Fox X2 2021 Service selbst machen

Registriert
13. Mai 2018
Reaktionspunkte
6
Moin, also wie es im Titel steht, geht es darum, als normaler Möchtegernmechaniker den neuen X2 zu servicen. Dabei geht es nicht um das wie, dafür gibt es die Fox Anleitung, sonder um das womit, also das Werkzeug. Denn laut Fox braucht man unzählige Klemmen, Adapter und Spezialwerkzeuge zu absurden Preisen, oder sie sind gar nicht für Privatpersonen erhältlich. Daher: Hat schonmal jemand den Service am neuen X2 durchgeführt und wenn ja mit welchem Werkzeug?
Also dass man die Lufkammer mit dem Parktool Hakenschlüssel (ich glaub Hcw-5) öffnen kann, weiß ich schonmal.

Danke für eure Hilfe
 
Du brauchst außer dem Hakenschlüssel noch die Klemmen für die Luftkammer, eine 9mm Schaftklemme und das neue Werkzeug für den Sealhead. Beim alten war das noch ein gängiges Innenlagerwerkzeug, beim neuen ist es ein Spezialwerkzeug mit 4 Stiften, ist aber bei Fox grad nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElBretto

Ich will die Geschichte jetzt auch mal angehen...
Hat das bei Dir geklappt, bzw hast Du vielleicht noch Tipps?

Und welches Öl kommt denn da jetzt eigentlich rein? Das 20WT steht in der bebilderten Anleitung und das 4 WT in der Auflistung beim Servicekit.
 
Hat vielleicht jemand den Fox bearing housing driver 398-00-887 und kann mir bitte den Durchmesser der Passstifte und den dazugehörigen Teilkreisdurchmesser ausmessen. Ich möchte mir die Montagehilfe am Besten vorab anfertigen.

Nochmal zum Öl:
Laut shockcraft ist Motorex der Hersteller des sündhaft teuren FOX 4 WT und es nennt sich Motorex Fork Oil 4W.
Hat das schonmal jemand getestet?
 
Ne, hab den Service noch nicht durchgeführt, steht aber im nächsten Monat an. Am "Bearing housing driver" scheitert es bei mir grade auch noch. Außerdem braucht man ja den Pumpen Adapter um den Ausgleichbehälter zu füllen. Weiß jemand, was das für ein Gewinde ist (zum eventuell selbst fertigen), bzw. passt einer von den Rockshox Adaptern, von denen man deutlich leichter einen auftreiben kann?
 
passt einer von den Rockshox Adaptern, von denen man deutlich leichter einen auftreiben kann?
Passt.


Für Werkzeug rund um den X2 mal den Verkäufer "BikeWCM" auf eBay anschauen. Kommt zwar alles aus USA und es kommt zum Preis nochmal kräftig Versandkosten und Zoll dazu, Werkzeug ist aber top. Hab mir da letztes Jahr ein komplettes Set für den neuen X2 bestellt.
Da ist auch ein passender Bearing Housing Driver dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flachmaennchen

So wie ich das gesehen habe, gibt es mehrere Adapter. Welcher ist denn der richtige? Der für den Monarch oder der für die Sid?

https://www.bike-components.de/de/R...MW_BERlowDt1uilhiDHNyr-0KBePdvTxoCvB0QAvD_BwE
https://www.bike-components.de/de/R...UVCQEHVZK0BKanGGWVWszJLJrL_td4ihoCplcQAvD_BwE
Hast Du vielleicht die Möglichkeit, den Teilkreis Durchmesser der 4 Stifte und den Stift Durchmesser des Bearing Housing Drivers zu messen? Die restlichen Maße kann man dann grob abschätzen.
🙂
 
So...
Ich wollte bzw. bin den Service inzwischen angegegangen, habe beim Zerlegen aber feststellen müssen, dass die Kolbenstange (Dampershaft) Macken hatte.
Nach Kontaktaufnahme mit dem FOX Kundenservice handelt es sich in meinem Fall offensichtlich um einen Reklamationsfall. Durch diese Beschädigungen ist der Däpfer undicht, was zum sogenannten "air in oil" führt. Es hat sich luftfederseitig also Druckluft in die Dämpfung geschlichen.
Ich vermute, dass daher dann auch das "typische" Schmatzgeräusch, dass der eine oder andere wohl auch schon gehört hat, herführt.
Bemerkbar macht sich das beim Zerlegen dadurch, dass man die Endkappe vom Reservoir nicht von Hand eindrücken kann. Den Druck konnte ich dann nur über die Befüllschraube ablassen, was trotz Vorsicht natürlich eine ordentliche Sauerei gab. 🙈


Hier mal meine Erfahrung bis dahin:
Ohne speziell angefertigte Werkzeuge ist meiner Meinung nach ein Zerlegen und Montieren des X2 ab BJ 2021 kaum möglich.

Als Werkzeug "negative air sealhead tool 398-00-419" habe ich einen handelsüblichen Hakenschlüssel hergenommen.
Damit der Schlüssel anständig in des Sealhead greift, muss lediglich die Nase des Hakenschlüssels etwas mit einem Bandschleifer o.ä. abgeschliffen werden. Foto und Größe kann ich auf Wunsch nachliefern.
Mit etwas Vorsicht lässt sich die Verbindung dann gut lösen. Das Kashima habe ich trotzdem vorher trotzdem mit Kreppband abgeklebt.

Zum Druckluftbefüllen des Reservoirs passt der rote Monarch Adpater von Rockshox.

Die Klemmbacken müssen im Schraubstock schon anständig geklemmt werden. Wichtig ist, dass die Flächen ölfrei sind, damit sich die Bauteile nicht verdrehen.

Für Interessierte habe ich mal ein paar Zeichungen für die diversen Wekrzeuge gemacht. Bin aber kein Konstrukteur und bitte deshalb um Nachsicht.;)



Weil mein Dämpfer aktuell bei FOX in der Werkstatt ist, wird der Service im Zuge des Kolbenstangenaustauschs logischwerweise gleich mitgemacht. Deswegen kann ich zu den weiteren Service-Schritten momentan leider nichts genaues sagen.

Pro-Tipp:
Erst mit dem Dichtungsaustausch beginnen, wenn alle Bauteile zerlegt und kontrolliert sind. Das habe ich dummerweise nicht gemacht und deshalb jetzt ein unvollständiges Servicekit hier rum liegen...
 

Anhänge

  • Werkzeuge.zip
    213,3 KB · Aufrufe: 212
Hallo Leute!

Wieviel Druck gehört nochmal in den Ausgleichbehälter? Ich wollte mir mal den Adapter für den Monarch (s.o.) besorgen um mal nachzuschauen wieviel druck zur Zeit auf meinem X2 ist.
Ich habe leider schmatzende Geräusche die nach 6-7 mal einfedern weg sind aber immer wieder kommen wenn der Dämpfer mal kurz nicht gefordert wird.
Habt ihr einen Tip oder eine Lösung für mich? Vielen Dank im Voraus :)
 
wirklich Druck prüfen funktioniert mit dem winzigen Volumen vom AGB nicht sinnvoll, wenn der Dämpfer schmatzt, workaround direkt entlüften und weiterfahren oder halt einmal full-service (und hoffen auf 2024er Teile)
 
Hallo Leute!

Wieviel Druck gehört nochmal in den Ausgleichbehälter? Ich wollte mir mal den Adapter für den Monarch (s.o.) besorgen um mal nachzuschauen wieviel druck zur Zeit auf meinem X2 ist.
Ich habe leider schmatzende Geräusche die nach 6-7 mal einfedern weg sind aber immer wieder kommen wenn der Dämpfer mal kurz nicht gefordert wird.
Habt ihr einen Tip oder eine Lösung für mich? Vielen Dank im Voraus :)
Ältere Modelle 125psi, neuere Modelle mit kurzem dicken Ausgleichsbehälter (ab 2021?) nur 100psi.
 
Ich danke euch für die schnelle Hilfe. Ich probiere das erstmal mit dem Ausgleichbehälter aus und danach dann eventuell der Full Service oder doch erstmal diese Saison weiterfahren... Thx!
 
Zurück
Oben Unten