Freilauf sperrt bei Newmen Fade Nabe

Persönlich werden? Sicher nicht. Wenn jemand schreibt, das nur halb so schlimm ist, wenn die Asiaten es verkacken, oder das solche Fehler in "Deutschland" nicht passieren dürfen, dann zeugt das einfach nicht von Erfahrung und Weitsicht. Den dummen Asiaten darf sowas passieren, den tollen Deutschen selbstverständlich nicht. Das ist halt an Überheblichkeit und nicht vorhandener Selbstreflexion kaum zu überbieten.
Von "dummen Asiaten" war nie die Rede ☝️️ Ferner ging es darum dass die es (hypothetisch) ledeglich falsch montieren. Und da liegt das Problem: der (deutsche) Hersteller hat entweder seine Qualitätskontrolle/ Bestellabteilung nicht vollumfäglich in Griff - woher sonst kommen die falsch gewickelten Federn - oder hätte eine technische Lösung finden müssen bei der es ausgeschlossen gewesen wäre eine falsche Feder überhaupt montieren zu können. Darum gehts!
 
Sicher, die Einstellung des Lagerspiels bei den Gen-1-Naben war nicht ganz einfach, aber machbar.
Ja, hatte ich auch immer gedacht "Die sind ja alle nur zu doof das Spiel richtig einzustellen".
Ich hatte auch einen Gen1 LRS und hab (war ja vorgewarnt aufgrund der Erfahrungen hier im Forum) penibel auf eine perfekte Einstellung geachtet und (viel zu oft) auch kontrolliert.
Nach kürzester Zeit hatte ich immenses radiales Spiel, das sich nicht beheben lies.
Seit Umbau auf Gen 1.5 läuft alles gut.
Auch die Zahnscheibenthematik war mitunter (so liest es sich zumindest im Forum) auf fehlerhafte Wartung zurückzuführen ("Verkleben" der Zahnscheiben durch dicken Fettauftrag).
Ich hab da eher in Erinnerung, dass die Zahnscheibe nicht richtig ausgerückt ist aufgrund von Verschleiß der Verzahnung im Nabenkörper. Und aufgrund der Konstruktion mit nur einer beweglichen Zahnscheibe ist dann Schicht im Schacht.
Besitze die Newmen-Laufräder mit Fade-Naben (MS-Freilauf) und meiner Erfahrungen sind bisher positiv.
Das sollte klar sein, dass der Großteil der Newmenteile einwandfrei funktionieren. Newmen macht ja richtig Stückzahlen, die Leute die hier über Probleme berichten sind eine sehr sehr kleine Minderheit.

Dennoch kann ich es schon verstehen, dass man verunsichert ist, wenn man weiß, dass eine (wenn auch verschwindend) kleine Anzahl an Naben irgendwann mitten in der Prärie unerwartet den Geist aufgibt weil eine falsche Feder verbaut ist.
Dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist und auch, dass vielleicht genausoviele DT Swiss Naben ausfallen tut der psychologischen Wirkung keinen Abbruch.

Auch dass wir jetzt nach kürzester Zeit bei Generation 3 sind und jedesmal eine grundsätzliche Änderung stattgefunden hat wirkt natürlich. Allein die Tatsache dass eine DT 240 solange unverändert angeboten wurde verleiht ihr einen gewissen Ruf...

Und zuguterletzt, dass Newmen hier zwar ein Supportforum anbietet, bei so einem Problem mehrere Wochen vergehen lassen bist sie sich hier zu Wort melden.

Ich persönlich sehe Newmennaben nicht problematischer als die der anderen Hersteller, das
"negatives Image in dritter Generation"
ist jedoch definitv vorhanden, auch wenn es eher psychologisch bedingt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich auch immer gedacht "Die sind ja alle nur zu doof das Spiel richtig einzustellen".
Ich hatte auch einen Gen1 LRS und hab (war ja vorgewarnt aufgrund der Erfahrungen hier im Forum) penibel auf eine perfekte Einstellung geachtet und (viel zu oft) auch kontrolliert.
Nach kürzester Zeit hatte ich immenses radiales Spiel, das sich nicht beheben lies.
Seit Umbau auf Gen 1.5 läuft alles gut.
"Zu doof" habe ich nun wirklich weder geschrieben noch gemeint.
Ein Arbeitskollege von mir fährt die Gen-1-Naben an seinem Trailbike ohne die aufgeführten Probleme.
Daher kann ich das pauschal einfach nicht bestätigen, will aber auch nicht leugnen, dass es Probleme damit gibt bzw. gegeben hat. Sonst gäbe es die Gen-1.5 ja auch nicht...

Ich hab da eher in Erinnerung, dass die Zahnscheibe nicht richtig ausgerückt ist aufgrund von Verschleiß der Verzahnung im Nabenkörper. Und aufgrund der Konstruktion mit nur einer beweglichen Zahnscheibe ist dann Schicht im Schacht.
Daher schrieb ich auch "mitunter". Von dem Verschleiß im Nabenkörper habe ich auch gelesen. Aber ebenfalls von dem Szenario, dass das Einrücken aufgrund von Fett nicht mehr so ohne weiteres möglich sein kann. @MG hatte sich dazu mal hier geäußert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/wie...-lrs-zahnscheiben-greifen-nicht.907901/page-2
Das sollte klar sein, dass der Großteil der Newmenteile einwandfrei funktionieren. Newmen macht ja richtig Stückzahlen, die Leute die hier über Probleme berichten sind eine sehr sehr kleine Minderheit.

Dennoch kann ich es schon verstehen, dass man verunsichert ist, wenn man weiß, dass eine (wenn auch verschwindend) kleine Anzahl an Naben irgendwann mitten in der Prärie unerwartet den Geist aufgibt weil eine falsche Feder verbaut ist.
Dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist und auch, dass vielleicht genausoviele DT Swiss Naben ausfallen tut der psychologischen Wirkung keinen Abbruch.

Auch dass wir jetzt nach kürzester Zeit bei Generation 3 sind und jedesmal eine grundsätzliche Änderung stattgefunden hat wirkt natürlich. Allein die Tatsache dass eine DT 240 solange unverändert angeboten wurde verleiht ihr einen gewissen Ruf...

Und zuguterletzt, dass Newmen hier zwar ein Supportforum anbietet, bei so einem Problem mehrere Wochen vergehen lassen bist sie sich hier zu Wort melden.

Ich persönlich sehe Newmennaben nicht problematischer als die der anderen Hersteller, das

ist jedoch definitv vorhanden, auch wenn es eher psychologisch bedingt ist.
Das nicht alles eitel Sonnenschein ist, bestreiten imho die wenigsten. Auch eine gesunde Portion Skepsis ist sicher angebracht und die Kommunikation gerade betreffend der Feder noch verbesserungsfähig. Aber ein Negativimage in dritter Gerneration draus zu machen (ohne jegliche Eigenerfahrung @senkaeugen), ist imho übertrieben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Arbeitskollege von mir fährt die Gen-1-Naben an seinem Trailbike ohne die aufgeführten Probleme.
Daher kann ich das pauschal einfach nicht bestätigen
Also nochmal: Ein Großteil der Newmennaben (egal welcher Generation) wird einwandfrei funktionieren.
Dass ein Arbeitskollege keine Probleme mit seinen Naben hat, was genau soll das beweisen?
Dass alle Newmennaben nicht funktionieren wurde nie behauptet. Auch nicht dass jede 10te oder jede 100ste ausfällt. Ich geh davon aus, dass die Ausfallraten viel kleiner sind.

