Fragen zu GA1 und GA2

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man keine Rennen fährt und es in erster Linie um den Spaß geht, dann würde ich dem ganzen Thema gar nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Wer viel fährt wird auch fitter. Und durch das viele Fahren trainiert man ja eigentlich "Sportart spezifisch". Man kann ja einen Tag was lockerer und länger fahren und am anderen Tag Knallgas geben. Trainingssteureung hat auch viel mit Erfahrung im Umgang mit dem eigenen Körper zu tun. Die allgemeinen Empfehlungen sind dann halt doch auch nur verallgemeinert.
Wenn man allerdings Wettkampfambitionen hat, kommt man m.M.n um ein leistungsgesteuertes Training nicht herum. Da ist das HF-Trainig einfach zu ungenau. Funktionieren tut es bestimmt, aber effektiv ist es dann wahrscheinlicher nicht mehr so wirklich. Ist ja auch alles eine Frage des Zeitaufwandes.
Für einen Alpencross o.Ä. reichen ja eigentlich auch 8-12 Wochen Vorbereitung. Dafür muss man auch nicht das ganze Jahr trainingstechnisch durchstrukturieren.
 
Danke für dein Feedback. Ich fürchte, du hast recht. Und das wollten mir einige im anderen Thema wohl auch so sagen.
Da ich das ganze Jahr fahre, fange ich halt auch nie bei Null an.
Werde trotzdem mal schauen, ob ich mit GA1/2 sinnvoll spielen kann.
 
Danke für dein Feedback. Ich fürchte, du hast recht. Und das wollten mir einige im anderen Thema wohl auch so sagen.
Da ich das ganze Jahr fahre, fange ich halt auch nie bei Null an.
Werde trotzdem mal schauen, ob ich mit GA1/2 sinnvoll spielen kann.
Dann wäre mein Vorschlag fahre doch einfach eine GA-Einheit im Flachen. Dann ist es halt keine Mtb-Tour aber das ist ja auch nicht schlimm. ;)
Ich würde mir da auch nicht so viel Gedanken ob GA1 oder GA2 machen. Da gibt es auch keine scharfe Trennung. Fahr einfach Grundlage und fertig.
 
Naja, @JensDey's Problem war ja die zeitliche Einschränkung. An seiner Stelle würde ich (wenn die 4 Stunden noch aktuell sind), 3x 20 Minuten Vollgas geben, und dann nochmal 3 Stunden irgendwas in der Nähe von GA. Aus der einfachen Überlegung heraus, daß Du für die GA eben lange Einheiten brauchst, da bleibt dann für den Rest nicht mehr viel übrig. Den kann man dann aber mit Maximalpuls auch kurz halten. Wenn er GA dann aber in der Ebene auf Asphalt macht, kommt er sozusagen gar nicht mehr zum Biken, also zu dem, was eigentlich Spaß macht. Vielleicht reicht es da schon, wenn er einfach seine Trails "gemütlich" abfährt. Wie gesagt, ich glaube kaum, daß es die Einheit kaputt macht, wenn man 5% drüber oder drunter fährt.

Als Nicht-Racer macht man das nur für den Spaß am Fahren - dafür den Spaß am Fahren über Bord zu kippen, wäre ja dämlich. Andererseits haben auch wir Spaßfahrer nix zu verschenken in dem Sinne, daß wir alle fitter werden wollen, und uns dafür interessieren, wie das bestmöglich geht. Wäre ja doof, stunden- und tagelang für eine Verbesserung zu trainieren, die dann nicht eintritt.

