FRM XMD333 Felgen sind da.

Jungs, ihr machts mir nun echt Sorgen mit der Felge.
Vielleicht muss ich nun zum x-Mal den Aufbau des LRS überdenken :mad:
Aber Danke für die Inputs :daumen:
 
Erfreue Dich solange noch an Deiner Kurbel aus gleichem Hause solange sie funktioniert ;-)
Bei meiner ist der Kurbelstern gerissen :lol:
 
Bilder ??? Brauch was zum:lol: . In meinen Augen ist und bleibt FRM zu 95% Italo-Retro-Schrott.

Jupp, sehe ich auch so.
Inzwischen sind bei meiner nur noch Kurbelarme & die Welle original, Rest alles ausgetauscht, bzw der Stern ist gerade in der Mache.


Hi checky!
Wie mache ich was denn? Abdrücken?.... oder die Aussage Deines Freundes bestätigen? Ich habe vor kurzem die 333 Felgen für einen Kunden eingespeicht, der sie uns zugeschickt hat, wenn Du auf die Felgen anspielst, weil wir sie nicht anbieten.
Gruss
Z.

:lol: ne, dachte eher wie Du
Ist aber möglich ein vernünftiges Rad hinzukriegen
das machst. Könnte dem Kumpel dann noch wertvolle Tips geben.
 
@checky
Ach sooo! :D
Hätte ich auch alleine drauf kommen können!
Ich habe die Speichen langsam auf einigermaßen gleichmäßige Spannung gebracht ( übrigens nicht mehr als 1100N laut FRM) und nach dem letzten mal abdrücken nur noch korrigiert, bis sie für mich in Sachen Seiten- und Höhenschlag i.O. waren. Nach dem Abdrücken ist die Felge immer wieder am "zucken", das kriegt man nicht hin, das man final abdrückt und das Ding ist i.O.
Gruss
Z.
 
Hi checky!
Wie mache ich was denn? Abdrücken?.... oder die Aussage Deines Freundes bestätigen? Ich habe vor kurzem die 333 Felgen für einen Kunden eingespeicht, der sie uns zugeschickt hat, wenn Du auf die Felgen anspielst, weil wir sie nicht anbieten.
Gruss
Z.

Hmpf, war doch mit dt 240s und saphim xcray richtig? Jetzt wag ich es mal zu behaupten, das ich einen Top eingespeichten LRS bekomme. Merci
 
Hmpf, war doch mit dt 240s und saphim xcray richtig? Jetzt wag ich es mal zu behaupten, das ich einen Top eingespeichten LRS bekomme. Merci

Morgen!
Ja, der wird's gewesen sein. Er läuft gerade und ich denke das das auch so bleiben wird. Habe gemacht was ging mit der Felge.
Das Gewicht war 608g am VR und 730g beim HR.
Gruss
Z.
 
so, würde mich mal interessieren, ob jemand seinen LRS mit CX_Ray eingespeicht hat. War mein ursprünglicher Gedanke, derzeit mir ich mir jedoch nicht mehr so sicher :confused:
Erstens ob dies relativ problemlos ging, zweitens wie sich der LRS nun verhält , wie steif usw.

jedoch soweit ich mich erinnern kann, wurde diese Felge doch im Vorfeld von Profis getestet, und die prügeln doch so ne Felge ganz anders als wir sterblichen Biker :D
 
ups überlesen :lol:
na dann warte ich mal auf deine Erfahrungsberichte, am besten gleich am WE :lol:
Wetter soll ja passen, bis 15 Grad :daumen:
 
Hi, habe mir den lrs mit frm 333 dt aerolite und tune prince/princess bei cnc in hamburg bauen lassen. Top leicht und steif. Scheiß doch echt mal auf die öhse.....und ganz ehrlich, ob ztr olympic / 355 / race oder frm, ich denke alle sind top und leicht. Und die angebliche unwucht wird im Rennen keine zehntel kosten. Dann lieber kräftig treten
 
Hi, habe mir den lrs mit frm 333 dt aerolite und tune prince/princess bei cnc in hamburg bauen lassen. Top leicht und steif. Scheiß doch echt mal auf die öhse.....und ganz ehrlich, ob ztr olympic / 355 / race oder frm, ich denke alle sind top und leicht. Und die angebliche unwucht wird im Rennen keine zehntel kosten. Dann lieber kräftig treten

Gewicht??
 
nein, ist er noch nicht :D
wollte dir bestimmt das Fragen nicht verbieten, hoffe es ist nicht falsch rübergekommen. sonst grosses sorry.

MAXA baut gerade den hinteren LRS auf. und wird dann fleissig testen
bin auch schon sehr gespannt. Habe ja möglicherweise den gleichen LRS gewählt.
Vor allem, kenne ich ihn gut. Daher kann ich seine Urteil gut einschätzen, wenn er sagt, es passt... dann passt es auch.
und das Ding wurde ordentlich geprügelt :lol:
 
So, das hintere LR ist fertig.

Von Einspeichproblemen mit jedem mal nachzentrieren nach dem abdrücken kann ich nicht klagen, dafür ärgere ich mich über die Speichenrechner.

Beim VR passen die Speichen lt. Angaben von Tune Einspeicherin. Dt hätte 1mm kürzere vorgeschlagen ( würde 1mm das Gewinde rausschauen ).
Beim HR sind dieSpeichen auf der Scheibenseite durchgehend alle 2mm zu kurz, obwohl so von Tune vorgeschlagen ( hab extra mit denen noch telefoniert ). Hätte ich nach dem DT Rechner gekauft, wären die nochmal 1 mm kürzer, also 3mm zu kurz.
Auf der Freilaufseite sind die Speichen 1mm zu kurz ( lt. Tune ) nach DT wären es 2 mm gewesen.:mad: :mad:

Bin am grübeln was ich machen soll. Einfach mal so fahren, oder längere Speichen ordern und einspeichen.:confused:

Warum ist es nicht möglich einmal im Leben ein Teil zu kaufen das auch wirklich ohne wenn und aber passt.:heul:

HR wird heute noch eingebaut und ausprobiert.

Bis denn
 
sodelle, hier kommen die Bilder:
(sind mit dt 240s, saphim cx-ray und Alu Nippel eingespeicht)
Vorderrad
igp2233gh2.jpg

616 gr
Hinterrad:
igp2237bm1.jpg

744gr
Hab ein paar Gramm mehr gewogen als von Zentrator angegeben, wobei das wahrscheinlich auf meine Waage zurückzuführen ist...
Wenn ich jetzt noch n Satzt discs (tk-kit + ausgewogenen rr sind da, Titanschrauben auch hätte würd ich sofort losfahren. --> Werd ich mal anfangen die restlichen Teile zu bestellen.
 
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