Frontlampe mit integriertem Akku (Sitz vor dem Vorbau) gesucht

wäre mir zu schwer auf dem Kopf. Dafür habe ich leichte alte Kopflampen. Gibt auch welche mit schönem Neutral-Weiß. Hat Hori 1300 nicht. Fällt nur im Vergleich auf.

Für Lenker ist der integrierte Akku mir zu wenig. Die höchste Stufe regelt schnell in der Stadt runter. Bei der B01 konnte ich mich arrangieren, oder die Powerbank kommt dran. Geht bei Hori 1300 aber auch. Mit der Space wird es nur eine kurze 2h Fahrt.

Wer nur kurze Fahrten macht, die niedrigste Stufe meistens reicht, die Hori 1300 unter dem Vorbau (Go Pro) verstecken möchte, eine günstige (60€) blendfreie Lampe mit Fernlicht und kabeloser Taster möchte, für den ist Hori 1300 geeigntet.
Ballern ist vielleicht auch etwas übertrieben😅, der Witterung & Jahreszeit angepasstes Trailfahren... Kann da halt nicht so richtig mitreden, da ich mit meinen jetzigen 2 Funzeln die Straße eigentlich ungern verlasse... Bin halt jetzt seit über 2Wochen beschäftigt mit hunderten von Berichten & Videos zum Thema Beleuchtung und lande Preis/Leistungsmäßig/Optisch/Funktion immer wieder bei der Hori... Zumindest wenn man nicht unbedingt mehr als150€ ausgeben möchte.

Bei mir sind es auch nur max. 2Std, davon brauche ich aber nicht die volle Beleuchtung, wenn diese eine knappe Stunde hält wäre ich schon glücklich... Notlicht für die Straße wäre auch zusätzlich immer dabei.

Beim Trailfahren ist meiner Meinung nach eine Helmlampe das einzig sinnvolle. Z.B. die Gloworm G2 (2.0), den Akku mache ich in den Rucksack rein. Die Lampe ist per GoPro Halterung am Helm festgemacht. Für die gibt es auch eine Halterung für den Lenker.

Als Lenkerlampe nutze ich eine Lezyne Power HB Drive STVZO 500, die ich etwas runter stelle und das Fernlicht aktiviere. Natürlich nur auf trails. Die wurde abgesetzt hat aber auch eine Halterung für die Vorbau Schrauben (loaded kit).

Ja rein optisch taugt die mir auch,,, allerdings nicht meine Gehaltsklasse, Mein Problem ist das ich einen Akku integriert haben möchte für die schnelle Runde oder zwischendurch.. das damit keine größeren Touren gehen ist mir bewusst und auch kein Problem da da nicht mein Hauptaugenmerk drauf liegt, trotzdem halt eine Lampe für beides... Sonst wäre vielleicht die Sigma Buster 2000 HL die gerade bei Bike24 für 110€ im Angebot ist interessant geworden. Die bringt mir halt auch wirklich nur etwas für längere Trailrides... nix für die mal schnelle Abendliche Runde zwecks Externen Akku. Fernbedienung zum An/Aus/Aufblenden per Funk ist halt auch ein muss..

Ich war jetzt mehrmals mit der Hori 1300 im Gelände unterwegs. Für meine Belange ists eine gute Lampe. Dank Abblendlicht und Fernbedienung wechselt man easy zwischen Straßenpassagen, leichtem und schwerem Gelände. Das Aufblendlicht reicht mir zusammen mit einer kleinen Helmlampe (Sigma Buster 400), um bekannte Trails angemessen schnell zu fahren. Habe auch eine Gloworm, mit der bin ich auch nicht schneller unterwegs.
Mein Modus ist, dass ich im dunklen vor allem Tagestouren zu Ende fahre, für das Tageslicht im Winter halt nicht ausreicht. Das sind dann vielleicht 2 Unterwegsstunden, wovon höchstens 1,5 wirklich gefahren werden, und davon nur 20-30 Minuten in solchem Gelände, dass man wirklich viel Licht braucht.
Feierabendrunden im dunklen mache ich zwar nicht, aber dafür würde das genauso gehen.

Ich war jetzt mehrmals mit der Hori 1300 im Gelände unterwegs. Für meine Belange ists eine gute Lampe. Dank Abblendlicht und Fernbedienung wechselt man easy zwischen Straßenpassagen, leichtem und schwerem Gelände. Das Aufblendlicht reicht mir zusammen mit einer kleinen Helmlampe (Sigma Buster 400), um bekannte Trails angemessen schnell zu fahren. Habe auch eine Gloworm, mit der bin ich auch nicht schneller unterwegs.
Mein Modus ist, dass ich im dunklen vor allem Tagestouren zu Ende fahre, für das Tageslicht im Winter halt nicht ausreicht. Das sind dann vielleicht 2 Unterwegsstunden, wovon höchstens 1,5 wirklich gefahren werden, und davon nur 20-30 Minuten in solchem Gelände, dass man wirklich viel Licht braucht.
Feierabendrunden im dunklen mache ich zwar nicht, aber dafür würde das genauso gehen.
Die Hori 1300 mag ich auch echt gerne. Lichtausbeute und Laufzeit reichen mir. Lichtkegel ist schön breit, flecken- und streifenfrei, Lichtfarbe ganz gut.....oh, hab ich vermutlich schon geschrieben.

