Schnitzelzauber
Ice Spiker Fahrer
Naja. Die Erschöpfung könnte die Uhr ja zumindest teilweise anhand der Herzfrequenz erfassen (weiß schon, bei Krafttraining geht der Puls auch nicht so hoch...). Aber die Uhr kann halt nicht entscheiden, ob die Erschöpfung / der hohe Puls durch etwa schlechte Regeneration oder eine Krankheit, oder aber durch den Gegenwind kommt...Problem bei Fenix und Co, sie können z.B die muskuläre Belastung (abgesehen vom PM) nicht erfassen.
Gesagt, getan. Ich bin ja mit dem Trekker auf dem Elberadweg sonst immer nur im GA Bereich unterwegs; jetzt war aber straff Rückenwind, der hat gleich mal motiviert, so richtig Gas zu geben und vollspeed über den Asphalt zu blasen. Das hat Spass gemacht, aber die 50min werden knapp unter FTP gewesen sein, und dann habe ich auch - Rückweg natürlich dann voll im Gegenwind - zu spüren bekommen, warum man das nicht einfach so 6 Stunden die Woche macht.Ich muss zugeben, ich hatte mich mit dem Sweet Spot etwas vertan, und den in der Nähe der VT1 verortet - das ist wohl aber falsch. Wenn der bei um die 90% FTP liegt, dann wundert es mich nicht, wenn Du sagst, 6h SST ist einfacher gesagt als getan. Ich muss das mal ausprobieren, wie sich das anfühlt.

Rückweg bin ich dann zwar sauber @VT1 gefahren, war aber schwer. Hätte ich vielleicht langsamer fahren sollen, ging aber auch so. Heute jedenfalls Regeneration, nochmal ne Stunde so wäre nicht drin.
Da werden jetzt sicher einige die Hand an die Stirn klatschen. Ich muss zugeben, auf dem Trekker hab ich sowas zumindest lange nicht gemacht - da schiesse ich mich entweder in 20 min zur Arbeit, aber dann ist ja Schluss, oder ich nutze es für lange GA Fahrten bei einer Intensität, die ich sehr lange halten kann. 90-100% FTP fahre ich auf dem MTB, aber idR nur für kurze Zeit. Mal so 50 min am Stück hatte ich mir bisher nicht gegeben, aber ich gebe zu, das stresst ganz schön, und ist nix für jeden Tag.
Das ist interessant, das mal aus der Theorie rauszuheben und praktisch am eigenen Leib zu „erfahren“.

Bitte sehr, der Lacher sei Euch gegönnt.
Aber vielleicht mache ich das nochmal und schaue, was es bringt.