Fully CC oder Soft-Hardtail bis 3000 €

Hallo,
ich suche ein leichtes Fully oder Hardtail bis ca.3000 €
Ich bin jahrelang MTB (Hardtail) gefahren, u.a. auch einige Marathons (Kirchzarten,Willingen,Winterberg). Leider hatte ich 2014-2016 massive Rückenbeschwerden und habe komplett aufgehört zu biken :-( Dieses Jahr habe ich mir ein Rennrad zugelegt (Trek Domane ; Endurace) und habe nochmal "Blut geleckt" !Ich möchte 2018 wieder loslegen und auch eventuell Marathon fahren . Der Rücken ist wieder OK, aber ich möchte "softer" fahren, daher Fully oder Soft-Hardtail.
Könnt Ihr mir "Hilfe" geben bezüglich der u.g. Bikes oder auch andere Vorschläge zu CC-Fully oder Soft-Hardtail?!?

Größe:178 cm ; SL 82 ; 74 kg, wohne im Mittelgebirge (NRW)

Folgende Bikes sind in meiner Auswahl:
BMC Fourstroke FS01 XT
https://www.linkradquadrat.de/sonde...ocpi3mejPmHODrar55LBiJsMvW2EXtBhoCxtYQAvD_BwE
BMC Teamelite TE01 XT
https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/754/bmc-teamelite-te01-xt-modell-2017?number=224289
TREK PROCALIBER 9.7
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...83YoP8Qtxy6Lq9vSBIvDjmHGZ97NRDIhoCQJgQAvD_BwE
Canyon LUX CF 7.0 PRO RACE
https://www.canyon.com/mtb/lux/lux-cf-7-0-pro-race.html

Danke schon mal im Voraus für Infos

Größe: 178 cm ; SL 82 ; 74 kg
Auch wenn für viele das Überstandsmaß eher akademischer Natur ist, weil ohnehin der Abstieg nach hinten bevorzugt wird, möchte ich doch den Hinweis loswerden, dass BMC bei den Teamelite Serien recht hoch baut: In M hat das TE 01 ein Überstandsmaß von 80.3 cm, was bei einer Schrittlänge von 82 cm schon knapp werden dürfe. Ich fahre bei 1.72 m und SL 80 cm ein Teamelite 02 in S mit einem Überstandsmaß von 77.3 cm, und noch weniger Luft dürfte es für mich nicht sein.

Zum Trek ProCaliber sollte klar sein, dass das IsoSpeed Konzept seine Stärken ausspielt, wenn der Fahrer sitzt, wohingegen das BMC MTT Konzept dauerhaft wirkt. Als ProCaliber 9.7 dürfte es zwar von der Ausstattung das schwächste im Bunde sein, andererseits dürfte der Preisvorteil noch Luft für die eine oder andere Tuningmaßnahme lassen.

Da die Softtail Konzepte von Trek und BMC doch recht speziell sind, und die Meinungsbandbreite dazu auch durchaus mal auseinandergeht, würde ich in jedem Fall eine vorherige Probefahrt vorschlagen, falls sich die Auswahl auf die Softtails verdichten sollte.

Als Ergänzung für die obige Liste: Cannondale Scalpel Si Carbon 4 (SLV) 2017

Fahre das oben verlinkte TE01 seit ca. 3 Wochen in NRW
Mir macht das MTB fahren mit dem leichten und sehr schnellen Hardtail viel Spass :daumen:

PS: ich hatte zum Kaufdatum vom Preis–Leistungsverhältnis nichts besseres gefunden

ich hatte zum Kaufdatum vom Preis–Leistungsverhältnis nichts besseres gefunden
Was mir persönlich gefällt: Es gibt bei den 2017'er TE 01 XT Varianten kaum Ausstattungspositionen, wo noch größere Wünsche offen bleiben: Fox Float 32 StepCast / DT Swiss XR1501 / BMC MSP 01 Carbon Sattelstütze / BMC MFB 01 Carbon Lenker... Kontaktpunkte anpassen und fertig.

Ob man sich dann für 2.5k für das 2017'er TE 01 XT oder für 3.0k für das 2017'er TE 01 XT Di2 entscheidet, gute Angebote sind beide.

Ich hatte noch das Glück das es bis Ende 09/17 noch einmal 13 % auf den reduzierten 2017er Preis gab
Die gingen allerdings schon für leichte MTB Pedale, eine Tasche und noch für neue Reifen für die nasse und matschige Zeit drauf (dazu könnte ich noch Tipps brauchen)

PS: vielleicht noch – die LinkRadQuadrath Abwicklung war absolut top – nach 3 Tagen hatte ich das BMC im Keller

noch für neue Reifen für die nasse und matschige Zeit drauf (dazu könnte ich noch Tipps brauchen)

Ohne den Tread kapern zu woll, kannste haben, die Tipps.
Was machst du im Winter, Trails wie im Sommer auch, aber dann halt bei Matsch, oder mehr Forstautobahn?

Und nochmal zum eingentlichen Thema:

ein dämpfendes HT ist noch kein Fully, das muss einem klar sein.
Allerdings ist es auch kein HT im eigentlichen Sinne mehr.

Da du das Domane kennst und sicher auch den Vergleich zum "normalen" Renner weisst du aber selber schon
recht genau worum es dabei geht.

Eine Empfehlung auszusprechen ist schwierig.

Angesichts des Spottpreises für das Fourstroke würde ich aktuell das nehmen denke ich.

Danke für die sehr guten Beiträge....:):) kennt jemand das Canyon Lux ?? Erfahrungen auch was Lackqualität angeht ?
@schoeppi : Im Winter nur Forstautobahn oder Rolle auf dem Renner . Vorteil der HT ist der geringe Wartungsaufwand !
@ citadel : Wie fährt sich das TE01 ? In Videos ist immer ein "wippen" des MTT (Dämpfungselement) zu sehen ? :

@Citadel : Wie fährt sich das TE01 ? In Videos ist immer ein "wippen" des MTT (Dämpfungselement) zu sehen ? :
Ich bin bisher nur kurz ein zwei Nummern zu großes TE 01 gefahren. Auch wenn mir das einen durchaus positiven ersten Eindruck über die Funktion des MTT verschafft hat, dürfte @schoeppi die Frage erheblich nuancierter beantworten können als ich.

HT ist im Winter schneller und einfacher zu reinigen, das ist ein gutes Argument dafür.

Wieviel das TE wippt hängt davon ab welches Element du wählst.
Ich merke das nur auf Asphalt, da kann es einen stören.
Das kompensiere ich durch einen Gang höher, Gewöhnungssache.
Sobald du aber auf unebenen Untergrund kommst merkt man das nicht mehr, da fängt es dann an seinen eigentlichen Job zu machen.

Was das TE besonders gut kann, egal ob 01 oder 02, ist Trails fahren.
Das ist schon sehr beeindruckend wie gut die Dinger liegen.
Deswegen kauft man ja normalerweise nicht unbedingt so ein Rad, aber man nimmts doch gerne mit.

noch für neue Reifen für die nasse und matschige Zeit drauf (dazu könnte ich noch Tipps brauchen)
Ohne den Tread kapern zu woll, kannste haben, die Tipps.
Was machst du im Winter, Trails wie im Sommer auch, aber dann halt bei Matsch, oder mehr Forstautobahn?
Ich greife das hier nochmal kurz auf.

Zumindest bei mir bleiben die Strecken im Herbst / Winter die gleichen wie im Sommer, der Trail ist das Ziel, Forstautobahnen ab und an notwendige Verbindungsetappen. Auch wenn ich keine Ambitionen habe, im strömenden Regen aufs Bike zu steigen, möchte ich bei wechselhaftem Wetter oder feuchtem Boden doch etwas mehr Reserven und Kontrolle auf dem Trail haben.

In einem anderen Thread hattest Du für das Teamelite die Kombinationen Maxxis Beaver (V) / Maxxis Ardent Race (H) als Herbst- / Winterlösung vorgeschlagen, bzw. bei etwas weniger Spieltrieb im Matsch alternativ eine Rundumbestückung mit Maxxis Ikon (V/H).

