Fox Float X2 2021 - Erfahrungen?

Anzeige

Re: Fox Float X2 2021 - Erfahrungen?
Habe den 21er x2 seit 2 Wochen am bike
(mega 290 21) und habe (wie viele andere auch) direkt bei der ersten Fahrt festgestellt, dass die Fox Empfehlungen überhaupt nicht passen. Insbesondere der Rebound war viel zu langsam.

Fox empfiehlt bei 200 psi (also 30% SAG bei mir):
LSR 6-8
HSR 3-4
LSC 9-11
HSC 4-5

Bin aktuell bei folgenden Settings gelandet:
LSR 12
HSR 5
LSC 14
HSC 6

Habe auch mal aus Interesse bei Bike Herstellern wie Santa, Mondraker und RAAW geschaut was sie so bei ihren Bikes mit X2 empfehlen. Und die Empfehlungen waren für mich persönlich deutlich besser. Insbesondere RAAW empfiehlt beim Madonna quasi exakt die gleichen Einstellungen. Ja, jeder Hinterbau ist anders, aber Zufall sieht auch anders aus :D
Wo hast du die bei Santa für den X2 gefunden?
 
Hi g
Nein definitiv gehts hier um 2021!

Rezi hat bei den 2021er X2 und DHX2 nichts mit dem Climb Switch zu tun, sondern auch bei den DHX2 (2021) ohne CS werden die oberen Druckstufenversteller in CM oder BV3 verbaut....

Ich würde es jetzt so interpretieren, dass CM in Verbindung mit Rezi CM = ein Medium Tune in Richtung Low ist von der Vestellbarkeit

und CM mit Rezi BV3 = eine Medium Druckstufe in Richtung Firm ergibt....also wird eine CM mit Rezi BV3 z.B. in der Theorie umbrauchbar für Rahmen wie das Raaw Madonna, Norco Range oder Kona Process, da sie alle eine Druckstufe in Richtung Low benötigen....um den X2 in den Rahmen zu fahren wäre es also erforderlich z.B. den Aftermarket von CL - RM - Rezi BV3 auf CM - RM - Rezi CM umshimmen zu lassen bzw den Druckstufenversteller zu tauschen auf Rezi CM.... wenn man bei einem CM, RM Rezi CM die LSC bei 14 klicks offen fährt, sollte die Einstellung mit dem Rezi BV3 (u.a. Aftermarket) nicht hinzubekomnen sein, da ja bei Rezi CM die LSC schon sehr weit offen war und Rezi BV3 generell einen härteren Einstellbereich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo verständliches Material, wie diese Valvestacks in der Praxis funktionieren? Ich hab mir nun die Doku von Fox angeschaut, wo sie sitzen usw. Versuche nachvollziehen zu können, wie unterschiedliche Stacks wann und wie verschieden sich verhalten.

Ein Kollege würde gern einen in sein Cube Stereo 150 einbauen. Hat einen angeboten bekommen mit JCC020, JCR010, Rezi CM . Im Cube wird verbaut aber CM, ECR012, Rezi CM. Wird das einen Riesenunterschied machen? Würde das gern verstehen :)
 
Kannst dich zum warm werden in den Shimrestacor reinfreaken.

Geht ja hauptsächlich darum wann die Scheiben sich wie weit aufbiegen werden. Die Techsheets dazu hast du wohl gefunden.
In der Anordnung sind die genannten recht ähnlich aufgebaut (tapered/Tannenbaum). Keine Ringe zur Vorspannung und der letzte Shim (Backshim/Klemmshim) ist bei allen gleich dimensioniert. Es geht also nur noch um Durchmesser/Dicke/Anzahl der Scheiben.

JCC020 und CM sind recht ähnlich. CM könnte evtl. mit dem .008er etwas mehr Gegenhalt bieten.
JCR (3x .008+6x .006) sollte deutlich steifer sein als ECR (5x .006+ 1x .0045).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo verständliches Material, wie diese Valvestacks in der Praxis funktionieren? Ich hab mir nun die Doku von Fox angeschaut, wo sie sitzen usw. Versuche nachvollziehen zu können, wie unterschiedliche Stacks wann und wie verschieden sich verhalten.


erklärt das recht gut.

