Huch? Ich hatte hier doch eine Antwort gepostet!?
@Sharki: Zum Beispiel in Relation der Tune Prince/Princess Naben. Dass die nochmal teurer sind, ist klar. Und die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch sicher nicht. Ich versuche aber den besten Kompromiss zu finden und der ist mir noch nicht klar. Ich habe ja auch keine Abneigung gegen die Hopes, auch wenn ich der Haltbarkeit lieber vielleicht
Acros hätte.
Klar ist Potential zur Gewichtseinsparung drinne und ich arbeite ja auch an anderen Stellen dran. Pedale tauschen, Lenker tauschen,
Sattel tauschen, etc pp. Im Ausgangszustand war ich bei genau 11kg gewogen. mein Idealziel ist, eine 8 vorne stehen zu haben. Dafür muss der Leichtbau aber ziemlich konsequent sein.
Wenn es die
Acros 54 tatsächlich auch mit QR15 Achse gibt, wäre das ein Argument mehr für die Naben. Ich tendiere im Moment auch am ehesten noch zu
Acros (oder alternativ Hope).
Aber was ist denn mal abseits von Naben mit den anderen Laufradkomponenten? Speichen dürften relativ klar sein. Messerspeichen, am besten Sapim CX-Ray, alternativ die (aber vermutlich zu teuren) DT Aerolite. Wie sieht es aber mit den
Felgen aus?
Die
NoTubes Felgen machen mich vom Optischen und was die Gewichte angeht an (vorallem Alpine oder notfalls Crest). Für Podium MMX oder die Race-
Felgen bin ich wohl zu schwer (knapp 80kg) und ich will auch etwas Sicherheitsbereich haben, also nicht, falls ich mal mit dem Rucksack unterwegs bin, das Bike schon überladen ist.
Alternativ sind die FRM BOR XM333 schön leicht, aber ziemlich schmal vom Felgenprofil und die Schweißnaht ist häßlich. Die Alex XCR Pro haben auch ein super Gewicht, der Hersteller gibt keine Gewichtsbeschränkung an (zumindest finde ich nichts), aber Fertigsätze sprechen von ähnlichen Belastungsgrenzen wie die Podium MMX. Weiß da jemand mehr?
Gibt es sonst noch leichte
Felgen, die haltbar und ausreichend steif sind?
EDIT: Achja, da fällt mir noch was zum Thema Naben ein. Wie sieht es mit dem Freilauf-Sound aus? Ich mag keine lauten Klackergeräusche, ich finde das hat immer was von Kinderrädern und passt am ehesten zu 12 Zoll
Reifen mit Katzenaugen zwischen den Speichen. Ich möchte einen möglichst leisen Freilauf. Wie sieht es da bei Hope,
Acros, AMC, und Co aus?
Besonders Lightwolf dürfte da doch Bescheid wissen, oder?