hardflipper
27,5" und 29"
Wäre 28 h trotzdem fahrbar, falls was passendes über den Weg laufen würde?
Was wären die Nachteile? Weniger Steifigkeit?
Was wären die Nachteile? Weniger Steifigkeit?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich antworte mir mal selber:Hi,
ich hätte gerne mal Eure Meinung zu einem geplanten Aufbau. Der LRS ist für einen Freund, er fährt ein Canyon Neuron 29" maximal auf S2-Trails und wiegt ca. 100kg fahrfertig. Da er "nur" X-King 2.3 fährt und bisher nichts kaputt bekommen hat, kann man wohl von einer "angepassten" Fahrweise sprechen
Mein Plan war jetzt folgender:
Naben: Newmen FADE Boost Straightpull
Felgen: Duke Crazy Star 6ters Front 29" 28L
Speichen: Sapim CX-Ray vorne & hinten links, CX-Sprint hinten rechts
Nippel: Sapim Polyax Double Square
Bei den Naben bleibt nicht viel Auswahl, weil es unbedingt Straightpull sein soll (aus optischen Gründen). Von DT Swiss habe ich aufgrund der öfters beschriebenen Problematik des Knarzens im Speichengerüst Abstand genommen.
Bei den Felgen hatte ich noch Newmen Evolution SL.A30 bzw. die RaceFace Arc 30 ins Spiel gebracht, er möchte aber gerne die Duke-Felge - ich glaube, dass er insbesondere auf das Gesamtgewicht schielt
Die Speichen wurden auch wieder aus optischen Gründen gewählt. Die CX-Sprint hinten rechts habe ich ihm aufgeschwatzt, da die Duke-Felge nur einen moderaten Offset hat und die Speichenspannung hinten nicht so gleichmäßig sein wird wie vorne.
Haltet ihr die Dimensionierung für angemessen?
Ich habe mit dem Spokomat 304mm Speichenlänge ringsherum berechnet, kann das hinkommen?
Klingt bei 100kg und S2 erstmal so lala, die Duke sind ja auch keine Schwergewichte?ch antworte mir mal selber:
Ich habe etwas "Beratungsarbeit" geleistet und es sind jetzt doch Hope Pro 4 Naben mit "normalem" Flansch geworden (32L). Dazu eine Mischung aus Sapim D-Light und Laser, da haben vor allem die Kosten eine Rolle gespielt. Die Duke-Felgen waren aber gesetzt. Ich denke, dass das so halten sollte
Ich habe von keinem Kollegen gehört, das er die überhaupt verbaut. In dem Preissegment wildert eher DT mit der 350er. Mich beschleicht bei Shimano eher ein ungutes Gefühl, wenn ich einem Kunden bei einem 5 Jahre alten Laufradsatz bei einem Nabenproblem weiterhelfen möchte. Schade eigentlich...Habe mir bei erscheinen der neuen Nabengeneration mal welche zur Ansicht gekauft. Sind schön gemacht, machen einen wertigen Eindruck und das für den attraktiven Preis....aber, siehe obenGibt es - insbesondere seitens der Laufradbauer hier - Erfahrungswerte zur Haltbarkeit der aktuellen Shimano XT Nabe FH-M8100?
Ist auf den Microspline-Freilauf Verlass?
Soundtechnisch soll der anscheinend ja zwischen laut und geräuschlos pendeln - je nach Drehzahl.
Damit könnte ich angesichts des guten Preises leben, sofern er nicht defektanfällig ist.
Ich persönlich würde als Felge die NEWMEN Evolution SLA30 vorziehen. Wiegt etwa das gleiche wie die XM481, ist meiner Einschätzung nach aber robuster. Eher auf dem Niveau der EX511. Insofern bekommst du fürs Gewicht von 2 mal XM481 2 mal die Performance von EX511. Und ich denke competition race reicht überall.Hi,
habe mir als Ergänzung zu meinem YT Capra 27,5 einen SC Hightower Rahmen zugelegt für den ich auf der Suche nach passenden Laufrädern bin.
1) 29” 15x110, 12x148, 6L, XD
2) 2.4 – 2.5
3) Tubeless
4) Für Hometrails (Freiburg), Alpen S1-S3. Zügig unterwegs aber meist eine gute Linienwahl. Das Capra werde ich dann für Bikepark und Finale nutzen.
5) 76 kg
6) Vorderrad am Capra: E13 TRS (hält seit 3 Jahren und läuft immer noch rund). Hinterrad am Capra: TSR (mehrere gerissene Speichen) -> LG1 (zerstört bei zu kurzem Sprung) -> LG1 Plus (hält seit einem Jahr) – Einsatzbereich vom Capra war Hometrails, Alpen und ab und zu Bikepark (Sprünge bis 7m , Drops bis 2m) mit 2.4 Maxxis DHR II EXO 1.6/1.8 Bar
7) so viel wie notwendig (< 1000€)
8) Eigenbau
9) Zuverlässigkeit - Gewicht - Stabilität
10) 1800g +-100g
11) Vorderrad: XM481 mit 240 EXP Classic 28L, Hinterrad: EX 511 mit 240 Classic EXP 28L, Speichen: Mix aus DT Competition/Competition race und DT Pro Lock Standard Alu-Nippel
Passt die Auswahl für den vorgesehenen Einsatzzweck oder lässt sich noch sinnvoll Gewicht sparen (e.g. komplett Competition Race, XM481 Felge hinten). Kennt ihr noch Bezugsquellen für die Vorderrad-Nabe (DT Swiss 240 EXP Classic Boost 15x110 Disc 6L 28L) wo diese (kurzfristig) verfügbar ist?
Ich suche einen möglichst unkomplizierten, schlicht funktionierenden Laufradsatz, mit folgenden Eckdaten:
29" - Boost mit J-Bend
Centerlock
30 mm Maulweite
85kg Fahrfertig
<1800g
Dabei die Eckdaten erfüllend möglichst günstig ;-)
"Enduromäßiger" Einsatzbereich im Mittelgebirge ohne Rennen
Gefallen würde mir z.B. ein Satz aus:
DT240 EXP J-Bend
XM481 / Sl A.30
DT Aerolite
Meinungen dazu, Alternativen?
Jo das wäre der Plan. Aber hier ist die Verfügbarkeit schwierig. Bin mittlerweile über die Erase Naben gestolpert. Zusammen mit den Duke Crazystar 6ters Front wäre das auch sehr sexy, oder halt doch SL A.30.Ja, nimm vll. diesmal mal gescheite Speichen...
Und die Newmen Felge und DT Swiss 350er oder wenns Gewicht zählt 240er
Die habe ich gerade verbaut, in meinen Augen nach derzeitigem Stand feine Naben, fein verzahnt, nicht zu laut, vernünftige Geometrie bei passablem Gewicht. Aber mit Langzeitberichten kann ich natürlich nicht dienen.Bin mittlerweile über die Erase Naben gestolpert.