Daher schrieb ich auch "mitunter". Von dem Verschleiß im Nabenkörper habe ich auch gelesen. Aber ebenfalls von dem Szenario, dass das Einrücken aufgrund von Fett nicht mehr so ohne weiteres möglich sein kann. @MG hatte sich dazu mal hier geäußert:
Kein Problem. Ich hab ja nur erwähnt was du selektiv weggelassen hast, da ich den Eindruck hatte, du willst dass es so aussieht als ob der Kunde an den Defekten schuld ist.

Aber ein Negativimage in dritter Gerneration draus zu machen (ohne jegliche Eigenerfahrung), ist imho übertrieben.
Dann erwähn doch irgendwo mal DT Swiss und irgendwo Newmen.
Tendenziell wirst Du von DT hören wie zuverlässig die doch sind und bei Newmen dass es da oft zu Ausfällen kommt. Letztens meinte sogar mein Vater zu mir "Oh Newmen, die sind aber nicht so zuverlässig..." Und der treibt sich in keinen Foren rum :p

Das ist für mich das Image das sich Newmen und DT aufgebaut haben?!
(Und was hat Eigenerfahrung damit zu tun? Image oder Ruf hat doch nichts mit objektiven Erfahrungen zu tun)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal: Ein Großteil der Newmennaben (egal welcher Generation) wird einwandfrei funktionieren.
Dass ein Arbeitskollege keine Probleme mit seinen Naben hat, was genau soll das beweisen?
Dass alle Newmennaben nicht funktionieren wurde nie behauptet. Auch nicht dass jede 10te oder jede 100ste ausfällt. Ich geh davon aus, dass die Ausfallraten viel kleiner sind.
Beweisen nichts, außer das Pauschalaussagen müßig sind. Du hast ebenfalls deine eigenen Erfahrungen geschildert. Inwiefern sind diese jetzt wertiger und lassen auf ein negatives Image schließen?

Kein Problem. Ich hab ja nur erwähnt was du selektiv weggelassen hast, da ich den Eindruck hatte, du willst dass es so aussieht als ob der Kunde an den Defekten schuld ist.
Sicher nicht. Auch hier: weder so geschrieben noch gemeint. --> Alles gut.

Dann erwähn doch irgendwo mal DT Swiss und irgendwo Newmen.
Tendenziell wirst Du von DT hören wie zuverlässig die doch sind und bei Newmen dass es da oft zu Ausfällen kommt. Letztens meinte sogar mein Vater zu mir "Oh Newmen, die sind aber nicht so zuverlässig..." Und der treibt sich in keinen Foren rum :p

Das ist für mich das Image das sich Newmen und DT aufgebaut haben?!
(Und was hat Eigenerfahrung damit zu tun? Image oder Ruf hat doch nichts mit objektiven Erfahrungen zu tun)
Mhm, die Erfahrungen in meinem Umfeld hinsichtlich Newmen sind halt andere. Zumindest keine, die eine Pauschalaussage hinsichtlich negativem Image von Newmen zulassen. Nach einem Zuverlässigkeitsvergleich zu DT Swiss habe ich mich jetzt nicht umgehört.
Und zugegeben, meinen Vater habe ich dazu jetzt auch noch nicht befragt...

Gruß
 
Das stimmt. Es ist aber leider so, zeigt sich quer durch die Bank, das wenn einer ein Problem hat, sich 10 andere unbeteiligte Babbler über den Hersteller erbrechen. Gefühlt gab es von den >90 Beiträgen 2, die über das Problem aufgeklärt haben. @MG und meiner #10.

