Frontlampe mit integriertem Akku (Sitz vor dem Vorbau) gesucht

Hier nun leider verspätet ein paar Bilder der HORI1300.
jeweils 1x Standard 1x Fernlicht Abstand zum Garagentor ca. 2,5m
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Die chromatische Abberation lässt grüßen. Bedauerlich dass der gelbe Anteil an der Hell/Dunkel-Grenze ist und nicht der blaue Anteil. Aber damit kämpft auch die Lupine SL AF. Und gruselige Abberation gibts auch bei den Cateye Leuchten mit Linse...
 
Die Abberation gibt es, aber ist nicht so schlimm. Die Nextorch B10 konnte es leider nicht mit einer Hell-Dunkel Grenze.

Blau ist nur der Bogen zwischen dem hellen und dunkleren Teil.

Hast du die Hori 1300?
Die chromatische Abberation lässt grüßen. Bedauerlich dass der gelbe Anteil an der Hell/Dunkel-Grenze ist und nicht der blaue Anteil. Aber damit kämpft auch die Lupine SL AF. Und gruselige Abberation gibts auch bei den Cateye Leuchten mit Linse...
 
siehst du über dir. Der Weg sieht gut aus.
Ich hatte den Eindruck, das Abblendlicht meiner HORI 1300 wäre noch etwas "grünstichiger". Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich sie momentan in Kombination mit einer zweiten Lampe (ACID PRO-E 110, original verbaut an meinem eGravel) betreibe.
Die HORI soll hauptsächlich als einfach zu montierendes Fernlicht dienen, bis ich die Kombi gegen eine einzelne Lampe mit kombiniertem Abblend- und Fernlicht austausche.
 
Ich denke auch, dass es so sein wird. Stefan hat bei der Evo 1700 statt der 400lm, 340lm gemessen. 3:20h+ 3:45h. die restlichen 3:45h sind dann ca. die Hälfte an Lumen. Wird interessant, ob Stefan andere Werte bei Hori 1300 feststellt.
näh, ich hab genug teure Lampen daheim...
Ich finde die Hori aber prinzipiell nett, nur die Laufzeitangabe bei angegebener Akkusgröße lässt nur einen Schluss zu: die Lampe läuft definitiv nicht mit konstanter Helligkeit, wie auch schon die EVO 1700.
 
im Vergleich mit neutral-weiß ist es wohl grünstich. Wieso? Hori 1300 ist ein Lampe mit Abblendlicht und Abblendlicht + Fernlicht. Welche Lampe soll es werden? Du brauchst eine neue E-bike Lampe?
Ich hatte den Eindruck, das Abblendlicht meiner HORI 1300 wäre noch etwas "grünstichiger". Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich sie momentan in Kombination mit einer zweiten Lampe (ACID PRO-E 110, original verbaut an meinem eGravel) betreibe.
Die HORI soll hauptsächlich als einfach zu montierendes Fernlicht dienen, bis ich die Kombi gegen eine einzelne Lampe mit kombiniertem Abblend- und Fernlicht austausche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HORI ist eigentlich als "Für alle Fälle"-Lampe für MTB und Rennrad gedacht, falls ich mal im Dunkeln unterwegs sein will.
Am eGravel ist ab Werk eine Lampe montiert, leider nur mit Abblendlicht. Hab´s jetzt eine Weile damit probiert, aber auf Dauer reicht mir das Licht nicht. Ich möchte mir deshalb demnächst noch eine Kombi-Lampe zulegen, bin aber noch unschlüssig. Lupine und Supernova verwenden (fast ausschließlich) kabelgebundene Fernlichttaster, die lassen sich am Rennlenker aber nur schwer ergonomisch sinnvoll platzieren.
 
leider nur bedingt. Fernlicht hat nur eine Stufe, wird schnell runterdimmen. Es ist ein Akku verbaut, also nur kurze Strecken.

Kabelgebundene Ferntaster? Sowas gibt es nicht mehr. Der Bluetooth-Taster der Towild habe ich am Schaltgriff befestigt. Hat ein bischen gestört. Nimmste die Lupine MiniMax?
Die HORI ist eigentlich als "Für alle Fälle"-Lampe für MTB und Rennrad gedacht, falls ich mal im Dunkeln unterwegs sein will.
Am eGravel ist ab Werk eine Lampe montiert, leider nur mit Abblendlicht. Hab´s jetzt eine Weile damit probiert, aber auf Dauer reicht mir das Licht nicht. Ich möchte mir deshalb demnächst noch eine Kombi-Lampe zulegen, bin aber noch unschlüssig. Lupine und Supernova verwenden (fast ausschließlich) kabelgebundene Fernlichttaster, die lassen sich am Rennlenker aber nur schwer ergonomisch sinnvoll platzieren.
 
Die Lupine MiniMax hat einen kabelgebundenen Fernlichttaster. Lupine scheint die Bluetooth-Taster eher abzuschaffen, anstatt vermehrt einzusetzen. Supernova sowieso.
Generell gefällt mir das Design der Minimax oder SL X nicht wirklich am eGravel. Finde das passt eher zum MTB/eMTB. Ich hatte eher an eine SL F oder die Supernova M99 Mini Pro gedacht. Ich werde mir dem eGravel nachts kaum abseits von befestigten Straßen fahren, brauche deshalb nicht die Wahnsinns-Lichtausbeute.
 
Das wußte ich nicht, aber gut bei ebike hängt alles am Akku. Reicht das Kabel nicht bis zum Griff?

Genau auf Straßen und Wegen braucht es viel Licht. Und Fernlicht.
Die Lupine MiniMax hat einen kabelgebundenen Fernlichttaster. Lupine scheint die Bluetooth-Taster eher abzuschaffen, anstatt vermehrt einzusetzen. Supernova sowieso.
Generell gefällt mir das Design der Minimax oder SL X nicht wirklich am eGravel. Finde das passt eher zum MTB/eMTB. Ich hatte eher an eine SL F oder die Supernova M99 Mini Pro gedacht. Ich werde mir dem eGravel nachts kaum abseits von befestigten Straßen fahren, brauche deshalb nicht die Wahnsinns-Lichtausbeute.
 
Das wußte ich nicht, aber gut bei ebike hängt alles am Akku. Reicht das Kabel nicht bis zum Griff?

Genau auf Straßen und Wegen braucht es viel Licht. Und Fernlicht.
Das Kabel würde schon bis zu den Hoods reichen, die meiner Meinung nach geeignetste Stelle beim Rennlenker. Allerdings müsste das Kabel unters Lenkerband gelegt werden, in den meisten Fällen muss das Lenkerband dazu aber komplett runter und ein Neues drauf. Diesen Aufwand möchte ich nach Möglichkeit verhindern.
 
warum will man ein kabel? ich bin froh, den ganzen kabelsalat so langsam verbannt zu haben. da ne stippe zwischen lampe und taster, die garantiert zu lang ist und nervend in der gegend rumschlackert oder unschön am lenker dran ist... warum? :eek:
zudem nimmt man sich jegiche flexibilität bei der positionierung, wenn man es macht, wie audiquattro vor hat. was, wenn es da doch nicht ideal ist? wieder lenkerband weg. nä, nicht meins
 
Liegt vielleicht daran, dass die meisten eBiker sich nur um 1 Akku kümmern wollen, den Hauptakku. Der Rest soll nach Möglichkeit komplett von ihm gespeist werden.

In meinem Fall mach ein Kabel aber keinen Sinn, deshalb hätte ich am liebsten eine Bluetooth/Funk-Fernbedienung.
 
Das Kabel würde schon bis zu den Hoods reichen, die meiner Meinung nach geeignetste Stelle beim Rennlenker. Allerdings müsste das Kabel unters Lenkerband gelegt werden, in den meisten Fällen muss das Lenkerband dazu aber komplett runter und ein Neues drauf. Diesen Aufwand möchte ich nach Möglichkeit verhindern.
ich hatte eine Kombi mit Taschenlampe mit dünner Kabelfernbedienung ausprobiert. Die dickere Fernbedienung der Towild DLite 1700 hat irgendwie gestört.
Liegt vielleicht daran, dass die meisten eBiker sich nur um 1 Akku kümmern wollen, den Hauptakku. Der Rest soll nach Möglichkeit komplett von ihm gespeist werden.

In meinem Fall mach ein Kabel aber keinen Sinn, deshalb hätte ich am liebsten eine Bluetooth/Funk-Fernbedienung.
Kabellose Fernbedienung sollte trotzdem gehen. Die muss nur mit der Lampe komunizieren. Das kann sie wahrscheinlich nicht?

Mich würde eine Kabelfernbedienung nicht stören.
 
