Fully für Neuling gesucht

Hallo zusammen,

ich bin in den letzten Jahren ein reiner Beachcruiser-Fahrer gewesen, möchte jedoch jetzt mal in das aktivere Fach wechseln.

Vom Grundsatz her tendiere ich zu einem Fully.
Folgendes sollte damit aber möglich sein:
- auch mal eine normale Strecke fahren können (also innerstädtisch, z.B. hier in Köln am Rhein entlang)
- und durch den Wald über Stock und Stein "rasen".
Ggf. wäre auch mal ein Ausflug irgendwo ins Bergische dabei, kein Downhill oder dergleichen, aber mal den Berg runterdüsen sollte auch möglich sein.

Und nun die Masterfrage: würde ich mit einem "All Mountain" oder "Enduro" daher die richtige Auswahl treffen?

Da ich vom Budget her nur etwa 1.600 EUR locker machen wollen würde, hatte ich mir grundsätzlich die folgenden Bikes grob ausgeschaut - mir als Laien erscheinen die alle halbwegs gleich zu sein, mal Shimano, mal SRAM-Schaltung, vergleichbare Federwege - meint Ihr auch es wäre egal, welches von diesen Bikes man nimmt?:
- Radon Stage 6.0
- Radon Slide AM140 6.0
- Cobe Stereo RX
- Und dann gibt es da ja noch den Rose Versand in Bocholt, wo ich auch mal hinfahren könnte. Rose Räder wären ja auch grundsätzlich ok, oder?

Zu Radon: Bonn wäre für mich direkt um die Ecke... andererseits weiss ich nicht so Recht, was ich von Radon halten soll, hier im Forum scheinen einige ja Radon zu lieben, andere eher zu verachten :-)

Puh. Ich glaube ich habe jetzt alles hingeschrieben, Danke vorab für jeden rat/Tipp!:confused:

Hallo rokka!

Für Dein beschriebenes Anforderungsprofil würde Ich Dir eher kein Allmountain, und schon gar kein Enduro empfehlen.

Für dich wäre ein Marathon-Fully optimal, sprich 100-120mm Federweg vo. / hi.

Sehr Interressant finde ich das CANYON XC 5.0 oder 6.0, da hast du gute Komponenten zu guten Preisen.

Die Radons sind auch zu empfehlen, allerdings macht die Formula RX Bremse oft zicken (siehe SuFu).

Cobe sagt mir gar nix, meinst Du "Cube"?

Rose baut auch sehr gute und solide Bikes, da machst Du mit einem "Jabba Wood" auch nix falsch; Allerdings finde ich die Rosebikes vom Design her nicht ganz so gut, wie z.B. Canyon...

moin erstmal suche ein einsteiger freerider das bike muss ich aber die nächsten jahre "4-5" fahren.Jetzt hab ich schon nen paar echt geile bikes gesehen und dachte mir ihr könntet mir eins der 4 empfehlen: 1.Rotwild RFR 06 2.Bergamont Big Air Team 3.Specialized Big Hit 2010 4.Scott Voltage Fr 30 Ich würde auch gern mal die meinungen von erfahrenen Bikern hören schon mal im vorraus danke

Hallo TexMex,

Danke für Deine Infos!
Canyon habe ich auch ins Auge gefasst, zumal die Bikes von denen recht schick auch noch aussehen, nicht das wichtigste Argument, aber das Auge fährt ja mit ;-)
...weiss nur nicht was ich davon halten soll, rein im Internet zu bestellen. Dachte mir, bei Radon oder Rose kann ich wenigstens mich mal vor Ort draufsetzen.

Ich glaube, ich fahre einfach mal vorbei erstmal... und guck mir mal Marathon-Fullys an ;-)

Danke!

Da Du offensichtlich aus Köln kommst, fahr doch mal beim Bikebahnhof Breuer vorbei und schau Dir mal das Specialized Camber an.

Passt in Deinen Preisrahmen und fährt sich trotz eher mauer Papierdaten extrem gut. Vielleicht ist jetzt auch noch was im Preis drin, Saison ist ja fest vorbei;-)

Grüße Tom (aus Köln)

Zurück