Hallo,

ich melde mich Mal, weil ich diese Diskussion mit meiner Eröffnung gestartet habe und mich durch Deinen Beitrag angesprochen fühle auch wenn Du wahrscheinlich nicht direkt mich gemeint hast. Neben den technischen Details, die, wie Du richtig geschrieben hast, nur von Dir und MG kamen, sind für den Endverbraucher auch die Abläufe wichtig. Da gab es sowohl von anderen als auch von mir sehr detaillierte Schilderungen wie von der Firma damit umgegangen wird. In Anbetracht dessen, dass ich auf einem verbogenen Schaltauge, ein paar Tagen ohne Fahrrad und dem Zeitverlust mit Umbau Tubelessreifen, Kassette und Bremsscheibe sitzen geblieben bin und die Firma lediglich kommentarlos das Laufrad zurück geschickt hat, finde ich meine Reaktion eher zurückhaltend und nicht "über den Hersteller erbrechend“ auch wenn ich technisch nach dem Startbeitrag nichts mehr beitragen könnte. Natürlich kann es auch mir in Zukunft passieren, dass ich im Gespräch über andere Newmen Teile, sagen wir einen Vorbau sage: "Nimm lieber eine andere Firma, ich habe den Service damals nicht gut gefunden". Dann habe ich auch keine technischen Gründe gegen den Vorbau (oder anderes beliebiges Beispiel) kann aber meiner Meinung nach berechtigt von der Firma per se abraten. Und das kann Newmen ganz leicht selbst durch die Art der Reaktion auf Probleme steuern,

viele Grüße

Torsten

PS: In der Tat war übrigens Dein Beitrag sehr hilfreich, dafür will ich mich auch nochmals bedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich melde mich Mal, weil ich diese Diskussion mit meiner Eröffnung gestartet habe und mich durch Deinen Beitrag angesprochen fühle auch wenn Du wahrscheinlich nicht direkt mich gemeint hast. Neben den technischen Details, die, wie Du richtig geschrieben hast, nur von Dir und MG kamen, sind für den Endverbraucher auch die Abläufe wichtig. Da gab es sowohl von anderen als auch von mir sehr detaillierte Schilderungen wie von der Firma damit umgegangen wird. In Anbetracht dessen, dass ich auf einem verbogenen Schaltauge, ein paar Tagen ohne Fahrrad und dem Zeitverlust mit Umbau Tubelessreifen, Kassette und Bremsscheibe sitzen geblieben bin und die Firma lediglich kommentarlos das Laufrad zurück geschickt hat, finde ich meine Reaktion eher zurückhaltend und nicht "über den Hersteller erbrechend“ auch wenn ich technisch nach dem Startbeitrag nichts mehr beitragen könnte. Natürlich kann es auch mir in Zukunft passieren, dass ich im Gespräch über andere Newmen Teile, sagen wir einen Vorbau sage: "Nimm lieber eine andere Firma, ich habe den Service damals nicht gut gefunden". Dann habe ich auch keine technischen Gründe gegen den Vorbau (oder anderes beliebiges Beispiel) kann aber meiner Meinung nach berechtigt von der Firma per se abraten. Und das kann Newmen ganz leicht selbst durch die Art der Reaktion auf Probleme steuern,

viele Grüße

Torsten

PS: In der Tat war übrigens Dein Beitrag sehr hilfreich, dafür will ich mich auch nochmals bedanken!
Ich gebe dir völlig Recht. Es ist auch richtig, das ich dich gar nicht gemeint habe. Das mit dem "erbrechen" (auch das war unnötig Polemisch) bezieht sich auch gar nicht auf sachliche, was den Ablauf angeht sogar berechtigte Kritik, sondern auf dieses mies machen. Nicht nur hier, sondern bei Themen quer durch die Bank. Da wird mit überspitzter Polemik einfach am Thema vorbei geredet, in den Krümeln gesucht und drauf gehauen.

Fehler passieren. Wenn ich einem Kunden einen LRS mit falschem Freilauf zusende, dann kann ich das auch nur entschuldigen, alle Versandkosten übernehmen und zusehen, das die Kuh schnellstens vom Eis kommt. Wenn TL Reifen für den Rückversand demontiert werden müssen und der Kunde das Rad 3-4 Tage nicht nutzen kann, dann kann ich das ebenso nur aufrichtig entschuldigen. Ich finde, das müssen wir alle irgendwie hinnehmen, das ein anderer mal nicht funktioniert wie er soll. Keiner will, das Reklamationen strickt nach Gewährleistungsrecht abgewickelt werden. Da tut es auch dem Händler gut, wenn man etwas Gnade walten lässt, wenn der mal was falsch macht.

