, wenn man den Dämpfer komplett zerlegt.
Diese Spacer sollen das Verhältnis Positivluftkammer/ Negativluftkammer anpassen, wenn der Dämpfer per Spacer im Hub verändert ist.
 
Grüß euch zusammen:bier:

Hab gestern endlich meinen X2 bekommen.
AAE7AA07-AC5B-43A7-9C88-65B00D8809AB.jpeg


jetzt hätte ich mal ein paar Fragen.

1. Ich wollte das mit dem Hub und der Kolbenstange fragen. Hab einen 230x60mm und die Kolbenstange ist 70mm lang.
wenn ich das oben aber richtig verstanden habe schein das normal zu sein.
Oder?

2. Bin in den letzten 4 Bikes( Banshee Rune/Darkside/Legend und ein Norce Range C7 ) einen X2 gefahren und das eigentlich in allen 4 Meistens mit dem selben Druck 155psi +-5psi.
Jetzt fahre ich ein Nomad V4 und bin jetzt nach etwas Testen bei 180psi gelandet.

liegt das am Dämpfer( neues Modell) oder einfach am Rahmen?
 
1.
Bei metrisch Dämpfer wird viel mit Spacern gearbeitet.
Es kann durchaus sein dass dann etwas Kolbenstange über bleibt.

2.
Ich habe alle X2 Modelle in ein und dem gleichen Rahmen gefahren. Der Druck war immer gleich. Das dürfte an deinem Rahmen liegen.
 
Hallo, ich habe eine Frage zum Climb Switch vom 2021 X2. Handelt es sich dabei einfach um LSC? Und wenn ja, ist die Wirkung linear über den Verstellweg? Ich frage, weil ich teilweise auch falsche Trails habe und dabei so etwas wie den Trail-Modus vom DPX2 gebrauchen könnte. Vielen Dank!
 
Hallo, ich habe eine Frage zum Climb Switch vom 2021 X2. Handelt es sich dabei einfach um LSC? Und wenn ja, ist die Wirkung linear über den Verstellweg? Ich frage, weil ich teilweise auch falsche Trails habe und dabei so etwas wie den Trail-Modus vom DPX2 gebrauchen könnte. Vielen Dank!
Es werden beide Druckstufen des headvalves mit einem dicken (schmetterlingartigen) shim "geschlossen". Abgesehen davon, hat man aber immer noch den HSC-shimstack am midvalve und ab einer bestimmten Kraft/Geschwindigkeit wird auch der Schmetterlingsshim nachgeben/öffnen.

Wenn ich den switch hin und wieder nach dem uphill vergesse wieder zu öffnen und es auf dem trail merke, dann fahre ich den Abschnitt oder auch trail noch zu Ende und halte nicht extra deswegen an. Es ist zwar mehr als straff, aber trotzdem noch fahrbar.
 
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich denke, ich investiere dann lieber in eine zweite Abstimmung des x2 inklusive Sag für flache Trails.
 
Kann auch sein dass das Öl im CS Modus zusätzlich auch noch durch kleinere Bohrungen geleitet wird ...

Aber der "Grundgedanke" müsste stimmen 👀 😅

@MaxBas
Theoretisch könnte man den CS auch nur zum Teil aktivieren, man müsste nur schauen ob man damit glücklich wird. Aus technischer Sicht sollte es den "Innereien" nichts ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hab mir auch nen X2 factory rausgelassen
Jetzt hätte ich 2 fragen
1. Wenn man Luftdruck nachfüllt muss man lsc/hsc und lsr/hsr komplett aufdrehen oder ?

2. Hab ich 50mm Dämpfer Travel das Rohr ist aber länger mess ich den SAG von 50mm oder vom Ganzen Rohr ?
 
Hey hab mir auch nen X2 factory rausgelassen
Jetzt hätte ich 2 fragen
1. Wenn man Luftdruck nachfüllt muss man lsc/hsc und lsr/hsr komplett aufdrehen oder ?

