Fox Float X2 Rückruf (Modelljahre 2016 und 2017)

ich fahre den Dämpfer bereits seit Dezember 2015 und war heuer eigentlich wirklich oft damit unterwegs, Berge, Bikepark etc.

Ich fahre den Dämpfer mit 270 PSI um bei ca. 88 Kilo den richtigen SAG zu haben.

Hat bisher alles ausgehalten, von daher werde ich den Dämpfer weiterfahren und erst im Winter einschicken....
 

Anzeige

Re: Fox Float X2 Rückruf (Modelljahre 2016 und 2017)
Leute, habt ihr mal draüber nachgedacht wie lange man das weiß?
Wenn heute aus Amiland die Info kommt dass da was zurückgerufen wird, heißt das doch noch nicht, dass man man direkt einen Wiedergutmachungslutscher für euch hat?
Womöglich kommt in ein paar Tage die Info dass nur bestimmte Seriennummern betroffen sind?




Ja Wiedergutmachungslutscher, du kein Lutscher kann so groß oder so süß sein das er mir Ersatz für das verlorene Vergnügen mit den Rad bringen kann.

„Wiedergutmachung“ ist auch nicht das Passende Wort dafür, weil es mit Materiälen verbunden wird.

Ich habe das Produkt gekauft, bin sehr zufrieden damit. Fox hat ein Fehler gemacht, was immer passieren kann, nun sollte Fox soweit in der Lage sein zu sagen „Käufer „

-es ist etwas passiert

-wir wissen nicht genau was

-lass es stehen

-wir brauchen Zeit

-in Zeit X geben wir ein Statement, ob wir was haben oder wie weit wir sind

Vieles so gelaufen aber die, nicht nur für mich, wichtigen letzten Punkte die Vertrauen Schafen sind leider ausgeblieben. Dies nicht aus Zufall sondern mit Vorsatz.

Habe ich das als Käufer nicht verdient

Deine Einstellung ist etwas Pro Fox was man auch zugestehen muß das Fox so mauert weil es genug gibt die es für sich ausschlachten.

Ich hoffe sehr das du recht behältst und es in kürze genau Auskünfte gibt

Ich werde mein Dämpfer ruhen lassen, was bleibt mir auch anders übrig nachdem Fox meine Daten hat. Dann fahre ich wieder PUSH ist auch nicht schlimm.
 
Korrekt. Wurde heute schon von Canyon kontaktiert und über den Rückruf und Austausch des Dämpfers informiert. Bitter für Fox, nachdem es dieses Jahr schon genug Probleme mit der 40er gab.
 
Grade mit YT telefoniert. Sie sind in der finalen Abstimmung mit Fox Deutschland und werden (wie bereits bei Canyon geschehen) alle YT Kunden mit dem entsprechenden Dämpfer anmailen. Wohl aber nicht mehr heute.
YT hat die Info von Fox selbst erst Mittwochabend erhalten und kennt bisher noch keine Details.
 
Wenn Komponenten über ihre Belastungsgrenze hinweg benutzt werden, gehen diese auch nicht unbedingt beim ersten Mal kaputt. Material ermüdet und irgendwann ist es u.U. dann so weit (Stichwort Ermüdungsbruch). Nur weil es bislang nicht passiert ist, heißt es doch nicht im Umkehrschluss, dass es nicht beim nächsten Mal passieren könnte. Sinngemäß: "Ein Jahr hat es gehalten, also hält es für immer." Etwas naiv finde ich. Sicherlich mangelt es auch einigen Kommentatoren an technischem Verständnis in Bezug auf Material, etc. Ist ja keine Schande.

Noch ein Denkanstoß:
Person X (70kg) fährt seit 1,5 Jahren mehr oder minder gemütlich und regelmäßig seine "sanften" Mittelgebirgstrails. Person Y (95kg) wohnt neben einem Bikepark und knallt fast jeden Tag seit 1,5 Jahren brutalst die Downhills herunter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Komponenten über ihre Belastungsgrenze hinweg benutzt werden, gehen diese auch nicht unbedingt beim ersten Mal kaputt. Material ermüdet und irgendwann ist es u.U. dann so weit (Stichwort Ermüdungsbruch). Nur weil es bislang nicht passiert ist, heißt es doch nicht im Umkehrschluss, dass es nicht beim nächsten Mal passieren könnte. Sinngemäß: "Ein Jahr hat es gehalten, also hält es für immer." Etwas naiv finde ich. Sicherlich mangelt es auch einigen Kommentatoren an technischem Verständnis in Bezug auf Material, etc. Ist ja keine Schande.

Noch ein Denkanstoß:
Person X (70kg) fährt seit 1,5 Jahren mehr oder minder gemütlich und regelmäßig seine "sanften" Mittelgebirgstrails. Person Y (95kg) wohnt neben einem Bikepark und knallt fast jeden Tag seit 1,5 Jahren brutalst die Downhills herunter...
Meine Aussage bezog sich auf deinen "Denkanstoß". Da ist deutlich unter 200 PSI fahre, und kaum mit der Kiste im Bikepark bin werde ich den Dämpfer weiterfahren solange es keine Lösung für das "Problem" gibt. Ich denke, das Thema Materialermüdung ist den meisten hier sicher geläufig und auch klar. Auch dass Komponenten nie ewig halten. Am Ende des Tages muss das jeder für sich selbst entscheiden. Würden die Dinger einen nur so um die Ohren fliegen hätte ich das Ding sicher auch sofort ausgebaut.
 
Eine Rückrufaktion ist ein großer und einschneidender Schritt für eine Firma. So etwas macht man nur wenn es dringend notwendig ist. Das sollte einem zu denken geben.

Eher wenn es billiger ist Produkte zu tauschen oder instandzusetzen als der erwartete Schaden (siehe Fight Club) oder wenn ein Unternehmen von der zuständigen Behörde gezwungen wird.
 
Gibts hier schon Neuigkeiten ? Is ja jetzt doch schon etwas Zeit vergangen !

Und da man den Dämpfer bei FOX ja immer noch bestellen kann müssten sie ja wissen wie man es richtig macht ?!
 
Ich habe bisher keine weiteren Informationen bekommen. Ich habe meine Daten (Seriennummer, usw.) an FOX Deutschland durchgegeben und warte seither auf Antwort.

Auch in anderen Foren bzw. den englischen News-Portalen konnte ich bisher keine weiteren Information finden. Bleibt wohl nur weiter abwarten ...
 
Bin ja gespannt ! Diese Woche werden es zwei Wochen seit dem Rückruf.

Was mich halt echt verwundert. Da es ja nur die ohne Aufkleber betrifft muss es ja Dämpfer im Markt
geben die i.O. sind. Somit sollte FOX doch auch wissen was an diesen anders ist als an den n.i.O. Dämpfern.

Und dann doch auch ziemlich schnell eine Lösung haben wie man die n.i.O auf i.O. Niveau bringt.

Ich glaub das der Kunder hier a bisserl verarscht wird.
 
".....Ja der Dämpfer hat schon den Vermerk der 250PSI drauf, direkt im Decal. Habe den Dämpfer gestern erst von Fox bekommen. Der hat auch noch so eine Madenschraube zwischen Body und Dämpfer, direkt neben dieser Nut/Kerbe vom Body, kannte ich so am X2 auch noch nicht. Ich denke das diese Madenschraube den Body gegen verrutschen sichert...."
 
".....Ja der Dämpfer hat schon den Vermerk der 250PSI drauf, direkt im Decal. Habe den Dämpfer gestern erst von Fox bekommen. Der hat auch noch so eine Madenschraube zwischen Body und Dämpfer, direkt neben dieser Nut/Kerbe vom Body, kannte ich so am X2 auch noch nicht. Ich denke das diese Madenschraube den Body gegen verrutschen sichert...."
Könntest du hier mal ein Bild Online stellen ?
 
Bin ja gespannt ! Diese Woche werden es zwei Wochen seit dem Rückruf.

Was mich halt echt verwundert. Da es ja nur die ohne Aufkleber betrifft muss es ja Dämpfer im Markt
geben die i.O. sind. Somit sollte FOX doch auch wissen was an diesen anders ist als an den n.i.O. Dämpfern.

die mit max 300psi aufkleber sind ja auch betroffen...
 
Das mit der Madenschraube habe ich in nem US-Forum auch gelesen.
Hier:
http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/fox-files-voluntary-recall-x2-1025393-2.html

Dort gibt's auch zwei Bilder:

2e7312134cb9c39cc9d0323fdeb94751.jpg


a3bfe192d3961026e7b1381b7a2c9542.jpg


Darin wird geschrieben, dass sich die Luftkammer plötzlich öffnen soll. Die ist lediglich durch eine 1/4-Umdrehung zugeschraubt und soll sich nur bei entleerter Kammer drehen lassen. Habe das bei mir getestet. Luft raus, ganz locker aufgedreht. Aber auch mit 200 PSI lässt diese sich locker aufdrehen. Bei den neuen 2017er Modellen soll das durch eine 2mm Schraube als Sicherung verhindert werden.

Außerdem werden die Spacer durch eine "Sicherung" am verrutschen gehindert. Ein verrutschen der Spacer soll den Luftfluss in die Ausgleichskammer verhindert haben. Siehe Bild 2.

Könnte also in Kombination der Unterschied der betroffenen und nicht betroffenen Dämpfer und damit die Lösung sein. Dann wäre ein kompletter Austausch notwendig.

Aber könnte... wer weiß...
 
Zurück
Oben Unten