Fox Van 180 vs Totem vs 66

Na ich werds ja sehen.
Ich bau erst die Harte ein und wenns zu weich ist die Extraharte.
Denke die sollte schnell gewechselt sein.

Mit Klamotten, Rucksack, Trinkblase kanns im Extremfall ja schon an die 110kg gehen.
 
Na ich werds ja sehen.
Ich bau erst die Harte ein und wenns zu weich ist die Extraharte.
Denke die sollte schnell gewechselt sein.

Mit Klamotten, Rucksack, Trinkblase kanns im Extremfall ja schon an die 110kg gehen.

Fang gleich mit Extarhart an und geh im Zweifel eine tiefer. Lieber minimal "zu hart" als "zu weich". Das weniger schlimm so rum.

(alles in "" weil wir eh alle unsere Gabeln viel zu weich fahren).

MfG
Stefan

P.S.: Totem bin ich nicht gefahren, aber bei meiner Lyrik und alten 32mm WC Boxxer waren die Druckangaben korrekt bis zu niedrig.
 
Kann mir einer erklären, warum eine Totem Coil 1 1/8" MiCo DH aus 2010 um 30 Euro teurer ist als eine 2011er (im Abverkauf bei Hibike gesehen)?

Sind die "alten" besser, daher beliebter und deshalb teurer?

Oder auch anders gefragt, gibt es einen Jahrgang den man bei ner Totem meiden sollte und welche die bessere Wahl sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles in "" weil wir eh alle unsere Gabeln viel zu weich fahren

Also DAS meinst du so wie du es schreibst, richtig?
Bist du sicher, und wenn ja, warum?

Ich hatte in der Vergangeheit öfters zu straffe Gabeln, und das fand ich nicht so pralle.

@bernd_e:
mir ist kein Unterschied bekannt, und ich kann - außer dass bei der billigeren 2011er "bulk" dabei steht, keinen Unterschied erkennen. Ab 2010 ist ja die MiCo gleich geblieben, wenn ich mich recht entsinne.
Wenn ich vor der Wahl stünde - ich würde die 2011 nehmen.
 
Ob man eine Gabel eher hart oder eher weich fährt, hängt zum einen vom persönlichen Geschmack ab, und davon wie man fährt. Wer racemäßig unterwegs ist, hat eher eine härtere Abstimmung, Hobbyfahrer fahren meist weicher.
 
Die 2012 er Totem ist sogar leichter als die 2011er. Der geringere Preis zum Vorjahr kann z.b. auch an gesunkenen Absatzzahlen liegen.
 
Dann muss man mir aber nicht unterstellen das ich RS geil wäre. Ich verstehe halt nicht wie manche so einseitig auf ein Produkt eingehen.

Auf das Serviceargument ist hier noch niemand eingegangen. Was ist wenn er wirklich mal ein Problem mit dem Ding hat und die Gabel zu Cosmic muss?
Na gute Nacht Marie! Ersatzteillage ist schecklich! Cosmic braucht ewig und ob das ganze professionell gemacht ist ist die nächste Frage.

Wenns jetzt doch die RC3 Evo TI wird... ...und z.B. die Standardfeder nicht passt? Ne Titanfeder in anderer Härte kostet extrem viel Kohle! Da ist sein Budget schnell um einen dreistelligen Betrag gesprengt.

Extern getrennte High / Lowspeed-Verstellung bietet in diesem Vergleich nur die Totem. Die anderen haben nur extern verstellbare Lowspeed-Ventile über einen Bleedport. Yeah... ...für andere Highspeed-Dämpfung immer zerlegen oder gar wegschicken? Am besten zu Cosmic :rolleyes: Als wenn die Vögel das Ding abstimmen könnten...

Sollte man vielleicht mit erwähnen wenn man so ne Gabel empfiehlt... Es geht halt immerhin um 650 Tacken und für die will man nicht nur ne geil funzende Gabel sondern ein funktionierendes "Paket". Und da gehören nunmal Folgekosten, Ersatzteillage und ein brauchbarer Service dazu.
RS bietet das momentan am besten, MZ? Naja. Weißt du doch selber.

