Hallo
Ich hatte mein hinteres Laufrad mit einer Yuniper Nabe auf eine 240er Straightpull Nabe umgebaut, da es immer wieder Probleme mit dem Freilauf gab. Also alles umgespeicht mit neuen Speichen in passender Länge. Verbaut habe ich wie vorher auch CX Ray Beidseitig. Felge ist eine Carbonfelge von Castel mit 22er Maulweite, keine Asymetrie.
Nun das Problem: die Speichen knarzen bei Belastung. Spannung ist meiner Meinung nach schon gut drauf.
Wie kann man das Problem beheben?
mfg Micha
Das hilft leider gar nicht. Die richtige Spannung ist eben sehr entscheidend. Wie machst du das "Spannung ist gut drauf" fest?Spannung ist meiner Meinung nach schon gut drauf.
Hallo
Ich hatte mein hinteres Laufrad mit einer Yuniper Nabe auf eine 240er Straightpull Nabe umgebaut, da es immer wieder Probleme mit dem Freilauf gab. Also alles umgespeicht mit neuen Speichen in passender Länge. Verbaut habe ich wie vorher auch CX Ray Beidseitig. Felge ist eine Carbonfelge von Castel mit 22er Maulweite, keine Asymetrie.
Nun das Problem: die Speichen knarzen bei Belastung. Spannung ist meiner Meinung nach schon gut drauf.
Wie kann man das Problem beheben?
mfg Micha
Wenn du wirklich bei 2.8-3.0 bleiben willst, würde ich hier keinen Kompromiss eingehen und nach 40-45mm Maulweite schauen.Soll n Trail hardtail in 27,5 werden. Werd mit Rucksack und Klamotten so knapp um die 90 Kilo geschätzt zusammenbekommen.
Hätte jetz auf‘m gebrauchgmarkt so aus‘m Bauch raus auf gut 35mm geschaut.
Der Aufbau soll nämlich recht günstig werden weil ich einfach mal Bock hab n bike selber aufzubauen.
Das war ja schon eine recht eindeutige Willenserklärung.Abend,
Welche innenmaulweite nehm ich für 2,8“? Vllt. will ich mal testen ob 3,0“ in den Rahmen passen aber ich denke dass es eher 2,8“ bleiben werden.
Da gebe ich dir Recht. Die DT OE Laufräder sind schon wuchtig mit der M582 und 370er Naben.Ist halt die Frage was es gibt, wenn er gebraucht sucht.
Sauschwere OEM 40mm Räder würd ich nicht wollen.
Und ob 2,8er oder 3er wirklich das Ziel sind oder eh nur nen Versuch?
Kommt mir für ein Trailbike zu breit und schwer vor.
Bei 35mm geht 2,4 bis 2,6 sehr gut, find ich den besseren Kompromiss.
Prima, dann ist ja schon mal geklärt, das dir Gewicht nicht so arg wichtig ist.(..)gibt’s was gutes mit Shimano kommt na NX Kassette ran, (...)
Ist selber bauen eine Option? Ryde M40, gebrauchte Naben, Sapim Race Speichen...da kommst du bestimmt mit 300€ hin. 3 Abende, 5 Bier und ne Flasche Schnaps und fertig ist der Lack
Auch ohne Betankung
... mit der richtigen Betankungbei der Arbeit gleicht das Ergebnis
Anhang anzeigen 1246525
... sicherlich die Schlangenlinien auf dem Nachhauseweg automatisch aus.
Anhang anzeigen 1246518
Danke für den Hinweis. An der Stelle ist keine Delle, hab aber zwei Stellen dafür gefunden und auch abgebildet. Sind beigefügt in den Bildern.Prima, dann ist ja schon mal geklärt, das dir Gewicht nicht so arg wichtig ist.Den verlinkten LRS würde ich kritisch sehen. Auf Bild 11 meine ich eine Delle zu erkennen. So ein durchgerockter Mofa Laufradsatz wäre jetzt nicht meine erste Wahl. Geduld beim Gebrauchtkauf kann sich lohnen. Vielleicht läuft dir ja was mit einer WTB Scraper vor die Flinte. 200€ sind halt auch nicht soo üppig.
Mir nicht bekannt. Auch Produktpiraten haben ihren StolzMoin moin,
ich habe jetzt mal ne dämliche Frage....
Sind schon Fakes/Nachbauten der Naben DTSwiss 180 EXP auf dem Markt zu finden?
28L würde ich zu 3fach raten. 24L 2-fach.Mal nur ne kurze Frage - Ist zweifach gekreuzt bei DT 240er J-Bend Naben ein gangbarer Weg oder ist völlig davon abzuraten?
Ginge um 28 Loch vorzugsweise mit Aerolite oder CX-RAY im Downcoutry bis Trail bzw. Allmountain Einsatz.