Eine kleines Statement meinerseits zu dem Thema
Bez. der "vielen Gen Typen" ...
Wir haben vor 6 Jahren mit der NEWMEN Nabenentwicklung begonnen. Wir haben uns mit unserem damaligen Wissen, Kundenfeedback und wegen der Gewichtsersparnis für einen Schulterlosen Lageraufbau entschieden. Dass ein schulterloser Lageraufbau in Großserie Probleme macht war uns nicht bewusst. Es ist aber so, dass je komplizierter ein Teil in der Wartung ist, desto weniger User kommen damit klar.
Als wir das erkannt haben, haben wir das schulterlose und einstellbare Lagersystem sofort gegen einen wartungsfreundlichen Lageraufbau getauscht der nicht mehr eingestellt werden muss. Zu dieser Zeit kam
Shimano mit dem neuen MicroSpline Standard um die Ecke. Und weil der MicroSpline Freilauf ein kleineres äußeres Freilauflager und mit diesem kleineren Lager auch eine geänderte Achse sowie Endkappe benötigt, entstand die Gen2 Nabe.
Um unseren Kunden (die mit Gen1 Achsen Probleme mit dem Einstellen des Spiels hatten) die Möglichkeit zu schaffen ebenfalls auf das nicht einstallbare Achssystem zu wechseln haben wir den Upgradekit auf den Markt gebracht. Da es bei diesem aber nicht möglich ist den Freilauf auf MicroSpline zu wechseln haben wir diesen Upgardekit Gen1,5 genannt.
Da wir extrem viele Anfragen hatten, wie man unsere Naben denn leiser bekommen könnte, haben wir angefangen uns über den Zahnscheibenfreilauf Gedanken zu machen.
Hinzu kam der Wunsch, eine Hinterradnabe für normale MTB´s und E-MTB´s zu haben. Die Nabe sollte leicht genug für normale MTB´s sein und stabil genug für E-MTB´s.
Nach abwägen aller Vor- und Nachteile zwischen Zahnscheiben- und Sperrklinkenfreilauf haben wir uns schlussendlich für die Sperrklinken entschieden, weil diese nach unseren aktuellen Erkenntnissen -vorausgesetzt alles ist entsprechend konstruiert und dimensioniert- der bessere und einfachere Freilauf ist.
Bez. der falsch gewickelten Feder ...
Hier sind schätzungsweise ein paar hundert falsche Federn in Umlauf. Diese machen (wenn überhaupt) ausschließlich in den MicroSpline Freiläufen Probleme. Wir haben bei inzwischen sechsstelligen Stückzahlen ca. 20 Defekte wegen dieser falsch gewickelten Feder. Ich bin mir zu
100% sicher, dass keiner der hier Mitdiskutierenden in diesem Fall einen Rückruf machen würde, der mehrere hundert tausend € kosten würde.
Bez. unserem Service ...
Wir versuchen immer, schnell, sauber und fair zu Arbeiten.
Ich weiß aber auch, dass das nicht immer so wahrgenommen wird oder auch mal unsererseits nicht zu
100% möglich ist. Damit müssen wir und ihr leben, das ist nicht nur bei NEWMEN so, das gibt es überall und wird auch nie zu
100% abgestellt werden können.
Bez. Gen1 ...
wenn die Gen1 so eingestellt sind, dass sie immer minimales Spiel haben, dann gehen keine Lager kaputt und die Naben laufen ewig. Viele Fahrerinnen und Fahrer mögen das aber nicht und stellen die Naben zu eng ein, was eben zu frühzeitigem Lagerverschleiß führt.
Dann noch gleich ein bisschen Hilfestellung, wenn ich schon dabei bin ...
Wir haben gestern den XD Freilauf einer Fade Nabe abgenommen und mussten feststellen, dass eine der Sperrklinken nicht griff.
Wenn Du am ausgebauten Freilauf die Sperrklinken in der Hand hast und die Sperrklinken einzelnen andrückst und bewegst, dann ist es ganz normal dass die Sperrklinken unterschiedlich weit abstehen und eine unterschiedliche Federspannung haben.
Der Grund dafür ist folgender:
Im Eingebauten Zustand stehen die Sperrklinken weniger als 1mm über die Außenkontur. Dadurch nimmt die Feder der Sperrklinken eine andere Position ein und die Sperrklinken arbeiten gleichmäßig.
Ich vermute mal dass das auch bei Dir der fall ist und gar kein Problem besteht.
Hallo,
ich melde mich Mal, weil ich diese Diskussion mit meiner Eröffnung gestartet habe und mich durch Deinen Beitrag angesprochen fühle auch wenn Du wahrscheinlich nicht direkt mich gemeint hast. Neben den technischen Details, die, wie Du richtig geschrieben hast, nur von Dir und MG kamen, sind für den Endverbraucher auch die Abläufe wichtig. Da gab es sowohl von anderen als auch von mir sehr detaillierte Schilderungen wie von der Firma damit umgegangen wird. In Anbetracht dessen, dass ich auf einem verbogenen
Schaltauge, ein paar Tagen ohne Fahrrad und dem Zeitverlust mit Umbau Tubelessreifen, Kassette und Bremsscheibe sitzen geblieben bin und die Firma lediglich kommentarlos das Laufrad zurück geschickt hat, finde ich meine Reaktion eher zurückhaltend und nicht "über den Hersteller erbrechend“ auch wenn ich technisch nach dem Startbeitrag nichts mehr beitragen könnte. Natürlich kann es auch mir in Zukunft passieren, dass ich im Gespräch über andere Newmen Teile, sagen wir einen Vorbau sage: "Nimm lieber eine andere Firma, ich habe den Service damals nicht gut gefunden". Dann habe ich auch keine technischen Gründe gegen den Vorbau (oder anderes beliebiges Beispiel) kann aber meiner Meinung nach berechtigt von der Firma per se abraten. Und das kann Newmen ganz leicht selbst durch die Art der Reaktion auf Probleme steuern,
viele Grüße
Torsten
Schreib mir bitte mal den PM, wir finden für Dich sicherlich auch noch ne Lösung.
Viele Grüße,
Michi Grätz