Ich habe schon mehrfach Komponenten bei MG reklamiert. Das letzte mal war es eine XA25 Felge. War über 2 Jahre alt. 2 Tage später war eine neue Felge da und der Kunde hat außerhalb jeglicher Gewährleitung nur 9,90€ für den Rückversand bezahlt. Auch bei anderen Dingen lief das bisher echt richtig gut. Selbst am Wochenende über private Kontakte.
 
Beweisen nichts, außer das Pauschalaussagen müßig sind. Du hast ebenfalls deine eigenen Erfahrungen geschildert. Inwiefern sind diese jetzt wertiger und lassen auf ein negatives Image schließen?
Meine Aussage sollte beweisen dass es nicht immer nur an falscher Einstellung lag bei Gen1. Ich wollte damit deine Pauschalaussage widerlegen (Gen1 war schwer einzustellen aber machbar) Dafür ist meine Aussage doch geeignet??

Bei Deiner Aussage dass die Gen 1 beim Kollegen funktionieren weiss ich nicht so recht was es beweisen soll. Deswegen meine Nachfrage. Für mich klang das wieder wie eine Pauschalaussage.

Aber lustig dass du jetzt mich wegen Pauschalaussagen kritisierst.

Aber ist auch völlig egal. Einige hier werden Newmen ein negatives Image nachsagen andere wiederum ein positives. Und ich geb zu, ich weiß nicht wie hier die genaue Verteilung ist.

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich habe schon mehrfach Komponenten bei MG reklamiert. Das letzte mal war es eine XA25 Felge. War über 2 Jahre alt. 2 Tage später war eine neue Felge da und der Kunde hat außerhalb jeglicher Gewährleitung nur 9,90€ für den Rückversand bezahlt. Auch bei anderen Dingen lief das bisher echt richtig gut. Selbst am Wochenende über private Kontakte.
Zunächst Mal danke für die Diskussionskultur! 🍻
Ich glaube leider, dass Du als langjähriger (?), größere Mengen abnehmender (?) Kunde mit Fachwissen von Newmen völlig anders behandelt wirst als jemand, der halt einmal etwas kaufst. Das geht wahrscheinlich von Kommunikationskanälen, über Kulanz, bis hin zu technischen Einblicken. Ist auch völlig Ok so und in jeder Branche ähnlich. Aber daher kommen die unterschiedlichen Sichtweisen, die in einem Forum dann naturgemäß bis zum Exzess ausgelebt werden ...
Das ist ja auch eine Leistung, die Du verkaufen, oder besser bewerben kannst. Dein Kunde muss sich nicht über eine gesichtslose Firma ärgern, sondern hat Dich als Ansprechpartner, der die Kuh vom Eis holt ... Von daher verstehe ich nicht warum Du Dich so für Newmen einsetzt? Du könntest doch auch sagen bei vielen Naben sind die Federn falsch, nur bei Schneller Pfeil wird extra nachgeschaut ...
 
dann trage ich etwas zum positiven Image bei ;) 2* SL A30 GEN I LRsätze seit 2-2 1/2 J. im Einsatz ohne Probleme, Vorbau und zwei Carbon Advance Lenker im gleichen Zeitraum im Einsatz, alles bestens.
Wobei ich auch sagen muss ich hatte noch nie mit Vorbauten oder Lenkern stress....egal vom welchem Hersteller.....
 
Meine Aussage sollte beweisen dass es nicht immer nur an falscher Einstellung lag bei Gen1. Ich wollte damit deine Pauschalaussage widerlegen (Gen1 war schwer einzustellen aber machbar) Dafür ist meine Aussage doch geeignet??

