Fragen zur Fanes

Hallo
Ich überlege nachdem ich mein Nomad zerstört habe, mal das Fanes zu testen. Leider kenne ich in meiner Umgebung keinen wo ich mal Probe sitzen könnte, und letztes Wochenende in Brilon habe ich leider nicht geschafft. Meine Frage ist nehme ich hier ebenfalls mit meinen nicht ganz 1,80 L wie beim Nomad oder dich lieber M. Hoffe ihr könnt mir hier einige Empfehlungen geben


Mfg

Bei 1,80 definitiv L. Das Fanes ist schon ein brutales Bügeleisen, unglaublich traktionstark leider auch mit den entsprechenden Schattenseiten wie dass, wie ich finde es auf weniger anspruchsvollen Trails recht träge wirkt, wenig Feedback vom Untergrund gibt und nicht gerade poppig ist.

Versteht mich nicht falsch, definitiv ein geiles Bike mit nem super Hinterbau, man braucht aber entsprechende Trails. Steil, verblockt und technisch, dass ist da wo sich das Fanes am wohlsten fühlt.

Für mich war das der Grund aufs Banshee Rune umzusteigen, da ich hier auf meinen Hometrails im Ruhrgebiet und Sauerland sowas nur sektionsweise habe. Das Rune ist viel aktiver und spritziger als die Fanes, liefert im verblockt allerdings nicht so viel schluckfreude und Laufruhe.
 
Ich bin 180 und Langbeiner. Habe die 3.0 in M und die ist etwas kompackt, die 5.0 in M kommt morgen und ist top, da etwas länger. Siehe anderer Thread. Das 5.0 ist auch viel mehr Pop und etwas weniger Bügeleisen.
 
Wobei die Sache mit dem Popp nicht nur von der Konstruktion sondern auch vom verwendeten Dämpfungselement abhängt.
Bei 1,80 m bist du leider gerade zwischen zwei Größen mit der Tendenz zu M. Probefahrt auf 4.0 in L kann ich dir hier im Taunus Nähe FFM anbieten. Jü verschickt aber auch Testbikes.
Schade um dein Nomad, wollte ich auch mal haben. Bei mir ist die Entscheidung nach Probefahrt allerdings gleich für die Fanes gefallen.
 
Bei 1,80 definitiv L. Das Fanes ist schon ein brutales Bügeleisen, unglaublich traktionstark leider auch mit den entsprechenden Schattenseiten wie dass, wie ich finde es auf weniger anspruchsvollen Trails recht träge wirkt, wenig Feedback vom Untergrund gibt und nicht gerade poppig ist.

Versteht mich nicht falsch, definitiv ein geiles Bike mit nem super Hinterbau, man braucht aber entsprechende Trails. Steil, verblockt und technisch, dass ist da wo sich das Fanes am wohlsten fühlt.

Für mich war das der Grund aufs Banshee Rune umzusteigen, da ich hier auf meinen Hometrails im Ruhrgebiet und Sauerland sowas nur sektionsweise habe. Das Rune ist viel aktiver und spritziger als die Fanes, liefert im verblockt allerdings nicht so viel schluckfreude und Laufruhe.

Dann sind wir ja ungefähr im gleichen Breitengrad unterwegs. Zu letzt hab ich mich regelmäßig auf Hoppenbruch und im Sauerland ausgetobt. Komme aus dem schönen Oberhausen


PS. Was meint ihr mit Pop? Ich tippe mal aufs abheben bei net Kicker zB
 
Wobei die Sache mit dem Popp nicht nur von der Konstruktion sondern auch vom verwendeten Dämpfungselement abhängt.
Bei 1,80 m bist du leider gerade zwischen zwei Größen mit der Tendenz zu M.
Probefahrt auf 4.0 in L kann ich dir hier im Taunus Nähe FFM anbieten. Jü verschickt aber auch Testbikes.
Schade um dein Nomad, wollte ich auch mal haben. Bei mir ist die Entscheidung nach Probefahrt allerdings gleich für die Fanes gefallen.


Ja genau das ist mein Problem das ich zwischen zwei Größen hänge. Das Nomad war schon gut in L, ab und an hätte ich aber doch etwas mehr Beinfreiheit gehabt.

Mit den Testbikes hab ich schon gesehen nur leider hab ich auch gesehen das er als Kaution den Kaufpreis haben mag, oder hab ich was falsch verstanden?
 
Mach doch notfalls am Wochenende mal eine kleine Tour zum Jü. Ist schön bei ihm und i.d.R. hast du da alles vor Ort. Dennoch sollte sich bei dir vor Ort auch eine Fanes finden. Willst du die neue 5.0 oder noch die 4.0 / älter? Zwischen 4 und 5 gab es wieder geotechnisch eine kleine Evolution.
 
Mach doch notfalls am Wochenende mal eine kleine Tour zum Jü. Ist schön bei ihm und i.d.R. hast du da alles vor Ort. Dennoch sollte sich bei dir vor Ort auch eine Fanes finden. Willst du die neue 5.0 oder noch die 4.0 / älter? Zwischen 4 und 5 gab es wieder geotechnisch eine kleine Evolution.

Hier in Dortmund gibt's nen paar 3er und 4er die ich immer mal sehe.

@Jakten fährt nen 4er in L
 
Die Geos zur 3, 4 und 5 gibt alle mit ein wenig Suchen per Google bei Alutech auf der Webseite. Sie sind alle leicht unterschiedlich. Die 5er doch merklich gegenüber der 4. Die 3 und 4 taugt finde ich nicht für 27,5. Das Tretlager kommt zu hoch.
 
Ich kopiere mal mein Geschreibsel zur 5er hier aus dem anderen Thread hin:

Ich bin sie in M am Kronplatz mit 180er Gabel einen ganzen Tag gefahren. Hab selber ne M 3.0er. Die bin ich am nächsten Tag gefahren. Ergebnis: Morgen oder Übermorgen kommt mein 5.0er Rahmen.

Das etwas mehr Länge ist bei mir sehr gut. Mein Alter war mir etwas kurz.
Da das Tretlager nun merklich unter der Radachse hängt merkt man deutlich positiv.
Der steilere Sitzwinkel ist positiv.
Der Hinterbau ist zu Beginn nicht mehr degressiv, d.h. die Kiste hat mehr Pop und ist etwas weniger Staubsauger. Macht mir mehr Spaß.
 
In letzter Zeit geht ständig die Lagerschraube der linken Sitzstrebe an meiner Fanes 4.0 auf. Quasi nach jeder Parkabfahrt muss ich nachziehen. Ich hab schon gefühlt literweise Schraubensicherung ins Gewinde gekippt und auch schon mit mehr nm als empfohlen angezogen. Nützt alles nix. Weiß da zufällig jemand was?
 
Ist vielleicht eine kleine Passcheibe zu viel oder zu wenig drunter (ich weiss den genauen Aufbau nicht) und der Schraubenkopf schleift und wird damit aufgedreht?
Bei meiner 3.0er musste ich da beim Titanupdate auch ganz schön rumfriemeln.
 
In letzter Zeit geht ständig die Lagerschraube der linken Sitzstrebe an meiner Fanes 4.0 auf. Quasi nach jeder Parkabfahrt muss ich nachziehen. Ich hab schon gefühlt literweise Schraubensicherung ins Gewinde gekippt und auch schon mit mehr nm als empfohlen angezogen. Nützt alles nix. Weiß da zufällig jemand was?

Gewinde ordentlich sauber machen und entfetten. Schraubensicherung auf das Gewinde auftragen und 30min antrocknen lassen. Dann das ganze mit drehmo einschrauben und 48h ruhen bzw. trocknen lassen.

Hatte ähnliches Problem beim Horstlink der Fanes. Trotz Schraubensicherung hat sich der Bolzen immer gelöst. Dann irgendwann das ganze wie oben beschrieben verbaut und es war ruhe.
 
Weißt noch nicht ob ich mir ne gebrauchte vierer oder eine neue Fünfer gönne. Glaub ich werde einfach mal hoch zum Jü fahren. Vllt finde ich auch zwischen zeitlich wen der mich mal in den Genuss kommen lässt
 
ganz interessant, danke! Mir fällt dazu auf, dass die Bünde aller Schrauben (also Sitzstrebe und Wippe) exakt gleich lang sind. Außerdem habe ich keinerlei Unterlegscheiben. Sind aber auch keine IGUS Lager, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Die Pass Scheiben gibt es nicht mehr in den späteren fanes v4 . Kommt nur die Schraube raus oder Schraube mit Lager ?

Bei mir war es die Kombi weil Bolzen und Lager schlechte kombi der Toleranz hatten und das Lager nicht eingeklebt war.
 
Es kommt nur die Schraube raus. Wobei: eine Schraube scheint etwas dicker zu sein, so dass sie sehr fest im Lager steckt; in dem Fall kommt das Lager manchmal mit raus und steckt dann noch auf der Schraube. Etwas nervig...
 
Zurück
Oben Unten