Frage zur Datensicherung etc. 2 Festplatten Laptop

• Ersteller Ersteller Moshcore
  • Erstellt am Erstellt am
M

Moshcore

Guest
Hey ich habe nen HP Laptop der hat 2 Festplatten je 120 GB

ich habe nun auf der 2 Platte nur Backups von Dateien und Bilder etc. drauf

ich würde ganz gerne diese Sachen so sicher wie nur möglich auf dieser Platte haben. Meine Befürchtung ist folgende wenn mir mein Windows mal abschmiert und ich alles neu machen muss das dann nicht nur die 1 Platte leer ist, sondern auch die D.

Gibt es da nen Trick wie ich die D so machen kann das sie wie eine externe läuft also so das Windows da nichts löschen kann etc. Am besten so das wirklich nur ich zugreifen kann am besten mit Passwort oder so.

Ich würde ausserdem mal ganz gerne meine C: Platte neu machen. Und habe natürlich ein wenig Angst das dabei was auf der D: verloren geht.

Ach ja die C: ist übrigens auch geteilt in 2 Partitionen weil auf der kleinen ist Windows drauf zum wiederherstellen. Der Rechner kam damals ohne CD´s da ist alles schon auf Festplatte.

Danke schon mal für die Hilfe

wenn ich dir richtig folgen kann, besteht soweit überhaupt kein Problem, windows nutzt diese nicht, falls es wirklich so eingestellt ist. und bei einem PLattencrash von einer hd passiert logischerweise nichts mit der anderern - dort bleiben die daten simpel drauf.

Evtl. ist Raid 1 für dich interessant

Allerdings mab ich meine Glaskugel nicht dabei - mit den recht dürftigen Informationen wird dir nur sehr schwer konkret geholfen werden können

Ja windows nutzt diese nicht stimmt, also sagst du kann Windows diese auch nicht löschen wenn ich es formatiere etc. ja ???

bei einer Beispielkonfig:

1. hd win
c: system
d: recovery wie bei vielen OEMs vorhanden
2. hd daten/backup

dann ist immer _genau_ nur das gelöscht, was du auch selbst löscht!

wenn du also nun partition c mit 0en überschreibst, bleiben d+e unangetastet

jepp....ganz einfach gehts aber auch, wenn du dir eine 300gb usb platte und acronis holst. das kannst du ganz einfach so einrichten, dass beim herunterfahren ein inkrementelles backup erstellt wird. das heißt nur die geänderten dateien werden gesichert. dauert beim ersten backup circa 15 minuten und geht danach relativ schnell.

macht sinn, das extern zu machen, falls durch dein netzteil mal ne überspannung kommt und das ganze ding schrott ist, oder geklaut wird oder was auch immer.

dann kannst du binnen minuten mit der boot cd (und dem gleichen notebook ersatz etc....) deinen laptop wieder so herstellen wie er war.

kannst dann auch sagen, dass du den stand von gestern oder vor 10 tagen wiederherstellen möchtest. (je größer die usb platte um so größer der zeitraum)

Naja Datensicherung ist immer so n Frage, bei Inkrementeller haste zwar den Vorteil, das wenig Spiecherplatz benötigt wird, allerdings ist es ein aufwendiges Verfahren, außerdem gibts bei einem Defekten Medium keine Rücksicherung.Also lieber nochmal genau überlegen was du tun willst.Am besten nen Migrationsasistenten benutzen, bin mir aber net ganz sicher obs des auch für Windoof nutzer gibt.

Zurück