Beim MTB würde mich die Kabelfernbedienung auch nicht stören. Da gibt es nur eine Griffposition am Lenker, ich kann die Fernbedienung also so platzieren, dass ich auf jeden Fall hinkomme.
Beim Gravelbike fahre ich sowohl im Ober- wie im Unterlenker. Vor allem in der Abfahrt greife ich oft im Unterlenker. Treffe ich dann "unterwartet" auf Gegenverkehr, dann sollte ich den Taster möglichst schnell erreichen. Keine Chance in einer zügigen, kurvigen Abfahrt schnell genug und zugleich sicher vom Untergriff zum Taster am Oberlenker zu kommen.
 
gewöhn dir nur eine Griffhaltung an ;)

Für Gravel usw. gibt es doch 2 Bluetoothfernbedienungen zu kaufen.
Beim MTB würde mich die Kabelfernbedienung auch nicht stören. Da gibt es nur eine Griffposition am Lenker, ich kann die Fernbedienung also so platzieren, dass ich auf jeden Fall hinkomme.
Beim Gravelbike fahre ich sowohl im Ober- wie im Unterlenker. Vor allem in der Abfahrt greife ich oft im Unterlenker. Treffe ich dann "unterwartet" auf Gegenverkehr, dann sollte ich den Taster möglichst schnell erreichen. Keine Chance in einer zügigen, kurvigen Abfahrt schnell genug und zugleich sicher vom Untergriff zum Taster am Oberlenker zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Hori 1300 ist heute angekommen. Nur ein paar Sachen:

Hori 1300 ist schick und klein. Die Verpackung ist schmal und sehr klein.

Das Leuchbild ist, wie granni72 bei #78 gezeigt hat. Schön breit. Was mich wundert, dass Highbeam nicht alleine leuchtet. Nur in Kombination mit Lowbeam. Aber das passt wohl. Wie bei #78 zu sehen, leuchtet der Spot/Highbeam nicht in den Lowbeam rein, sonder drüber. Leider kalt-weiß.

Leuchtbild und Leuchtfarbe auf Straße ok. An der Wand Lowbeam grün-gelb. Highbeam kalt-weiß.

Vorbau-Halterung ist nicht dabei. Bei Evo 1700 enthalten. Es sollte eine Halterung von Sigma (Long/Short Butler) passen.

Endlich kein fragiles Plastikstück, sonder direkt auf Gopro montierbar.

Fernbedienungstaster funktioniert, aber es muss bewusst gedrückt werden. Umschalten geht nicht in einer tausendstelmillisekunde.


Leuchtdauer Lowbeam:
Stufe 2, werden ca. 400lm sein. Nach ca. 3h wohl Dimmung, nach ca. 4:00h blinkt die rote Akkustandsled, weitere ca. 40 min Laufzeit, dann aus.

Wenn die rote Led blinkt, ist keine Stufenwahl mehr möglich.

Gehäuse wird wenig warm (ohne Luftkühlung). Turbo wird sehr warm.

Laden und Powerbank:
Laden an PD Powerbank (blinkt rot), kein Einschalten möglich. Nach etwas weniger als 2 Minuten, Einschalten möglich. Nach unter 15 Minuten PD Laden alle Stufen, auch Stufe 1, möglich. Ab 30 Minuten leuchtet Led grün. Ladedauer ca. 90 Minuten, Led leuchtet nicht mehr grün, geht aus.
 
die Hori 1300 ist heute angekommen. Nur ein paar Sachen:

Hori 1300 ist schick und klein. Die Verpackung ist schmal und sehr klein.

Das Leuchbild ist, wie granni72 bei #78 gezeigt hat. Schön breit. Was mich wundert, dass Highbeam nicht alleine leuchtet. Nur in Kombination mit Lowbeam. Aber das passt wohl. Wie bei #78 zu sehen, leuchtet der Spot/Highbeam nicht in den Lowbeam rein, sonder drüber. Leider kalt-weiß.

Leuchtbild und Leuchtfarbe auf Straße ok. An der Wand Lowbeam grün-gelb. Highbeam kalt-weiß.

Vorbau-Halterung ist nicht dabei. Bei Evo 1700 enthalten. Es sollte eine Halterung von Sigma (Long/Short Butler) passen.

Endlich kein fragiles Plastikstück, sonder direkt auf Gopro montierbar.

Fernbedienungstaster funktioniert, aber es muss bewusst gedrückt werden. Umschalten geht nicht in einer tausendstelmillisekunde.


Leuchtdauer Lowbeam:
Stufe 2, werden ca. 400lm sein. Nach ca. 3h wohl Dimmung, nach ca. 4:00h blinkt die rote Akkustandsled, weitere ca. 40 min Laufzeit, dann aus.

Wenn die rote Led blinkt, ist keine Stufenwahl mehr möglich.

Gehäuse wird wenig warm (ohne Luftkühlung). Turbo wird sehr warm.

Laden und Powerbank:
Laden an PD Powerbank (blinkt rot), kein Einschalten möglich. Nach etwas weniger als 2 Minuten, Einschalten möglich. Nach unter 15 Minuten PD Laden alle Stufen, auch Stufe 1, möglich. Ab 30 Minuten leuchtet Led grün. Ladedauer ca. 90 Minuten, Led leuchtet nicht mehr grün, geht aus.
Danke für Seinen Bericht. Wann hast Du denn wo bestellt ?
 
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