Frage zu Felge/Reifen Kombi

Registriert
21. Februar 2002
Reaktionspunkte
378
Ort
Zuhause
Servus,

ich würde mir gerne einen Nobby Nic Evolution 29" Faltreifen ADDIX SPEEDGRIP Super 2.40" auf meine DT Swiss XM1501 mit 25mm Inneweite aufziehen.
Fahrprofil würde ich mal als All Mountain oder Down Country - Touren mit wechselnden untergründen und auch gerne mal Trails - beschreiben.

Laut (beider) Hersteller passt die Kombi zumindest mal. Meine Frage: Macht diese Reifengröße Sinn auf einer 25er Felge, oder doch lieber 2,25 nehmen.

EDIT: Es macht natürlich Sinn, die Reifengröße rein zu schreiben....:wut:
Der NN hätte 2,4" (oder dann die Alternative mit 2,25")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein breiterer Reifen macht meist nur Sinn, wenn du dadurch den Luftdruck deutlich reduzieren kannst - bei gleichem Luftdruck ist ein breiterer Reifen hährter.
Sonst fährst du schlicht nur mehr Gummi spazieren.
Dazu bedarf es aber auch immer einer breiteren Felge, damit der reifne nicht um die Felge walkt und/oder Durchschlägt.
Da wir inzwischen standardmäßig am Gravelbike Felgen mit 25mm verbauen und auch immer öfter am Rennrad mit Reifenab 28mm, wollte ich behaupten, dass selbige Maulweite mit einem Reifen der 61mm breit ist, wenig sinnvoll ist. Inzwischen kann man mit Fug und Recht behaupten, dass 30mm der Standard am MTB ist.
Sicher fahrbar ist es dennoch, du musst dir also nicht direkt einen neuen LRS kaufen.
Aber es kann sein, dass dir der breite Reifen schlicht nicht den erhofften Vorteil bringt, so lange deine Felge nicht mitwächst.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten