freak mit hayes nine!!!

hy leutz,

hab ja das freak gekauft und muß sagen super bike!!

hier meine frage::confused:

bei mir ist die hayes nine verbaut, jetzt wolte ich mal wissen wie eure erfahrungen mit dieser bremse sind?
ich finde sie benötigt viel zu viel handkraft!!
habt ihr abhilfe dagegen?
bin neulich ein whiplash gefahren mit einer louise fr und die war um welten besser.da reicht schon leichter druck und die packt zu wie hölle!!

ainschel schrieb:
....
bei mir ist die hayes nine verbaut, jetzt wolte ich mal wissen wie eure erfahrungen mit dieser bremse sind?
ich finde sie benötigt viel zu viel handkraft!!
habt ihr abhilfe dagegen?
...
hi,

die wohl einzigste, wirkliche möglichkeit die hayes richtig gut zupackend und gut zu dosierend zu bekommen, ist sie zu ersetzen. leider!
für kleines geld bekommste ne juicy 5, was schon ein erheblicher, spürbarer fortschritt wäre.

lg,
phil

Probiers mal mit Koolstop Belägen. Und natürlich muss die Bremse auch richtig eingebremst sein bevor sie richtig zubeisst. So schlecht ist die nämlich nicht. Auf jeden Fall mit 200er Scheiben nicht. Wenn 180er drauf sind würde ich updaten. Zumindest vorne.

Johnny

sorry, aber in meinen augen ist die hayes nine ein zustand, aber keine bremse. verkauf sie und nimm 'ne juicy 5/7 oder 'ne louise fr.

hallo,

es sind vorne u hinten 180er scheiben drauf!

war eben noch mal im bike center (zweirad stadler), die meinten auch auf eine juciy 7 zu wechseln?!!

was haltet ihr von der hayes el camino???

An meinem Freak funktioniert die Hayes (mit Swissstopbelägen) ziemlich gut. Leider gehen die Kolben schwer rein nachdem ich jeweils neue Beläge montiere.

Die Bremskraft reicht, es ist halt keine DH-Bremse.

In meinem Bekanntenkreis verwerfen alle die Hände, wenn sie Hayes hören. Aber sie verwerfen die Hände aber auch, wenn sie Avid oder Formula hören. Wir im Team haben mit Hayes, Avid und Formula (B4) schlechte Erfahrungen gemacht, mit Magura und Shimano Saint gute.

Handkraft muss ich leider bestätigen. Dazu sind die Schrauben von sehr schlechter Q. Beläge rattern manchmal in der Halterung.
Aber sie ist zuverlässig.
Bin gestern die Juicy 7 gefahren.... Welten!

Zurück