FOX übernimmt Toxoholics

Am 1. November 2013 hat FOX Factory Inc. USA seinen deutschen Distributionspartner Toxoholics übernommen und führt Service und Verkauf mit der neu gegründeten FOX Factory GmbH weiter. Das Ganze wird aus dem selben Standort in Rodalben und mit dem selben Team von Matthias Bauer weitergeführt.


→ Den vollständigen Artikel "FOX übernimmt Toxoholics" im Newsbereich lesen


 
Ich würde gern mal eine positive Haltung einbringen:

Toxo hatte mir meine total verpfuschte 40er (privat gekauft mit einem frischen kompletten Service eines anderen Dienstleisters; Zustand nach ca. 3 Monaten fahren siehe in meinen Bildern) zu einem wirklich extrem guten Kurs komplett überholt. Kompletter Service, neue Standrohre, wie sich dann später in einem sehr netten Telefongespräch gezeigt hat auch ein neues Casting wegen einigen Haarrissen. Das lag eigentlich weit über der Grenze des wirtschaftlichen Totalschadens...Trotzdem war das Angebot so gut und so fair, dass ich mich jetzt über eine quasi neue Gabel freuen kann die einfach super funktioniert! Ich bin mit Toxoholics mehr als zufrieden und über lange Wartezeiten musste ich mich auch nicht beklagen.
 

Anzeige

Re: FOX übernimmt Toxoholics
mit den Bildern und text zeigst du ja genau warum Fox so toll ist :) lol


Für mich ist Fox ein wenig wie Apple. Viel Geld in Marketing. und wenns teuer ist muss es ja auch gut sein.
Millionen Fliegen essen scheice - scheice ist also gut.

zwecks suntour und prestige... wenn die Leute wüssten für wen suntour alles fertigt. und wo die Teile mit teuerm Aufkleber eigentlich her kommen.
 
Tja Fox Und Toxo...

klingt nicht gerade nach einer großen Lobeshymmne...

Vielleicht mal hier und da Lesen, was die User schreiben und/oder sagen! Ersthaft zuhören und Interesse zeigen...

Image ist alles....No!
 
Die Übernahme zeigt, dass Fox offensichtlich Potenzial im deutschen Markt sieht. Ich denke, dass Fox USA des öfteren Post von unzufriedenen Toxiholics-Kunden bekommen hat. Natürlich, das Geschäft in Deutschland läuft vorerst mit dem selben Personen weiter. Sollte sich allerdings die Quote unzufriedener Kunden nicht nach unten bewegen wird Fox sicher eingreifen.
 
mit den Bildern und text zeigst du ja genau warum Fox so toll ist :) lol


Für mich ist Fox ein wenig wie Apple. Viel Geld in Marketing. und wenns teuer ist muss es ja auch gut sein.
Millionen Fliegen essen scheice - scheice ist also gut.

zwecks suntour und prestige... wenn die Leute wüssten für wen suntour alles fertigt. und wo die Teile mit teuerm Aufkleber eigentlich her kommen.

:daumen::daumen::daumen:
 
@Merlin7:

In allererster Linie ging es um den Service sowie das "Drumherum". Und davon bin ich überzeugt gewesen, und zwar voll und ganz.

Der Zustand der Gabel vor dem "großen Service" bei Toxo ist noch einmal eine ganz andere Sache, hat aber auch nichts damit zu tun. Denn davor war die Gabel nicht bei Toxo gewesen.

Das man als Fahrer einen solchen Schaden nicht voll und ganz selbst herbeiführen kann sollte auch dir klar sein, vor allem nicht nach einem frischen Service inkl. neuen Buchsen. Aber da fängt ja das Problem an...Sicherlich ist die Geschichte mit dem im Zweifelsfall möglichen Verfall der Gewährleistung beim eigenen Federwechsel/Ölwechsel äußerst kritisch zu sehen. Rock Shox geht da entschieden den besseren Weg und zeigt mehr Vertrauen in die Kunden, eröffnet viel mehr Möglichkeiten zum tunen und individualisieren und verschafft sich somit deutlich transparentere Produkte...Aber alles hat Vor- und Nachteile, man muss sich eben nur entscheiden mit welchen Nachteilen man leben kann und mit welchen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, Toxo.
3 Wochen Wartezeit für nen Garantiefall? Für frische Staubabstreifer, die im Endeffekt nix
gebracht haben?
Nem Kumpel haben sie die Dämpferbuchsen zerstört und dann auf Nachfrage geschrieben,
er soll doch für 40€ neue kaufen.
Ein anderer Kumpel hat mehrfach nachgefragt, ob er ne Fox F100 RL auf RLC umbauen lassen
kann und den Remotelockout behalten kann. Fazit: Erstes mal nach 6 Wochen: Remotelockout
noch dran, aber alte Kartusche noch drin. 2. Mal nach 8 Wochen: Neue Kartusche
drin, aber kein Remotelockout mehr. Auf Nachfrage hieß es dann, dass man wählen muss,
Compressiondrehknopf oder Remotelockout...
 
mit den Bildern und text zeigst du ja genau warum Fox so toll ist :) lol


Für mich ist Fox ein wenig wie Apple. Viel Geld in Marketing. und wenns teuer ist muss es ja auch gut sein.
Millionen Fliegen essen scheice - scheice ist also gut.

zwecks suntour und prestige... wenn die Leute wüssten für wen suntour alles fertigt. und wo die Teile mit teuerm Aufkleber eigentlich her kommen.

Schlechter Vergleich, die Sachen von Apple funktionieren wenigstens
 
Ich habe meine 34er Fox Talas im Zuge der Rückrufaktion, innerhalb einer Woche mit einer neuen Kashima Standrohreinheit, der überarbeiteten CTD Kartusche und dem neuen Talas System zurückbekommen. Vielen Dank an Toxoholics!!!!
 
Vielleicht sollten manche auchmal den fehler bei sich suchen... sicher gibt es Fox Produkte mit Fehler ! die Prozentual auf die tatsächlich benutzen produkte aber sicher nicht höher sind als bei anderen Herstellern !
Und wenn man halt nicht sauber fahren kann ist klar das Bauteile darunter leiden...alle schreien immer nach steifen laufrädern und 20mm Achsen ... dann noch unsauber fahren und naja wo landet die ganze überschüssige kraft ? rischtiiiisch buchsenspiel etc sind die folge.

verzeiht mir die rechtschreibung es ist 2.40Uhr

aber ab und an mal den fehler bei sich selber suchen ;)
 
Ich denke Fox hat erkannt, dass der Service die reinste Gelddruckmaschine ist und Toxo vor die Wahl gestellt hat, wir übernehmen dich oder entziehen die Lizenz! Am Service ist ja auf Dauer mehr zu verdienen, als an der Hardware.
 
Vielleicht sollten manche auchmal den fehler bei sich suchen... sicher gibt es Fox Produkte mit Fehler ! die Prozentual auf die tatsächlich benutzen produkte aber sicher nicht höher sind als bei anderen Herstellern !
Und wenn man halt nicht sauber fahren kann ist klar das Bauteile darunter leiden...alle schreien immer nach steifen laufrädern und 20mm Achsen ... dann noch unsauber fahren und naja wo landet die ganze überschüssige kraft ? rischtiiiisch buchsenspiel etc sind die folge.

verzeiht mir die rechtschreibung es ist 2.40Uhr

aber ab und an mal den fehler bei sich selber suchen ;)

Buchsenspiel kommt von steifen Laufrädern und unsauberer Fahrweise?
Arbeitest du in der Reklamationsabteilung von Fox (Ex-Toxo)?:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber ab und an mal den fehler bei sich selber suchen ;)

das ist jetzt nicht dein ernst! heute gilt doch: schuld sind IMMER die anderen.

ich muss immer schmunzeln, wenn ich hier so lese. fox ist nicht weniger problembehaftet, aber auch nicht unbedingt schlechter als sram, ...
wer in entsprechenden stückzahhlen produziert, bekommt früher oder später schwierigkeiten. allein die hohe marktdurchdrängung sorgt schon dafür ...und auf der verbraucherseite stehen nicht nur leute, die alles richtig machen....

was hier der fa. toxoholics so alles vorgeworfen wird ist schon interessant.
manch einer sollte mal drüber sinieren, wie es wäre, ginge es hier um seinen arbeitgeber/arbeitsplatz.

nein, ich arbeite nicht bei fox/toxo. ich kenne aber die thematik von serviceleistungen sehr gut. ... und auf das geschreibsel von wegen ich kenne jemanden, dessen bruder weiß von jemanden, der einen bekannten hat, der mal von jemandem gehört hat, dass einer erzählt hat ... würde ich sowieso nie etwas geben. dieser typ forumsteilnehmer existiert doch überall. und diese leute leben doch nur ihre profilneurose aus!

friedliche gedanken und einen schönen tag. der firma fox alles gute für die zukunft hier in d. eine gewisse marktvielfalt hat ja nicht nur nachteile ;).
 
Die Jungs können machen was sie wollen, ob sie jetzt FOX Factory GmbH, oder vorher Toxoholics hießen, ich bringe meine Gabeln nicht mehr dort zum Service!
6 Wochen für ne ganz normale Inspektion, die Gabel wurde ganz einfach vergessen zurück zuschicken. Dann musste man sich noch blöde an machen lassen, als ich mich beschwerte und nach 3 Monaten war die Gabel schon wieder am siffen.
Nee, einmal und nie wieder Toxoholics bzw. FOX Factory GmbH!
@-A-l-e-x-, das hat nichts mit Fahrtechnik zu tun, der Service ist halt bescheiden :-(((
 
Was ich an der Kritik an der Garantie bei Fox nicht verstehe: Fox gewährt laut Homepage eine einjährige Garantie, die nir bei "improper maintenance" und den üblichen Fehlbenutzungen erlischt. Von einer Bindung an einen offiziellen Servicestützpunkt kann ich dort nichts lesen. Die Garantie bietet (natürlich)nichts, was nicht durch die gesetzliche Gewährleistung abgedeckt ist. So gesehen ist das Thema Garantieverfall bei nicht oder selbst gemachtem Service egal, zumindest so lange sich der Mangel oder Schaden nicht daraus ableitet. Also worin soll sich die Garantie von SRAM unterscheiden?
 
Ich habe bislang auch nur gute Erfahrungen mit Toxo gemacht!
Vielleicht liegt es auch daran, wie man in den Wald hineinruft?!
 
Was ich an der Kritik an der Garantie bei Fox nicht verstehe: Fox gewährt laut Homepage eine einjährige Garantie, die nir bei "improper maintenance" und den üblichen Fehlbenutzungen erlischt. Von einer Bindung an einen offiziellen Servicestützpunkt kann ich dort nichts lesen. Die Garantie bietet (natürlich)nichts, was nicht durch die gesetzliche Gewährleistung abgedeckt ist. So gesehen ist das Thema Garantieverfall bei nicht oder selbst gemachtem Service egal, zumindest so lange sich der Mangel oder Schaden nicht daraus ableitet. Also worin soll sich die Garantie von SRAM unterscheiden?

Die Praxis macht den Unterschied: Bei Sport Import hört man eigentlich nur von zufriedenen Kunden, bei Toxo, naja, braucht man eigentlich nix mehr sagen
 
Es gibt auch von Fox lizenzierte Händler die Service machen...Schneller und günstig.
Bin eigentlich kein Multicycle Fan, aber hier in Kulmbach haben wir nen guten, mit 2 super Jungs. Meine Gabel hatte ich frisch geserviced ratzfatz zurück.
Kommt immer drauf an, wenn das Zeug zB vom Händler zu Toxo geht, geht das im Regelfall schneller und sicherer als von Privat.
 
Ich habe bislang auch nur gute Erfahrungen mit Toxo gemacht!
Vielleicht liegt es auch daran, wie man in den Wald hineinruft?!

Das mag ich bezweifeln. Dazu hat man schon zu viele Klagen über Toxoholics.
Außerdem: Solange es sich nicht um einen Garantiefall handelt, gibt es für einen Service viele andere Anlaufstationen. Einer davon wäre Flatout-Suspension...sowie viele andere Händler.


Zum Glück stellt Toxo keine eigenen Produkte her.
 
Meine 40 war bei Toxo zum Service.
Nach einer Woche war die Gabel wieder bei mir und läuft top.
Hatte noch einen Decal Satz bestellt, welcher mir kostenlos dazugelegt wurde.
Für mich ist das Kundenservice auf top Niveau.
Es kann sein, dass der eine oder andere schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Kommt bei den Massen immer vor.
Ist in der Autoindustrie auch so.
Aber hier dann dieses Forum als Plattform zu verwenden, gegen eine Firma zu wettern, finde ich echt arm.
Und dieses gebashe gegen Fox.... mal ehrlich, war es nicht die Boxxer von Rock Shox, bei der man glück haben musste, eine mit geradem Casting etc. zu bekommen und wie war das doch gleich mit dem Schmieröl!?
Man sieht also, alle Hersteller haben ihre Probleme.
Trotzdem schreibe ich nicht....die Boxxer/Rock Shox ist Müll, nur weil Einzelfälle in den Medien waren.
Das verbreitet sich eh schneller als positive Meldungen.
 
Habe bisher noch NIE was mit Toxo/Fox zu tun gehabt …aber momentan naja der Service Antwortet NICHT auf meine emails ( und JA habe ihnen Zeit gelassen)….bisher Schade…werde mal anrufen vielleicht habe ich da mehr GLÜCK….aber so wird das nichts für die Zukunft (hoffe das ich die Ausnahme bin)

Micha
 
Es geht nicht um die Fehler die gemacht werden/wurden sondern wie damit umgegangen wird.
Bsp: Ich habe eine 2010er Boxxer WC und naja sahnig war etwas anderes. Ich wendete mich im Winter an Sportimport und durfte sie einschicken. Resultat: Umsonst neue Soloair und Compression. Gut da hat beim zusammenbau jemand einen Fehler gemacht, der Rebound siffte. Also wieder hin, aber die Versandkosten wurden mir erstattet und ich hatte für gerade mal einmal Versandkosten ein komplett neues 2011er innenleben, weil ich so nicht damit zufrieden war. Und das ging alles schnell, keine 2 Monate sondern der erste Umbau war inkl. Versand usw. nach 2 Wochen fertig.
Ich zweifel ja nicht an das Toxo komplett unfähig ist, aber man liest immer wieder und hört von bekannten das sie unzufrieden mit dem Service dort sind, weil es lange dauer, unverschämt teuer ist, unfreundlich ist oder schlampig gearbeitet wurde.
Es kommt halt auch immer darauf an wie man als Serviceleister in den Wald hinein schreit und wenn sogar Conceptstores von großen Marken mehr als Unzufrieden mit Toxo sind, dann würde ich mir gedanken machen ob nicht eventuell ein umdenken fällig wäre.
Fox Fahrwerke ist wieder was anderes, ich finde es einfach zu teuer für die Leistung die es bringt und zu Kundenunfreundlich, da ist mir ne schmatzende Zocchi oder ne RS einfach lieber. Weil die funktionieren auch alle sehr gut, ohne Mondpreise.

Somit an alle die, die hier toxo verteidigen: Ich glaube euch das es bei euch gut war, aber akzeptiert das es einige gibt die mit dem Service vollständig unzufrieden sind, weil eben etwas vorgefallen ist. Weil warum schafft es zB Sportimport das niemand mault bei Toxo mit den großartigen Fox Elementen aber aufeinmal nicht? Für den Preis müsste das ja sogar besser gehen (man bedanke 130? für einen Grundservice, ohne austauschteile! für 30 ? kann ich bei nem Händler nen Ölwechsel von meiner Zocchi machen lassen und für weniger als 100? meine Boxxer komplett servicen lassen)
 
ich kann auch das gebashe nicht verstehen, welches hier an den tag gelegt wird.
zumal ich hier auch nicht jeder aussage glauben schenke, denn einfach nur "hater" von bestimmten produkten gibts genug und dass die nur negatives einbringen mit 0 erfahrung muss man hier niemandem erzählen.

wenn ich das aber so überschlage, dann gibt es bei jedem gabelherstellerservice gute und schlechte zeiten, mal muss man warten und mal nicht.
hätte rs bei den boxxern vor 3 jahren nicht so massig probleme gehabt würde ich jetzt eine boxxer fahren.
habe den service von toxo noch nie genossen, da ich dieses geschäftsgebahren nicht unterstütze. gabel ist nun 3 jahre alt, die kleinen servicearbeiten habe ich immer selbst gemacht und wenn größere arbeiten anfallen geht die zu flatout.
 
Zurück
Oben Unten