Fox Float X2 Rückruf (Modelljahre 2016 und 2017)

Kleine Korrektur. Das ist nicht die Negativkammer, sondern Positivkammer.

Wieviel und welche Bilder gibts denn von geplatzten Dämpfern?
 

Anzeige

Re: Fox Float X2 Rückruf (Modelljahre 2016 und 2017)
Kleine Korrektur. Das ist nicht die Negativkammer, sondern Positivkammer.

Wieviel und welche Bilder gibts denn von geplatzten Dämpfern?


Wenn man die Hülse abzieht ist doch die Positivkammer offen, oder? Sonst würde ich mit den Ringen ja die Negativkammer verkleinern?!

Bisher habe ich nur das eine Bild gesehen. Aber zwecks Verklagewelle in den USA sind sie wohl sehr vorsichtig - was ja auch löblich ist, im Anbetracht der Gesundheit der Kunden.
 
Im Vergleich damals zur brechenden Evo 32 war es nur ein gemeldeter Fall, bei mehr Gabeln nehme ich an.
 
Z.b mal eine aussagekräftige Antwort auf eine bereits zu Anfang des Rückrufs geschriebene Mail, wäre ein Anfang. Auch die Händler Informationen kamen etwas spärlich
 
Ist schon arg zäh was da Seitens Fox Deutschland kommt.

> Info bezüglich Rückruf und den USA - VORGESTERN (bzw. schon vorvorgestern in USA).
Nach Ausfüllen des Formulars soll man sich an Fox D wenden. Getan.
> Info von meinem Bikeverkäufer (YT) per Mail HEUTE. Man soll sich an Fox D wenden.
> Antwort von Fox D auf meine Mail von vorgestern (mit dem Code aus dem Formular von oben) kam gestern Vormittag: "Es gibt momentan noch keine Infos..."
> Fox postet gestern auf Facebook: Pressemitteilung + Info folgen im Laufe des Tages
> Bis heute 18.00 NICHTS

Nicht sehr befriedigend...
 
Ist schon arg zäh was da Seitens Fox Deutschland kommt.

> Info bezüglich Rückruf und den USA - VORGESTERN (bzw. schon vorvorgestern in USA).
Nach Ausfüllen des Formulars soll man sich an Fox D wenden. Getan.
> Info von meinem Bikeverkäufer (YT) per Mail HEUTE. Man soll sich an Fox D wenden.
> Antwort von Fox D auf meine Mail von vorgestern (mit dem Code aus dem Formular von oben) kam gestern Vormittag: "Es gibt momentan noch keine Infos..."
> Fox postet gestern auf Facebook: Pressemitteilung + Info folgen im Laufe des Tages
> Bis heute 18.00 NICHTS

Nicht sehr befriedigend...
Das hier hast du mitbekommen?
Für deine Zeitrechnung allerdings auch schon lange her.....
http://www.mtb-news.de/news/2016/11/02/fox-float-x2-rueckrufaktion-startet/
 
Ist schon arg zäh was da Seitens Fox Deutschland kommt.

> Info bezüglich Rückruf und den USA - VORGESTERN (bzw. schon vorvorgestern in USA).
Nach Ausfüllen des Formulars soll man sich an Fox D wenden. Getan.
> Info von meinem Bikeverkäufer (YT) per Mail HEUTE. Man soll sich an Fox D wenden.
> Antwort von Fox D auf meine Mail von vorgestern (mit dem Code aus dem Formular von oben) kam gestern Vormittag: "Es gibt momentan noch keine Infos..."
> Fox postet gestern auf Facebook: Pressemitteilung + Info folgen im Laufe des Tages
> Bis heute 18.00 NICHTS

Nicht sehr befriedigend...

Ähm, was genau erwartest du? Stündliches Update?

Einige haben in Zeiten von "gestern bestellt-heute geliefert" ein wenig die Relation verloren...

Jungs, es ist nur ein Fahrrad ;)

Grüsse
 
Die Marke FOX steht seit jeher für technische Innovation und Kundenzufriedenheit. Unser höchstes Gut ist das Vertrauen unserer Kunden. Wir bitten Sie um Ihre Mithilfe. DANKE!

Dieser freiwillige Rückruf betrifft alle im Modelljahr 2016 hergestellten FLOAT X2 als auch einige FLOAT X2 des Modelljahres 2017. Dieser Stoßdämpfer wurde einzeln an Fahrradfachhändler verkauft als auch vorinstalliert an Komplettbikes.
Eine vollständige Auflistung aller in Frage kommenden Fahrradmodelle finden Sie unter http://www.ridefox.com/2016/content.php?c=floatx2recall#brandsmodels

1.) Wie prüfen Sie ob Ihr FLOAT X2 Dämpfer vom freiwilligen Rückruf betroffen ist?

