Hallo, einfach mal zwischenrein kurz eine Anfrage bezüglich einer Einschätzung ob die Idee völlig daneben ist:
Mein alter LRS (
DT Swiss 350 / je 32 Speichen CX Ray J-Bend / 29“
DT Swiss XR361
Felgen mit MW 22,5 mm...) ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Ich hatte mir schon länger überlegt ihn mit etwas breiteren Carbonfelgen von Carbonbeam neu auf zu bauen (27 – 30 mm MW). Da vor kurzem einer der Alunippel gerissen ist (was mich in meiner Position bestärkt, dass das Speichengewinde lieber etwas überstehen sollte als schon im Nippel zu enden) will ich das jetzt angehen.
Ich lebe im Prinzip recht nah an meinen Ansprüchen aber eigentlich schon über meinen Verhältnissen, d.h. mein Bike-Hobby ist für mich in der gegebenen Form nur durch Sonderangebote, Gebrauchtkäufe, eigene Handarbeit etc. zu finanzieren. Daher will ich folgendes machen:
Die Speichen und Naben einfach so lassen wie sie sind und nur die Nippel und
Felgen ersetzen. Konkret will ich
Felgen von Carbonbeam verwenden die ein paar mm höher bauen, durch die dickere Wandstärke und den Umstand dass die Speichen m.E. auch 1-2 mm tiefer in die Nippel reichen dürfen als bisher aber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu den Speichen passen. ERD der bisherigen
Felgen ist 607mm, Carbonbeam hat welche mit 599mm, das ist etwas viel Unterschied (4mm Längenunterschied pro Speiche), da muss ich mir noch was überlegen. Evtl. lässt sich mit Sapim Double Square Nippeln da was machen, da das Gewinde der Nippel ja recht weit nach oben geht und es daher vermutlich weniger schlimm ist wenn ich das Gewinde unten etwas kaputt drehe wenn ich die (etwas zu langen) Speichen fest ziehe. Leider ist schon 3fach gekreuzt eingespeicht.
Sonstige Infos: Der LRS wurde über die Jahre gut genutzt, aber wirkliche Probleme bei den Speichen sehe ich eigentlich nicht. Ich fahre den LRS am Hardtail und Racefully, im Prinzip eher CC, aber durchaus auch mal in verblocktem Gelände, habe kein Problem mit höheren Drops, fahre auch mit Leuten mit dicken Enduros etc. Vermutlich da ich nur um die 70 kg wiege habe ich nur sehr selten Probleme mit meinen Laufrädern (der gerissene Nippel war bisher eigentlich das schlimmste).
Einen Laufradsatz einspeichen kann ich (alles bis hin zum Tensiometer ist dafür vorhanden) und habe das auch schon mehrmals komplett gemacht (u.a. einen LRS mit Carbonbeam
Felgen, ich glaube um die 1375 gramm, mit dem ich sehr zufrieden bin).
Würde ich für den LRS ein paar hundert Euro mehr zur Verfügung haben würde ich natürlich eher einen mit je 28 Speichen aufbauen, keine schon gebrauchten Speichen verwenden, jeweils eine Seite CX Ray und CX Sprint etc. So scheint mir das ganze aber ein ganz guter Kompromiss aus einer überschaubaren Investition und zumindest einer gewissen Chance auf einen ganz guten Ersatz-Laufradsatz (um die 1500 gramm, ausreichende MW etc.). Wenn davon doch was nicht klappt (z.B. die Speichen doch nicht passen o.ä.) wäre das für mich kein Weltuntergang, da ich kein Problem damit habe das Risiko einzugehen doch noch etwas mehr nachkaufen zu müssen.
Bitte keine Grundsatzdiskussionen (ich weiß dass das ganze nicht das gelbe vom Ei ist), aber gerne ein paar Erfahrungswerte und Einschätzungen dazu. Dankeschön