FOX Racing Shox/ Toxoholics

Anzeige

Re: FOX Racing Shox/ Toxoholics
In die Mitte der Feder. Dort "knickt" oder beult die Feder bei Einfedern etwas aus und das klappert dann. Das Schlauchstück sollte so 5-7cm lang sein.
 
Jops werde es mal versuchen zu verschieben. Habe mir vorhin von den Metallern schönes Fett geben lassen.
Dann such ich mir mal so einen großen Schrumpfschlauch ... ;)



Danke nochmal und LG
Jens
 
Also am Schlauch lässt sich nichts schieben! :(
Fett habe ich mir einfach etwas geschnappt - ich glaube da ists nicht so schlimm. Ist schön fettiges :D

Wo bekomm ich wohl am dünnsten so dicken Schrumpfschlauch her?
 
meine im Baumarkt im Set einen ausreichend großen Schrumpfschlauch gesehen zu haben (als ich für was Kleines welchen geholt hatte)
 
@ S. Wagner: Bei meinem RMB Slayer 2011 ist das ProPedal des verbauten RP23 BV auf Stufe 3 gegenüber der offenen Position kaum spürbar.

Wie kann die Performance allenfalls mit einem internen Tuning verbessert werden?

Ich habe mit dem FLOAT RP 23 auf meinem CUBE AMS HPC (2011) ein sehr ähnliches Problem.

In der Pro Pedal Position auf Stufe 3 ist bei ca. 18 bar immernoch ein Wippen auszumachen. Wie bekommt man den Dämpfer komplett fest ?

2. Frage: Wenn ich den ProPedal-Knopf von der Position 3 in die Position 1 bringen will, in welche Richtung muss der Knopf gedreht werden ? Im Uhrzeigersinn, also wie im Fall vom ändern der Position 1 nach 3, oder gegen den Uhrzeigersinn ?
 
Ich habe mit dem FLOAT RP 23 auf meinem CUBE AMS HPC (2011) ein sehr ähnliches Problem.

In der Pro Pedal Position auf Stufe 3 ist bei ca. 18 bar immernoch ein Wippen auszumachen. Wie bekommt man den Dämpfer komplett fest ?

2. Frage: Wenn ich den ProPedal-Knopf von der Position 3 in die Position 1 bringen will, in welche Richtung muss der Knopf gedreht werden ? Im Uhrzeigersinn, also wie im Fall vom ändern der Position 1 nach 3, oder gegen den Uhrzeigersinn ?

Zu 1: Welche interenen Einstellungen hat Dein Dämpfer (Rebound-, Velocity-Tune, Boost Valve-Druck)? Dämpfer ist entsprechend beschriftet.

Zu 2: Gemäss Manual, grundsätzlich immer im Uhrzeigersinn.
 
Zu 1: Welche interenen Einstellungen hat Dein Dämpfer (Rebound-, Velocity-Tune, Boost Valve-Druck)? Dämpfer ist entsprechend beschriftet.

Zu 2: Gemäss Manual, grundsätzlich immer im Uhrzeigersinn.

zu 1: Velocity Tune M, Rebound M, BV 200psi

wie bekomme ich den Dämpfer fest/ zu ?- ähnlich dem Gefühl eines HArdtails ? Meinen ca. 5 Jahre alten DT Swiss Dämpfer kann ich komplett "zu" stellen.

zu 2: Danke:daumen:
 
Grundsätzlich wirst du den RP23 nie vollständig fixieren können, da dieser kein Lockout sondern "nur" eine Plattformdämfung hat. Die DT Swiss Dämpfer haben meines Wissens meist ein Lock-Out, welches den Ölfluss komplett sperrt. Grundsätzlich soll es aber möglich sein die Plattform bzw. die ProPedal-Einstellung des RP23 Dämpfers relativ satt einstellen zu können.
Welche Faktoren welche Änderungen im Dämpfer-Verhalten bewirken, läuft jedoch genau wieder auf meine Frage hinaus, wie ich die Performance meines Dämpfers veränderen lassen könnte.

Grundsätzlich soll das BoostValve vorallem die High-Speed-Druckstufe beeinflussen, das Velocity-Tune sowie das ProPedal eher die Low-Speed-DS. Wobei dies offensichtlich eher einer sehr oberflächlichen Anschauung entsprechen dürfte...
 
@ S. Wagner: Ich wollte Ihnen mal mitteilen, dass der sog. Service, den Toxoholics bietet unter aller Kanone ist. Ich wart nun seit fast 5 Wochen auch meine Fox 32 F 100. 2 Wochen allein für den Kostenvoranschlag und weiß der Geier wie lange noch bis ihr euch erbarmt und euch 1 Std. Zeit für die Gabel nehmt. Wenn man schon teuer ist, dann sollte man wenigstens gut sein, denn dann bezahle ich als Kunde auch gerne mal mehr (und für euren Service langt ihr ja gut hin).
Mit Fox Gabeln an sich bin ich sehr zufrieden (sowohl mit meiner Talas als auch der F 100):cool:, aber in der Hauptsaison 5 Wochen auf einen Service/Reparatur für eine defekte Gabel zu warten, das gibt es sonst nirgendwo.:mad:

Bisher Note 6 für die Abwicklung des Service.
 
Toxo ist einfach grottenschlecht organisiert, statt zur Hauptsaison (so wie Cosmic) Soviele studenten/Aushilfen anzulernen die die kleinen Sachen wie dichtungen und Ölwechsel erledigen damit die "Profis" sich den kniffligen dingen und der Endkontrolle Widmen können türmen sie lieber Meterhoch Pakete und lassen die Leute 6 Wochen auf ihre Gabeln warten.
Aber so komplizierte Dinge wie die Wartung/reparatur einer Federgabel kann schonmal doppelt solange dauern wie die Generalinspektion meiner Duc 998 die Dafür durch ganz Deutschland gekarrt werden muss.

Meine 888 war im übrigen ganze 8 Tage weg,geht also auch anders trotz der gefürchteten Hauptsaison.
 
@JENSeits: Das Problem ist, dass ich auch in der Hauptsaison radeln möchte. Andere Firmen bekommen das ja auch hin. Hatte ein Easton-Laufrad beim Lagerwechsel, gleichzeitig mit der Gabel versendet und seit nunmehr knapp 3 Wochen schon wieder im Betrieb. Bei meinem Rennrad ist beim Freilauf eine Feder gebrochen welche der Generalimporteur nicht an Lager hatte. Er hat sich aber darum gekümmert, einen Servicepunkt gefunden der die hat und 2 Tage später war das Problem behoben. Bei RockyMountain wurde ein Rahmenbruch innerhalb von 2,5 Wochen trotz tel. genannter Lieferschwierigkeiten getauscht. Will sagen, mehr oder weniger kriegen alle anderen das gebacken trotz Hauptsaison. Muss ChrisBochum einfach zustimmen und sagen, dass Toxo sehr schlecht organisiert ist. Ich finde so etwas sollten die Leute wissen um selbst entscheiden zu können ob man sich darauf einlassen will.;)
@san_andreas: Die Leute werden sich aber wohl auch nie wieder eine Zocchi kaufen, was ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein kann.:confused:

Bin der Meinung, dass sich nur etwas ändern kann wenn man auf Unzulänglichkeiten hinweist. Ob das Toxo interessiert steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Ich finde die Fox Gabeln toll, aber den Service eher ...
 
@ S. Wagner: Ich wollte Ihnen mal mitteilen, dass der sog. Service, den Toxoholics bietet unter aller Kanone ist. ....aber in der Hauptsaison 5 Wochen auf einen Service/Reparatur für eine defekte Gabel zu warten, das gibt es sonst nirgendwo.:mad:

Bisher Note 6 für die Abwicklung des Service.

5 Wochen sind sicherlich ( zu ) lange. Eine FOX zu reparieren oder zu warten ist aber eine viel zeitaufwendigere Sache als z.B. bei einer MAGURA oder RockShox. Vielleicht fehlt ihnen auch ein Ersatzteil, hast Du mal dort angerufen? Und warum regt man sich immer wieder über die Kosten bei Toxo auf? MAGURA ist nicht viel billiger obwohl deren Gabeln in 20 min. zerlegt, gereinigt, gewartet und wieder zusammengebaut sind. Man kann nicht einfach mal jemanden kurz anlernen um eine FOX zu warten, dafür sind die Gabeln zu komplex aufgebaut. Wie gesagt, einfach mal anrufen und nachfragen. Soweit ich weiß beißen die Jungs nicht :daumen:
 
Wenn ich es gebacken bekomme mit hilfe von Internet Anleitungen ner Fox nen großen Service inkl. abstreifern zu verpassen sollte das auch jeder andere geistig gesunde Mensch hinkriegen, das ist nämlich ne Gabel, kein Raketentriebwerk.

