Fahrtechnikkurse nur für Ladies - Erfahrungs- und Anbieterliste

Anzeige

Re: Fahrtechnikkurse nur für Ladies - Erfahrungs- und Anbieterliste
http://www.bergradtouren.de/mountainbike-fahrtechnik/mtb-fahrtechnik-kurse-basic.html

Fahrtechnikkurse (nicht nur) für Ladies

Die Veranstaltungsorte:

REGION 1: Naturpark Hohe Mark, Nordrhein Westfalen


REGION 2: Naturpark Stromberg-Heuchelberg, Baden
Württemberg


REGION 3: Vulkaneifel, Rheinland Pfalz


Ich (Frau ;)) hab ein Einzeltraining in Region 2 gemacht (Start+Ziel in Oberderdingen, PLZ 75038).
Fahrtrainer Jürgen Zengerle hat das ganz klasse gemacht. Hat sich total auf mich und meine "Fähigkeiten", Wünsche, etc. eingestellt.
War anstrengend :o , aber wirklich sehr hilfreich - und hat viel Spaß gemacht.
Kann ich nur empfehlen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Mädels. Toller Fred; vielleicht kann ich auch etwas zur Info beitragen. Wahrscheinlich macht sie für sich selbst keine Werbung und ich bekomme von ihr auf die Mütze weil ich das hier schreibe. Aber damit muss ich leben. Wer im Bereich der Pfalz, sprich Umgebung Bad Dürkheim, Neustadt/Wstr., Landau einen Fahrtechnikkurs nur für Frauen sucht, sollte sich an die Zena (gleichnamiger Nick im Forum) wenden. Da sie viel mit uns unterwegs ist, kann ich mir ein Urteil über ihre Fahrtechnik erlauben und die ist wirklich gut. Sie hat auch bereits einige Frauentechnikkurse abgehalten, ist lizensierter Bikeguide, oder heißt das Guidin? Keine Ahnung.
 
Im Spessart zwischen Aschaffenburg und Würzburg finden ebenfalls Kurse statt.

Infos unterBikewald-Spessart und dort auf Kurse/Seminare klicken.
Dieses Jahr finden keine Frauenkurse mehr statt, aber für 2011 sollen wieder welche geplant werden.

Dort gibt es Fahrtechnik für Frauen, Gemischte sowie Touren (geführt mit ortskundigen Guides oder GPS-Download).

sorry das ich als Mann mitgelesen habe ;)
 
An diesem Wochenende findet mit der Mountainbike-Expertin und Meisterin :)
Heike in der Rhön ein Workshop statt.
Hier der Link:
http://www.baecker-community.de/m/news/view/Mountainbike-Workshop-f-r-Frauen
Ich selbst bin auch dabei und freue mich drauf.

Wenn alles klappt, findet vom 17.-19.Sept. 2010 ein weiterer Workshop mit vielen Trails statt.

Wäre schön, einige von euch zu treffen.
Bei Übernachtungsmögl.kann ich behilflich sein.
 
Hallo,
ich bin neu hier und habe nicht den ganzen thread durchstöbert.

Meine Frage an Euch: Hat jemand schon mal an dem MTB-Fahrtechnikkurs der Volkshochschule Konz teilgenommen?

Danke! Elke
 
Hallo,
ich bin neu hier und habe nicht den ganzen thread durchstöbert.

Meine Frage an Euch: Hat jemand schon mal an dem MTB-Fahrtechnikkurs der Volkshochschule Konz teilgenommen?

Danke! Elke
icon2.gif
<302.564>
Mountainbike für Ältere 50 +

Anfängerkurs
Auf Entdeckungstour- Geführte Radtouren in schöner Umgebung
Auf dem Programm stehen Radtouren in der außergewöhnlichen Naturlandschaft rund um Konz, Saarburg, dem Saar- und Moseltal. Das Niveau der einzelnen Touren wird an die Teilnehmer angepasst. Bei Bedarf werden verschiedene Gruppen gebildet.
Die Teilnehmer/innen lernen in herrlicher Natur und unterschiedlichem Gelände ihre Fahrtechnik zu verbessern.
Ausrüstung und Technik, richtiges Schalten und Bremsen sowie die Behebung von gängigen Pannen werden ebenfalls im Kurs behandelt. Bei genügend Anmeldungen werden verschiedene Gruppen (z.B. für Frauen) gebildet.
10 Vor- oder Nachmittage/30 Unterrichtsstunden
Vorbesprechung: Dienstag, 1. September, 19.00 Uhr
Kursbeginn, Uhrzeit und Treffpunkt werden bei der Vorbesprechung festgelegt. Es werden 10 abwechslungsreiche Touren ca. von 2,5 Std. Dauer mit erfahrenen Trainern angeboten
Ort: VHS Konz, Konstantinstr. 50http://195.234.228.34/pagesvhsko/halbjahr_ge.htm
Leitung: Hubert Kaiser, Rudolf Baltes
 
Ich war auf der Infoveranstaltung! Wollte eher wissen, ob jemand bereits an einem Kurs der VHS Konz teilgenommen und welche Erfahrungen er dabei gemacht hat bzw. ob es regionale Alternativen gibt. Ich hatte bei der Infoveranstaltung eher den Eindruck, dass es mehr um die Touren geht und die Technik eher im Hintergrund steht.

Gruß
Elke

 
Gestern hat es endlich geklappt... und was soll ich sagen? Ich fand, daß der Kurs nicht nur :daumen:, sondern mind. :daumen::daumen::daumen: ist. Kleingruppe mit 6 Teilnehmerinnern und damit sehr individuell.
Die Bergziegen bieten übrigens auch einen Fortgeschrittenen Kurs und "Fahrtechnik auf Tour" zum Verfestigen und Üben an.

Ich hätte da noch was im Großraum Heidelberg; das war auch schon mal an anderer Stelle hier gepostet.
http://www.die-bergziegen.de/bergziegen.php
Ich wollte mich im vergangenen Jahr schon mal dort anmelden, das hat aber leider zeitlich nicht hingehauen :(. Dieses Jahr starte ich einen neuen Anlauf und der Bericht kommt dann postwendend. So wie ich das einschätze, wird das :daumen:
 
Hi, weiß jemand, wer Fahrtechnikkurse im Rhein-Main-Gebiet anbietet????

Hallo, die Trailgämsen www.trailgaemsen.de bieten Kurse im RheinMainGebiet an, auch für Frauen. Ich hab nen Kurs bei den Trailgämsen in der Nähe von Kiedrich gemacht - 2 Tage: einen Tag auf dem Platz und einen Tag "on tour".
War super - kann ich nur empfehlen und hat mir wirklich viel gebracht!
 
:) Wat is denn nu mit Berlin???

Gibt es hier gar nichts?

Oder fährt einer von Euch zufällig hier im Norden Berlin's rum und nimmt sich ein Herz um mir ein wenig Fahrtechnik beizubringen???

Dachte so an sauberen Bunnyhop, Table springen, Droppen und so. Probier das zwar, aber so richtig schnuckig ist das leider nicht...:(
Auch auf dem Hinterrad fahren, will nicht so richtig klappen.
Die Strecke zum lernen hätte ich.

Ich weiß was viele jetzt von Euch sagen...üben,üben,üben.

Stimmt ja auch, aber wäre schon schön, wenn mir jemand mal meine Fehler sagen würde.

Naja, vielleicht findet sich ja noch jemand.

Würde mich echt freuen und bin auch brav.

LG, Principiante!
 
Hi marcy2, ich habe es schon auf die Startseite geschrieben! Da das Wetter im Herbst nicht konstant genug ist, setze ich keine festen Termine ein.
Dennoch geben wir Kurse und Geführte-Touren wenn das Intresse da ist!
Also wenn du möchtest melde dich einfach! Und wir versuchen dann kurzfristig was auf die Beine zu bekommen! Ride on
 
Zurück
Oben Unten