Frage zur Lizenz

mcsonnenschein

Furchtlos und treu
Registriert
25. April 2003
Reaktionspunkte
738
Ort
Leutenbach
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo

So ich habe gestern meine erste Lizenz erhalten.
Ich wollte dann auf der IXS Cup Seite meine Benutzereinstellungen auf Lizenz umstellen.
Dort muss man die Lizenznummer und den UCI Code angeben.
Lizenznummer ist klar, aber wo steht der UCI Code?

Greez
Matthias
 

Anzeige

Re: Frage zur Lizenz
du brauchst eine lizenz sonst haut das nicht hin ! die musst du eh bei jedem rennen vorzeigen und in österreich bis nach dem rennen abgeben.

Also musst du über n Verein eine Lizenz beantragen und darauf steht dann auch deine Nummer!

€dit :

Bekommst du dann als kleine Karte (wie Visa karte oder Führerschein per Post zugeschickt!!) dauert aber ein paar Wochen!
 
du brauchst eine lizenz sonst haut das nicht hin ! die musst du eh bei jedem rennen vorzeigen und in österreich bis nach dem rennen abgeben.

Also musst du über n Verein eine Lizenz beantragen und darauf steht dann auch deine Nummer!

€dit :

Bekommst du dann als kleine Karte (wie Visa karte oder Führerschein per Post zugeschickt!!) dauert aber ein paar Wochen!

muss ich dafür in einem Verein sein? :O

verdammt. hab zwar einen offiziellen Trainer und bin auch versichert. aber das ich dafür einen Verein brauche.
 
also in deutschland musst du nicht zwingend in einem verein sein um ne lizenz zu beantragen.
wie wäre es denn wenn du mal die österreicher verband anhaust deswegen? die werden dir das wohl ganz gut erklren können :rolleyes:
 
Muss man da irgendeinen Test machen oder in eine gewisse Fittness
nachweisen oder wofür ist diese Nummer gut? Könnte man da einfach als anfänger in einen Sportverein eintreten und so eine Lizenz beatragen und an Marathons teilnehmen oder wie?
Wollte mich nächstes Jahr für die kleine Runde in Willingen beim Bike Festival anmelden aber nu wollen die eine UCI Lizenznummer haben? :confused:

Dankeschön im voraus (für den Fall der Fälle)

Terry
 
Wenn du einem Verein beigetreten bist und dieser für dich eine Lizenz beantrag hat, dann hast du auch eine UCI Nummer. Man bekommt auch ein Ausweis mit dieser Nummer, den man in der Regel beim Rennen vorzeigen muss. Ein Test musst du nicht machen. Beim Downhill Rennen ist es so, dass du um z.B. bei Worldcup-Rennen mit zu fahren vorher Punkte bei nationalen Rennen gesammelt haben musst (so ist zumindest mein Kenntnisstand). Wie das bei Marathons läuft weiß ich nicht.
 
Moin, was ist für nen DH'er denn der Vorteil an ner Lizens, darf er dann auch EC und WC fahren? Und ich glaube beim GDC hat man dann auch Sonderrechte, weiß das einer genauer?

MfG
 
Muss man da irgendeinen Test machen oder in eine gewisse Fittness
nachweisen oder wofür ist diese Nummer gut? Könnte man da einfach als anfänger in einen Sportverein eintreten und so eine Lizenz beatragen und an Marathons teilnehmen oder wie?
Wollte mich nächstes Jahr für die kleine Runde in Willingen beim Bike Festival anmelden aber nu wollen die eine UCI Lizenznummer haben? :confused:

Dankeschön im voraus (für den Fall der Fälle)

Terry

Du brauchst keine Lizenz für Marathonrennen;).

Du kannst bei der Anmeldung Deine Lizenznummer angeben, wenn Du keine hast, wirst Du als Hobbyfahrer im System erfasst,ansonsten in der Eliteklasse.
Als Anfänger macht eine Lizenz beim Marathon aber wenig Sinn, da sollte man schon ein gewisses Trainingspensum+Erfahrung aufweisen können, sonst wirst Du in den Ergebnissen durchgereicht, und das ist ja nicht unbedingt motivationsfördernd am Anfang:D.
 
Moin, was ist für nen DH'er denn der Vorteil an ner Lizens, darf er dann auch EC und WC fahren? Und ich glaube beim GDC hat man dann auch Sonderrechte, weiß das einer genauer?

MfG

Um WC fahren zu dürfen, benötigst Du 20 Weltranglistenpunkte. Die bekommst Du in der Elite-Klasse bei C1- und C2-Rennen sowie bei der nationalen Meuisterschaft.
Um in der Elite-Klasse an den Start gehen zu können, benötigst Du eine Lizenz. Sonst bist Du Hobby-Klasse.

Sonderrechte: Du unterwirfst Dich dem UCI-Reglement, d.h. evtl. mußt Du zum Dopingtest etc.
Die Trainingszeit an den Wettkämpfen ist für Lizenzfahrer länger.

Bevor Ihr Euch eine Lizenz raus lasst, fahrt erstmal ein oder ein paar Rennen in der Hpbbyklasse um Eure Leistung selbst besser einschätzen zu können und um beurteilen zu können, ob Euch das ganze taugt.
Nicht im Sinne des Erfinders ist natürlich, wenn Ihr 5 Jahre lang in der Hobbyklasse Top-10 fahrt. Sowas gehört dann in die Lizenzklasse.
 
Zurück
Oben Unten