IMHO ist diese rote Masse dasselbe, wie der weisse Stopfen. Es wird wohl so eine Art Kunststoff sein, der das dahinter liegende Ventil abdichtet. Nur sind die weißen Stopfen von Werk aus dran, und das sieht halt sauber aus. Nach einem Service müssen die das Ventil halt wieder versiegeln, da sonst Luft entweichen würde, die man im Fall Speci DHX nicht nachpumpen kann. Die können das halt nicht ganz so schön machen, wie es ab Werk ist, aber es ist total vernachlässigbar, wie das aussieht, seinen Zweck erfüllt es, es wird mMn. schon übertrieben deswegen. Mein Dämpfer hat das auch und es stört mich nicht weiter!
Die testen halt das Produkt auf Funktion, Verarbeitung usw... Und das Fox Gabeln gut funzen und super verarbeitet sind, ist ja wohl ein "überragend" wert.
Der Service wird nicht getestet bzw. gewertet!
Bilde ich mir ein, dass seit '07 ShockTherapy eben nichts mehr mit Fox Dämpfer/Gabeln machen darf? Oder ist es nur so, dass die keine Garantiesachen mehr machen/machen dürfen? Hab das mal irgendwo aufgeschnappt bei meinem örtlichem Dealer, aber kein Plan, was dran ist!??!
Ein normaler Laden bzw. Werkstatt kommt nicht an die Ersatzteile ran, sondern eben nur TOXOHOLICS. Ölwechsel wird wohl drin sein, mehr aber auch nicht. Weiss nichtmal, ob man als normaler Händler irgendwelche Dichtungen bekommt, oder ob die die nur verbauen, jedoch nicht verkaufen...
Ebenso siehts mit dem "Specialwerkzeug" aus, dass man braucht, um die "Progressionseinheit" der 36er Gabeln zu öffnen, dass können nur die von TOXOHOLICS.
Ungefähr genauso halte ich das auch! Entweder das Zeug hält und braucht IMHO kein Service, oder es geht recht bald nach dem Neukauf drauf, was dann einen kostenfreien Service mit sich bringen sollte...
Ich persönlich hatte nur ein mal einen Dämpfer (Speci DHX AIR) zum Service, was sehr kulant über die Bühne lief! Hatte um die 45 Euro bezahlt, da ich/wir (mein lokaler Dealer) mit denen telefoniert hatten und denen Argumente um die Ohren gehauen haben, dass es geknallt hat! Auch hat dieser Service ca. 5 Tage gedauert bzw. der Dämpfer war genau 5 Tage weg von mir!
Dass eine Gabel zerkratzt zurückkommt, ist denke ich ein Einzelfall, aber definitiv ärgerlich!
Dass der Service in der Hochsaison etwas länger dauert, sollte klar sein, da die auch nur Menschen sind und keine Maschinen und gerade jetzt überschwemmt werden von Garantiesachen/Service etc... Mein Service war im Winter und hat wohl deswegen nicht allzulange gedauert...
Von der Arroganz kann ich nichts berichten, jedenfalls sollen die Leute von DT-Swiss wohl sehr entgegenkommend sein und ich hab gehört, dass trotz der fast gleichen Garantiebestimmungen wohl Service bei denen GROß geschrieben wird, was gut ist!!...
Just my 2 (Euro)cents!