Die Beaver finde ich bei Maxxis als Tubeless Ready + EXO allerdings nur in 29" x 2.00 gelistet, in 2.25 nur als normale EXO. Würdest Du dann 2.00 (V) / 2.20 (H) aufziehen oder ist auch der reguläre Beaver Tubeless-unkritisch ? Oder macht der Ikon in 29" x 2.20 seinen Job so gut, dass er bei etwas Zurückhaltung des Fahrers auch bei Mischbedingungen passt ? Bei der Gummimischung hattest Du Dich ja klar für 3C ausgesprochen.

Maxxis-Reifen gelten generell als sehr gut Tubeless-tauglich.
Wenn das TR dabei ist natürlich mehr bzw. besser.
Wie gut es ohne TR funktioniert kann ich dir nicht sagen, habs nicht probiert.
Wobei man aufpassen muss, der 2,25er Beaver hat nicht die 120 sondern die strackere 60TPI Karkasse.
Wird daher auch als AM-Reifen geführt, der andere als XC.

Über den Winter wäre Beaver 2.0 vorne und Ikon 2.2 hinten durchaus ne gute Kombi, im Sommer dann den Beaver gegen
einen Ikon tauschen.
Für Mischbedingungen geht aber auch Ikon rundum.

Ist natürlich immer schwer Bodenverhältnisse zu beschreiben, drum mal ein Bild, das machts verständlicher.
Das ist mein Junior bei der NWS in Schwarzenberg im August.
Er hats zuerst mit Ikon versucht aber dann doch auf Beaver gewechselt.
Will heissen, da ist dann Ende für den Ikon.

Weiß einer was zum trek superfly fs9 zu sagen? Habe das hardtail superfly 8 Alu gefahren.war sehr gut zu fahren,allerdings sehr unkomfortabel. Hatte Das Bike während Der rückenprobleme.beim fully sollte mehr Komfort sein.

https://www.fahrrad-xxl.de/trek-sup...rgeting-lf&utm_medium=cpc&utm_content=produkt

Ausstattung: Sram X1 - 11 Fach = kommt man damit zurecht im mittelgebirge bzw eventuell Marathon nicht mit den dicksten Waden ?
Fahrräder Bontrager Mustang Pro = taugen die was?

Ich bin auch nicht der Stärkste, komme mit 1x11 dennoch zurecht, auch beim Marathon im Mittelgebirge.
Dann schaffst dus auch.
Kettenblatt ggf. auf 30 Zähne ändern.
Da es die hochwertigste X1 Kurbel ist geht da auch Direct-Mount, ich würde ein ovales nehmen.
Nur in die Alpen wollte ich damit nicht gehen.

Die Laufräder sind was gescheites, recht leicht und von guter Quali.
Das Rad ist ohnehin durchgängig sehr gut ausgestattet.
Nur die Reifen sind nicht der Burner, zu schwer und auch sonst nur Mittelmaß.

Danke für die Info. Reifen würde ich auf die oben erwähnten Maxxis Ardent/Ikon wechseln. Da ich auch 30% Asphalt fahren werde = komme ich vorne mit 30 oder 32 klar, dass ich noch einen gescheiten km Schnitt fahren kann?

Danke für die Info. Reifen würde ich auf die oben erwähnten Maxxis Ardent/Ikon wechseln. Da ich auch 30% Asphalt fahren werde = komme ich vorne mit 30 oder 32 klar, dass ich noch einen gescheiten km Schnitt fahren kann?

Das hängt davon ab, was du unter gescheitem Schnitt verstehst?

Mit einem 30er Blatt kann ich auf dem kleinsten Ritzel bis über 35 km/h mittreten (bei einer Trittfrequenz von 85)

Wenn Ich Marathon Fahre,mochte Ich Wenn Möglich Druck machen können.ich habe mal den ritzelrechner bemüht.mit 32 vorne könnte ich gut klar kommen.

Erstmal vielen dank für die zahlreichen Tipps.
Eine Frage zum BMC.
Ist es sinnvoll das Bmc Teamelite bei meiner Groesse von 178 cm und Schrittlänge von 81 cm,Armlaenge 59, Torsolaenge 60in Gr.S oder Gr.M zu fahren?