Bei Deiner Aussage dass die Gen 1 beim Kollegen funktionieren weiss ich nicht so recht was es beweisen soll. Deswegen meine Nachfrage. Für mich klang das wieder wie eine Pauschalaussage.
Sorry, aber das von mir genannte Bsp. zeigt nur, dass auch das Einstellen der Gen-1-Naben möglich ist. Wenn du das wichten willst, dann bitte den gleiche Maßstab bei dir anwenden. Das du Probleme beim Einstellen hattest, ist so gesehen ebenfalls wenig aussagekräftig für die breite Masse, respektive nicht weniger pauschal. Daher die Frage: Inwiefern macht das deine Aussagen wertiger?

Aber lustig dass du jetzt mich wegen Pauschalaussagen kritisierst.

Aber ist auch völlig egal. Einige hier werden Newmen ein negatives Image nachsagen andere wiederum ein positives. Und ich geb zu, ich weiß nicht wie hier die genaue Verteilung ist.

:bier:
Ja, stimmt, lustig...
Mir ist das ehrlich gesagt auch wurscht. Soll doch jeder denken was er will.

Gruß
 
Ich lese hier mit und habe mich gefragt, ob ich das zuletzt gedrehte Video hier einstellen soll, da einzelne negative Sachen recht hoch gebauscht werden (zum Teil auch von mir).

Wir haben gestern den XD Freilauf einer Fade Nabe abgenommen und mussten feststellen, dass eine der Sperrklinken nicht griff.

Kurz Newmen angerufen, die sagten, dass solche eigentlich gleich in die Tonne kommen. Ende der Geschichte ist, dass Newmen neue Sperrklinken, eine neue Feder und Fett zusenden. Sollte das nicht helfen, gibt es einen neuen Freilauf hinterher.

Top Service. Da kann man nicht meckern. Ich frage mich dennoch, wie viele mit nur zwei greifenden Sperrklinken rumfahren und es nicht merken.

Bzgl der Feder muss ich sagen, dass das bei der Qualitätskontrolle schon mal durch rutschen kann. Wenn man das nicht weiß, dann sieht man das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleines Statement meinerseits zu dem Thema
Bez. der "vielen Gen Typen" ...
Wir haben vor 6 Jahren mit der NEWMEN Nabenentwicklung begonnen. Wir haben uns mit unserem damaligen Wissen, Kundenfeedback und wegen der Gewichtsersparnis für einen Schulterlosen Lageraufbau entschieden. Dass ein schulterloser Lageraufbau in Großserie Probleme macht war uns nicht bewusst. Es ist aber so, dass je komplizierter ein Teil in der Wartung ist, desto weniger User kommen damit klar.
Als wir das erkannt haben, haben wir das schulterlose und einstellbare Lagersystem sofort gegen einen wartungsfreundlichen Lageraufbau getauscht der nicht mehr eingestellt werden muss. Zu dieser Zeit kam Shimano mit dem neuen MicroSpline Standard um die Ecke. Und weil der MicroSpline Freilauf ein kleineres äußeres Freilauflager und mit diesem kleineren Lager auch eine geänderte Achse sowie Endkappe benötigt, entstand die Gen2 Nabe.
Um unseren Kunden (die mit Gen1 Achsen Probleme mit dem Einstellen des Spiels hatten) die Möglichkeit zu schaffen ebenfalls auf das nicht einstallbare Achssystem zu wechseln haben wir den Upgradekit auf den Markt gebracht. Da es bei diesem aber nicht möglich ist den Freilauf auf MicroSpline zu wechseln haben wir diesen Upgardekit Gen1,5 genannt.
Da wir extrem viele Anfragen hatten, wie man unsere Naben denn leiser bekommen könnte, haben wir angefangen uns über den Zahnscheibenfreilauf Gedanken zu machen.
Hinzu kam der Wunsch, eine Hinterradnabe für normale MTB´s und E-MTB´s zu haben. Die Nabe sollte leicht genug für normale MTB´s sein und stabil genug für E-MTB´s.
Nach abwägen aller Vor- und Nachteile zwischen Zahnscheiben- und Sperrklinkenfreilauf haben wir uns schlussendlich für die Sperrklinken entschieden, weil diese nach unseren aktuellen Erkenntnissen -vorausgesetzt alles ist entsprechend konstruiert und dimensioniert- der bessere und einfachere Freilauf ist.

Bez. der falsch gewickelten Feder ...
Hier sind schätzungsweise ein paar hundert falsche Federn in Umlauf. Diese machen (wenn überhaupt) ausschließlich in den MicroSpline Freiläufen Probleme. Wir haben bei inzwischen sechsstelligen Stückzahlen ca. 20 Defekte wegen dieser falsch gewickelten Feder. Ich bin mir zu 100% sicher, dass keiner der hier Mitdiskutierenden in diesem Fall einen Rückruf machen würde, der mehrere hundert tausend € kosten würde.

Bez. unserem Service ...
Wir versuchen immer, schnell, sauber und fair zu Arbeiten.
Ich weiß aber auch, dass das nicht immer so wahrgenommen wird oder auch mal unsererseits nicht zu 100% möglich ist. Damit müssen wir und ihr leben, das ist nicht nur bei NEWMEN so, das gibt es überall und wird auch nie zu 100% abgestellt werden können.

Bez. Gen1 ...
wenn die Gen1 so eingestellt sind, dass sie immer minimales Spiel haben, dann gehen keine Lager kaputt und die Naben laufen ewig. Viele Fahrerinnen und Fahrer mögen das aber nicht und stellen die Naben zu eng ein, was eben zu frühzeitigem Lagerverschleiß führt.


Dann noch gleich ein bisschen Hilfestellung, wenn ich schon dabei bin ... :bier:

Wir haben gestern den XD Freilauf einer Fade Nabe abgenommen und mussten feststellen, dass eine der Sperrklinken nicht griff.
Wenn Du am ausgebauten Freilauf die Sperrklinken in der Hand hast und die Sperrklinken einzelnen andrückst und bewegst, dann ist es ganz normal dass die Sperrklinken unterschiedlich weit abstehen und eine unterschiedliche Federspannung haben.
Der Grund dafür ist folgender:
Im Eingebauten Zustand stehen die Sperrklinken weniger als 1mm über die Außenkontur. Dadurch nimmt die Feder der Sperrklinken eine andere Position ein und die Sperrklinken arbeiten gleichmäßig.
Ich vermute mal dass das auch bei Dir der fall ist und gar kein Problem besteht.

Hallo,

ich melde mich Mal, weil ich diese Diskussion mit meiner Eröffnung gestartet habe und mich durch Deinen Beitrag angesprochen fühle auch wenn Du wahrscheinlich nicht direkt mich gemeint hast. Neben den technischen Details, die, wie Du richtig geschrieben hast, nur von Dir und MG kamen, sind für den Endverbraucher auch die Abläufe wichtig. Da gab es sowohl von anderen als auch von mir sehr detaillierte Schilderungen wie von der Firma damit umgegangen wird. In Anbetracht dessen, dass ich auf einem verbogenen Schaltauge, ein paar Tagen ohne Fahrrad und dem Zeitverlust mit Umbau Tubelessreifen, Kassette und Bremsscheibe sitzen geblieben bin und die Firma lediglich kommentarlos das Laufrad zurück geschickt hat, finde ich meine Reaktion eher zurückhaltend und nicht "über den Hersteller erbrechend“ auch wenn ich technisch nach dem Startbeitrag nichts mehr beitragen könnte. Natürlich kann es auch mir in Zukunft passieren, dass ich im Gespräch über andere Newmen Teile, sagen wir einen Vorbau sage: "Nimm lieber eine andere Firma, ich habe den Service damals nicht gut gefunden". Dann habe ich auch keine technischen Gründe gegen den Vorbau (oder anderes beliebiges Beispiel) kann aber meiner Meinung nach berechtigt von der Firma per se abraten. Und das kann Newmen ganz leicht selbst durch die Art der Reaktion auf Probleme steuern,

viele Grüße

Torsten
Schreib mir bitte mal den PM, wir finden für Dich sicherlich auch noch ne Lösung.


Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Im Eingebauten Zustand stehen die Sperrklinken weniger als 1mm über die Außenkontur. Dadurch nimmt die Feder der Sperrklinken eine andere Position ein und die Sperrklinken arbeiten gleichmäßig.
Ich vermute mal dass das auch bei Dir der fall ist und gar kein Problem besteht.
Okay. Es war eben so, dass zwei komplett nach außen standen an allen Stellen nur eben die Eine nicht, also gar nicht.
 
Wenn ich Michi richtig verstehe müsste die dritte rauskommen, wenn du die beiden anderen gleichzeitig etwas rein drückst. Im eingebauten Zustand sind sie dann durch die radiale Begrenzung durch den Außenring automatisch korrekt positioniert.
 
Wenn ich Michi richtig verstehe müsste die dritte rauskommen, wenn du die beiden anderen gleichzeitig etwas rein drückst. Im eingebauten Zustand sind sie dann durch die radiale Begrenzung durch den Außenring automatisch korrekt positioniert.
Nein. Das funktionierte nicht. Wir haben die beiden verbliebenden rein gedrückt und die andere bewegte sich kein Bisschen. An anderer Stelle auch nicht, sodass die Feder als Fehlerquelle hier ausgeschlossen werden kann. Sobald die neuen Sperrklinken da sind, können wir es ja überprüfen.
 
Habe seit 3 Jahren und 5tkm Gen 1 immer noch und funktioniert. Auch wenn ich das seitliche axiale Spiel auch hatte. Jetzt habe ich doch mal die Lager gewechselt und gleich die Größeren genommen. Zur Zeit kein Spiel. Baue auch nicht auf 1,5 um, obwohl ich das Set zuhause habe.

Die Lager wären noch gegangen. Vorne immer noch die originalen Lager.

So ist das und ich mag Gen 1
 
Vorhin das beste Beispiel, das Fehlbedienung nicht selten das Problem ist. Netter Mensch klingelt unangekündigt und hat Probleme mit einem gen.2 E-Bike HR. Hat den LRS gebraucht gekauft und wundert sich, das die Kassette an den Speichen schubbert. Die Lösung war schnell gefunden. Die Stützhülse zwischen den Lagern im Nabenkörper und FL hat gefehlt. Dadurch ist der FL zu weit in den Körper gerutscht. Davon mal abgesehen, das eine Funktion nicht wirklich gegeben war. Ich hatte leider kein passendes Ersatzteil da, da die Hülsen aus gen.1 zu lang waren.
 
Nein. Das funktionierte nicht. Wir haben die beiden verbliebenden rein gedrückt und die andere bewegte sich kein Bisschen. An anderer Stelle auch nicht, sodass die Feder als Fehlerquelle hier ausgeschlossen werden kann. Sobald die neuen Sperrklinken da sind, können wir es ja überprüfen.
Schick uns den Freilauf bitte zu damit wir das überprüfen können.
 
Es ist nicht meiner und ich habe ja schon von eurem Service geschrieben. D.h. es wurde schon geregelt bzw. wird es noch. Am Telefon wurde uns gesagt, dass neue Klinken zugesandt werden. Also alles super
Das Thema ist auch uns wichtig, deshalb benötigen wir die alten Teile zurück.
Wir müssen doch checken was los ist ...
Also noch nicht alles super!
 
Zurück
Oben Unten