Fragen zu Formula Cura

@CosmicSports
Gibt es von Formula eigentlich einen PMPM +40 Adapter um mit einer PM7 Aufnahme die 220mm Monolithic Bremsscheibe fahren zu können?!

ja ich weiß es gibt Adapter von Avid, Hope, etc. Aber die Formula gefallen mir von der Form her am besten (neben Trickstuff, aber die sind +43mm)
 
@CosmicSports
Gibt es von Formula eigentlich einen PMPM +40 Adapter um mit einer PM7 Aufnahme die 220mm Monolithic Bremsscheibe fahren zu können?!

ja ich weiß es gibt Adapter von Avid, Hope, etc. Aber die Formula gefallen mir von der Form her am besten (neben Trickstuff, aber die sind +43mm)

Das gibt es leider nicht, es gibt einen 6"PM für 220 und einen 6" PM für 203 (entspricht dann 43mm), außerdem einen 7" PM für 203. 7" PM für 220 gibt es aktuell nicht.

Dein Cosmic Service
 
@CosmicSports
Die oval eingekreiste Griffweiten-Verstellschraube hat etwa 5mm Spiel in Achsrichtung
Kehrt der Hebel selbständig in seine Ursprungsposition zurück?

Es könnt die Feder sein, oder bei dem Sturz hat sich intern ein Kleinteil gelöst. Die Expolsionszeichnungen liegen unseren Händlern und dem Service vor.

Dein Cosmic Team
 
Hallo Jungs, ich hab da mal eine Frage. Wenn ich mir die Formula Cura 4 kaufe mit Speedlock sind die Leitungen vorne wie hinten 1750mm lang. Ist es möglich die Leitung zu kürzen und den Speedlock dann weiter zu verwenden ?
danke im Voraus
 
Hallo Jungs, ich hab da mal eine Frage. Wenn ich mir die Formula Cura 4 kaufe mit Speedlock sind die Leitungen vorne wie hinten 1750mm lang. Ist es möglich die Leitung zu kürzen und den Speedlock dann weiter zu verwenden ?
danke im Voraus
Ja ist es .... Du kürzt die Leitung ja an der Geberseite (Extra Pin und Olive sollten dabei sein), der Speedlock is nur am Nehmeranschluss verbaut.
 
Servus,
Ich bin am überlegen mir eine Formula Cura 4 am Enduro zu verbauen. Hat jemand eventuell einen direkten Vergleich zur Sram Code RSC? Besten Dank im Voraus!
 
Die Cura kann sowohl links als auch rechts montiert werden. Wichtig ist, dass bei der Klemme der Pfeil nach oben zeigt, die Klemme kann jedoch einfach herumgedreht werden.

Dein CosmicSports-Team

Was hat es mit dem Pfeil auf sich. Ist es wirklich wichtig das ich ihn die Klemne umdrehe? Ist nicht alles komplett symmetrisch an der Bremse?

Danke für die Erklärung die hoffentlich jemand hat.
 
Wie der Kollege oben sagte. Alternativ eine Leitung ohne SpeedLock nehmen unten wird dann der verpresste Teil verschraubt, oben wiederum mit Pin und Olive.

Dein Cosmic Service Team

Servus,
nachdem die Cura 4 jetzt an das Rad meiner Frau soll, will ich den Speedport (brauch ich da nicht) jetzt endgültig ausbauen.

Hab ich das Richtig verstanden:
- das ich entweder die Leitung (ohne verpressten Teil) mit Überwurfmutter + Olive + Pin(!?) (wie am Geber) im Sattel befestigen kann
oder
- den verpressten (silbernen) Anschluss mit einer Überwurfmutter direkt im Sattel verschrauben kann!?

Falls beides geht, welche Möglichkeit ist besser!?
 
Servus,
nachdem die Cura 4 jetzt an das Rad meiner Frau soll, will ich den Speedport (brauch ich da nicht) jetzt endgültig ausbauen.

Hab ich das Richtig verstanden:
- das ich entweder die Leitung (ohne verpressten Teil) mit Überwurfmutter + Olive + Pin(!?) (wie am Geber) im Sattel befestigen kann
oder
- den verpressten (silbernen) Anschluss mit einer Überwurfmutter direkt im Sattel verschrauben kann!?

Falls beides geht, welche Möglichkeit ist besser!?

So wie ich das verstanden habe, ist nur ersteres möglich. Oliver, Pin Methode
 
Hallo,

Mal eine Frage zu den Formula Bremsleitungen allgemein. Kann es sein das die Bremsleitungen eher von der Empfindlichen Art sin? Also das sie anfällig gegenüber schnitten oder oder scharfen Kanten, wie von einem Kabelbinder?

Danke!
 
Hallo,

Mal eine Frage zu den Formula Bremsleitungen allgemein. Kann es sein das die Bremsleitungen eher von der Empfindlichen Art sin? Also das sie anfällig gegenüber schnitten oder oder scharfen Kanten, wie von einem Kabelbinder?

Danke!
Hi, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Allerdings kommt innen eine Metallhülle hervor, deswegen glaube ich nicht dass es schlimm ist wenn die äußere Haut verletzt ist. Bisschen gegen Rost sichern und gut is.
Grüße
 
Hi,
bin bei der Montage auf zwei Fragen gestoßen:

1.Meine Cura 4 berührt leicht den Bremssattel (Shimano SM-MA-F180P/P2) an meiner Gabel (Fox 34 Step Cast FP 120mm). Ich brauchte dabei aber keine Kraft, um es zu montieren und es sieht auch nicht aus, als ob sich irgendwas biegt oder auf Spannung ist. Ich weiß nur nicht, ob das wg. Vibrationen ö.ä. nicht optimal ist. Passt die Kombi?

2. Beim Entlüften ist mir aufgefallen, dass die Kolben nicht gleichzeitig rauskommen (habe ich beim Entlüften durch herausziehen des Bleedblock + Pumpen gesehen). In anderen Thread wurde erwähnt, dass es auf einen Defekt hindeuten kann, wenn die Kolben nicht gleichzeitig rauskommen - lohnt es da jetzt überhaupt noch weitere Arbeit in das korrekte Entlüften zu investieren?

Danke und Grüße
 
Hi,
bin bei der Montage auf zwei Fragen gestoßen:

1.Meine Cura 4 berührt leicht den Bremssattel (Shimano SM-MA-F180P/P2) an meiner Gabel (Fox 34 Step Cast FP 120mm). Ich brauchte dabei aber keine Kraft, um es zu montieren und es sieht auch nicht aus, als ob sich irgendwas biegt oder auf Spannung ist. Ich weiß nur nicht, ob das wg. Vibrationen ö.ä. nicht optimal ist. Passt die Kombi?

2. Beim Entlüften ist mir aufgefallen, dass die Kolben nicht gleichzeitig rauskommen (habe ich beim Entlüften durch herausziehen des Bleedblock + Pumpen gesehen). In anderen Thread wurde erwähnt, dass es auf einen Defekt hindeuten kann, wenn die Kolben nicht gleichzeitig rauskommen - lohnt es da jetzt überhaupt noch weitere Arbeit in das korrekte Entlüften zu investieren?

Danke und Grüße


1: was meinst du genau? Deine cura berührt den Bremssattel? Du meinst dein Bremssattel berührt den Adapter?

2) Sollte nicht schlimm sein. Schau Mal ins Bremsenkompendium. Wichtig ist nur, das alle Kolben mobil sind, also vor und vor allem wieder zurück gehen.
Im Bremsenkompendium steht:

5 Bremskolben mobilisieren
Die Bremskolben sollten bei der Betätigung des Bremshebels beidseitig gleichmäßig raus
und wieder reingehen.
➢ Ziehst du am Hebel, kommen beide Beläge / (zwei/vier) Bremskolben raus.
➢ Löst du den Hebel, sollten alle wieder ein Stück zurückgehen.
Bei 4 Kolbenbremsen sieht man oft nicht, ob sich BEIDE Bremskolben einer Seite
bewegen. Hierzu musst du dann die Bremsbeläge ausbauen.
Ist keine Scheibe / Hindernis vorhanden, so rutschten die Kolben immer ein kleines
Stück weiter raus, als sie dann wieder reingehen. Das dient dem automatischen Ver-
schleißausgleich der Bremsbeläge, die Bremskolben kommen mit zunehmendem Belag
Verschleiß weiter aus dem Bremssattel.
ACHTUNG! Das bitte gut im Auge halten!
Nicht zu weit raus drücken 2-3 mm reichen!
Hast du die Bremsbeläge gewechselt und / oder die Bremskolben ganz rein gedrückt so
wird es sein das beim raus pumpen ein Bremskolben schneller rauskommt als der andere
und eher an der Scheibe anliegt, dann erst kommt der andere raus. Das stört meistens nicht.
Wichtig ist, dass beide auch wieder zurück- / reingehen, wenn die Beläge die Scheibe
erreicht haben und sich die Scheibe dann frei drehen kann. Klemmt einer oder mehrere
dann sollten diese mobilisiert werden.
 
1: was meinst du genau? Deine cura berührt den Bremssattel? Du meinst dein Bremssattel berührt den Adapter?

Sorry - habe mich gerade erst in das Thema eingenerdet :D

Du hast genau richtig vermutet, ich meinte, dass mein Bremssattel den Adapter von Shimano berührt. Ist das akzeptabel oder muss ich einen original Formula Adapter kaufen?

Vielen Dank auch für die Infos zu den Kolben! Dann brauche ich mir wohl keine Sorgen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ?‍♂️ habe mich gerade erst in das Thema eingenerdet :D

Du hast genau richtig vermutet, ich meinte, dass mein Bremssattel den Adapter von Shimano berührt. Ist das akzeptabel oder muss ich einen original Formula Adapter kaufen?

Stell doch mal ein Bild von dem montierten Sattel ein. Ist der Adapter richtig rum? Dann kollidiert das nämlich uU auch. Ich denke der Hersteller des Adapters sollte keinen Unterschied machen. Allerdings würde ich auch nicht drauf schwören...
 
Stell doch mal ein Bild von dem montierten Sattel ein. Ist der Adapter richtig rum? Dann kollidiert das nämlich uU auch. Ich denke der Hersteller des Adapters sollte keinen Unterschied machen. Allerdings würde ich auch nicht drauf schwören...

Bild mache ich gerne heute Abend, also "Up" auf dem Adapter zeigt nach oben und er ist in der gleichen Ausrichtung angebracht, wie bei meiner SLX, die vorher damit montiert war.
 
Zurück
Oben Unten