Fox RP 23 von 50mm auf 57mm Hub umbauen

@moe 73

Der RP23 spricht sehr fein an, keine Frage, ich denke dein erster Eindruck täuscht dich nicht!

Das begeistert natürlich im ersten Moment enorm, aber er geht auch sehr schnell durch den Federweg. Ich hatte den Rp23 an meinem Enduro SL getestet und bei einem kleinen Sprung ging der sofort auf Block! Für mein Bike müsste es einer mit hoher Dämpfung sein, denke ich.

Ich könnte mir vorstellen, dass es an deinem Pitch ähnlich ist!

Gruß Martin

@ cimgott

da habe ich noch gar nicht dran gedacht :(

Ein Kumpel der sich mit verschiedenen Specialized Modellen recht gut auskennt meinte mal, dass das Pitch von seiner Auslegung progressiver sei als das Enduro. Ich habe aber keinen Vergleich.

Den vollen Federweg des Serienmäßigen RP2 hab ich jedenfalls trotz guten 30 % Sag irgendwie seltenst voll ausnutzen können, obwohl ich es öfters provoziert habe. Also entweder ist der Dämpfer ziemlich überdämpft oder die Anlenkung ist wirklich recht progressiv.

Wie sich der RP23 letztendlich im Pitch verhält (wo es ja wie ich jetzt weiß auch auf die interne Abstimmung ankommt) ist wohl vermutlich nur durch eine Probefahrt im entsprechenden Gelände zu ermitteln.

Zur Not bleibt dann noch ein Tuner. Wobei ich mir dann natürlich die Frage stellen muß, warum ich nicht gleich meinen RP2 von einem solchen optimieren lassen sollte :confused:

Grüße moe 73

Zuletzt bearbeitet:
denkt aber immer daran, dass ihr die dämpfer nur veregleichen könnt, wenn die luftkammern gleichgroß sind!!!
die bestimmten die progression!

Ist die Größe der Luftkammer von außen erkennbar?
Es gibt ja die "dickeren"Dämpfer die aussehen als hätten die noch eine art Hülse außen rum.
Hab mal gehört, dass die Luftkammer bei diesen trotzdem identisch sind und dass die andere Dicke mit der Kühlung zu tuen hätte..., ist da was dran???

Grüße, moe 73

Hallo,

ich habe mir eben das Pitch nochmal auf der Speci Seite angesehen, ich hatte es mir Anfang des Jahres beim Händler mal angesehen, aber meine Erinnerung hat mich wohl getäuscht! Die Winkel sind doch sehr unterschiedlich, also kein Vergleich!

Zur Frage:
Den Unterschied kannst Du sehr gut sehen, die von Dir abgebildeten Dämpfer sind beide mit der kleinen Kammer ausgerüstet. Die mit der Großen, haben dort wo der FOX Aufkleber angebracht ist, noch eine zusätzliche ringförmige Luftkammer, was gut an dem zusätzlichen Absatz zu erkennen ist !

Das hier dürfte einer mit der großen Kammer sein!

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Muss den thread wieder ausgraben...

Weiß jemand, wo her ich so nen niedrigen seal head vom 57 mm Dämpfer bekommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück