Frage und Problem

Hi,

also mein neues Bike ist echt klasse ,muß ich sagen.

Aber zwei Fragen habe ich.

1. Der Radium Dämpfer....in welche Richtung muß ich das blaue Rad drehen, um die Dämpfung zu erhöhen ? Nach der Anleitung peil ich das nicht so richtig.

2. Die Reba...habe das Gefühl, die Negativkammer verliert Luft. Bin gerade gefahren, hab 10 bar drauf gepackt. Als ich wiederkam war die Gabel megahart und die Kammer hatte noch 5 bar. Mein Händler will sie, denke ich mal, einschicken. Aber es gibt doch diese zertifizierten Händler, die Rock Shox machen. Da müßte ich doch auf Garantie das machen lassen können, oder gilt die Garrantie nur für den Händler,wo ich das Rad her habe ?

Gruß

Oliver

2. Die Reba...habe das Gefühl, die Negativkammer verliert Luft. Bin gerade gefahren, hab 10 bar drauf gepackt. Als ich wiederkam war die Gabel megahart und die Kammer hatte noch 5 bar. Mein Händler will sie, denke ich mal, einschicken. Aber es gibt doch diese zertifizierten Händler, die Rock Shox machen. Da müßte ich doch auf Garantie das machen lassen können, oder gilt die Garrantie nur für den Händler,wo ich das Rad her habe ?

gut möglich dass die negativkammer luft verliert aber wenn du die pumpe auf und ab schraubst verliert sie auch luft was sich zumindest in der anzeige am manometer ziemlich bemerkbar macht. wenn die gabel deutlich verhärtet, ist das ein eindeutiges zeichen. lass die pumpe mal nachm aufpumpen dran und schau wie lange der druck hält. nicht zu viel reinpumpen sonst jagt es dir die staubdichtungen raus. kaboooom :D
garantie hast da nicht da dichtungen da nicht drunter fallen wegen weil verschleissteil. kulanz sollte bei ner neuen / neuwertigen gabel aber alle mal drin sein.

Hi Sharky,

habe heute vor ner 30 km Tour 10 Bar drauf gemacht. Als ich wiederkam waren es noch 2,5.
Habe nur keinen Bock die einzuschicken. Das dauert doch wahrscheinlich Wochen, oder nicht ?

luftfederKARTUSCHE? hast du ne air u-turn? bei bike components zum beispiel bekommst du das kpl dichtungsset, ob das aber auch für die u-turn air kartusche ist, weiss ich leider nicht, sorry

Doch nicht geklärt.
Verliert zwar sehr viel weniger, aber verliert. Der Druck auf der Positivkammer bleibt gleich.

Mein Händler sagt einschicken, aber was ist mit den Master Services. Machen die das vor Ort ? Krieg ich da ne Ersatzgabel ? So ist das Teil doch wohl nen Monat weg, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf jeden Fall auf einen Vorortaustasch bestehen - ansonsten müssen sie dir ein gleichwertiges Ersatzbike zur Verfügung setzen!

ich würde auf jeden Fall auf einen Vorortaustasch bestehen - ansonsten müssen sie dir ein gleichwertiges Ersatzbike zur Verfügung setzen!

Der Verkäufer ist nur gesetzlich verpflichtet, eine ordnungsgemäße Funktion der Gabel wiederherzustellen. Ob er sie selbst repariert, sie einschickt oder gleich austauscht ist seine Sache.
Ob bei einem Freizeitgerät wie ein MTB Anspruch auf ein Ersatzbike besteht wage ich zu bezweifeln.

@sterniwaf: :daumen:

@burt4711
mein tipp in solchen fällen: ruf bei sportimport oder hartje an, schildere das problem und frag ob du die gabel dirket an den dir im gespräch genannten ansprechpartner schicken kannst. da geht das incl. versand in der regel innerhalb einer arbeitswoche über die bühne

Hhmm, bin am überlegen, ob ich die Gabelüber meinen händler einschicke (soll ne woche dauern), oder in nem master shop (engels in dortmund) reparieren lassen soll. Da bekäm ich sogar, falls sie weg muß, ne Ersatzgabel für die Zeit. Kriege ich bei meinem Händler nicht.

Bin da echt unentschlossen. Möchte die Gabel fit haben, und mein Bike ohne Macken. Die befürchte ich,wenn es in nem Shopne Woche ohne Gabel liegt.

Zurück