Wie ist das eigentlich, wenn die Fitness dann langsam ansteigt - im Prinzip muss man ja dann auch seine Einheiten anpassen (d.h. immer länger und fordernder), richtig? Wie stellt man das als Rennenfahrender denn ein, ständige Laktat/Spiro Messungen, oder hat man das dann irgendwann im Gefühl, wie viel/wie lange jetzt angemessen ist? (Du merkst schon, ich halte nicht viel von detailliert festgeschriebenen Trainingsplänen, ich bin da eher der Pi-mal-Daumen Typ: Heute mache ich GA, aber ob mit Laufen oder Radfahren und wo oder wie lange das halte ich flexibel...) Mich überholt momentan meine Form; eigentlich hatte ich geplant, erst am Sonntag wieder eine lange Ausfahrt zu machen, aber es fühlt sich so an, als müsste ich heute dringend noch was tun. Merkste: Ich bewege mich nicht, weil ich meinen inneren Schweinehund überwinde, sondern jener kläfft mich an, wenn ich mich nicht genug bewege... da werd ich richtig kribbelig...
 
Wie ist das eigentlich, wenn die Fitness dann langsam ansteigt - im Prinzip muss man ja dann auch seine Einheiten anpassen (d.h. immer länger und fordernder), richtig? Wie stellt man das als Rennenfahrender denn ein, ständige Laktat/Spiro Messungen, oder hat man das dann irgendwann im Gefühl, wie viel/wie lange jetzt angemessen ist? (Du merkst schon, ich halte nicht viel von detailliert festgeschriebenen Trainingsplänen,
Es muss jeder den für dich passenden Weg finden, um sein gewünschtes Ziel zu erreichen. Wie gesagt hat das viel mit Erfahrung bzgl. des eignen Körpers zutun. Es gibt da nicht den besten Weg.
Ich mache in der Tat ca. alle 8 Wochen einen Leistungstest. Das muss man nicht zwangsläufig im Labor machen. Zur Anpassung der Leistungsbereiche ist das vollkommen ausreichend.
Auf Grund meines Alltages muss bzgl. Training auch ziemlich flexibel sein. Ein Trainingsplan hilft mir aber den ganzen zu strukturieren und ich weiß, was in der Woche alles ansteht. Aber wie gesagt, da muss jeder für sich den passenden Weg finden.
 
Ich glaube, ich muss am ehesten schauen, mit wem ich die Tour mache. Mit den e-bikern kann ich ja eher Intervalle machen und pushen. GA1 geht da dann gar nicht.
Und dann schauen, wie war die letzte Tour mit Begleitung ung wenn ich dann alleine unterwegs bin das Kontrastprogramm.
 
imho einer der großen unterscheide zwischen just4fun und zielorientiertem Trainieren ist die Priorisierung und da funktioniert es mit Pi x Daumen nicht mehr.
Ich hab dieses Jahr das erste mal recht konsequent* nach Trainingsplan (Bike + Kraft) trainiert. Einer der größten Unterschiede die mir aufgefallen sind ist: Zu Zeiten wo ich mich die Jahre vorher richtig fit gefühlt habe war ich dieses Jahr ab und zu richtig platt. Dafür habe ich jetzt gegen Ende ein Leistungslevel auf dem Bike erreicht was ich so vorher noch nie hatte.
Imho macht ein Trainingsplan darum besonders dann Sinn falls man auf ein konkretes Datum hinarbeitet.


[*] nicht so konsequent wie ich selber gerne wollte, aber abgesehen von 2 ausgelassenen Einheiten + einer Woche mit deutlich reduziertem Pensum weil ich nicht fit war habe ich mich an den Plan gehalten.
 
Ich denke schon dass das GA1 Training nach Puls für den Hobby Biker was bringt. War heute wieder auf Tour. Die Langweilige Strecke wie immer um gemächlich im GA1 Bereich dahin zu dümpeln. Da kann ich mir zum Vergleich immer die gleiche Stelle zum Vergleichen heranziehen. Gesagt getan und heute war ich um 5Minuten schneller als sonst. Gefühlt blieb der Puls auch niedriger als sonst. Das konnte ich auch sehr gut über die Pulsuhr die am Lenker befestigt ist überwachen. Der Max Puls war auch nur bei 138. Die vorherigen Male ging der Puls immer über die 140 hinaus. Im Durchschnitt betrug der Puls dann 126. Nach den 2h und 10 Minuten fühlte ich mich auch noch top fit💪👍. Bin stolz auf mich den so diszipliniert war ich die Jahre davor nie. Anscheinend macht das zunehmende Alter doch klug 😁
 
5 minuten auf 2std 10minuten, da würde mir eher Tagesform, Essen, Rückenwind oder Reifendruck einffallen, als dass ich da so viel reininterpretieren würde :D
 
So, am Samstag ne kleine Wanderung (das warn zwar ein paar Stunden, aber eher so GA0), heute hab ich meine Radpläne zugunsten der Familie sausen lassen, da war dann nur noch Zeit für ne kurze 2 1/2h Abendrunde. Dementsprechend hatte ich mich eigentlich entschieden, auf Grundlagen keine Rücksicht zu nehmen, stattdessen im Wettlauf mit der Abendsonne etwas mehr Gas gegeben.
Kurz: Es ist der Hammer, in wie kurzer Zeit die Form nach oben geht. Ich bin schon deutlich flotter gefahren als sonst, hatte aber trotzdem zu jeder Zeit das Gefühl, noch Reserven zu haben. Auch der Puls ist gar nicht so richtig hochgegangen, obwohl ich mich nicht geschont habe. So macht das Spaß. Wenn das so weiter geht, rutscht meine Waldtrailrunde demnächst in den GA Bereich. Di und Mi ist wieder kurz und schmerzhaft angesagt, da werde ich morgen mal schauen müssen, ob da noch der wöchentliche Langsamlauf reinpasst. Sonst eben Donnerstag.
Ich freu mich wie ein Kind. Daß Training was bringt - wer hätte das gedacht!
 
Weiter gehts. Meinen wöchentlichen Ausdauerlauf erst verschoben und dann vorgezogen. Nach zweimal maximaler Beschleunigung auf kurzer Strecke zur Arbeit gestern und heute (9km, 100hm, Trekkingrad; hat irgendwie beides nicht so wuppen wollen), dann heute abend also nochmal laufen:
Gleiche Strecke (16km Wald, teils Trail, teils Waldweg), exakt der gleiche Durchschnittspuls (159, 77,5% HFmax) und leicht geringerer Maximalpuls (171 vs. 173). Resultat nach 16km: 9 (neun!) Minuten früher im Ziel (1:33 vs. 1:42).
Allerdings muss ich sagen, meine Beine sind jetzt ganz schön platt. Offenbar passieren hier zwei Dinge: Herz/Kreislauf legen mächtig zu, da ist auf einmal viel mehr Dampf da, das hatte ich am Wochenende schon beim Radfahren gemerkt. Allerdings halten zweitens die Beine da nicht mit. Vielleicht liegt es am sehr warmen Wetter, oder vielleicht hätte ich ein paar Kohlenhydrate mitnehmen sollen (Tips?)
Wenn das der Sinn des GA Bereichs ist, in dem Bereich zu bleiben, in dem der Körper noch genug Sauerstoff und Energie nachschieben kann, dann war das wohl zu hoch. Eigentlich schade, hatte mich schon gefreut, den Bereich so weit hochzuschrauben, daß das Laufen / Radfahren auch in dem Bereich Spaß macht. Vielleicht doch etwas niedriger zielen. Das fällt halt schwer, wenn die Beine eigentlich laufen wollen.

Kehrseite: Ich komme irgendwie nicht mehr an die Grenzbereiche dran - heute früh zur Arbeit mehrfach bis zum Platzen Gas gegeben, aber die Pulsuhr lächelt müde. Vielleicht war die zu locker. Aber egal. Morgen erstmal schön ruhig Homeoffice, und am Wochenende mal schauen, was mit Ausdauer machen.

Ich hoffe das langweilt Euch jetzt hier nicht - die erfahreneren haben ja sicher ihre eigenen Trainingspläne und kennen das eh schon. Dann schaut einfach weg. Ich teile das hier einfach, weil ich den doch sehr theoretischen Trainingsplänen etwas Praxis entgegensetzen möchte. Und ich will noch was dazulernen, d.h. wenn Euch was merkwürdig vorkommt, immer her mit Verbesserungsvorschlägen.
 
Ich hoffe das langweilt Euch jetzt hier nicht -
Nö, ich konter einfach. 😉
Habe gestern das erste Training nach Garmin-Plan gemacht: 1-Minuten-Intervalle.
Auf HF5 komme ich ab dem zweiten von 4 nach ca. 10-15s. Auf HF1 gar nicht. Ich müsste tot umfallen. Ich zuckel so langsam den Berg hoch, dass das Vermeiden des Umkippens schon den Puls Richtung HF3 treibt.
Aber platt werde ich durch Intervalle. Nach knapp HM wollte ich heim.
Problem mit den Garmin Trainings: die Aufwärmphase ist deutlich zu kurz und ich bin noch nicht am Berg. Da muss ich mir was einfallen lassen. Die KM nach dem Trainingsslot werden automatisch drangehängt aber wie ich den Start um 15Min verzögere und das Training trotzdem startet, weiss ich noch nicht.
Das nächste Training x* 5 Min HF4; das mache ich in der Ebene auf Asphalt.
 
Das mit steigendem Fitnesslevel (Ausdauertraining)der Maximalpuls singt, ist ganz normal. Ebenso der Ruhepuls. Der Herzmuskel wächst und kann dann mehr Blut/Sauerstoff mit einem Schlag transportieren. Deshalb sollte man ja auch immer wieder seinen Leistungsstand kontrollieren, um so die Trainingsbereiche auch nachjustieren zu können.

Mein Eindruck ist, dass euch einiges an Grundlagenwissen zur Trainingsteuerung und -anpassung fehlt. Guckt euch mal hier um. Da wird Basiswissen sehr gut erklärt. Und wenn man das einigermaßen versteht, stellt sich beim Training auch öfters ein Aha-Effekt ein.
https://m.youtube.com/channel/UCqohuZG78MZt6Rft2jg-3HA
 
Das mit steigendem Fitnesslevel (Ausdauertraining)der Maximalpuls singt, ist ganz normal. Ebenso der Ruhepuls. Der Herzmuskel wächst und kann dann mehr Blut/Sauerstoff mit einem Schlag transportieren. Deshalb sollte man ja auch immer wieder seinen Leistungsstand kontrollieren, um so die Trainingsbereiche auch nachjustieren zu können.
Was mich verwirrt, ist ja, dass ich durchaus fit bin. Fahre den ganzen Winter mit e-bikern und entsprechend Tempo.
Ich habe jetzt die Anfänger-Wochen in dem Garmin-Training gestartet.
Ich war gestern auf dem berg so platt, dass ich wirklich keine Lust hatte, die Tour zu verlängern und so soll es nach Intervallen ja auch sein. Heute ist alles top und ich könnte direkt wieder loslegen.
Mein Eindruck ist, dass euch einiges an Grundlagenwissen zur Trainingsteuerung und -anpassung fehlt.
Definitv
Ich werde mal weiter machen und schauen, ob sich der Körper auf die Aufgabe besser einstellt.
Ob Bewegung mit HF1 jemals klappt, bezweifle ich irgendwie.
 
Vielleicht liegt es am sehr warmen Wetter, oder vielleicht hätte ich ein paar Kohlenhydrate mitnehmen sollen (Tips?)
Bei 90 Minuten brauche ich noch keine zusätzlichen KH. Wichtiger ist bei mir dass ich vorher ordentlich gegessen habe und ausgeruht bin. Der Unterschied auf der selben Runde an einem freien Tag und nach der Arbeit ist bei mir riesig.
Problem mit den Garmin Trainings: [..] Da muss ich mir was einfallen lassen.
Ich habe alle Intervalle im Fitnessstudio auf dem Airbike gemacht. Ansonsten einfach erst am Wald starten und dort nochmal Aufwärmen (oder Trainingseinheit bearbeiten so dass die Anfahrt besser passt, sollte auch die Möglichkeit geben, dass es erst log geht sobald du auf den Knopf drückst.)
 
Ich habe alle Intervalle im Fitnessstudio auf dem Airbike gemacht.
Das passt ja nicht zu meinem Ziel/ Trainingsformat.
Ansonsten einfach erst am Wald starten
auch da ist das Thema, dass ich dann noch mal auf der Uhr rumsuchen muss.
Trainingseinheit bearbeiten so dass die Anfahrt besser passt,
Das habe ich mir jetzt schon mal ausgerechnet. Muss ich aber auch immer aufpassen, dass ich das Standardtraining auch vor der Abfahrt modifiziere.
sollte auch die Möglichkeit geben, dass es erst log geht sobald du auf den Knopf drückst.)
Das wäre super.
Wenn man das Training auswählt und pausiert wird halt nich aufgezeichnet. :heul:
 
Weiter gehts. Meinen wöchentlichen Ausdauerlauf erst verschoben und dann vorgezogen. Nach zweimal maximaler Beschleunigung auf kurzer Strecke zur Arbeit gestern und heute (9km, 100hm, Trekkingrad; hat irgendwie beides nicht so wuppen wollen), dann heute abend also nochmal laufen:
Gleiche Strecke (16km Wald, teils Trail, teils Waldweg), exakt der gleiche Durchschnittspuls (159, 77,5% HFmax) und leicht geringerer Maximalpuls (171 vs. 173). Resultat nach 16km: 9 (neun!) Minuten früher im Ziel (1:33 vs. 1:42).
Allerdings muss ich sagen, meine Beine sind jetzt ganz schön platt. Offenbar passieren hier zwei Dinge: Herz/Kreislauf legen mächtig zu, da ist auf einmal viel mehr Dampf da, das hatte ich am Wochenende schon beim Radfahren gemerkt. Allerdings halten zweitens die Beine da nicht mit. Vielleicht liegt es am sehr warmen Wetter, oder vielleicht hätte ich ein paar Kohlenhydrate mitnehmen sollen (Tips?)
Wenn das der Sinn des GA Bereichs ist, in dem Bereich zu bleiben, in dem der Körper noch genug Sauerstoff und Energie nachschieben kann, dann war das wohl zu hoch. Eigentlich schade, hatte mich schon gefreut, den Bereich so weit hochzuschrauben, daß das Laufen / Radfahren auch in dem Bereich Spaß macht. Vielleicht doch etwas niedriger zielen. Das fällt halt schwer, wenn die Beine eigentlich laufen wollen.

Kehrseite: Ich komme irgendwie nicht mehr an die Grenzbereiche dran - heute früh zur Arbeit mehrfach bis zum Platzen Gas gegeben, aber die Pulsuhr lächelt müde. Vielleicht war die zu locker. Aber egal. Morgen erstmal schön ruhig Homeoffice, und am Wochenende mal schauen, was mit Ausdauer machen.

Ich hoffe das langweilt Euch jetzt hier nicht - die erfahreneren haben ja sicher ihre eigenen Trainingspläne und kennen das eh schon. Dann schaut einfach weg. Ich teile das hier einfach, weil ich den doch sehr theoretischen Trainingsplänen etwas Praxis entgegensetzen möchte. Und ich will noch was dazulernen, d.h. wenn Euch was merkwürdig vorkommt, immer her mit Verbesserungsvorschlägen.
Nein ich bin da ganz Ohr👍
 
Das passt ja nicht zu meinem Ziel/ Trainingsformat.
Nicht zum Format möglich. Ziel ka. Aber im Zweifel muss entweder die Gegebenheiten an den Plan (z.b. Airbike/Rolle) oder den Plan an die Gegebenheiten anpassen.
Was ist dein Ziel? und was verstehst du unter Trainingsformat?
Das wäre super.
Wenn man das Training auswählt und pausiert wird halt nich aufgezeichnet.
Dafür musst du trotzdem jede Trainingseinheit bearbeiten. Ich meine die Option heißt "Lap button pressed"
 
oder den Plan an die Gegebenheiten anpassen.
Das versuche ich ja. Problem: Grundverständnis und keine Erfahrung
Was ist dein Ziel?
Allgemeine und langfristige Leistungsverbesserung. Konkretes Ziel ist ja nicht wirklich vorhanden, weil ich auch keinen Vergleich habe.
Ich habe eine 700hm/ 90 Min-Runde die ich immer challengen kann, zudem ein Strava-Segment über 8km an dem ich mich reiben kann
und was verstehst du unter Trainingsformat?
Ich will ja hauptsächlich touren und das trainieren integrieren oder drumherum bauen.

Edit: was ich gerade verstehe, ich trainiere oder toure zu intensiv und bin viel zu selten innerhalb GA1. Daran muss ich arbeiten: mehr Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja hauptsächlich touren und das trainieren integrieren oder drumherum bauen.
An sich würde ich sagen das passt nicht 100%ig zusammen. Klar kann man mal eine Trainingseinheit in eine Tour einbauen, aber zumindest mir fällt es deutlich leichter Intervalle von Trainigns-Runden von Spass-Ausfahrten zu trennen.
Konkretes Ziel ist ja nicht wirklich vorhanden, weil ich auch keinen Vergleich habe.
Das revidiert meine Aussage oben etwas: Ohne konkretes Ziel kann man TE besser in seine Touren einbauen und es ist imho nicht so schlimm wenn man sich nicht genau an den Plan hält.
 
An sich würde ich sagen das passt nicht 100%ig zusammen.
Das ist das Ziel: schauen, ob das Experiment aufgeht.
Ich plane ja SBM 90km. Allerdings habe ich auf 29" keinen Vergleich und kann damit auch nicht sagen, dass ich erfolgreich trainiert habe.
Klar kann man mal eine Trainingseinheit in eine Tour einbauen, aber zumindest mir fällt es deutlich leichter Intervalle von Trainigns-Runden von Spass-Ausfahrten zu trennen.
Meine Sorge geht eher in die Richtung, dass Tour immer Übertraining bedeutet; so langsam kann ich gar nicht fahren.
Vllt. mache ich doch die aktuellen 1h-Trainings flach auf Feldwegen und Touren sind Touren
Das revidiert meine Aussage oben etwas: Ohne konkretes Ziel kann man TE besser in seine Touren einbauen und es ist imho nicht so schlimm wenn man sich nicht genau an den Plan hält.
Das werde ich so in jedem Fall versuchen.
 
Das mit steigendem Fitnesslevel (Ausdauertraining)der Maximalpuls singt, ist ganz normal. Ebenso der Ruhepuls. Der Herzmuskel wächst und kann dann mehr Blut/Sauerstoff mit einem Schlag transportieren. Deshalb sollte man ja auch immer wieder seinen Leistungsstand kontrollieren, um so die Trainingsbereiche auch nachjustieren zu können.
Klar, das war zu erwarten; aber im Prinzip kalibriert sich das von selbst über die Pulsfrequenz - mit steigender Leistung pro Herzschlag läufst Du automatisch schneller. Genau das hatte ich ja beobachtet. Ich war nur völlig von den Socken, dass es so massiv reinhaut. Zumal ich am Morgen ja schon mit dem Rad mein Mini-Intervall gemacht hatte. Was meinen Verdacht weiter nährt, dass Radfahreinheiten nicht schädlich für Laufeinheiten sind und umgekehrt (eher andersrum; die Laufmuskulatur profitiert von der Regeneration der Radmuskulatur und wird überladen).

Mein Eindruck ist, dass euch einiges an Grundlagenwissen zur Trainingsteuerung und -anpassung fehlt.
Was der Grund ist, hier zu schreiben. In der Hoffnung, hier Tips, hilfreiche Links oder Hintergrundwissen anderer Sportler abzufassen, die einfach bestimmte Erfahrung schon gemacht haben. In diesem
Sinne schonmal herzlichen Dank für Deinen und @mad raven’s Input zum Thema.

Guckt euch mal hier um. Da wird Basiswissen sehr gut erklärt. Und wenn man das einigermaßen versteht, stellt sich beim Training auch öfters ein Aha-Effekt ein.
https://m.youtube.com/channel/UCqohuZG78MZt6Rft2jg-3HA
Werd ich machen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten