Fox Neuling braucht Pflegetipps

Bei den Fox-Gabeln reicht das Einlegen für ein paar Minuten in dem Öl, dass Du für die Dämpfung verwendest. Sowohl Fox bestätigt das wie auch mein Händler um die Ecke, der professionelle Wartung betreibt.
Schaumstoffringe mit Öl tränken, ja. Stimmt auch.

Das Fett an den Simmerringe dient aber zusätzlich
auch zur besseren Abdichtungen gegen Wasser und
Schmutz.

Die Aussagen von Fox und einem Händler sind nicht
sonderlich relevant, da diese schon öfters Fehler in der
Vergangenheit und Gegenwart gemacht haben. Sogar
RockShox macht Fehler bei der Wahl von Schmierstoffen
und deren Einsatz. Mittlerweile verbessert sich dieser
Zustand jedoch.

Anzeige

Re: Fox Neuling braucht Pflegetipps
Hi,

ich will hier nochmal nachfragen. Ich habe für meine FOX CTD das RSP Fett geholt. Wie oft sollte das aufgetragen werden? Ansonsten wische ich die Tauchrohe mit einen nassen Lappen ab.

Danke & Schöne Grüße

Fett 1x im Jahr beim Service.
Sonst nur nach der Fahrt von außen mit Brunox reinigen, so wie es auch die Presse empfiehlt.

Wo willst du das Fett auftragen? Einmal pro Saison einen Ölwechsel und gegebenenfalls die Dichtungen tauschen. Wenn du unbedingt möchtest, kannst du dabei Fett unter die Staubabstreifer geben. Ist aber nicht nötig, da Fox Schwämmringe verwendet, die mit Öl getränkt sind und für Schmierung sorgen und als Schutzbarriere gegen eindringenden Schmutz dienen.

Die Schaumringe sind mit Fluid getränkt. Die Gleitbuchsen haben Längsrillen => Stell die gabel auf den kopf und das Öl gelangt egal obs ne Fit ist, oder ne OB, nach oben zu den Schaumringen.

Was du machen kannst: Sauber halten und die Standrohre ölen und wieder abwischen.

Brunox macht vermutlich eher das Gegenteil von dem, was du damit eigentlich erreichen willst.

Das beste ist und bleibt ne Wartung. Ne kleine Wartung: Casting abziehen, putzen und neues Öl rein. Luftkammer und Dämpfung kann man ja in Ruhe lassen.

Jetzt kommt wahrscheinlich wieder ein Einwand: Das Bike bloß nicht auf den Kopf stellen wegen den Scheibenbremsen.
=> Richtig entlüftete Scheibenbremsen kann men bedenkenlos auf den kopf stellen und auch kopfüber bremsen. Mit nicht richtig entlüfteten bremsen würde ich sowieso nicht fahren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, oder Gabelöl und wieder abwischen.

Der Simmerring hat auch nen Hohlraum zwischen den zwei Dichtlippen.

Was ich für nicht gut halte, ist Bronox oder anderes Kriechöl an den beiden Dichtlippen vorbei in den Schaumgummi laufen zu lassen. Das Zeug verdünnt das Gabelöl und schwemmt es nach unten.
Und im Laufe der Zeit haste ne Dose Brunox Gabeldeo im Casting mit reingemischt.
Und man schwemmt auch immer etwas Schmutz von aussen mit rein - weil da einfach immer was am Simmerring klebt.
Der Schmutz bleibt dann im Hohlraum im Simmerring, den bekommste da schwer bis gar nicht raus.

Hab neulich Lehrgeld bezahlt: Das Ende eines Kabelbinders unter den Simmerring geschoben, Öl reintropfen lassen. Und dann hab ich das Bike auf den kopf gestellt - mit Kabelbindern drin. Ich weis nicht, was ich mir dabei gedacht hab, wahrscheinlich gar nix.
Jedenfalls hab ich nach ner halben flasche Bier festgestellt, dass ne Rießenpfütze grünliches Fox Öl am Boden waro_O war keine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Seit 20 Jahren benutze ich für die Standrohre Ballistol. Ideal gerade für die Foxgabel.
Seit 2006 habe ich einen RP2 in Betrieb. Einmal im Jahr einen Luftkammerservice mit neuem Fluid und fertig, bei heftiger Beanspruchung würde ich den Service zweimal im Jahr machen.
Ballistol eignet sich auch hervorragend für das Putzen des Bikes, gute Reinigung, sehr guter Schutzfilm.

auch bei brunox passiert nix.
Aber was soll Chris Trojer schon anderes antworten?
Er weiß doch nicht was die leute so alles unter dem Oberbegriff Brunox verstehen.

Ich zitiere kurz den deutsch Downhill-Meister Marcus Klausmann: "[...] die Gabel ab und zu nach dem Waschen mit Spray einzuölen [...] Standrohre und Gabeldichtungen mit einem Tuch abreiben. [...] es ist egal, welches Öl du verwendest."

Folglich kann man einigen Vorpostern Glauben schenken. Ob Brunox, Neoval, oder Gabelöl verwendet wird ist glaub ich egal, wobei sicher zur einfachen Reinigung Gabelöl auf einem Fetzen reicht.

Klausmann redet aber davon die Standrohre einzuölen bzw. Dichtungen abzureiben, nicht das Brunox unter die Dichtungen gesprüht wird so wie man es häufig liest.

Klausmann redet aber davon die Standrohre einzuölen bzw. Dichtungen abzureiben, nicht das Brunox unter die Dichtungen gesprüht wird so wie man es häufig liest.

Brunox unter die Dichtungen sprühen halte ich auch für Blödsinn. Ich rede nur vom Reinigen der Standrohre. Dass dabei ein dünner Ölfilm zurückbleibt und die Losbrechkraft etwas reduziert ist ein positiver Nebeneffekt.

boah, da gibt man was aufs tauchrohr, lässt es runterlaufen und federt mal durch.
dann abwischen, fertig und sauber.
mehr nicht, warum wird da immer eine solche Wissenschaft draus gemacht?

boah, da gibt man was aufs tauchrohr, lässt es runterlaufen und federt mal durch.
dann abwischen, fertig und sauber.
mehr nicht, warum wird da immer eine solche Wissenschaft draus gemacht?
So sehe ich das auch. Nur Fox weist explizit darauf hin, die Rohre nur feucht abzuwischen. Anderfalls könnte man u.a. die Anodisierung zerstören, so das Handbuch einer Fox Gabel.

Mit Ballistol zerstört man gar nichts. Das Zeug ist rein pflanzlich, kannst du saufen, wird auch zur Fellpflege von Viechern benutzt. Ist auch keine Wissenschaft, das Zeug auf die Standrohre zu sprühen und wieder mit dem Lappen ab zu wischen.
Aber man kann die Leute nicht zu ihrem Glück zwingen, jeder darf das so machen, wie er es für richtig hält, meine fünf jahre alte 100 RLC und die fast 10 Jahre alte MX comp halten und halten und halten....
Außerdem federt gerade die Fox-Gabel so was von schön geschmeidig.
Den Fox-Dämpfer hatte ich ganz zu Anfang auch mal zu Toxo eingeschickt, auch mit Ballistol gepflegt, die haben daran nix zu meckern gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Ballistol zerstört man gar nichts. Das Zeug ist rein pflanzlich, kannst du saufen, wird auch zur Fellpflege von Viechern benutzt.
Ein weit verbreiteter Irrtum. Der Hauptbestandteil von Ballistol ist medizinisches Weißöl, das aus Paraffinöl gewonnen wird. Paraffinöl wird aus Erdöl gewonnen.
Das ändert aber nichts daran, dass Ballistol hautverträglich und biologisch abbaubar ist.

Andererseits, Erdöl ist ja eigentlich auch pflanzlich ;)

Ballistol ist unbedenklich im Sinne de Lebensmittelgesetzes, das sagt doch wohl alles.
Hauptsache, meine Fox-Gabeln werden gut gepflegt.

So jetzt kommt es,
ich wisch mein meine Standrohr nie nach dem Biken ab.
Warum? Auf den Trail wird dass Standrohr alle 2cm wieder dreckig und federt ein.
Wass soll es dann bitte bringen wenn ich es am Ende 1mal abwische wen es schon 1000mal mit Dreck eingefedert ist??

Ich mach alles 6Monate ein Service.
Solange Staubdichtungen alle noch in Ordnung sind und richtig gefettet werden kommt nichts in die Gabel.

Und irgendwelche dünnes Öl auf die Standrohr aufbringen dass sich dass fett auswäscht und der Dreck dann mit dem Kriechöl in die Gabel kommt halte ich für nicht sonderlich Nützliche.

Oder eine Zocchi kaufen, meine war seit fünf Jahren nicht beim Service. Hat nur zwei Mal frisches Öl bekommen und ist nach wie vor butterweich und dicht.

Aus Gabelpflege kann man eine Kunst machen, muss man aber nicht.

Und wehe es nennt noch einmal hier jemand die Öldichtungen "Simmerring". Simmering ist eine eingetragene Marke für einen Radial-Wellendichtring, und der ist für axiale Bewegungen gänzlich ungeeignet.

mfg

Und wehe es nennt noch einmal hier jemand die Öldichtungen "Simmerring". Simmering ist eine eingetragene Marke für einen Radial-Wellendichtring, und der ist für axiale Bewegungen gänzlich ungeeignet.

Macht die Gewohnheit. ;)
Eine Öldichtung ist es aber auch nicht. Das ist höchstens die unter dem Schaumstoff-Ring.
Und sogar das ist irgendwie falsch.

Zurück