Ob es Zaitaufwendiger ist spielt keine Rolle die nehmen ja auch 2 mal soviel für nen Service,dann müssen sie halt mehr leute beschäftigen.

Solange Fox den Fehler beibehält nur einen Servicepartner in Deutschland zu unterhalten wird sich am "Service" sicher nichts ändern.
 
Wenn ich es gebacken bekomme mit hilfe von Internet Anleitungen ner Fox nen großen Service inkl. abstreifern zu verpassen sollte das auch jeder andere geistig gesunde Mensch hinkriegen, das ist nämlich ne Gabel, kein Raketentriebwerk.

Da hast Du sicherlich völlig Recht! Aber ein kurz angelernter MA hat sicherlich nicht DIE Motivation so ordentlich und sauber zu arbeiten wie jemand, der das sein täglich Brot nennt. Und die verschiedenen FOX ordentlich und ohne Vorlage in vernünftiger Zeit zu warten lernt man nicht von jetzt auf gleich. Von Haftungsproblemen einmal ganz abgesehen. Als Geschäftsführer würdest Du sicherlich auch keine Verantwortung für so etwas übernehmen. Da geht es nicht um Kisten tragen oder Regale einräumen, auch wenn es keine Triebwerkstechnik ist :lol:

Ob es Zaitaufwendiger ist spielt keine Rolle die nehmen ja auch 2 mal soviel für nen Service,dann müssen sie halt mehr leute beschäftigen.

Die must Du zuerst mal bekommen. Gute und motivierte MA sind rar und wollen gutes Geld verdienen. Da die meisten Kunden aber nur billig wollen und gerne Äpfel mit Birnen vergleichen, ist das nicht immer ganz einfach. Mal ganz davon abgesehen, dass man einen Laden nicht ohne weiteres mit mehr MA bestücken kann in der Hoffnung dass dann alles besser bzw. schneller funktioniert.

Solange Fox den Fehler beibehält nur einen Servicepartner in Deutschland zu unterhalten wird sich am "Service" sicher nichts ändern.

100% korrekt. Da sollte FOX endlich mal über seinen Schatten springen!
 
Service Partner gibt es doch wie Sand am Meer, nur für Garantie anliegen und einige Sachen am Dämpfer is man an Toxo gebunden.
 
Service Partner gibt es doch wie Sand am Meer, nur für Garantie anliegen und einige Sachen am Dämpfer is man an Toxo gebunden.
Das mag schon sein, nur was die Garantie Wert ist ist fraglich. Mein Bruder hat seine 13 Monate alte Talas zur Garantieraparatur eingesendet und musste dann um die Garantie zu bekommen den Service bezahlen = 115 € für Service bezahlen um ein 10 € Teil auf Garantie zu bekommen. Wofür so eine Garantie gut ist kann jeder für sich entscheiden.

@ Gianty: Wenn man MA bekommen möchte, so ist das auch möglich. Es ist aber nun mal die Einstelung von Toxo lieber die Federgabeln zu stapeln und so zu 100 % immer sicher ausgelastet zu sein, als ein wenig Risiko einzugehen mit zusätzlichen MA und dafür wirlichen Service zu bieten. Es gäbe auch die Möglichkeit z. B. eine Service-Zweigstelle in einem Gebiet in Deuschland aufzumachen in der es mehr als genügend arbeitssuchende gibt - will sagen, wo ein Wille, da ist auch ein Weg. Aber wollen muss schon Toxo selbst!

Meine Gabeln wird Toxo jedenfalls nie wieder zu Gesicht bekommen. Werde mich nach einem echten Service umsehen, der den Namen "Servicepartner" auch verdient. ;) Ist nämlich immer ein nehmen und geben. Bei Toxo habe ich das Gefühl, die nehmen mehr als sie geben/bieten.
 
Ich habe eine nagelneue Fox 36 VAN 180mm (2012).
Auf der ersten Fahrt habe ich festgestellt, dass die Gabel im linken Gabelholm ziemlich am Klappern ist. Hört sich an, als ob die Feder lose ist.
Vorspannung erhöhen bringt nix.
Was kann ich machen?

Gruß
gotti
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten