Fragen zu Manitou Mars

Vincent-Vega

Gerne Stahl …
Hallo Leute !

Habe ein paar Fragen zur Manitou Mars.

1. Wieviel PSI kann man maximal reinpumpen ohne der Gabel zu schaden ? Habe mal was von 140 PSI gehört...

2. Welches Federelement (Farbe) ist denn standardmässig drin?
Ich denke Rot... Hat jemand schon Erfahrungen nach dem Austausch in z.B. gelb ( hart ) gemacht ?

3. Kann man die fehlende Druck- und Zugstufendämpfung nachrüsten ?

4. Generelle Erfahrunge mit der Gabel ?

Danke für eure Posts !! ;)

1. Aus der Anleitung: 66 bis 79 kg 120 psi; bis 93 kg 140 psi; bis 104 kg 160 psi; über 14 kg 180 psi.

2. laut Anleitung rote Stahlfeder (empfohlen für 52 - 79 kg)

3. Ich habe zwei Hinweise darauf, dass es möglich sein könnte (ob wirtschaftlich sinnvoll, ist eine andere Frage):
a) in einem anderen Forum hat ein meiner Einschätzung nach glaubwürdiger Schreiber berichtet, dass er seine Mars mit der "Super"-Dämpfung getunt hat und b) ich habe mir eine schwarze Mars "Super" bei HiBike bestellt und habe den Eindruck, dass es sich bei der Tauchrohreinheit um die der Mars handelt, weil auch der Mars Aufklebersatz drauf ist. Macht ja auch herstellungstechnisch Sinn, nicht für jede Gabel eine neue Tauchrohreinheit zu fabrizieren.

4. zu meiner Mars (2001):

- wiegt 1.420 g mit 20 cm Schaft in Canti-Version
- sehr gut verarbeitet (kein Spiel, einwandfrei lackiert, Ausfallendenabstand 99,5 mm, Aufkleber leicht entfernbar)
- federt gut, spricht gut an
- einfach aufzupumpen (über Autoventil mit Standard-Federbeinpumpe z. B. Manitou; die fehlkonstruierte SKS-Pumpe funktioniert aber nicht)
- hält sehr gut die Luft

Die Gabel hat aber ein Problem: Sie wippt bei mir im Wiegetritt sehr stark, was mangels Dämpfungseinstellung auch nicht abgestellt werden kann. Ich werde vielleicht den Blockiermechanismus nachrüsten, aber dann hätte ich mir gleich eine Mars "Super" anschaffen können (die es übrigens bei www.hibike.de jetzt auch in schwarz gibt). Oder ich lass beim irgendwann fälligen Ölwechsel zäheres Öl einfüllen.

zu meiner Mars "Super" (2001):

- Verarbeitung: wie oben
- Gewicht: 20 g mehr
- Funktion: keine Ahnung, da neues Rad noch nicht komplett

Worauf zielst du eigentlich ab? Gefällt dir die Farbe der "Super" nicht? Oder hast du schon eine Mars und bist nicht zufrieden?

Hallo !

Danke für dein Posting !

Habe die Mars bereits an meinem Bike dran !

Bin eigentlich sehr zufrieden, bastle momentan aber noch
an einer optimalen Einstellung.
Da die Forke mir etwas weich vorkommt.
Werde jetzt mal den Luftdruck etwas erhöhen, das härtere Federelement habe ich beim Händler schon bestellt.

Ciao

Hallo Markus,

für meine Magnum Kostet der Satz Ferder+ Elastomer schlapp 40,- Taler z.B. bei Rose ich schätze das die Für die Mars das gleiche Kosten

Gruß Holger

Zurück