So...
Ich wollte bzw. bin den Service inzwischen angegegangen, habe beim Zerlegen aber feststellen müssen, dass die Kolbenstange (Dampershaft) Macken hatte.
Nach Kontaktaufnahme mit dem FOX Kundenservice handelt es sich in meinem Fall offensichtlich um einen Reklamationsfall. Durch diese Beschädigungen ist der Däpfer undicht, was zum sogenannten "air in oil" führt. Es hat sich luftfederseitig also Druckluft in die Dämpfung geschlichen.
Ich vermute, dass daher dann auch das "typische" Schmatzgeräusch, dass der eine oder andere wohl auch schon gehört hat, herführt.
Bemerkbar macht sich das beim Zerlegen dadurch, dass man die Endkappe vom Reservoir nicht von Hand eindrücken kann. Den Druck konnte ich dann nur über die Befüllschraube ablassen, was trotz Vorsicht natürlich eine ordentliche Sauerei gab.
Hier mal meine Erfahrung bis dahin:
Ohne speziell angefertigte Werkzeuge ist meiner Meinung nach ein Zerlegen und Montieren des X2 ab BJ 2021 kaum möglich.
Als
Werkzeug "negative air sealhead tool 398-00-419" habe ich einen handelsüblichen Hakenschlüssel hergenommen.
Damit der Schlüssel anständig in des Sealhead greift, muss lediglich die Nase des Hakenschlüssels etwas mit einem Bandschleifer o.ä. abgeschliffen werden. Foto und Größe kann ich auf Wunsch nachliefern.
Mit etwas Vorsicht lässt sich die Verbindung dann gut lösen. Das Kashima habe ich trotzdem vorher trotzdem mit Kreppband abgeklebt.
Zum Druckluftbefüllen des Reservoirs passt der rote Monarch Adpater von
Rockshox.
Die Klemmbacken müssen im Schraubstock schon anständig geklemmt werden. Wichtig ist, dass die Flächen ölfrei sind, damit sich die Bauteile nicht verdrehen.
Für Interessierte habe ich mal ein paar Zeichungen für die diversen Wekrzeuge gemacht. Bin aber kein Konstrukteur und bitte deshalb um Nachsicht.
Weil mein Dämpfer aktuell bei FOX in der Werkstatt ist, wird der Service im Zuge des Kolbenstangenaustauschs logischwerweise gleich mitgemacht. Deswegen kann ich zu den weiteren Service-Schritten momentan leider nichts genaues sagen.
Pro-Tipp:
Erst mit dem Dichtungsaustausch beginnen, wenn alle Bauteile zerlegt und kontrolliert sind. Das habe ich dummerweise nicht gemacht und deshalb jetzt ein unvollständiges Servicekit hier rum liegen...