Fully mit breitem Einsatzgebiet

Hallo!

Ich suche einen FR-tauglichen Fully, mit dem ich auch mal eine "normale" Tour in den Bergen oder dem Bahndamm zuhause bestreiten kann.
Ich habe mir bereits 2 Modelle mal genauer angeguckt und zwar das
Kona Coilair und das Specialized Pitch.
Was haltet ihr von den beiden?
Ich suche etwas um die 2000€, sollte schon was anständiges sein.

Was gibts sonst für Alternativen?

Könnt ihr zur Bestellung in England bei einem der grossen shops raten?

Gruss

Hm hab ich auch schon überlegt.
Habe ja auch bereits ein Canyon(10 Jahre altes Hardtail), hatte bisher auch nicht viel ärger damit.
Allerdings muss ich sagen, dass der "tolle Preisvorteil" gegenüber grossen Marken für mich nicht mehr ersichtlich ist.
Oder kommt mir das nur so vor?

Damals war das Preis-Leistungs-Verhältnis echt super, jetzt würde ich sagen nur noch mittelmäßig bis gut.

:confused:

Hast du richtig erkannt!
Canyon ist mittlerweile auf einem Niveau mit Stevens, Cube oder anderen Händlermarken mit "ordentlichem" PL-Verhältnis.

Das Pitch ist ein ganz, ganz heißer Kandidat.
Geht gut bergauf, super bergab. Ist günstig, stabil, auch fün Bikepark freigegeben und im MIttelgebirge kein träger Panzer.

Falls noch Geld über ist, nachdem du ein Pitch PRO gekauft hast, hau dir noch n paar richtig gute Tubeless Laufräder rein.

z.b. x-beliebige Naben mit Mavic XM819 oder Stans Notubes Flow-Felgen.

Fat Albert UST 2.4 drauf und ab geht die Katze.

Grüße Znarf

Hmmmm..........nicht so einfach....

Was ist denn zum direkten Vergleich Kona Coilair vs. Specialized Pitch zu sagen?

Zu welchem würdet ihr mir eher raten?

...oder vielleicht doch eher Stinky bzw. Big Hit?
Kommt man da so gut wie gar nicht den Hügel mit hoch, oder geht es einigermassen?

Die Klettereigenschaften eines CC-Fullys erwarte ich ja gar nicht...

Stinky u. BigHit kannst du bergauf vergessen.

Es gibt ein paar Masochisten, die die Teile bergauf treten, aber meistens rechtfertigt das Gelände solche Panzer ja gar nicht.

Pitch vs. Colair sind Bikes auf hohem Niveau!
Geh probefahren bzw. zum Händler.
In nem Internetforum die Entscheidung zu fällen ist quatsch.
Keiner kennt deine Proportionen, Größe etc.
Zehnmal wichtiger als welches Bike du hast ist, dass es passt, sowohl zu deiner Größe, deinem Fahrstil und den Trails, die du fährst.

Es lohnt sich nen guten Händler zu suchen, (ohne das irgendwie blöd zu meinen) die Fragen, die du hier stellst lassen schließen, dass du noch etwas orientierungslos bzw. eher unerfahren bzgl. Mtbs bist.

Grüße Znarf

Naja hatte schon 2 Bikes in der 2-3 tMark-Klasse(damals), allerdings keine Fullys...

Es waren halt auch CC-Räder.

Jetzt suche ich ein Fully UND etwas Richtung FR....ist dann schon was anderes....

Händler gibts ja anscheinend in der Kölner Gegend überhaupt nicht...:mad:

HATTE steht da oben. :mad: ;)

Tja das Pitch scheint ein guter Kompromiss zu sein. Sowohl Freeride, als auch tourentauglich...

Welcher UK-shops versenden denn jetzt noch nach D?
Irgendwie wurden das ja immer weniger...

Wegen einem moderaten Preisunterschied würde ich nicht in England bestellen, aber bei ca. 400€ ist/wäre das schon etwas anderes...

und da stand du suchst "ein fully UND was für freeride"
hab ich wohl falsch verstanden, dachte du willlst wieder 2 bikes.^^

mit den shops in england konkret keine ahnung.
aber ich würds in D kaufen, dann kannst du zum händler gehen wenn du probleme hast und alles, und vielleicht einen guten preis aushandeln, und schon beim kauf vielleicht direkt z b die laufräder gegen andere wechseln lassen, und die bremsen.

Ich würde dir auch das Giant reign x0, x1 oder x2 empfehlen. Hab selber ein reign x2, bin damit schon touren gefahren, kommt ohne Probleme den berg rauf. Und runter die reinste Spaßmaschine. Ob x1,x0,x2 entscheidet dann der geldbeutel :lol:

Danke für Eure Tips!

Jetzt kommt ja doch schon mal eine grössere Auswahl zusammen...:daumen:

Was haltet ihr denn z.b. von dem Radon Swoop 7? Bzw. dem Slice?

H&S haben ihren Sitz ja in Bonn und das ist von Kölle ja nicht allzu weit...

Ich habe da vor ca. 10 Jahren mal einige Teile zum Aufmotzen meines Canyons gekauft und direkt einbauen lassen.

Leider haben die sonst nur noch Cube, Rocky Mountain und Centurion an Kompletträdern...

Die remedys fangen ja leider erst bei 2,6k€ an. :heul:

Das Giant Reign X2 2009 gefällt mir rein optisch schon mal sehr gut.
Klasse, dass man mit so einem Hobel auch gut bergauf kommt!

Jo, also das Swoop schaut ja mal voll geil aus ^^
Gefahren bin ich es noch nicht, aber das Pitch dafür und des ist echt ein geiles teil!
Warte noch ein paar Testberichte ab (wenn du es nicht all zu eilig hast) und entscheide dann zwischen Radon Swoop (mit dem man bestimmt sehr viel Spaß bergab und auch im Bikepark haben kann) und dem Spizi Pitch (welches sich super bergauf und Flowig bergab bewegen läßt).

Aber falls du es bergab so richtig Krachen lassen willst, würde ich dir eher zu nem Freerider ala Big Air oder Big Hit raten.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es bis jetzt noch nicht!

Grüße Apeman

Danke für Eure Tips!

Was haltet ihr denn z.b. von dem Radon Swoop 7? Bzw. dem Slice?

H&S haben ihren Sitz ja in Bonn und das ist von Kölle ja nicht allzu weit...

Bei h&s ist ja bald wieder Sommerfest- 15% auf alle Räder-ich denke da wird das Swoop auch dabei sein und für 1700€ ist das nen sehr gutes Angebot. Optisch gefällt mir das Pitch jedoch viel besser.

In Gottes Namen kauf dir das Pitch.

Das Swoop ist allererste Serie von Radon da wär ich vorsichtig.

Ansonsten Helius AM o FR

o.k. ich korrigiere mich kauf dir das Swoop 8.0. Wie machen die das nur mit dem Preis. Die Ausstattung ist ja mal der Burner.

So ich hab mich jetzt doch dazu entschlossen einen Drahtesel zu nehmen, der kompromissloser ist.
Mein momentaber Favorit-> Big Hit.

Für längere Touren etc. nehm ich dann halt mein Hardtail...

Ausserdem schadet mir ein bisschen mehr zu Strampeln nicht, da ich eh noch ein paar Kilo abnehmen will...;)

Was würdet ihr zur Konkurrenz des Big Hit sagen?
Was gibt es noch für vergleichbare Alternativen um die 2 k€?
Es sollte kein Versender-bike sein, ich kann nämlich nicht alles selber an eventuellen Reparaturen erledigen.

Gruss

Fürs Bighit gibts relativ wenige gleichwertige Alternativen.
Die Ausstattung vom 3er ist sehr gut, gemessen an dem Preis und in Anbetracht des tollen Rahmens und der super guten Specialized Garantie.

Das weiße Bighit 3 würd ich sofort nehmen :D
Grüße Znarf

Wenn dir klar ist, das das BH nur zum runterfahren geeignet ist, kaufen!!! Oder evtl ein SX Trail??? Vielleicht ein gebrauchtes 2008er??

Gruß

Zurück