Ein Kollege würde gern einen in sein Cube Stereo 150 einbauen. Hat einen angeboten bekommen mit JCC020, JCR010, Rezi CM . Im Cube wird verbaut aber CM, ECR012, Rezi CM. Wird das einen Riesenunterschied machen? Würde das gern verstehen :)

glaub das einzig wirklich hilfreiche wäre, die ganzen Varianten in restackor reinzuklopfen und die entsprechenden Diagramme vergleichen. Klar, gibt genug "das ist wirklich wenig Dämpfung im Vergleich zu XY" Kombinationen wo man zumindest die Größenordnung zuverlässig abschätzen kann. Wie sich aber eine Druckstufe mit Ring aka preload vs. eine +- ähnlich straffe ohne Ring verhält? Und in Kombination mit dem twin-tube design mit separatem lsc und hsc Versteller on top, das macht es nicht einfacher.

Manitou hat das imho am besten für ihre ABS+ Gabeln gelöst:
https://www.shockcraft.co.nz/media/wysiwyg/Manitou ABS+Tuning Guide.pdf
Da sind die einzelnen Tunes aufgelistet mit dyno-Kurven dazu und Erklärungen/Tips, dort kann man halbwegs zielgerichtet schauen, was ist in der eigenen Gabel drin, was will man ändern und welche Variante passt da am ehesten. Sowas für die ganzen compression + rebound tunes von Fox wäre halt mal was tolles :)
 
Rezi BV3 ist die firm-Variante der Dämpfungseinstellungseinheit oben!
Hallo zusammen,

ganz klar ist es mir leider nicht geworden.
Die Unterschiede zwischen ECC010, CM usw. werden ja schön deutlich, wenn man sich die Zeichnungen von Fox anschaut. https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1071

Allerdings erklärt sich mir nicht, was Rezi BV3 oder Rezi CM "bedeutet". Wo bzw. was wird hier geändert? In der Fox-Partlist gibt es kein "Rezi". Oder ist das eine Art Zusammenfassung des gesamten Shim-Tunes?

:ka:
 
Allerdings erklärt sich mir nicht, was Rezi BV3 oder Rezi CM "bedeutet". Wo bzw. was wird hier geändert? In der Fox-Partlist gibt es kein "Rezi". Oder ist das eine Art Zusammenfassung des gesamten Shim-Tunes?

das sind die zwei Tunes für die externe HSC Verstellung (wobei auch nicht klar ist, was genau jeweils anders ist...):

815-02-187-KITService Set: Damping Adj Assy: 2021 DHX2 / FX2, Comp Base Valve, LSC, HSC
815-02-197-KITService Set: Damping Adj Assy: 2021 DHX2 / FX2, Comp Base Valve, LSC Only
815-02-225-KITService Set: Damping Adj Assy: 2021 DHX2 / FX2, Comp Base Valve, LSC Only, CM
815-02-223-KITService Set: Damping Adj Assy: 2021 DHX2 / FX2, Comp Base Valve, LSC, HSC, CM
815-02-224-KITService Set: Damping Adj Assy: 2021 DHX2 / FX2, Comp Base Valve, LSC, HSC, BV3

das hier ist der Plattform "tune"
https://www.ridefox.com/fox17/img/help/page1071-N964/807-06-404-KIT.pdf
sprich wie stark der lockout/plattform ist

Und am main piston gibts dann eben noch die genannten zig compression bzw. rebound tunes.


um noch ein wenig zu ranten: mit den Infos ist es faktisch unmöglich rauszufinden, welchen Dämpfer man für welchen Rahmen benötigt bzw. für Fahrergewicht etc. passt. Jeden Zugstufen-Tune kombiniert mit Druckstufen-Tune, mal 2 weil base valve CM oder BV3 und keinerlei Hinweise für "von weich bis straff linear tunes A,B,C, preload tunes X,Y,Z, für progressive Hinterbauten noch die Varianten D und E". Kannst nur Fox fragen und hoffen das die was zu deinem genauen Fall wissen.
 
Hey Leute,

ich bräuchte mal eure Einschätzung:

ich habe mir mein Megatower CC selbst aufgebaut. Grundlage war ein Rahmenkit mit X2.
Der Dämpfer an sich ist super. Nur leider innerhalb von 4 Monaten schon 2x defekt...

Das erste mal direkt nach 2-3 Ausfahrten (FW grad abgestimmt), lief aus den Zug- und Drucksutfenverstellern das Öl massig raus. Fox hat repariert seither war auch gut.

Jetzt seit gestern schmatzt er, wenn er eine Weile (schon ab 30min) stand bei den ersten 5-10x Einfederungen. Wenn ich dann paar mal energisch einfeder, wirds besser (eigentlich normal) bis er wieder abgestellt wird. Öl kommt nirgends raus.

Vorausgegangen war ein komplettes Luft ablassen wegen Spacern und beim anschließend Einstellen des SAG`s hatte ich alle Zug und Durckstufen auf OPEN.

Hab mal FOX angeschrieben. Das kann doch nicht sein...
Auch passt der Luftdruck gefühlt nicht mehr. Vorher gute 240psi jetzt komme ich mit gerade mal 225bsi auf den SAG.

Jemand ne Idee?
 
Jetzt seit gestern schmatzt er, wenn er eine Weile (schon ab 30min) stand bei den ersten 5-10x Einfederungen. Wenn ich dann paar mal energisch einfeder, wirds besser (eigentlich normal) bis er wieder abgestellt wird. Öl kommt nirgends raus.
Klingt so als wäre schlecht entlüftet worden. Hatte ich bei meinem alten X2 auch mal nachdem er beim Service war. Musste ihn dann nochmal einschicken... Das Schmatzen wird nach ein paar Mal Einfedern besser, weil die Luft als kleine Bläschen ins Öl gemischt wird.
So erkläre ich mir das zumindest.
 
Klingt so als wäre schlecht entlüftet worden. Hatte ich bei meinem alten X2 auch mal nachdem er beim Service war. Musste ihn dann nochmal einschicken... Das Schmatzen wird nach ein paar Mal Einfedern besser, weil die Luft als kleine Bläschen ins Öl gemischt wird.
So erkläre ich mir das zumindest.

Also seit der Reparatur sind ca. 8 Wochen vergangen. Gestern trat dann das schmatzen auf.
Es scheint, als hänge es mit der LSC zusammen. Drehe ich diese komplett zu, scheint sich das zu beruhigen. Je weiter ich diese aufmache, desto schmatzender wird es.
 
Hey Leute,

ich bräuchte mal eure Einschätzung:

ich habe mir mein Megatower CC selbst aufgebaut. Grundlage war ein Rahmenkit mit X2.
Der Dämpfer an sich ist super. Nur leider innerhalb von 4 Monaten schon 2x defekt...

Das erste mal direkt nach 2-3 Ausfahrten (FW grad abgestimmt), lief aus den Zug- und Drucksutfenverstellern das Öl massig raus. Fox hat repariert seither war auch gut.

Jetzt seit gestern schmatzt er, wenn er eine Weile (schon ab 30min) stand bei den ersten 5-10x Einfederungen. Wenn ich dann paar mal energisch einfeder, wirds besser (eigentlich normal) bis er wieder abgestellt wird. Öl kommt nirgends raus.

Vorausgegangen war ein komplettes Luft ablassen wegen Spacern und beim anschließend Einstellen des SAG`s hatte ich alle Zug und Durckstufen auf OPEN.

Hab mal FOX angeschrieben. Das kann doch nicht sein...
Auch passt der Luftdruck gefühlt nicht mehr. Vorher gute 240psi jetzt komme ich mit gerade mal 225bsi auf den SAG.

Jemand ne Idee?
Ganz ruhig ist der X2 ja nie😉 er arbeitet und ist nicht sehr leise, finde ich
 
Ich kenne den Dämpfer ja und auch seine Geräusche 8-)

Aber der schmatzt schon ganz ordentlich.

Naja bestell mir jetzt noch nen Coil und sende den dann zu Fox…
Schöner Mist
 
Ist wie schon gesagt, leider ein häufiger Defekt bei dem X2. Würde ja fast vermuten, eine Fehlkonstruktion.

Da hilft nur ein Service. Wenn Garantie, dann ist der bei FOX wenigstens kostenlos.
 
Ist wie schon gesagt, leider ein häufiger Defekt bei dem X2. Würde ja fast vermuten, eine Fehlkonstruktion.

Da hilft nur ein Service. Wenn Garantie, dann ist der bei FOX wenigstens kostenlos.
Die 2020er waren da anfällig. Die 2021 sind aber relativ stabil.
Hab heute morgen mit Fox telefoniert. Der geht Montag zur Post und wird bevorzugt reparariert, da er ja bereit Anfang November schonmal dort war...