Kann keiner etwas zu dem canyon Lux sagen?
Wie sieht es mit dem Service bei canyon aus? https://www.canyon.com/mtb/lux/lux-cf-7-0-pro-race.html
Mit Versender habe ich null Erfahrung.Ein bekannter hat schlechte Erfahrungen mit dem Service gemacht!
Der ist unter aller Kannone: https://www.mtb-news.de/forum/t/warum-ich-mein-letztes-rad-bei-canyon-gekauft-habe.857237/
Ich würde wegen so einem Gebaren kein Canyon kaufen, dazu gibt es zu viele Alternativen. Jetzt im Herbst sowieso.

Erstmal vielen dank für die zahlreichen Tipps.
Eine Frage zum BMC.
Ist es sinnvoll das Bmc Teamelite bei meiner Groesse von 178 cm und Schrittlänge von 81 cm,Armlaenge 59, Torsolaenge 60in Gr.S oder Gr.M zu fahren?
Der Rahmen in M hat eine Überstandshöhe von 80,3 cm, mit deinen 81 cm Schrittlänge wäre mir das zu kapp, ist ja schließlich kein Treckingrad.
Bliebe der S Rahmen. Der hat in etwa ne Geometrie wie 10 Jahre alte 26er HTs in der Größe M ~ 18 Zoll. So erstmal kein Problem, wie das aber zu den 29er Laufrädern passt, musst du selber mal ausprobieren.

Ich fahre mit 1.78 und 83.5cm Schritthöhe das TE02 in M. S wäre mir definitiv zu kurz. Ob du mit der Überstandshöhre leben kannst, musst du wissen bzw. ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es sinnvoll das Bmc Teamelite bei meiner Groesse von 178 cm und Schrittlänge von 81 cm, Armlaenge 59, Torsolaenge 60 in Gr.S oder Gr.M zu fahren?
Wenn die Schrittlänge wirklich 81 cm ist (im ersten Post waren es ja noch 82 cm), dann könnte das Teamelite für die gegebenen Proportionen eventuell das falsche Bike sein.

Für 1.78 m und eine Schrittlänge von 81 cm schätze ich das Teamelite in S ebenfalls als deutlich zu kurz ein, gerade wenn noch der eine oder andere Marathon in Aussicht steht.

Von der Position auf dem Bike sollte M zwar passen, da schließe ich mich aber @shnoopix an, persönlich würde ich kein Bike fahren wollen, bei dem mir das Oberrohr im Stand nicht ein Minimum an Luft lässt. Der mit dem höheren Sitzrohr einhergehende geringe Sattelauszug lässt dann auch entsprechend weniger Spielraum für ein Absenken des Sattels in gröberem Terrain. Bei der ab Werk verbauten MSP 01 Stütze dürften da nicht viel mehr als 6 cm bis zur Markierung für den maximalen Einschub übrig bleiben.

Ich würde die Schrittlänge nochmal genau nach Vorgabe nachmessen, sollten sich die 81/82 cm dabei doch als 83/84 cm herausstellen, dürfte M ok sein, sollten sich die 81/82 cm bestätigen und Überstand und Spielraum bei der Sattelhöhe irrelevant sein, würde ich es ebenfalls auf eine Sitzprobe ankommen lassen. Rahmengröße S halte ich für ungeeignet.

Dein Oberkörper hätte beim Teamelite gerne M bis L, die Beine S...

Ach das ist doch alles ein Gegurke mit dem BMC. Das Teil ist halt eher für Langbeiner gemacht, alles andere ist nicht optimal und hat Einschränkungen.
Ich würde da nicht lange rummachen sondern das oben verlinkte Trek Procaliber ordern. Das ist für kurze Beine gemacht und kein halbgarer Kompromiss. Das BMC ist jetzt nicht so das Maß der Dinge, dass es keine Alternativen gäbe...

Naja, mir z.Bsp. hat das Superfly durch den relativ flachen Sitzwinkel, welcher gleich dem des Procaliber ist, nicht gepasst. Selbst mit Sattel ganz vorne sass ich noch zu weit hinten. Hab da scheinbar komsiche Beine.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück