Fragen zu Funktionsweise/Performance versch. Marken

Tach zusammen,
Ich alter HT-Fahrer spiele mit dem Gedanken, mir ein Fully BMC FS01zu kaufen. In Serie hat das Bike ein Fahrwerk von Fox.

- sind Dämpfer und Gabel dabei aufeinander abgestimmt?
- oder kann ich, wenn ich nur das Frameset kaufe, ohne Performance-Einbussen auch ne Sid verbauen?
- ist der Dämpfer irgendwie speziell gewählt oder auch tauschbar bei gleicher Funktion ?

Danke.

Oft werden die gleichen Rahmen mit unterschiedlichsten Kombinationen aus Gabel und Dämpfer verbaut, also wird das sicher gehen, eine Sid zu verbauen. Typischerweise ist aber innerhalb einer Serie der Dämpfer immer der gleiche, so dass es auch ganz merkwürdige Kombinationen aus genialem Dämpfer + Einsteiger-Gabel gibt... Beispiel: Das Radl meiner Götter-Gattin: Hinten ein feiner Fox Float CTD, vorne 'ne billige Rock Shox Recon Silver TK.

Beim Dämpfer ist also Vorsicht geboten, die sind tatsächlich für den Rahmen speziell abgestimmt (Sog. "Tune") und lassen sich nicht so mal eben durch einen ganz anderen ersetzen, zumindest nicht ohne Einbußen.

Falsch, hat die Fox 32 Float Factory CTD Kashima auch. Was für ein total bekloppter Name:mad:

Wenn Dämpfer und Gabel beide von Fox sind und an einem Remote hängen und beide auch jeweils 3 Tunes haben (Trail, Descent, Lockout) - kann ich dann per Lenker-Hebel nur blockieren oder auch zwischen den Fahrmodi wechseln?

Zurück