Sorry Piefke das du das jetzt so abkriegst aber dieser Faden ist hier ein perfektes Exempel für dieses Forum. Hier wird viel geschnackt aber wenig gewusst.

Ich halt wenigstens die Klappe wenn ich keinen Plan hab - dafür lehn ich mich aus dem Fenster wenn ich meine wissend zu sein :D

MfG
Stefan

Sorry aber das ist lächerlich. Es gibt hier einen riesigen Thread zu Mission Control in Lyric und Totem und Tatsache ist das bei unzähligen Leuten MC nicht funktioniert. Was bringt mir das wenn man zwischn komplett auf und zu keinerlei Unterschied spürt?

Und ich rede hier nicht nur von meiner Gabel auch beim Rose Testbike wars genau dasselbe. Bei Marzocchi spürt man dagegen einen definierten Unterschied von Klick zu Klick.

Ich kenne nur enthusiastische Erfahrungsberichte zur 888 evo (die ja dasselbe Dämpfungssystem hat) durch die Bank wird die Gabel da als das Beste was die Leute gefahren sind bezeichnet. Und das sind nicht nur ein paar sondern das kannst du hier, bei dhr, ridemonkey oder pinkbike nachlesen.

Die Totem ist sicher keine schlechte Gabel aber besser als die RC3? Never! Der "Secrets of mission-control"-Thread ist voll von Leuten die an ihrer Gabel rumbasteln ohne das die MC funktioniert.
 
Sorry aber das ist lächerlich. Es gibt hier einen riesigen Thread zu Mission Control in Lyric und Totem und Tatsache ist das bei unzähligen Leuten MC nicht funktioniert. Was bringt mir das wenn man zwischn komplett auf und zu keinerlei Unterschied spürt?

Und ich rede hier nicht nur von meiner Gabel auch beim Rose Testbike wars genau dasselbe. Bei Marzocchi spürt man dagegen einen definierten Unterschied von Klick zu Klick.

Ich kenne nur enthusiastische Erfahrungsberichte zur 888 evo (die ja dasselbe Dämpfungssystem hat) durch die Bank wird die Gabel da als das Beste was die Leute gefahren sind bezeichnet. Und das sind nicht nur ein paar sondern das kannst du hier, bei dhr, ridemonkey oder pinkbike nachlesen.

Die Totem ist sicher keine schlechte Gabel aber besser als die RC3? Never! Der "Secrets of mission-control"-Thread ist voll von Leuten die an ihrer Gabel rumbasteln ohne das die MC funktioniert.

:lol: Danke! :daumen:
 
Sorry aber das ist lächerlich. Es gibt hier einen riesigen Thread zu Mission Control in Lyric und Totem und Tatsache ist das bei unzähligen Leuten MC nicht funktioniert. Was bringt mir das wenn man zwischn komplett auf und zu keinerlei Unterschied spürt?

Und ich rede hier nicht nur von meiner Gabel auch beim Rose Testbike wars genau dasselbe. Bei Marzocchi spürt man dagegen einen definierten Unterschied von Klick zu Klick.

Ich kenne nur enthusiastische Erfahrungsberichte zur 888 evo (die ja dasselbe Dämpfungssystem hat) durch die Bank wird die Gabel da als das Beste was die Leute gefahren sind bezeichnet. Und das sind nicht nur ein paar sondern das kannst du hier, bei dhr, ridemonkey oder pinkbike nachlesen.

Die Totem ist sicher keine schlechte Gabel aber besser als die RC3? Never! Der "Secrets of mission-control"-Thread ist voll von Leuten die an ihrer Gabel rumbasteln ohne das die MC funktioniert.

Ich betreue 2 Rennteams, fahre selber Lyrik, Totem, Boxxer und du willst mir was davon erzählen das ich keine Ahnung habe weil in irgend einem windigen Forenfaden steht das MiCo nicht funktioniert?

Ich hab mich jahrelang mit Cosmic Sports rumgeärgert, ich hab auch über Sport Import schon genug Garantiefälle gehabt und ich weiß was der Service taugt.

"Aber die auf Ridemonkey haben gesagt!!!" - Ja, und der Bruder meines Schagers seiner Tochter hat neulich erzählt :rolleyes:

Nutz mal das Ding zwischen deinen Ohren statt dich hier aufzublasen. Entweder du sprichst aus eigener Erfahrung oder du hältst einfach die Klappe. Jetzt musst du dich entscheiden...

MfG
Stefan

P.S.: Schneller als bis zur Eisdiele fahren soll manchmal ganz hilfreich sein um die Unterschiede zwischen Low / Highspeed-Dämpfung raus zu fahren;)
 
Fakten - nicht Forengeschwall. Anderes lass ich nicht gelten...
Ehrlich, der Faden ist schon älter als die Zeit und viele können so nen Dämpfer weder ausfahren noch ihn richtig bedienen.

Deine Erfahrungen mit deiner Totem sind hier auch nicht repräsentativ da Modell mit komplett anderem Innenleben als das vom TE-Ersteller Erworbene.

MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst aber auch hier. Wie halt so Viele und jeder darf seine Meinung und auch seine Erfahrungen mitteilen. Zu urteilen, ob es sich dabei um Fakten handelt, bleibt dem Leser überlassen.
Und nun wieder zurück zum Thema, oder?
 
Du schreibst aber auch hier. Wie halt so Viele und jeder darf seine Meinung und auch seine Erfahrungen mitteilen. Zu urteilen, ob es sich dabei um Fakten handelt, bleibt dem Leser überlassen.
Und nun wieder zurück zum Thema, oder?

Die Leistungsfähigkeit des MiCo Dämpfers ist doch das Thema.
Obwohl - eigentlich nicht mehr. Der Thread-Ersteller hat schon längst eine Totem bestellt :D

MfG
Stefan
 
Bauch-Entscheidung

Hab bisher viel Schlechtes über die Totem gehört und da ich bis jetzt noch nie Marzocchi gefahren bin ich neugierig. Die Technik der CR ist neu, die der Totem nicht.

Aber letztendlich muss ich es selbst erfahren
 
Ja ich spreche aus eigener Erfahrung und ja es gibt in dem Thread viele Leute die die gleichen Erfahrungen gemacht haben. ;)

Das kann dir als Experte ja kaum entgangen sein. :rolleyes:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=413300

Da sind - gerade bei der MiCoDH - falsche Erwartungen aber auch ein zentrales Problem. Wenn man mit dem Öl im passenden Bereich ist bringen sowohl High- als auch Lowspeedverstellung im Werkssetup was. Auffm Parkplatz/Forstweg merk ich da auch keinen nennenswerten Unterschied, im Bikeparkt merkt mans ziemlich schnell... Gerade in hängenden Kurven/Kurven ohne Anlieger - jenseits vom Forstweg - macht ne ordentlich eingestellte Serien-MicoDH nen ordentliches Geschwindigkeitsplus.
Andere haben deutlich größere Verstellbereiche und machen wesentlich weniger Ölgepansche notwendig, das stimmt.
Ich hab im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, dass die Leute denen es vorallem ums Verhindern des Durchsackens einer Luftgabel geht mit ner MotionControl (oder RC) besser fahren...

grüße,
Jan
 

das kommt durch kaufvertrag wahrscheinlich.

also stefan, jedesmal, wenn du hier schreibst, kommt in deiner signatur

"Lyrik/Totem-Tuning - Dämpfer-/Gabelabstimmung - Erklärbärarbeiten
Neu ab Sommer 2012: Boxxer R2C2 Tuning"

nimmst du dafür geld? verdienst also zumindest teilweise dein geld mit den oben beschriebenen leistungen für rockshoxgabeln?

falls ja, verdienst du also nichts an marzocchigabeln, weil du die nicht wartest?
 
Fakten - nicht Forengeschwall. Anderes lass ich nicht gelten...
Ehrlich, der Faden ist schon älter als die Zeit und viele können so nen Dämpfer weder ausfahren noch ihn richtig bedienen.

Deine Erfahrungen mit deiner Totem sind hier auch nicht repräsentativ da Modell mit komplett anderem Innenleben als das vom TE-Ersteller Erworbene.

MfG
Stefan

Trolol Lordhelmchen represent

Ich spreche nicht nur von meiner Totem. Ich sage auch nicht das mico nicht funktioniert aber der Einstellbereich ist ohne Modifikation viel zu klein. Mag sein das dir der langt aber ich und einige andere sehen das nicht so.

Im übrigen beziehen sich die Äusserungen in Bezug auf nicht zufriedenstellende Funktion der MC u.a. auch auf 2011er Modelle.

Da sind - gerade bei der MiCoDH - falsche Erwartungen aber auch ein zentrales Problem. Wenn man mit dem Öl im passenden Bereich ist bringen sowohl High- als auch Lowspeedverstellung im Werkssetup was. Auffm Parkplatz/Forstweg merk ich da auch keinen nennenswerten Unterschied, im Bikeparkt merkt mans ziemlich schnell... Gerade in hängenden Kurven/Kurven ohne Anlieger - jenseits vom Forstweg - macht ne ordentlich eingestellte Serien-MicoDH nen ordentliches Geschwindigkeitsplus.
Andere haben deutlich größere Verstellbereiche und machen wesentlich weniger Ölgepansche notwendig, das stimmt.
Ich hab im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, dass die Leute denen es vorallem ums Verhindern des Durchsackens einer Luftgabel geht mit ner MotionControl (oder RC) besser fahren...

grüße,
Jan

Naja gut die Wahrnehmungsschwankungen jetzt bei so 'nem undefinierten Verstellbereich auseinanderzudifferenzieren wird schwer. Jedenfalls gibt's einige Leute denen der Verstellbereich nicht ausreicht, mich eingeschlossen.

Je nach Strecke hab ich mir manchmal die harte oder die weiche Feder gewünscht. Mit der High-Speed Compression ging da nix. Bei der MCDH wars genauso...
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt durch kaufvertrag wahrscheinlich.

also stefan, jedesmal, wenn du hier schreibst, kommt in deiner signatur

"Lyrik/Totem-Tuning - Dämpfer-/Gabelabstimmung - Erklärbärarbeiten
Neu ab Sommer 2012: Boxxer R2C2 Tuning"

nimmst du dafür geld? verdienst also zumindest teilweise dein geld mit den oben beschriebenen leistungen für rockshoxgabeln?

falls ja, verdienst du also nichts an marzocchigabeln, weil du die nicht wartest?

Ich arbeite viel mit den Dingern, ja. MZ und co mach ich aber auch.
RS hat halt nen geilen Service, super Ersatzteillage und die Gabel funzt einfach. (und das auch ohne das ich Hand angelegt habe...).

Daher war sie für den Thread-Ersteller optimal. Daher meine vehemente Argumentation pro RS. Glaub mir, ich habe es nicht nötig meine Auftragslage mit aggressiver Werbung aufzufrischen.

Anbei - Hätte der Threadersteller mich wegen Tuning angeschrieben - Er hätte die gleiche Antwort bekommen wie alle die mir Neugabeln schicken wollen:
"Fahr das Ding doch erstmal!".

MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, jetzt bleibt mal locker!

Es muss sich doch Niemand für seine Meinung rechtfertigen.

Ich denke wir jammern hier auf hohem Niveau.

Danke euch jedenfalls für eure Posts. Ihr habt es mir nicht einfach gemacht ;-)
 
Die Leistungsfähigkeit des MiCo Dämpfers ist doch das Thema.
Obwohl - eigentlich nicht mehr. Der Thread-Ersteller hat schon längst eine Totem bestellt :D

MfG
Stefan

Sollte er eine MZ gekauft habe (wie ich auch) ist er ein totaler Eisdielenposer und soll sich trollen! Zu Poden mit ihm! :D
Uuuuuups es ist ne MZ geworden.
 
Hey, prong...Eisdiele klingt sauber, wann und wo? hehe..

Hätte ich gewusst, dass man dann zur Posergemeinde gehört hätte ich gar nicht so lang überlegt. Mensch warum sagt ihr das nicht direkt...tzz...

Gooiillll, ich freu mich :-)))
 
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