Fragen zu Formula Cura

Hier noch das versprochene Bild - zwischen Sattel und Adapter war auch vor dem Verschrauben an den Stellen, wo die Schrauben durchführen, kein Spalt zu erkennen. Der Sattel wurde also nicht durch die Zugspannung der Schrauben an den Adapter herangepresst.
 

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Hier noch das versprochene Bild - zwischen Sattel und Adapter war auch vor dem Verschrauben an den Stellen, wo die Schrauben durchführen, kein Spalt zu erkennen. Der Sattel wurde also nicht durch die Zugspannung der Schrauben an den Adapter herangepresst.

Also wenn da kein Druck auf dem Adapter vom Sattel ist, und die Schrauben fest sind, sollte es passen.
Aber bei einer Bremse würde ich auf Nummer sicher gehen und einen richtig passenden Adapter nehmen.
 
Hier noch das versprochene Bild - zwischen Sattel und Adapter war auch vor dem Verschrauben an den Stellen, wo die Schrauben durchführen, kein Spalt zu erkennen. Der Sattel wurde also nicht durch die Zugspannung der Schrauben an den Adapter herangepresst.

Deswegen hat der Originale Formula Adapter ne ausgeprägte Rundung an der Stelle ... die zwei 18er Kolben der Cura4 brauchen halt mehr Platz.

Denk aber auch nicht das es ein Sicherheitstechnisches Problem is ... eher lässt sich die Bremse vllt nicht perfekt ausrichten.
 
Servus, ich fahre aktuell die "normale" Cura. Weiß jemand, ob ich einfach die Bremssättel von der Cura4 montieren kann? Oder kann es da zu Problemen kommen? So wie ich es auf Fotos sehe, sind die Geber und die Leitung ja eigentlich gleich, oder?
 
Ich switche von Magura MT5 auf Formula Cura und hätte zwei Fragen dazu:
Ich suche nach einem Bleedingkit für die Cura. Das ist nicht so einfach, da die Universal Bleedkits "für Formula Bremsen" sich meist auf die älteren DOT-Bremsen beziehen. Das wäre mir eigentlich egal, wenn ich wüsste, ob die Anschlussgewinde gleich sind, bzw. ob auch Anschlussgewinde von Magura oder Shimano Kits (M5 oder M6) passen? Außerdem würde mich interessieren, ob man statt des Formula Mineralöls auch das Magura Royal Blood oder Trickstuff Bionol (wegen der besseren Umweltverträglichkeit) nutzen kann. Any ideas? Dankeschön.
 
Ich switche von Magura MT5 auf Formula Cura und hätte zwei Fragen dazu:
Ich suche nach einem Bleedingkit für die Cura. Das ist nicht so einfach, da die Universal Bleedkits "für Formula Bremsen" sich meist auf die älteren DOT-Bremsen beziehen. Das wäre mir eigentlich egal, wenn ich wüsste, ob die Anschlussgewinde gleich sind, bzw. ob auch Anschlussgewinde von Magura oder Shimano Kits (M5 oder M6) passen? Außerdem würde mich interessieren, ob man statt des Formula Mineralöls auch das Magura Royal Blood oder Trickstuff Bionol (wegen der besseren Umweltverträglichkeit) nutzen kann. Any ideas? Dankeschön.
Magura Royalblood ist nicht zu empfehlen, zu hohe Viskosität (nicht dünnflüssig genug).
Bionol ohne Gewähr, das sollte aber von der Viskosität kein Problem sein.

Grüße
André
 
Magura Royalblood ist nicht zu empfehlen, zu hohe Viskosität (nicht dünnflüssig genug).
Bionol ohne Gewähr, das sollte aber von der Viskosität kein Problem sein.

Grüße
André
Vielen Dank. Dann habe ich das noch in Unmengen vorrätige Royal Blood aus dem Kopf gestrichen ;-)
Das mit dem Entlüftungskit bleibt mir ein Rätsel. Das von BC für Formula Cura kostet unglaubliche 35€ ohne Öl und ich bräuchte nur die richtigen Anschlussgewinde für den Bremssattel. Wenn ich mir das Heinzelmann Bleedingkit anschaue, das für ALLE Bremsen taugen soll, sind da M4, M5 und M6 Adapter dabei. Das hieße doch, dass Magura oder Shimano Anschlüsse auch passen müssten?!
 
Vielen Dank. Dann habe ich das noch in Unmengen vorrätige Royal Blood aus dem Kopf gestrichen ;-)
Das mit dem Entlüftungskit bleibt mir ein Rätsel. Das von BC für Formula Cura kostet unglaubliche 35€ ohne Öl und ich bräuchte nur die richtigen Anschlussgewinde für den Bremssattel. Wenn ich mir das Heinzelmann Bleedingkit anschaue, das für ALLE Bremsen taugen soll, sind da M4, M5 und M6 Adapter dabei. Das hieße doch, dass Magura oder Shimano Anschlüsse auch passen müssten?!
Es passen Avid und Formula Anschlüsse.
 
Ich switche von Magura MT5 auf Formula Cura und hätte zwei Fragen dazu:
Ich suche nach einem Bleedingkit für die Cura. Das ist nicht so einfach, da die Universal Bleedkits "für Formula Bremsen" sich meist auf die älteren DOT-Bremsen beziehen. Das wäre mir eigentlich egal, wenn ich wüsste, ob die Anschlussgewinde gleich sind, bzw. ob auch Anschlussgewinde von Magura oder Shimano Kits (M5 oder M6) passen? Außerdem würde mich interessieren, ob man statt des Formula Mineralöls auch das Magura Royal Blood oder Trickstuff Bionol (wegen der besseren Umweltverträglichkeit) nutzen kann. Any ideas? Dankeschön.
Nutze das Bionol und geht einwandfrei. Als Bleedkit habe ich auch das:
 
Hallo zusammen,

Es gibt für die Cura ja einen 90° Leitungs-Abgang, wie hier im Test aufgeführt: https://fotos.mtb-news.de/p/2486263?in=set
Das scheint diese Leitung hier zu sein: https://www.bike24.de/p1419072.html?menu=1000,2,15
Die geraden Leitungen werden ja mit der übergestülpten Mutter montiert. Für den 90° Abgang fehlt dort in der Abbildung daher noch eine passende Schraube, mit der die Leitung am Bremssattel montiert werden kann.
Weiß jemand, wo man diese Schraube aktuell her bekommt oder ob die doch dabei ist?
 
Hallo zusammen,

Es gibt für die Cura ja einen 90° Leitungs-Abgang, wie hier im Test aufgeführt: https://fotos.mtb-news.de/p/2486263?in=set
Das scheint diese Leitung hier zu sein: https://www.bike24.de/p1419072.html?menu=1000,2,15
Die geraden Leitungen werden ja mit der übergestülpten Mutter montiert. Für den 90° Abgang fehlt dort in der Abbildung daher noch eine passende Schraube, mit der die Leitung am Bremssattel montiert werden kann.
Weiß jemand, wo man diese Schraube aktuell her bekommt oder ob die doch dabei ist?
Mit der Schraube allein ist es nicht getan, es braucht das passende Abgangsstück an der Bremse.
Die Bezeichnung bei Bike24 stimmt auch nicht, die Leitungen unterscheiden sich zwischen Cura X und Cura nicht.
90° Abgang ist ursprünglich nur OE gewesen, es gibt bisher vereinzelte Nachrüstbauteile.
 
Ok, schon mal vielen Dank für die Info. Sonst hätte ich mich wahrscheinlich gewundert, wo ich die Schraube dann hin schrauben soll.
Leider ist die Dokumentation davon auf der Formula Seite eher dürftig und die Verfügbarkeit von Teilen ja aktuell eh eher mau. Dann werde ich wahrscheinlich erstmal den geraden Leitungsabgang montieren und hoffen, dass die Schlaufe mit dem Original PM-Adapter von Formula nicht ganz so ausladend ist wie mit dem noch vorhandenen Adapter von Magura
 
Servus, kann mir jmd einen Link schicken, wo ich Oliven und Pins für die Cura4 einzeln bekomme? Ich brauch ja hoffentlich nicht das ganz Anschlusskit, wenn ich die Leitungen kürzen möchte?
 
Servus, kann mir jmd einen Link schicken, wo ich Oliven und Pins für die Cura4 einzeln bekomme? Ich brauch ja hoffentlich nicht das ganz Anschlusskit, wenn ich die Leitungen kürzen möchte?
here it is:

https://www.bike24.de/p1282400.html oder hier das Set

https://www.bike-components.de/de/Formula/Anschlussstueck-Kit-fuer-Cura-p66456/
die einzelnen Teile sind aktuell mühsam zu finden, hast recht.

Sonst schau mal bei nubuk bikes. die habe auch viele Kleinteile von Formula
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, kann mir jmd einen Link schicken, wo ich Oliven und Pins für die Cura4 einzeln bekomme? Ich brauch ja hoffentlich nicht das ganz Anschlusskit, wenn ich die Leitungen kürzen möchte?
Ich habe bei meiner Cura2 eine Olive und eine Pin versehentlich vernichtet. Da ich für meine alte Magura MT5 noch eine Olive und ein Pin übrig hatte, habe ich diese verwendet. Geht uneingeschränkt gut. Vielleicht gibt's diese ja einzeln?!
 
Hallo,

ich habe ein "Problem" mit meiner neuen Cura4. Fahre sie mit 200er Scheiben an einem Banshee Prime V3. Sie ist zwar noch nicht eingebremst, aber das Bremsvermögen bisher lässt sehr zu wünschen übrig. Nach den vielen positiven Reviews hätte ich hier mit einem Anker oder "Stock zwischen die Speichen Gefühl" gerechnet.
Der Hebelweg ist insgesamt sehr lang, erst kurz vorm Lenker greift die Bremse ordentlich und dafür ist wiederum viel Finger/Handkraft notwendig. Zudem fühlt sich der Hebelweg irgendwie etwas "störrisch" an. Also nicht so wirklich smooth, eher als wäre ein kleiner konstanter Widerstand vorhanden. Und der Druckpunkt ist quasi nicht vorhanden. Sehr schwammig. Man merkt eher, dass der Widerstand (wie oben beschrieben) am Ende einfach so stark wird, dass dies dann den sog. "Druckpunkt" darstellt.

Zum Vergleich habe ich einer 2014er Shimano Deore Scheibenbremse mit 180er Schreiben. Die packt deutlich mehr zu und der Druckpunkt ist viel knackiger als bei der Cura 4.

Kommt das jemandem bekannt vor? Ich befürchte, dass mit meiner Bremse was nicht stimmt. Schlecht entlüftet? Das Bike kam mit Bremse direkt vom Hersteller und sollte entlüftet sein.

Würde gerne mal eine Einschätzung von euch hören. Vielen Dank im Voraus!
 
Hi,
also kein oder ein schlechter Druckpunkt schreit ja nach Luft in der Bremse.
Als meine Cura schlecht entlüftet war, hatte pumpen (1-2 Minuten) am Geber Besserung gebracht, zumindest kurzfristig. Kannste ja mal spaßeshalber probieren.
Fühlt sich der Hebelweg denn auf beiden Seiten gleich störrisch an? Das wiederum könnte auch eine schlechte/Defekte Lagerung der Hebel sein.

Cheers.
 
Hallo,

ich habe ein "Problem" mit meiner neuen Cura4. Fahre sie mit 200er Scheiben an einem Banshee Prime V3. Sie ist zwar noch nicht eingebremst, aber das Bremsvermögen bisher lässt sehr zu wünschen übrig. Nach den vielen positiven Reviews hätte ich hier mit einem Anker oder "Stock zwischen die Speichen Gefühl" gerechnet.
Der Hebelweg ist insgesamt sehr lang, erst kurz vorm Lenker greift die Bremse ordentlich und dafür ist wiederum viel Finger/Handkraft notwendig. Zudem fühlt sich der Hebelweg irgendwie etwas "störrisch" an. Also nicht so wirklich smooth, eher als wäre ein kleiner konstanter Widerstand vorhanden. Und der Druckpunkt ist quasi nicht vorhanden. Sehr schwammig. Man merkt eher, dass der Widerstand (wie oben beschrieben) am Ende einfach so stark wird, dass dies dann den sog. "Druckpunkt" darstellt.

Zum Vergleich habe ich einer 2014er Shimano Deore Scheibenbremse mit 180er Schreiben. Die packt deutlich mehr zu und der Druckpunkt ist viel knackiger als bei der Cura 4.

Kommt das jemandem bekannt vor? Ich befürchte, dass mit meiner Bremse was nicht stimmt. Schlecht entlüftet? Das Bike kam mit Bremse direkt vom Hersteller und sollte entlüftet sein.

Würde gerne mal eine Einschätzung von euch hören. Vielen Dank im Voraus!
Hm. So kenne ich das eigentlich nicht. So ein bisschen hört sich das so an, als wären die bremssättel nicht mittig ausgerichtet.
Überprüfe das doch sicherheitshalber. Ich nutze die Methode, die der user Schildbürger in seinem Kompendium beschreibt und habe gute Erfahrungen damit.

Generell ist die cura stärker als die shimano, aber besser dosierbar. Die shimano habe ich als unangenehm bissig in Erinnerung. D. H. dieses Stock in die Speichen Ding macht die cura zum Glück erst mal nicht
 
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