2. Hab ich 50mm Dämpfer Travel das Rohr ist aber länger mess ich den SAG von 50mm oder vom Ganzen Rohr ?
Du musst zum Luftpumpen nichts verstellen.
Und je nach Hub kann vom Rohr noch einiges sichtbar bleiben.
 
Wenn man im Stand einfedert schmatzt und schlürft mein 21er X2 um die Wette, insbesondere am Anfang des Hub's (neu, einmal gefahren). Wenn man ein paar mal gut durchfedert wird's besser, aber nach kurzem Stand wieder das gleiche. Ich meine jetzt nicht die Art Geräusche die Dämpfer beim Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer von sich geben. Es kommt definitiv von der Dämpfung. Kenne das so nur von Dämpfer bei denen Luft im System war und die deshalb zum Service mussten. Bevor ich jetzt panisch eine Reklamation los trete, wollte ich mal nach euren Erfahrungen bzgl. des 21er X2 fragen. Ich kann mir es zwar nicht vorstellen, aber vielleicht ist es ja bei dem Modell normal. Der Dämpfer ist liegend in einem Spezialized Enduro verbaut. Könnte ja auch Einfluss haben.
Was meint Ihr dazu?
 
Meiner ist auch sehr laut.
Mach mal aller Versteller ganz auf oder zu.
Ist das dann anders?
 
Ganz geschlossen ist er nicht leise, hört er sich aber normal an wie ich es von anderen Dämpfer kenne. Komplett geöffnet schlürft er auch etwas, aber weniger als bei meiner bevorzugten Einstellung (4/4/4/3). Das Schlürfen ist das was mich so irritiert.
 
Ganz geschlossen ist er nicht leise, hört er sich aber normal an wie ich es von anderen Dämpfer kenne. Komplett geöffnet schlürft er auch etwas, aber weniger als bei meiner bevorzugten Einstellung (4/4/4/3). Das Schlürfen ist das was mich so irritiert.
Und du spürst kein Ruckeln, abgesehen vom Druckausgleich?
 
Wenn er schlürft scheint er auch leicht zu ruckeln. Ist gar nicht so leicht zu simulieren, da es nach zwei bis dreimal einfedern verschwindet und ich dann wieder warten muss für den nächsten Versuch. Also doch Luft im System?
 
Ganz schwer zu sagen.
Ich würde einfach mal fahren und schauen ob es sich ändert.
Meine X2 machen das auch, selbst mach einem Service.
 
Ich hatte vorher schon X2 Dämpfer aus zwei Generationen. Geschlürft hat keiner davon. Die waren beide unauffällig. Wenn sich der 21er diesbezüglich nicht von denen unterscheiden sollte ist meiner wohl nicht in Ordnung.
 
Hab ihn heute Morgen zu meinem Händler mitgenommen. Musste dort noch Teile abholen. Er ist der auch der Meinung es sei Luft drin.
 
Hat Fox noch den 48h Garantie Service?
Ich lese zwischendurch immer wieder, dass trotz Garantie manche Teile Wochen dort waren.
 
Wo liegt der Unterschied zwischen folgenden Tunes?

CM, RM, Rezi BV3

und CM, RM, Rezi CM ?

Druckstufe Medium und Zugstufe Medium ist klar, aber wofür steht Rezi BV3 bzw. Rezi CM?

Laut meinem Rahmenhersteller wird CM, RM, Rezi CM empfohlen...auf die schnelle wäre CM, RM, Rezi BV3 erhältlich...( ist aber nicht dringend habe noch 2 andere Dämpfer für den Rahmen)

Unterschied können ja nur die Belegung "Druckstufenversteller sein"...hat dies einen Einfluss bei der Einstellung bei offenem Climb Switch?

Oder handelt es sich bei der Angabe Rezi CM und Rezi CM auschliesslich um die "Härte" für den geschlossenen Climb Switch und hat im offenen Zustand keinerlei Bedeutung?

Edit: Gerade gesehen, das die Rezi DHX2 in 250x75, die keinen Climb Switch haben auch Rezi BV3 haben...also kann Rezi nicht mit dem Climb Switch zu tun haben 🤔

Welchen Einfluss hat dann Rezi BV3 vs Rezi CM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten