Frage zum Syntace F99

Liebe Tuninggemeinde,

ich überlege, ob ich mir den F99 von Syntace zulegen soll. Fahre momentan einen S-Works-Vorbau in einem Specialized Epic. Mein Händler meinte, dass ein Ritchey WCS im Gegensatz zum F99 ein richtiger Klotz wäre. Mit anderen Worten: der F99 ist extrem leicht und nicht wirklich steif. Ich fahre CC-Touren, in leichtem bis mittelschwerem Gelände. Leicht ist zwar OK, aber ich möchte mir bei schnellen Abfahrten keine Gedanken machen, ob gleich was passiert. Ich wiege 69 kg.

Was meint ihr denn dazu? Und, sollte man den Vorbau auch mit einem Syntace-Lenker fahren?

Fahre den F99 mit meien gut 80kg schon eine weile am XC-Rad. Und der ist ausreichend steif.

Und ja, Du solltest ihn mit einem Syntace-Lenker fahren. Jedenfalls mit einem Lenker, der für 4Schrauben-Vorbauten konstruiert ist. Denn diese Vorbauten belasten den Lenker deutlich mehr, weil sie den Lenker härter einspannen.
Die neueren, dafür tauglichen Syntace-Lenker sind mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet, schau doch mal unter www.syntace.de

Ich habe auch schon gehört. das der Syntace nicht so steif sein soll, kann das aber überhaupt nicht nachvollziehen.
Der Ritchey Pro/Comp ist ja bestimmt nicht weich, und ich merke überhaupt keinen Unterschied zum Syntace :daumen:

Der Unterschied des aktuellen WCS V3 zum F99 ist soooo gering, dass sich der Aufpreis in keinster Weise rechtfertigt (der erste WCS war noch deutlich schwerer bei gleicher Länge, aber inzwischen spielt sich das im 5g Bereich ab & das könnte man schon fast als Fertigungstoleranz bezeichnen).
Ich merke beim direkten Vergleich zwischen WCS & F99 in gleicher Länge/Winkel & jeweils mit 580mm Lenkern auch keinen Unterschied.
Bei Deinem Gewicht brauchste Dir zu der genannten Kombi keine Gedanken machen.

btw:
Hawkpower schrieb:
ich fahr den Vorbau seit 2 Jahren mit 95 Kg - ohne Probleme
Hawkpower schrieb:
Scott Scandium(6,3) - Scott Road CR1(4,4)
sorry, aber ob spazieren fahren so aussagekräftig ist ? ;) :bier:

Zurück