Aber ohne deine FTP zu kennen macht auch ein Trainingsplan wenig Sinn. Was für ein "Ziel" willst du dir denn setzen? Wenn du - beispielsweise - 2h locker Grundlage fahren willst, solltest du ja zumindest wissen, wo bei dir die Grundlage endet
Ich meinte dass der FTP keinen Sinn gleich zu Beginn bzw. bei der ersten Rollensession macht. Daher will ich mich erstmal einige Einheiten an den Trainer und es dem Kreislauf ermöglichen sich zumindest an eine geringe Belastung zu gewöhnen.
Ich habe aktuell 0 Kondition und sehe keinen Sinn darin gleich den Test zu machen. Dass der Test erfolgen muss bevor man in ein strukturiertes Training startet ist selbstredend. Aber nicht bei einer der ersten Rolleneinheiten im gesamten Leben!
Mein Wunsch auf lange Sicht - 9-10 Monate - wäre ca 1500hm und 40-50km abspulen zu können (uphills zwischen 150 und 250hm am Stück) und dabei fit für den downhill zu bleiben, ohne Schlafstörungen im Anschluss und Zerstörtheit an den Folgetagen.
In Jahren wo ich einfach drauflosgefahren bin und nach 3-4 Monaten relativ fit für meine Verhältnisse war, war ich nach 1500hm zerstört und konnte die halbe Nacht nicht einschlafen weil der Körper noch "heizte". Jedes Frühjahr dann das selbe Spiel: keine Kondition, nach jedem uphill ist man schon "high" bzw. "schwummerig" und dann macht auch der DH keinen Spaß mehr bzw. ist sogar eher gefährlich. Das legt sich zwar mit der Zeit, beginnt dann aber nächstes Jahr von Neuem
Auch ist es so das der DH bei mir nicht zur Erholung beiträgt - der Puls ist da sogar z.T. höher als im uphill. Fahre ich ohne Pausen eine "größere" Tour, gibt es keine Erholung für die
Pumpe und Lunge.
Die Touren sind halt einfach too much und sich da zurückzunehmen bzw. aufzuhören während man sich eigentlich noch recht fit fühlt ist echt schwer für mich bzw. denk ich mkr dann lohnt es sich doch gar nicht den Hintern in Bewegung zu setzen. Selbstverständlich starte ich im Frühjahr mit deutlich kürzen Touren und erweitere diese usw., aber diese Theater nervt einfach nur mittlerweile.
Daher auch das Vorhaben mit dem
Rollentrainer. Dieses Jahr eine gewisse Kondition und Ausdauer aufbauen bzw. über den Winter bringen um sich kommedes Jahr auf dem Bike nicht auskotzen zu müssen bzw. wenn das Biken mal nicht klappt, auf die Rolle auszuweichen.
Hab jetzt den Kickr und Bike zusammengebaut und das Ganze fühlt sich, durch die Bewegung des Fahrwerks und des Kickr's zu den Seiten hin, schon ziemlich realistisch bzw. angenehm an
Werde die Tage dann die Software in Angriff nehmen und dann endlich mal einige "Runden" drehen
Bezüglich software starte ich mal mit "
wahoo systm", dort hat man zwei Wochen zum testen, FTP Test und kann sich Pläne vorschlagen lassen.