Freeride Willingen

Ich war gestern zum Wandern in Willingen und da sind mir direkt die erstaunlich große Anzahl an Wohnmobilen auf dem Parkplatz aufgefallen. Teilweise mit exotischen Kennzeichen, die sicher Abends nicht nach Hause fahren.
Wird das aktuell da geduldet, wenn man das Wochenende auf dem Parkplatz übernachtet?
 
Ich war gestern zum Wandern in Willingen und da sind mir direkt die erstaunlich große Anzahl an Wohnmobilen auf dem Parkplatz aufgefallen. Teilweise mit exotischen Kennzeichen, die sicher Abends nicht nach Hause fahren.
Wird das aktuell da geduldet, wenn man das Wochenende auf dem Parkplatz übernachtet?
Beherbergungsverbot will do that to you.
Wahrscheinlich isses so wie meistens - der Spaß ist spätestens dann vorbei, wenn Müll liegen bleibt, in die Büsche gekackt wird und Grill und Biertisch-Garnitur draußen steht.

Solange die Parkscheine gezahlt werden, wird wahrscheinlich erstmal ein Auge zugedrückt. Hat sich halt rungesprochen, dass der Park als einer der einzigen offen ist. :)
 
Der Starthügel wurd am Wochenende gut genutzt
1620080508214.png
 
Text von der Homepage https://www.mtbzone-bikepark.com/20...d-attraktiver-fuer-erfahrenere-mountainbiker/ geklaut . . .

"
Neukonzeption der Downhill
Ein Highlight für erfahrene Bikepark-Besucher ist die Downhill Strecke. Diddie Schneider hat sie 2005 für das erste Weltcup-Rennen in Willingen gebaut. Danach wurde sie immer wieder umgebaut und erweitert. Für fast jedes Bike Festival musste eine neue Streckenführung her. Inzwischen hat die Downhill so viele Varianten, dass wohl jeder Besucher sie nach seinen individuellen Vorlieben kombinieren kann. Doch nicht jeder Gast erkennt die vielen Möglichkeiten. Darum bekommt die Strecke in den nächsten Monaten einen Relaunch. Das Shape Team will klarere Linien herausarbeiten und beschildern.

„Wir haben vor zwei Jahren zunächst leichte, familientaugliche Anfängerstrecken gebaut und haben damit eine neue Zielgruppe sehr erfolgreich angesprochen“, erklärt Diddie Schneider. Damit habe der MTB ZONE Bikepark Willingen seine Besucherzahl in kurzer Zeit mehr als verdoppelt. „Mit den aktuellen Projekten machen wir jetzt den Bikepark für die klassischen Bikepark-Besucher deutlich attraktiver.“
"
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem pickup Voucher gemacht? Ich habe für mich eine Keycard, aber muss ein Tickt für einen Kumpel buchen.
Muss ich online seine Daten eintragen und dann kann er damit die damit zur Kasse und seint Ticket abholen?
 
der mittlere abschnitt ist ja gemacht worden und seit dieser woche freigegeben. ich war heute vor ort.
ein paar tables kicken schon gut und die sachen sind insgesamt gut gebaut sodass man quasi nur laufen lassen muss, aber insgesamt fehlt mir etwas die herausforderung. die beiden holzdinger hätte man m.E. schon höher/weiter/anspruchsvoller bauen dürfen.
aber insgesmt schön zu sehen, dass sich in willingen einiges getan hat 👍🏻
 
Weiß eigentlich jemand ob Herr Schneider da in Eigenregie Murmelbahnen baut oder stehen da noch andere im Hintergung die die Richtung vorgeben. Kann mir nicht vorstellen das die Liftkosten vom K1 von den Bikern gedeckt werden und man trotzdem stur an seinen Prizipien festhält. Waren nach dem Bikefestival da und da war auf der DH noch das Absperrband gezogen. Mit anderen Worten die DH pellt da keinen.
 
Soweit ich weiß, gibt Herr Schneider seine Vorstellungen vor und das Team hier setzt sie um. Inwiefern die da eigenständig arbeiten können weiß ich nicht genau, kann das aber mal in Erfahrung bringen.

