5 Jahre Garantie ist so eine Sache, da würde ich das Kleingedruckte sehr genau lesen was die Hersteller alles ausschließen bzw. worauf tatsächlich Garantie ist und wo es "nur" Gewährleistung ist.
Und in dem von dir vorgegebenen Preisrahmen wird es schwer einen Hersteller zu finden der so eine lange Garantie gibt. Lange Garantiezeiten kosten eben Geld und das muss entsprechend im Preis einkalkuliert werden. Da sind 1000,- eng. Schließlich wollen die Hersteller und die Händler auch was verdienen.
Zwei
Flaschenhalter passen tatsächlich nur noch in sehr wenige Fullys. Selbst wenn der Platz dazu da wäre, sind dann oft keine Gewinde für einen zweiten Halter vorgesehen.
Ich hatte auch lange den gleichen Vorsatz !
Das Rahmendreieck sollte frei sein. Nicht nur wg. 2 Flaschen sondern auch für div. Tragepassagen.
Aber leider zu oft erkauft man sich das mit anderen und letztendlich durchaus gravierenderen Nachteilen als es ein Dämpfer im Dreieck ist.
z.B. liegen Dämpfer, Umlenkhebel und Lager dann oft im direkten Beschuss von Staub, Dreck, Schlamm und Steinen was auf Dauer zu höherem Verschleiß führen kann. Während der Fahrt verstellbare Dämpfer ohne Remote (für Lockout, etc.) sind auch oft schlecht(er) erreichbar. Dann sind die Fahrwerke meist eher straff ausgelegt oder haben gar Probleme mit Fahreinflüssen (wippen, usw). Auch beim Rahmengewicht, Steifigkeit usw. liegen solche Rahmen oft im unteren Mittelfeld zumindest im vorgegebenen Preisrahmen.
Ich bin jetzt ganz davon weg. Mir war dann ein ordentliches Fahrwerk sowie ein steifer & leichter(er) Rahmen letztendlich wichtiger. Zumal ich meistens eh mit einem Camelback unterwegs bin, sind
Flaschenhalter für mich eher zweitrangig und das Bike tragen ist eh blöd
Neben den genannten Centurions kommen auch noch Bikes von Rotwild, Fusion, Scott, Votec in Frage, bei denen das Rahmendreieck rel. frei ist. Allerdings durchaus mit o.g. Einschränkungen (2. Halter ???, Dämpfer im Dreck??)... und wenn mal ohne diese, dann eher nicht in deinem Preisrahmen.
Gruß Björn