Sonst ist das Teil echt fein.
Parallel kommt jetzt noch nen RS SDU Coil. Bei Wiggle für 236€ mit 500er Feder bekommen :oops:
8-)
 
Nachdem ich immernoch auf der Suche nach einem geeigneten Setup bin, habe ich mich gewundert, wieso ich immer nur 3/4 des Federwegs nutze. Dann habe ich gestern mal die Luft rausgelassen und habe gemerkt, dass der Durchschlagsbumper einfach so extrem ausgeprägt ist. Circa 1cm vor eigentlichem Federwegsende (bei 50mm von 62,5mm).
Hatte zwar davon gelesen, aber hätte nicht gedacht, dass ich nach dem Trail tatsächlich so häufig ziemlich exakt bei Beginn des Bumpers lande (so wie beim Bild oben). Extreme Drops bei denen ich wirklich komplett durchschlage (Bild unten) haben wir hier in Koblenz nicht.
Habe jetzt mal den Luftdruck erhöht, weil ich das Gefühl habe, dass ich häufig zu tief im Federweg stehe und stetig auf "Bumperanschlag" fahre. Habe auch schon überlegt Tokens zu entfernen, aber da entstehen irgendwie Widersprüche (man will mehr Federweg nutzen, aber grundsätzlich seltener im Bereich des Bumpers landen).
Hätte irgendwie lieber einen weicheren Übergang zum Federwegsende, aber vielleicht wird der mit der Zeit noch weichgeprügelt :D

IMG_20220118_174531.jpg
 
Nachdem ich immernoch auf der Suche nach einem geeigneten Setup bin, habe ich mich gewundert, wieso ich immer nur 3/4 des Federwegs nutze. Dann habe ich gestern mal die Luft rausgelassen und habe gemerkt, dass der Durchschlagsbumper einfach so extrem ausgeprägt ist. Circa 1cm vor eigentlichem Federwegsende (bei 50mm von 62,5mm).
Hatte zwar davon gelesen, aber hätte nicht gedacht, dass ich nach dem Trail tatsächlich so häufig ziemlich exakt bei Beginn des Bumpers lande (so wie beim Bild oben). Extreme Drops bei denen ich wirklich komplett durchschlage (Bild unten) haben wir hier in Koblenz nicht.
Habe jetzt mal den Luftdruck erhöht, weil ich das Gefühl habe, dass ich häufig zu tief im Federweg stehe und stetig auf "Bumperanschlag" fahre. Habe auch schon überlegt Tokens zu entfernen, aber da entstehen irgendwie Widersprüche (man will mehr Federweg nutzen, aber grundsätzlich seltener im Bereich des Bumpers landen).
Hätte irgendwie lieber einen weicheren Übergang zum Federwegsende, aber vielleicht wird der mit der Zeit noch weichgeprügelt :D

Anhang anzeigen 1405412
Volumenspacer sind zumindest Werkseitig nicht verbaut wenn man einen Aftermarket Dämpfer kauft.
Falls welche drin sein sollte kannst du zum testen ja mal was entfernen.
Du wirst zu 99% nicht spüren, wenn du an den Bumper kommst, und dass am Ende ein paar Millimeter Hub übrig bleiben ist absolut OK.
Bei Sprüngen brauche ich meist weniger Federweg, als in tiefen Senken/ Kompressionen.
Drück das Bike zum Puff runter mal tief in die Senke.....
 
Volumenspacer sind zumindest Werkseitig nicht verbaut wenn man einen Aftermarket Dämpfer kauft.
Falls welche drin sein sollte kannst du zum testen ja mal was entfernen.
Du wirst zu 99% nicht spüren, wenn du an den Bumper kommst, und dass am Ende ein paar Millimeter Hub übrig bleiben ist absolut OK.
Bei Sprüngen brauche ich meist weniger Federweg, als in tiefen Senken/ Kompressionen.
Drück das Bike zum Puff runter mal tief in die Senke.....
Ist nicht Aftermarket, daher sind sogar 2 Volumenspacer drinnen.
Ich teste es mal. Stelle meine Bikes aber eigentlich nie so ein, dass ich in Senken durchschlage. Kommt normalerweise nur bei Flatdrops oder verkackten Landungen vor.
 
Ist nicht Aftermarket, daher sind sogar 2 Volumenspacer drinnen.
Ich teste es mal. Stelle meine Bikes aber eigentlich nie so ein, dass ich in Senken durchschlage. Kommt normalerweise nur bei Flatdrops oder verkackten Landungen vor.
Der Dämpfer wird auch mit weniger Volumenspacer nicht druchschlagen.
Was ist das für ein Bike?
 
Zurück
Oben Unten