Denke aber, wenn die Besucherzahlen hier weiter zurück gehen (bedingt durch den Green Hill Bike Park) könnte sich da hier schneller etwas tun in Richtung anspruchsvoller Strecke ;)
 
Denke aber, wenn die Besucherzahlen hier weiter zurück gehen (bedingt durch den Green Hill Bike Park) könnte sich da hier schneller etwas tun in Richtung anspruchsvoller Strecke
Das ist doch gar nicht die Zielgruppe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es neben der DH und Enduro noch einen anspruchsvollen Naturtrail geben wird.
Andersherum, warum soll man Geld in etwas investieren was keine 50km entfernt extrem gut gebaut wurde?
Ich habe lieber drei unterschiedliche Parks in der Gegend und vermute es ist auch für alle Parks sinnvoller sich die passende Nische zu suchen.
In Willingen ist da für mich einerseits die beste DH Strecke im Sauerland, anderseits der Einsteiger-freundlichste Park in der Gegend.
Dafür fahre ich zum GH wenn ich springe will. und für WiBe fehlen mir zur Zeit die Argumente überhaupt hin zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
In Willingen ist da für mich einerseits die beste DH Strecke im Sauerland, anderseits der Einsteiger-freundlichste Park in der Gegend.
Dafür fahre ich zum GH wenn ich springe will. und für WiBe fehlen mir zur Zeit die Argumente überhaupt hin zu fahren.

Trotz meiner Begeisterung für den Green Hill Bikepark bin ich dann doch zuletzt wieder einige Male in Willingen gewesen. Das hatte mehrere Gründe:
  1. Ich hatte zuletzt im Green Hill beim Warmfahren einen ziemlich filmreifen Sturz, der tiefere psychische Spuren hinterlassen hatte, als vermutet. Also brauchte ich etwas, was ich quasi im Schlaf fahre, um wieder Vertrauen zu gewinnen.
  2. Mein Fahrwerkssetup vom neuen Bike passte immer noch nicht perfekt und für Anpassungen bevorzuge ich meine Refernzstrecken.
  3. Ich kannte den neuen Teil der Freeride noch nicht.
Nachdem das Vertrauen wieder da war, das Fahrwerk endlich perfekt passte und ich einige Male den neuen Abschnitt der Freeride gefahren bin, hat es auch richtig Spaß gemacht. Natürlich hat die Freeride keine besonderen Herausforderungen und ist ziemlich Safe gebaut. Bis auf den letzten großen Table im neuen Abschnitt, gibt es keine abrupten/unerwarteten Richtungsänderungen hinter den Sprüngen.

Und genau das ist etwas, was ich im Green Hill nicht verstehe: Die abrupten/unerwarteten Richtungsänderungen nach Sprüngen, wobei der Shape der Sprünge das nicht zwingend vermuten lässt. Natürlich, das kann man sich einprägen. Aber warum nicht auch den Shape so anpassen, dass quasi klar ist, in welche Richtung es geht?

Die Mischung aus etwas geringerem Anspruch und Spaß hat in Willingen halt auch seinen Reiz. Es war genau das, was ich für ein paar chillige Abfahrten an meinen letzten Urlaubstagen brauchte. Insofern hat Willingen in meinen Augen seine Nische gefunden - falls diese Entwicklung auch fortgesetzt wird und sich weiterhin was tut. Weitere Northshores und Dropbatterie sollten schon noch dazukommen. Das wäre ja mal was für den letzten Abschnitt der Freeride :D
 
das kann man sich einprägen.
Dachte ich in Willingen auch aber bei der ersten Fahrt nach der Mittagspause lag ich in ein Loch welches zum Überspringen gedacht war . . . ich natürlich nicht schnell genug weil ich es nach der Pause wieder langsam angehen wollte und ich das Loch nicht mehr auf dem Schirm hatte.
Aber warum nicht auch den Shape so anpassen, dass quasi klar ist, in welche Richtung es geht?
Wär jedenfalls sinnvoll und Hilfreich
 
Zurück
Oben Unten