// Bitte besuchen Sie die offizielle FLOAT X2 Recall Website und füllen Sie dort die abgefragten Informationen vollständig aus. Wir ersuchen Sie alle Informationen vollständig aus zu füllen, da dies den weiteren Ablauf vereinfacht.
Am Ende dieses Abfragekatalogs erfahren Sie ob Ihr FLOAT X2 Dämpfer vom freiwilligen Rückruf betroffen ist. Ebenso erhalten Sie einen Vorgangscode – Bitte notieren Sie sich diesen Code!

http://www.ridefox.com/2016/content.php?c=floatx2recall

2.) Was tun wenn Sie oder einer Ihrer Kunden von diesem Rückruf betroffen sind?

// Ihre Sicherheit geht vor! Der betroffene Stoßdämpfer darf nicht weiter benutzt/verkauft werden!

// Der betroffene Stoßdämpfer muss von einem qualifizierten FOX Techniker mit verbesserten Teilen überarbeitet werden.

// Bereits verkaufte FLOAT X2 haben Vorrang in der Bearbeitung um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.


3.) Treten Sie bitte mit uns via Email in Kontakt

// Sollte Ihr FLOAT X2 vom freiwilligen Rückruf betroffen sein, bitten wir Sie mit uns via [email protected] in Kontakt zu treten. Der Vorgangscode von der FOX Recall Website enthält bereits alle notwendigen Informationen, sofern Sie diese vollständig ausgefüllt haben, deshalb reicht eine E-Mail mit:

- Vorgangscode

- Name

- E-Mail

VIELEN DANK FÜR IHRE E-MAIL!
Das FOX-Team meldet sich umgehend bei Ihnen.
Sofern Sie ein persönliches Gespräch wünschen, bitten wir Sie dies in der E-Mail zu vermerken, mit Ihrer bevorzugten Telefonnummer und Erreichbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja gespannt ob damit dann das Limit von 250psi auch kommt.
Habe mir gerade eben nochmal die offizielle Anleitung von Fox runtergeladen. Da steht immer noch 350psi drin.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 15
Deine Anleitung ist nicht für den X2, sondern für andere Modelle (DPS, X)

Hier die offizielle Fox Anleitung, auch für für den Psychopathen.
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=695
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=556


Setting Shock Air Pressure

FLOAT X2 shocks have a maximum pressure of 250psi (17.2 bar)!

Sag should be set to ~30% of total shock travel
To achieve the best performance from your FOX suspension, adjust the air pressure to attain your proper sag setting. Sag is the amount your suspension compresses under your weight and riding gear. Sag should be set to ~30% of total shock travel.


Watch the sag setup video at ridefox.com/sagsetup

Your shock has a 4 digit ID code on the shock body. Use this number on the Help page at www.ridefox.com to find out more information about your shock, including shock travel.



  1. Start by setting the shock air pressure (psi) to match your body weight in pounds. With the air pump attached to the shock valve, slowly cycle your shock through 25% of its travel 10 times as you reach your desired pressure. This will equalize the positive and negative air chambers and will change the pressure on the pump gauge.

    Do not exceed 250 psi (17.2 bar), the maximum FLOAT X2 air pressure!

  2. Remove the pump.
  3. Sit still on the bike in your normal riding position, using a wall or a tree for support.
  4. Pull the sag indicator o-ring up against the rubber air sleeve seal.
  5. Carefully dismount the bike without bouncing.
  6. Measure the distance between the sag indicator o-ring and the rubber air sleeve seal. Compare your measurement to the ‘Suggested Sag Measurements’ table.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier die Anleitung von der deutschen Fox seite die bis vor 30 min noch online war ...

Grüße vom Psychopathen
 

Anhänge

  • FLOAT X2 Setup Guide short_wBleed_Druckfrei_neu.pdf
    353,9 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja was mich ärgert ! War bis vor 1h aber noch so online ?

Du kaufst ja auch keine Auto beim Händler das 180 km/h schnell ist und dann sag auf einmal der Hersteller jetzt darfst du nur noch
160 fahren weil er merkt das die Bremsen 180 nicht aushalten.
 
Probier doch erst mal die neue überarbeitete Version des X2 aus. Wenn du dann einen höheren Luftdruck über 250psi benötigst, dann kannst den wieder zurückgeben. Ist dann ein berechtigter Rückgabegrund.
Ansonsten ist auch eine Reduzierung des Körpergewichts hilfreich, um einen niedrigeren Luftdruckwert zu benötigen. ;)

Dann gebe ich das Auto oder das Produkt wieder zurück, wenn der Mangel trotz Verbesserung nicht dauerhaft behoben werden kann.
Erstrecht wenn meine Gesundheit oder das eigene Leben dadurch gefährdet ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten