FOX Racing Shox/ Toxoholics

Anzeige

Re: FOX Racing Shox/ Toxoholics
Das ist zum reinigen Ok, schmieren kann es max 10min.
Das Streitthema lassen wir besser.
 
Ah BRUNOX - was sagt der Fachmann von Fox dazu? Würde so einiges klären.

Das würde mich auch mal interessieren. Seit Jahren sprühe ich auf Rat meines Händlers fleißig BRUNOX. Und gestern lese ich in der aktuellen Ausgabe des MB das RS und FOX neurdings abraten Öle auf Gabel/Dämpfer zu sprühen.

Vielleicht kann man die ewige Verwirrung zum Thema Gabel/Dämpfer Pflege endlich mal beseitigen.

Mir wäre es recht - ein Arbeitsgang weniger und Kosten gespart.

Grüße
 
beim reinigen der standrohre mit brunox fällt mir immer wieder auf, dass sich dort unsichtbare aber ertastbare dreckbollen festsetzen, die dann mit brunox deo gelöst werden können.

ich mache das seitdem es federgabeln gibt, einer hatte das auch mal geschrieben und bekam zur antwort, dass das, trotzdem es so lange betrieben, nicht besser wird.

folgender versuch könnte das streitthema lösungsmäßig befördern:
obersten schmutzabstreifer ca. 5 cm nach oben schieben, gabel in fahrposition halten und von oben brunox deo auf das standrohr geben. wenigstens ein paar minuten wird es nicht durch den abstreifer dringen.

in dieser zeit habe ich längst gereinigt und das zeug wieder abgewischt.

offizielle empfehlung ist ja immer gar nix oder gabelöl auf den lappen und dann wischen (kommt jetzt wahrscheinlich auch gleich wieder), der reinigungseffekt ist damit aber nicht besonders.
 
Hauptsache man reinigt seine Federelemente und das dann lieber mit Brunox als gar nicht. Normal mache ich das immer mit nem Nassen Schwamm und ab und an mal etwas Öl ein paar mal durchfedern un abwischen. Aber das Brunox und co mehr dreck rausholen als Gabelöl habe ich auch schon festgestellt.
 
beim reinigen der standrohre mit brunox fällt mir immer wieder auf, dass sich dort unsichtbare aber ertastbare dreckbollen festsetzen, die dann mit brunox deo gelöst werden können.

ich mache das seitdem es federgabeln gibt, einer hatte das auch mal geschrieben und bekam zur antwort, dass das, trotzdem es so lange betrieben, nicht besser wird.

folgender versuch könnte das streitthema lösungsmäßig befördern:
obersten schmutzabstreifer ca. 5 cm nach oben schieben, gabel in fahrposition halten und von oben brunox deo auf das standrohr geben. wenigstens ein paar minuten wird es nicht durch den abstreifer dringen.

in dieser zeit habe ich längst gereinigt und das zeug wieder abgewischt.

offizielle empfehlung ist ja immer gar nix oder gabelöl auf den lappen und dann wischen (kommt jetzt wahrscheinlich auch gleich wieder), der reinigungseffekt ist damit aber nicht besonders.

:daumen: volle Zustimmung!
 
Hallo*,
Reinigung ist ja das eine, würde aber gerne eine Aussage haben, ob Brunox die Dichtungen angreift. Dazu gibt es sicherlich viele Meinungen hier im Forum, daher wäre eine Antwort von Fox (Toxo) ganz hilfreich. Vielleicht ist das Thema dann mal durch.
 
Das wird dir keiner mit absoluter Genauigkeit sagen können.

ABER das Zeug verdünnt jeden Schmierfilm bis zu Unkenntlichkkeit, schmiert selbst null und ungeschmierte Sachen verschleißen dann auch schneller. Zum Oberflächlichen Reinigen kann man es ja noch nutzen, aber an sonsten hats keinen Sinn. Lieber die Gabel über Nacht aufen Kopf stellen.
 
Hallo*,
Reinigung ist ja das eine, würde aber gerne eine Aussage haben, ob Brunox die Dichtungen angreift. Dazu gibt es sicherlich viele Meinungen hier im Forum, daher wäre eine Antwort von Fox (Toxo) ganz hilfreich. Vielleicht ist das Thema dann mal durch.

Nach 13 Jahren Federgabel & Brunox (davon 8 Jahre Fox) und ca. 70.000km hat sich noch keine Dichtung aufgelöst.
Weder am Dämpfer noch an der Gabel.
Das zeug ist doch keine Minute drauf, dann wischt man es doch mit dem Dreck wieder runter.

Schmieren kann das Zeug wirklich nicht, aber es reinigt wie fithelements schon beschrieben hat.
Von außen schmieren geht kaum.

ABER meine Aussage bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen!
Mit Brunox reinigen UND 1x- 2x im Jahr öffnen, reinigen und neu Ölen.
 
Servus!
An meiner 2007er Fox Talas 36R ist die Zugstufe seit einem Durchschlag hinüber. Weiss hier jemand welche Reparaturkosten da in etwa anstehen und ob sich eine Zugstufe reparieren lässt oder komplett ausgetauscht werden muss ?
Beste Dank,
Slayerlover
 
Reparieren geht sicher.
Schau dir bei Toxo die Servicekosten an und rechne mal ca. 10,-€ für einen neuen Bladder dazu.
(Ich könnte mir vorstellen, dass der hinüber ist)
 
hi,
hätte mal ne frage zu den Manitou Feder, passen die echt auch bei dem FOX Dämpfern? Sind um einiges billiger als die Orginal von FOX. Danke.
 
Hallo zusammen,

@san_andreas
leider haben wir noch keine Preise, da die Dichtungen für den offiziellen Verkauf noch nicht freigegeben sind. Die "Low Friction" Dichtungen werden um einiges teurer werden.. Sorry, die 40 Feder in der härtesten version ist gerade nicht "on stock". Voraussichtlich in 14 Tagen ..

@ottovalve
ein Umbau Deiner F140 auf eine TALAS 140 ist hier bei uns im Haus möglich. Die Kosten sind allerdings, da viele Bauteile benötigt werden, relativ hoch. Die Abstufung wäre 140mm und 110mm.

@brunox
es ist, wenn man es benutzen will, so wir rocky rider es beschreibt, absolut ok:
"Mit Brunox reinigen UND 1x- 2x im Jahr öffnen, reinigen und neu Ölen." .. dann erhöht sich die Standzeit aller Bauteile um ein vielfaches.

@SlayerLover
Die Zusatzkosten zzgl. des Services halten sich in Grenzen. Das sind voraussichtlich rund 10-20.-€ an Ersatzteilen.

Gruß aus Rodalben
Stephan
 
Hallo Leute, ich hätte mal kurz eine frage. Undzwar habe ich mir vor nichteinmal 1 Monat ein neues Rad gegönnt mit einer Fox talas. Das bike war ein testrad was aber laut Händler noch nicht oft gefahren wurde (habs bekommen weil ich ein neues brauchte aber kein passender Rahmen da war). Jetzt hab ich aber beim einfedern ein kurzes quitschen. Hört sich auch nicht wirklich gefährlich aber sicher ist sicher! Die äußeren dichtungsringe sind es aufjedenfall nicht, der Händler meinte es könnten die inneren sein. Ich soll die Gabel einschicken bloß jetzt ist die frage wie das mit der Garantie läuft? Muss die Gabel nähmlich von einem anderen Händler verschicken da ich umgezogen bin. Hoffe mir kann jemand helfen.

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
@ S. Wagner: Bei meinem RMB Slayer 2011 ist das ProPedal des verbauten RP23 BV auf Stufe 3 gegenüber der offenen Position kaum spürbar.

Zudem wirkt der Dämpfer im mittleren Federwegsbereich sehr weich. Am Ende des Fw gibt es dennoch keine Durchschläge, es fühlt sich an, als ob der Dämpfer auf dem BV "auflaufen" würde.
RP23 BV XV, Velocity Tune L, Rebound M, BV 200psi. Fahrergewicht: 80kg. 195psi Druck, 25% Sag. 200/57mm.

Wie kann die Performance allenfalls mit einem internen Tuning verbessert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe nun auch ein Problem mit meiner Fox. Funktionieren tut sie gut, soweit ich das beurteilen kann. Allerdings klackert sie. Ich vermute das die Feder ans Casting schlägt. Bei meiner alten Recon war das auch der Fall, denn der Schrumpfschlauch war verrutscht.
Kann ich da selber etwas machen? Einschicken würde ich sie gerne erst Ende Oktober, wenn ich in Finnland bin (leider Flachland).

Hier eine kleine Aufnahme, ich hoffe es genügt:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=iZrqMC3VQBE"]‪klackern bei 08er FOX Van 36r‬‏ - YouTube[/nomedia]
 
Nabnd zusammen !

Habe seit kurzem eine Fox 36 Talas RC2 180mm

Leider senkt sich die Gabel nur etwa 2cm ab - das stört mich im Moment
zwar nicht besonders aber ist ja leider nicht der Sinn der Sache.

Was kann dafür der Grund sein und kann man da etwas machen ?
Hängt das mit dem Ölstand zusammen ?


Gruss
 
@Jenseits: schraub die Gabel doch auf und schau nach. Den Schlauch kannst du wieder in die Mitte schieben. Falls er kaputt oder beschädigt, kannst du dir z.B. beim Konrad einen besorgen und drum machen.
 
Bin da noch ein wenig vorsichtig.
Mag die Gabel nicht zerlegen (wortwörtlich) :p

Aber es gibt doch bestimmt ne gute Anleitung, oder einfach oben die "Mehrkantscheibe" runter drehen?



Danke! :daumen:
 
Geht genau wie baatz geschrieben hat.
Kannst der Feder auch noch eine Fettpackung verpassen, das trägt auch noch zur Beruhigung bei.
 
Hallo Herr Wagner,

habe gestern den neuen 2012-er RP23 erhalten -die Kashima Beschichtung ist deutlich dunkler (bronzefarben) als bei meiner 2011-er Gabel (Goldton). Hat sich hier die Zusammensetzung der Beschichtung geändert und wenn ja warum ?
 
Moin!
Ich nochmal:
Wo gehört der Schlauch normalerweise hin ? :)

img00160201107181805.jpg
 
Zurück
Oben Unten