Richtig gut finde ich das An- und Abmachen zum Laden. Dank Garmin-Gopro-Mount schnell erl. und Lampe muss ich hinterher nicht wieder mühsam ausrichten. Perfekt.

Blendfrei. Fernbedienung ist auch super, wollte nicht mehr ohne. Tagfahrlicht mit Blinken habe ich in der grauen Novembersuppe auch schon öfter genutzt. Damit komme ich auch mehrere Stunden durch und fühle mich etwas sicherer. Blinken wird ( zu recht ) ja häufig kritisiert. Aber grade am Tag bei grau und Nebel für mich einfach besser. Werde ( hoffentlich ) besser gesehen und stören würde es mich selber als super empfindlichen Menschen tatsächlich eher nicht. Nachts allerdings ein Nogo.

Die Hori 1300 mag ich auch echt gerne. Lichtausbeute und Laufzeit reichen mir. Lichtkegel ist schön breit, flecken- und streifenfrei, Lichtfarbe ganz gut.....oh, hab ich vermutlich schon geschrieben.
Also ich hatte eine Magicshine ZX150 (mit StVZO) hier und ich muss sagen, dass mir die Magicshine ziemlich wenig zusagen. Gut, die Hori leuchtet breiter aus, hat mehr Licht, etc.
Aber da behalte ich lieber die 40 € Decathlon und rüste anderweitig auf, z.B. mit Helmlampe.

Ach ja, ne Knog Blinder 700 hatte ich auch noch hier, die hätte ich der Magicshine auch vorgezogen.

Ich suche eine Lampe mit integriertem Akku, die -ähnlich wie Supernova oder Magicshine- schön vor dem Vorbau sitzt. Die Lupine Mono SL kommt meinen Anforderungen prinzipiell nah, aber mir gefällt das runde Lampendesign nicht. Die Lampe soll zum einen dafür da sein, tagsüber besser gesehen zu werden und kurze Strecken in der Dunkelheit ausleuchten, wenn wir es nicht im hellen zum Ziel geschafft haben. Gibt es so etwas?
Könntest du in irgendeiner Weise zufriedengestellt werden? Hast du selbst vielleicht etwas spannendes entdeckt?
Ich glaube das Forum ist motivierter als du selbst.

Ja rein optisch taugt die mir auch,,, allerdings nicht meine Gehaltsklasse, Mein Problem ist das ich einen Akku integriert haben möchte für die schnelle Runde oder zwischendurch.. das damit keine größeren Touren gehen ist mir bewusst und auch kein Problem da da nicht mein Hauptaugenmerk drauf liegt, trotzdem halt eine Lampe für beides... Sonst wäre vielleicht die Sigma Buster 2000 HL die gerade bei Bike24 für 110€ im Angebot ist interessant geworden. Die bringt mir halt auch wirklich nur etwas für längere Trailrides... nix für die mal schnelle Abendliche Runde zwecks Externen Akku. Fernbedienung zum An/Aus/Aufblenden per Funk ist halt auch ein muss..
Hab mir gerade eine Lezyne 1400+ bei Mantel für 60€ gekauft. Vielleicht auch eine Option...

wenn du noch eine zweite Lampe dabei hast, kein Problem. Ich werde die Hori 1300 nie mehr nutzen. Als Straßenlampe zu wenig Licht im Vergleich zur Ixon Space. Als Kopflampe für Trailfahrten gibt es 60gr. Lampen.

Also ich hatte eine Magicshine ZX150 (mit StVZO) hier und ich muss sagen, dass mir die Magicshine ziemlich wenig zusagen. Gut, die Hori leuchtet breiter aus, hat mehr Licht, etc.
Aber da behalte ich lieber die 40 € Decathlon und rüste anderweitig auf, z.B. mit Helmlampe.

Ach ja, ne Knog Blinder 700 hatte ich auch noch hier, die hätte ich der Magicshine auch vorgezogen.
Die Decathlon FL930 dürfte die besser Straßenlampe sein. Wenn die Halterung lange hält... Blinder 700 und Hori 1300 fehlen Nahfeld direkt am Lenker.

Ich habe die Hori1300 mit Rücklicht, Halter usw. jetzt zwar schon bestellt bei Bikable. (Lieferbar ab5.12)
Die FL930 von Decathlon sieht aber auch sehr vielversprechend aus 👍🏻 Passt der Halter auf einen 35er Lenker ?. Derzeit fahre ich mit 2x 30Lux rum (Cube Acid 30Pro) & (das gleiche von Decathlon)

schon bei der Trelock LS950 öfters. Bei der B01 auch, aber da geht nicht viel in die Ferne.

Ich brauche gute Helligkeit in der Nähe, wenn ich langsam fahre. Die Idee der Varia Frontlampe mit 3 automatischen Leuchtentfernungen war bestimmt nicht schlecht. Die Kombi Hori 1300 und Space war gut.

Du hast das schon öfter mal erwähnt - fummelst Du echt während der Fahrt an der Lampe rum, um die zu verstellen? Mir wäre das zu umständlich, ich wüsste auch nicht wozu das gut sein soll. Mein erster brauchbarer LED Scheinwerfer vor fast 20 Jahren, der B&M IQ Fly hatte so eine Verstellmöglichkeit, mit IIRC drei Raststufen. Ich fand das damals eine tolle Idee - und habe es nur ein einziges Mal probiert - diese Akrobatik brauche ich garantiert nicht.

Zurück